Foto-Thread

@ thomas

war grad auf deiner page. deine landschaftsaufnahmen sind der absolute hammer !!! :clap: wie macht man solche länglichen panoramaaufnahmen ? gibts da objektive für, oder schneidest du da bloß die ränder weg ?

Panoramafotos bestehen aus mehreren Teilen. Man fotografiert z.Bsp. vertikal 180° einer Landschaft. Dabei versucht man möglichst einen Teil des vorigen Fotos an einem Rand des nächsten Fotos nochmal mit zu fotografieren (Stativ ist dabei von Vorteil).

Am PC werden dann die Bilder zusammengesetzt und durch die gleichen Teile auf den Fotos ist es leichter. Es gibt Panoramasoftware, die diese gleichen Punkte auf den Fotos sucht und somit automatisch die ganze Sache zusammensetzen kann.

Je besser man fotografiert und nachbearbeitet hat (Licht, Farben), desto weniger sieht man die einzelnen Teile.

Hallo,

wollte euch mal eines der ersten Bilder, welches ich mit meiner neuen Canon Eos 350D geschossen habe, zeigen. Ist eine Aufnahme von 2 kleinen Pilzen auf meinem Dach.

so, hab noch eins. hab aber schon etwas mit photoshop rumgespielt :)

und noch eins :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaum Licht da draussen, eine Laterne, aber schwach vor dem Gebäude, und die andere etwa 100m weiter vorn... geil, was man mit Langzeitaufnahmen machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
was man so eben schnell aus der Hand bei diesen Temperaturen noch so photografiert...

Pfauenauge

Tropfen (nass). . .Tropfen (Eis). . . . Reif auf der Mauer

Wo ist die Goldmarie?

morgähn,

Ich lasse euch auch mal was da an dem trüben Silvestertag was für Sonnengemüter :mrgreen:

Guten Rutsch allen.

mfG
Andy

2007nb1.jpg

die linsenverzerrung vom weitwinkel hab ich ein wenig korrigiert, ansonsten gabs eine minimale farbkorrektur am himmel, also nicht viel ;)