Frage zu Rechtlichem und Steuerkram in einem Einzelunternehmen

Grade zur Barmer folgendes gefunden:

Barmer Mitglieder können Familienangehörige (Ehe- bzw. gleichgeschlechtliche Lebenspartner im Sinne des LPartG sowie Kinder) grundsätzlich beitragsfrei mitversichern, wenn die Angehörigen
  • weder anderweitig gesetzlich versichert oder versicherungsfrei noch von der Versicherungspflicht befreit sind,
  • ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben,
  • nicht hauptberuflich selbstständig erwerbstätig sind,
  • kein Gesamteinkommen haben, das regelmäßig im Monat 350 Euro (bei einem Mini-Job 400 Euro) übersteigt.
Quelle

Und ich hab bei der KKH folgendes, ähnliches gefunden:
Sie können [..] Ihre Kinder bei der Kaufmännischen kostenfrei versichern, wenn diese:
[...]
kein Gesamteinkommen haben, welches 350 Euro monatlich (im Jahr 2007) überschreitet[..]
Bei Ausübung einer geringfügigen Beschäftigung, ist eine Familienversicherung ebenfalls möglich, wenn das Gesamteinkommen Ihres Angehörigen 400 Euro nicht überschreitet.

Besonderheiten für Ihre Kinder:
Kinder sind bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres mitversichert, wenn sie nicht gegen Entgelt beschäftigt sind.

Also werd ich mich vielleicht doch die Tage mal auf den Weg machen und eine GdbR gründen :D

PS: guter Link zu dem Thema: Studis-online.de - Gewerbe Anmelden

Kurzum ich muss mich nun sebst versichern was bei der von mir ausgesuchten günstigsten (Preis/Leistung) Versicherung im Monat 106,15 EUR kostet, was natürlich auch einiges ist was da wieder rausgeht :(.

Das hängt nun bei der PKV sehr vom Tarif und dem Eintrittsalter ab. Da du bisher über deine Eltern versichert warst, gehe ich mal von ca. 16-18 Jahren aus. Da gehts bei weitem noch günstiger als deine ausgerechneten 106,15€ im Monat.

Dann gibt es da noch die teurere Alternative sich bei der gesetzl. Krankenkasse freiwillig zu versichern, das ist aber i.d.R. teurer als eine pkv :)

Wenn du eine der günstigsten Deutschlandweit zugelassenen gesetzlichen Kassen nimmst, dann wirst du ohne Krankentagegeld bei ca. 240€ im Monat landen....

Es ist aber zu sagen das man als Selbstständiger keine Versicherungspflicht hat, aber ich denke mal das sich trotzdem jeder versichern sollte, denn wenn man wirklich sonst was ist kann es seeehr teuer werden.

Stimmt, es gibt keine Versicherungspflicht für Selbständige. Aber wer sich nicht selber versichert, der muss entweder ein Schweinegeld kassieren und den juckt rein garnichts mehr oder aber er ist verrückt...... Da muss doch nur mal ein z.b. lächerlicher Kreuzbandriss kommen, der einen erwischt, dann kommts dicke.....

Stimmt, es gibt keine Versicherungspflicht für Selbständige. Aber wer sich nicht selber versichert, der muss entweder ein Schweinegeld kassieren und den juckt rein garnichts mehr oder aber er ist verrückt...... Da muss doch nur mal ein z.b. lächerlicher Kreuzbandriss kommen, der einen erwischt, dann kommts dicke.....

bei dem was manche an Versicherungsbeiträge abdrücken müssen hat man aber schon nach wenigen Jahren soviel eingespart das man selbst mal 20-30 K Euro für ne Herz-OP übrieg hat und trotzdem noch mit nen Plus da steht....

und wenn man mal sieht wieviel Millionäre es in Deutschland gibt, da könnten sich das Risiko ne Menge Menschen leisten

bei dem was manche an Versicherungsbeiträge abdrücken müssen hat man aber schon nach wenigen Jahren soviel eingespart das man selbst mal 20-30 K Euro für ne Herz-OP übrieg hat und trotzdem noch mit nen Plus da steht....

und wenn man mal sieht wieviel Millionäre es in Deutschland gibt, da könnten sich das Risiko ne Menge Menschen leisten

Klar, das bezweifel ich auch nicht. Aber leider kanns auch anders kommen, z.b. im ersten Jahr erwischt ihn leider etwas z.b. ein Schlaganfall. Ob sich jemand versichert oder nicht, das muss er selber wissen. Ich persönlich halte es für verrückt wenn das passende finanzielle Umfeld nicht vorhanden ist.

Wenn du so wenig verdienst brauchste auch keine Steuern zahlen. Vielleicht solltet ihr am Anfang erstmal einfach nen Gewerbeschein holen und dann schauen obs so anläuft wie ihr denkt. Wenn ja dann könnt ihr immer noch nen Unternehmen gründen. Wenn ihr merkt oh ich hatte ja gar keinen Kunden dann hats euch nur die 20€ oder so gekostet und alles is ok.

Naja ich habe noch Krankengeld und Krankenhausgeld mit dabei, kannst du mir eine Versicherung empfehlen? ;)

sorry, hab deinen post komplett überlesen.....
empfehlen kann ich direkt keine, da es immer auf das ankommt, was du haben willst und wie dein aktueller gesundheitszustand ist. gibt soviele gesellschaften am markt, die ordentliche tarife mit ordentlichen leistungen anbieten, das es unmöglich ist direkt eine empfehlung zu geben.

Ich habe seit 2005 auch ein gewerbe (umsatzsteuerpflichtig) angemeldet, aber wenn der Gewinn unter 350 € / Monat (auf das Jahr bezogen) bleibt, zahle ich als Student (habe keine weiteren Einnahmen) keine Einkommensteuer (EK-Steuererklärung muss ich natürlich abgeben), sondern nur die Umsatzsteuer. Weiterhin bin ich bei meiner Mutter versichert.

Wenns zu gut läuft, muss man dann halt eben schauen, dass man genügend Ausgaben (z.B. Werbeausgaben) hat ;)

Leider hab' ich jetzt in meinen Unterlagen nix gefunden, aber: wann muss ich denn meine erste Umsatzsteuervoranmeldung machen? Gewerbe läuft seit gut einem Monat inzwischen und ich glaub' da war doch irgendwie dann bald was fällig?

(zur Erinnerung: bin Kleingewerbetreibender, UsSt-befreit (§19) und hab immer nur Einkommen unter den Limits .. aber Voranmeldung und Steuererklärung muss ich ja trotzdem machen)..

ahhh, ust-befreit und umsatzsteuererklärung? wenn du dir dein posting nochmal durchliest, dann wirst du wohl selber auf die lösung kommen....

Naja, falsch ausgedrückt, Mist^^
Also ich werde keine UsSt. zahlen müssen, weil ich unter 17500 Euro/Jahr verdiene und daher von dieser Regelung da gebraucht gemacht habe ... aber Voranmeldung muss ich ja trotzdem machen, damit die wissen, ob das wirklich so ist :ugly:

seit wann muss man das? wäre mir neu..... die sehen doch am jahresende bei deiner einkommensteuererklärung deine 4.3-rechnung, da steht dein umsatz per anno drin.