Frage an die technik Freaks // PlayStation 2 / Videoformat / ....

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
Hallöchen;

Eine Frage:
Wenn ich mir aus Amerika nen PS2 Spiel importiere, dann kann ich dieses ja auf Grund des PAL Formats hier bzw. des NTSC Formats in den USA nicht spielen, richtig ? Bei Amazon hab ich dann einen "Playstation 2 - DVD Region X RGB" gefunden (einfach mal in die Suche eintippen); ist das dann damit möglich ?

Danke schon mal für eure Hilfe....
 

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
denke nicht da es nur für dvds gilt, die dvds haben ja noch einen anderen schutz !

Denke sowas kann man nur mit einem dementsprechenden chip ändern ;-)
 

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
Das wär aber sehr doof =/
Ich will doch nen SingStar-Spiel aus den USA haben -.-
 

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
dvd region x ist nur, um die ps2 im regioncode für den dvd betrieb umzustellen

um aber ntsc spiele zu spielen, müsste ein chip eingebaut werden

aber alle erhältlichen chips sind gleichzeitig zum umgehen des kopierschutzes da, ergo nach dem urheberschutzgesetz in deutschland als illegal eingestuft

wenn du jetzt einen chip finden würdest, der AUSSCHLIESSLICH zum betrieb von ntsc spielen geeignet wäre, dann könntest du diesen nutzen, das wäre dann legal
 

Tikey

InSane Style
ID: 155809
L
20 April 2006
340
29
mmh hört sich ja lustig an. Ein freund hat auch paar spiele auf den Americanischen Format :D
 

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
hm, ich hab jetzt doch gehört, dass es mit einem "umwandler-kabel" funktioniert !? was ist da nun dran ?

Die einfachste und hardwareschonenste Art, Importe auf einer Konsole zu spielen.
Hierbei wird die Konsole einfach über die eingelegte Disc gebootet, nachdem die Disc ihre Software entsprechend gebootet hat, wird bei eingeschaltetem Gerät dann einfach die Boot-CD gegen die Spiele-CD ausgetauscht. Fertig. Manche Boot-CDs wie DC-X oder Freeloader bieten darüber hinaus die Möglichheit, durch die Software der Boot-Disc manuell die Ländernormen und Videokabelnorm einzustellen, sollte es zu Darstellungsfehlern oder Bootproblemen kommen. Es gibt auch Kombi-Discs, die sowohl die Features einer Boot-CD als auch einer Cheat-Software besitzen, z.B. das Action Replay für den Nintendo Gamecube. Die meisten Boot-Discs bieten darüber hinaus die Möglichkeit, zwischen 50- und 60-Hz-Modus umzuschalten, wodurch man keine Qualitäts/Geschwindigkeitsverluste zu befürchten hat.

4.2. Gibt es auf meiner Konsole die Möglichkeit, Importspiele zu spielen?

Nachfolgend eine Liste der Möglichkeiten, um Importspiele auf den gängigsten aktuellen und vergangenen Systemen spielen zu können. Die Liste erhebt keinen Abspruch auf Vollständigkeit, soll jedoch einen guten Überblick über die für die jeweilige Konsole zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bieten.

4.2.1. Sony Playstation / Playstation 2

Playstation: Modding, Boot-Disc (z.B. PS-X Change), Import-Adapter (z.B. PS Hacker)
Playstation 2: Modding


hab ich gefunden... ist das nicht son ding, wie bei amazon (s. oben) ?
also die boot-disc meine ist jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Balrog

Member
27 April 2006
13
0
seit wann ist es verboten ne ps2 zu chippen?!?

immerhin gibt es firmen die ganz legal und öffentlich konsolen mit einem chip versehen und auch fertig gechippte konsolen verkaufen. siehe www.tikal.de !!!

ausserdem kann man mit so nem chip importspiele spielen und selbst gebrannte medien auslesen.

btw ich hab noch kein ps2 spiel mit einem "kopierschutz" gesehen. bis jetzt konnte ich mir noch von jeder ps2 dvd ein backup machen um meine guten originale zu schonen. ;)
einzige ausnahme bei mir war bisher gt4. aber auch nur weils ne dl dvd is! :/
 

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
es ist verboten seit der neuregelung des urheberschutzgesetztes vor einigen jahren

es steht nun explizit drin:
jegliche hard- oder software zur umgehung bestehender kopierschutztechniken sind nicht erlaubt

auf gut deutsch, der kopierschutz bei den playstation spielen liegt einzig nur in der bootsektion, die außerhalb des normalen bereiches einer cd/dvd liegen, diese fehlenden daten werden der playstation durch den chip vorgegauckelt, ergo wird der dadurch nicht mehr vorhandene kopierschutz umgangen um dann das kopierte spiel zu starten

und keine angst, verglichen mit den onlineshop vor einigen jahren sind es aktuell vielleicht noch 30% die wirklich online sind, und die zahl ist schwindend

auch war bei mir in der stadt ein laden, der eben diese umbauten anbot, nun ist er zu :evil:
 

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
Ne, also einen illegalen Umbau möchte ich nicht durchführen (lassen), denn dadurch würde ja auch die Garantie verlorengehen...

Aber mal eine andere Frage: Es gibt ja "Patches" (?), die es einem Ermöglichen, PlayStationSpiele auch auf dem PC zu spielen, richtig ?
Wäre dies vielleicht eine Möglichkeit, um amerikanische Spiele spielen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
zille schrieb:

illegale themen werden hier nicht behandelt

VERWARNUNG HIERMIT ERTRILT!

und der kopierschutz bei den ps2 spielen besteht darin, dass der bootsektor der cd außerhalb des lesbaren bereiches eines normalen laufwerkes liegt

ende der kopierdieskussion!