Foto-Thread

Wie willst du denn die Objektivdaten in die EXIF schreiben, wenn du es per Retro verkehrt auf die Cam setzt?
Die Datenanschlüsse sind dann ja nicht an der Cam angeschlossen.
Hast du mal die Bezeichnung von deinem Retro-Adapter?
 
Ah ok .. ist quasi ein Retroadapter inklusive Verlängerung für die Durchkontaktierung, dann geht das doch.
Kannte bisher nur die einfachen, sprich nur die, die im Filtergewinde aufgeschraubt sind, aber das Teil scheint ja doch ok zu sein ... muss ich mir mal anschauen
 
Danke für Deine AufErklärung. :)

Natürlich ist das nicht, außer Du nutzt einen manuellen Retro-Adapter.

Mein Novoflex liest aus, ist allerdings auch ne andere Preisklasse
und lohnt sich i.d.R. kaum.

Jo richtig. So klar ist das wirklich nicht.
Aber da ich das wirklich nur als Spielerei ausprobieren wollte, habe ich erstmal nur 5€ investiert um mal rum zu probieren.

Und den Sinn von so einem teuren Retroadapter versteh ich auch nicht ganz.
Es gibt doch auch Makro-objektive, die ganz gut sind und den selben Preis haben.
 
per Retro ist der Abbildungsmaßstab wohl besser, als es bei einem Makro ist

für die meisten Sachen reichen die üblichen Makros, aber wenn man wirklich Makro gehen mag (Insektenaugen und sowas), da braucht es dann leider schon ein wirklich gutes Makro, und da sind sich dann die Preise des guten Makros und des Retros hier nicht mehr so ganz unähnlich .. und diesen Retro hier, den kann man, weil er die Automatik ja weiter unterstützt, sehr gut mit allen Objektiven nutzen, und so dann richtig was aus der Cam rausholen
 
Und den Sinn von so einem teuren Retroadapter versteh ich auch nicht ganz.
witti hat es gut erklärt.

Es gibt doch auch Makro-objektive, die ganz gut sind und den selben Preis haben.
Dazu kann ich Dir kaum was sagen, da ich kein solches Makro-Objektiv habe.
__________________

Ich hatte mir den Retro damals (in meiner Anfangszeit) von einem befreundeten Hobbyfotografen günstig gekauft. Allerdings habe ich ihn selten benutzt, da ich mir kurz danach das legendäre 90er Tamron Makro-Objektiv zugelegt habe. Damit habe ich ca. 1 Jahr gearbeitet und anschließend habe ich mir (als es gerade auf den Markt kam) das Canon EF 100 2,8L Makro-Objektiv zugelegt, von dem ich bis heute immer noch begeistert bin.
 
Und ich hab mich letztes Wochenende nochmal bissl an der Whirlpool Galaxie versucht. Diesmal warens insgesamt 9x600s bei ISO200, aufgrund von gutem Himmel (wenn man ohne astronomische Dunkelheit davon reden darf) konnte ich sogar den CLS-Filter weglassen und es war erstaunlich viel aufm Chip. Allerdings ist mir die Nachführung in PHD teilweise etwas abgehauen, daher isset nich so 100% scharf wie gewollt. Mal wieder. Irgendwas passt ja immer nicht. :D

Whirlpool Galaxy by David Günzel-Steinhoff, auf Flickr
 
Irgendwas ist immer, sogar ohne Knipsapparat. :LOL:
_____________

Den CLS-Filter muss ich erst mal nachschlagen.
Dein Bild hingegen gefällt mir super gut. :clap:


@witti
Schöne Erinnerungsfotos.
 
Der CLS-Filter ist ein Breitbandfilter, der Licht nur im Spektralbereich von 420nm bis 530nm und dann erst wieder ab 610nm durchlässt. Damit wird das Licht von den üblichen Natriumdampflampen, die in Straßenbeleuchtungen verbaut sind großteils herausgefiltert, aber die Emissionslinien von O3, H-Alpha und H-Beta werden weiterhin durchgelassen.
Allerdings blockt der Filter bei Galaxien doch zu viel Licht. Im Winter mal an Nebeln ausprobieren. Für Galaxien lass ich ihn lieber ab. Zumal ich keine Astromodifizierte EOS habe, also alle Hochpass- und IR-Blockfilter noch drin sind. Da wo der Filter also wieder aufmacht, ist bei ner normalen DSLR bald schon wieder schluss (so ab 670-700nm).

Nichtsdestotrotz habe ich dann doch noch mal Bias-Frames und Flat-Frames erstellt und alle Bilder nochmal stundenlang durch die Astrosoftware PixInsight gejagt. Letztendlich bin ich verblüfft, was hier dann doch noch an Informationen enthalten war. Unten also nochmal die verbesserte Version.

Ich habe diesmal aber das Bild nicht gecroppt, sondern als Ganzes gelassen. Sieht man auch schön, weil sich die Sterne am Rand zu Eiern verziehen (sog. Newton-Koma). Ich habe derzeit noch keinen Koma-Korrektor. Der ist aber bestellt (teures Teil...). Nur braucht Teleskop-Service diesmal wohl etwas länger mit der Lieferung als gewohnt. Aber das soll mich nicht weiter stören, ist ja im moment eh alles bewölkt.

M51 V2 by David Günzel-Steinhoff, auf Flickr
 
Das ist doch schön wenn sie das tun. :)

Ich hoffe nur dennoch, dass dann meine Bestellung bald ankommt. EQ5 SkyScan Goto Upgrade Kit und der GPU Koma-Korrektor. Ich hoffe mal, dass ich dann nochn bissl mehr Kontrolle über alles habe. Zumal es jetzt ja so langsam wieder dunkler wird und wir uns auch wieder einer astronomischen Dämmerung nähern statt nur einer nautische Dämmerung.

Vorallem erhoffe ich mir, dass ich durch das Goto die Vorbereitungszeit (alles nach draußen schleppen, einnorden, Ausrichten, Scharfstellen und letztendlich das Zielobjekt anfahren) etwas verkürzen kann. Derzeit bin ich damit ja schon ca. ne Stunde beschäftigt.
 
Ich weiß nicht wie das Goto am EQ5 arbeitet, aber musste man das nicht auch auf einen bestimmten Stern oder so einrichten?

P.S.: Arbeitet das Programm "PixInsight" auch in Deutsch oder nur in Englisch?
Scheint ja ne Menge zu können ( Oki, habe mir eben al kurz YT angetan :) ).
 
Soweit ich weiß ist PixInsight nur englisch.
Goto muss auch erst einmal ausgerichtet werden, aber ich kann dann alle Positionen bequem anfahren und muss nicht zuerst meine Skalen am Teleskop einstellen, deren Genauigkeit ja auch nur bei max. ca. 1/2 Grad liegt. Und das ist am Himmel auch schon wieder ziemlich viel. Ich muss dann also meist nochmal über den Liveview stark nachjustieren. Wenn da keine hellen Sterne in der Nähe sind, ist das schon recht aufwendig.
 
Anstoßen bei ner azimutalen Gabelmontierung? 8O

Unbeaufsichtigt sollte man aber auch keine EQ laufen lassen. Anstoßen kann die auch gut. Und über längere Zeit macht man sich damit die Schneckenwelle kaputt. Werde zwar auch mal schauen, ob sich das Teil dann via RDP bedienen lässt, aber längere Zeit lasse ich die Sachen dann dennoch nicht alleine :)
 
eine kleine Sammlung einiger aktuellen Bilder
 

Anhänge

  • IMG_7429k-HDR.jpg
    IMG_7429k-HDR.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8226k.jpg
    IMG_8226k.jpg
    852,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8134k.jpg
    IMG_8134k.jpg
    948,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8386k.jpg
    IMG_8386k.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 14
Ein Selbstportrait

Ich brauchte neue Passbilder und da hat ein Kollege sein Licht-Setup mitgebracht und wir haben dann für mich typische Passbilder Fotos gemacht.
Die Bilder will ich hier aber nicht zeigen, weil biometrische Passfotos einfach nicht schön zum angucken sind.

Aber anschließend haben wir noch n bissl am Licht gespielt und versucht nen gutes Licht für ne Art Bewerbungsfotos zu setzen.

Gar nicht so einfach aber ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Etwas Beauty Retusche mit Photoshop is auch dabei
 

Anhänge

  • IMG_8648k.jpg
    IMG_8648k.jpg
    806,9 KB · Aufrufe: 20