Frage zu Paypal

Berliner83

Active member
ID: 423484
L
19 August 2011
32
1
Hallo zusammen

ich bin jetzt schon eine Zeitlang bei Ebay angemeldet und verkaufe hin und wieder mal etwas. Jetzt hab ich gesehen das man Zahlungen auch per Paypal erhalten kann.

Und dazu hab ich mal eine Frage.

Ich verkaufe jetzt mein Handy der Käufer bezahlt per Paypal ich verschicke den Artikel dann sofort wenn ich die Mitteilung von Paypal erhalten habe das der Käufer gezahlt hat.

Sehe ich ja dann auch im Konto bei Paypal. Aber ich hab gelesen das der Käufer auch via Lastschrift bezahlen kann.

Was ist wenn Paypal den Betrag nicht von seinem Konto einziehen kann? Zieht Paypal das Geld dann auch von meinem Paypal Konto zurück??? Oder habe ich mit der Sache dann nichts zu tun?

Weil wäre ja schon blöd der Käufer hat meinen Artikel und ich müsste dann meinem Geld hinterher rennen.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Bezahlt der Käufer per PayPal, tritt PayPal in Vorkasse für dich, sofern das PayPal Guthaben des Käufers nicht gedeckt ist.
Ist das PayPal Konto des Käufers gedeckt, bekommst du natürlich auch sofort dein Geld.

Also in beiden Fällen.

Beim Empfang des Geld per PayPal muss dir allerdings klar sein, dass du für den Empfang des Geldes Gebühren zahlen musst:

Geld empfangen in Euro aus Deutschland oder anderen EU-Ländern
1,9 % + 0,35 Euro
 
Hallo

ja das hab ich auch verstanden, aber was passiert wenn Paypal den Kaufbetrag beim Käufer nicht einziehen kann weil er keine Deckung auf seinem Konto hat und die Lastschrift zurück geht? Zieht Paypal den Betrag dann auch wieder von meinem Konto ab?
 
Dann weißt dessen Paypalkonto einen negativen Saldo auf, er zahlt eine Bearbeitungsgebühr von ich meine 5 € und wird ersteinmal für die Zahlung via Lastschrift gesperrt.

Mit all dem hast du aber nichts zu tun. Du hast dein Geld und behälst es auch. Das ist dann allein eine Sache zwischen Käufer und Paypal.

Quelle: Eigene Erfahrung... bei mir ist auch schonmal eine Lastschrift geplatzt.
 
Mit all dem hast du aber nichts zu tun. Du hast dein Geld und behälst es auch. Das ist dann allein eine Sache zwischen Käufer und Paypal.

Stimmt so nicht unbedingt, ich weiß von Fällen bei denen mit Kreditkarte gezahlt wurde dessen Besitzer den Vorgang als "nicht authorisiert" gemeldet hat und Paypal das Geld dann vom Verkäufer wiederhaben wollte.
 
Wir hatten auch schon einige Fälle, wo das Geld erst gutgeschrieben wurde und dann dem Käufer erstattet wurde, da keine Deckung vorlag.

Bisher hatten wir dann aber immer Glück, dass der Käufer trotzdem nochmals gezahlt hatte ..
 
Mir wurde ebenfalls schon mal vom Käufer erhaltenes Geld wieder vom Paypal-Konto abgezogen. Hatte einen negativen Saldo, weigerte mich zunächst, den zu bezahlen, da ich die verkaufte Ware ordnungsgemäß versendet hatte. Habe dann ein Schreiben von Paypal erhalten und durfte dafür noch ziemlich hohen Betrag an die Paypal-Anwälte abdrücken. Sei vorsichtig mit Paypal, informier dich vorher ein bisschen (z.B. mal "paypal abzocke" googlen) und überleg dir genau, ob du es wirklich nutzen willst. Ich vermeide es zumindest als Verkäufer immer, wenn ich kann.