Foto-Thread

So nachdem schon länger keine Bilder mehr von mir kamen hier ein größerer schwung:

Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg:

Schöne Bilder aus meiner Heimatstadt.

Ich weiss, es interessiert eigentlich niemanden, aber ich werd mir auch ende des monats eine kamera zulegen und ein wenig fotografieren. mal sehen vllt gefällt es mir ja und es wird ein hobby.

Ich musste die Bilder leider verkleinern, da myimg nicht mit 1600x1200 zurecht gekommen ist, warum auch immer, denn die 1.024KB hatte ich nicht überschritten.

Landschaft

I want 2 believe . . ..Wehr . . Scary Movie .We.McDonald R.

Tiere

Kea . . . . . . .South Isl. Robin

Sunset

Nelson . . . . .Lake Wakatipu. . Kaikoura

echt, kannst du da gut drin stehen? ich würde in so dingern bestimmt die aufnahme verwackeln :mrgreen:
Ja weißt du, durch den erhöhten Standpunkt hast du mehr Überblickt über das ganze Geschehen, also ich kann es nur empfehlen, außerdem macht es durch das kontinuierliche Anspannen schöne straffe Waden ;)

Hallo allerseits,

ein Freund von mir will sich eine neue Kamera zulegen, und da ich ihm immer von den Profifotografen aus diesem Thread vorgeschwärmt habe :)mrgreen:), meinte er, ich könnte doch mal hier nachfragen, ob jemand Tipps für ihn hat ;)

Die Preisklasse sollten so bis 500 Euro sein. Eine Überlegung war, statt einer neuen, nur mittelmäßigen Kamera dieser Größenordnung, eine gebrauchte zu kaufen, die als sie neu war noch eine Größenordnung besser war und nun relativ günstig zu haben ist. Lohnt sich sowas, und wenn ja, wo kommt man am besten zu solchen Angeboten?
Worauf sollte man neben Auflösung und Auslöseverzögerung und sowas noch achten? Gewünscht wäre übrigens auch, Blende und Verschlusszeiten manuell (bzw. halbautomatisch) wählen zu können.

Ich bedanke mich schonmal.

i.A. Talion

Die Preisklasse sollten so bis 500 Euro sein.
Da gibst ja recht droße Auswahl :)

Eine Überlegung war, statt einer neuen, nur mittelmäßigen Kamera dieser Größenordnung, eine gebrauchte zu kaufen, die als sie neu war noch eine Größenordnung besser war und nun relativ günstig zu haben ist.

Für 500€ bekommt man heute aber schon eine sehr gute Kamera zu einem angemessenen Preis, da sollten dann vor allem überlegen, wofür die Kamera benötigt wird, ob man sie immer dabei haben will (dann was handliches) oder ob man "geplante" Fotoausflüge" machen will, dann natürlich auch ob man damit Schnappschüße auf Partys machen will und bei Städtereisen die Sehenswürdigkeiten ablichten, oder ob man Portrait, Natur oder Co. ablichten will. Je nach Anspruch ist dann natürlich auch die gewählte Kamera verschieden.

Lohnt sich sowas, und wenn ja, wo kommt man am besten zu solchen Angeboten?

Gebraucht ist immer so eine Sache... Wenn dann nur mit Rechnung, es werden viele vor allem bessere Cams verkauft, wo nicht ganz so klar ist, wo die herkommen (Probleme bei Fehlern, Defekten u.ä.) außerdem sollte man sich immer die Frage stellen, wieso verkauft der andere denn diese Kamera? Ist nicht vielleicht doch ein Defekt irgendwo versteckt... Und "Systemwechsel" wies bei fas allen Ebay-Privatverkäufen steht... naja :D

Worauf sollte man neben Auflösung und Auslöseverzögerung und sowas noch achten?

Vor allem wie oben beschrieben, auf die Größe, den Einsatz, dann auf TESTERGEBNISSE ;) Ich würde empfehlen mal in eine Bibliothek zu gehen, die die Test-Zeitschrift der Stiftung Warentest, sowie Computer- oder Fotozeitschriften haben, dort mal eine Stunde hinsetzten und ein bisschen recherchieren. Im Netz gucken geht natürlich auch, aber jeder der ne canon hat, wird die eher empfehlen als ne nikon, da die Vergleichsmöglichkeiten (meistens) niccht gegeben sind.

Wenn dann die Entscheidung offen steht kompakt oder Spiegelreflex, dann ist natürlich auch zu bedenken, dass für eine SLR Objektive etc. angeschaft werden wollen/müssen, die zusätzlich ins Geld gehen.

Gewünscht wäre übrigens auch, Blende und Verschlusszeiten manuell (bzw. halbautomatisch) wählen zu können.

Das können inzwischen sogut wie alle Kompakten Digicams.

Gruß
Holger

Ich glaub ich muss doch mal mit allen Verwandten wegen meinem neuen Weihnachtsgeschenk sprechen. :mrgreen:

Die Fotos sind so ... man kann es gar nicht in Worte fassen, so toll sind die. 8O

So nachdem schon länger keine Bilder mehr von mir kamen hier ein größerer schwung:

Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg:
das find ich vom Motiv her ganz schön, denke aber dass man mehr daraus machen könnte. Dass es irgendwie schieft aussieht gefällt mir nicht so

Kleine Herbsttour an den Möllner Seen:
Die sind eigentlich auch alle ganz schön, vorallem aber das letzte

Zu guter letzt 31.10.2006 mit aufbau Herbstmarkt in der Altstadt Mölln und Sonnenuntergang:
auch schön!

@ RoSi: Durchweg schöne Bilder! Aber vorallem die sonnenuntergänge gefallen mir

Zuletzt bearbeitet:
das find ich vom Motiv her ganz schön, denke aber dass man mehr daraus machen könnte. Dass es irgendwie schieft aussieht gefällt mir nicht so

Das ist während eines Lehrgangs den ich in Rendsburg hatte endstanden, hatte kein Stativ zur Hand und das das doch etwas kühler war und das 0,5 Sekunden Belichtung bei ISO-1600 sind, muß man nehmen was da ist und das war in diesem FAll ein Geländer wo ich die Kamera drauf gelegt hatte, damits nicht verwackelt.

Das ist während eines Lehrgangs den ich in Rendsburg hatte endstanden, hatte kein Stativ zur Hand und das das doch etwas kühler war und das 0,5 Sekunden Belichtung bei ISO-1600 sind, muß man nehmen was da ist und das war in diesem FAll ein Geländer wo ich die Kamera drauf gelegt hatte, damits nicht verwackelt.

Okay, genehmigt;)

...hatte kein Stativ zur Hand...
178462.jpg
hab ich für solche situationen z.b. immer mit im fotorucksack, kostet auch nicht die welt ;)

178462.jpg
hab ich für solche situationen z.b. immer mit im fotorucksack, kostet auch nicht die welt ;)

Stativ ist schon vorhanden (Sollte man schon bei ner EOS 350D haben) nur wie gesagt war das auf nem Lehrgang. A wurde ich von einer Kameradin dahin mitgenommen und b wollte ich nicht meine ganze Ausrüstung im Fotorucksack mitschleppen, habe nur das nötigste mitgenommen.