Foto-Thread

Ähmjein.
Sicherlich spielt bei HDR die verwendete Software und der eigene Geschmack ne deutlich größere Rolle als das Equipment bezogen auf "normale" Fotografie.

Ich gerate nur hin und wieder tatsächlich zufällig in verlassene Gemäuer, wo die Lichtverhältnisse so mies sind, dass man sich schon über brauchbare Offenblende und nen brauchbares ISO Verhalten der Kamera freut.
Klar mit nem Stativ krieg ich auch mit "Billig-Zeugs" Belichtungsreihen im bereich ISO 100 - 800 hin, nur hab ich mein Stativ nicht immer zufällig dabei.

gruss kelle!

Jo das ist klar.
Wenn man in schwierige Situationen kommt, dann ärgere ich mich auch regelmäßig, dass mein Objektiv nur max 18mm bzw 55mm kann.
Da denkt man sich "jetzt wären 16mm oder mehr ganz praktisch"
oder "200mm wären jetzt echt super"
oder "ISO 6400 wären optimal aber dieses verdammte Rauschen ist echt kacke"
oder "jetzt nen ordentlicher Aufsteckblitz und meine Food Fotos wären der Oberhammer"
oder Stativ oder oder oder

Für jede Situation gibt es das optimale Equipment

Aber ich erlebe es immer zu häufige, dass sich viele nicht trauen zu fotografieren, weil ihnen angeblich die nötige Ausrüstung fehlt oder sich teure Ausrüstung gekauft haben und damit überhaupt nicht umgehen können.

Und deshalb kann ich es nicht häufig genug sagen:
Für gute Bilder ist in erster Linien nicht die Ausrüstung verantwortlich sondern ein guter Blick und zu wissen, was man mit seinen vorhanden Mitteln für Möglichkeiten hat.

Ein Beispiel ist da dein HDR Bild, dass von deinem teurem Equip keinen Mehrwert hat.
Speziell dieses Bild hätte man auch mit günstiger Ausrüstung schießen können.

Und wenn man häufig Fotografiert und dann regelmäßig an seine Grenzen stößt, weil man sich ständig ärgert, dass man kein Stativ dabei hat, dann kann man sich immernoch ein Sativ kaufen.
Und zur Not kann man sich auch mit günstigen Mittel helfen.

Für Makro Fotografie gibt es Retroadapter, die nur 5-10€ kosten.
Die ersetzten zwar kein hochwertiges Makro Objektiv aber für den Anfang kann man damit schon echt tolle Dinge anstellen.
und so weiter.

Ich merke schon, dass ich hier thematisch hin und her springe.

Ich persönlich finde am wichtigsten:
Erstmal Machen
Einfach raus gehen und fotografieren
oder drin bleiben und fotografieren
hauptsache fotografieren
Dann merkt man schon irgendwann ob irgendwas fehlt oder ob man sich für die paar Hobby Bilder nicht irgendwas selber basteln kann oder sich bei jemandem mal was ausleihen kann.

Ins HDR wollte ich mich auch noch einlesen, kann man ja interessante Bilder mit zaubern, besondern bei Landschafts- und Gebäudebildern kommt das oft sehr gut.

Dan beschissener Schicht diese Woche gab es leider mal nichts neues an Bildern .. und dank allen Samstagen diesen Monat Schicht bleibt nichtmal ein Wochenende um, falls es denn soweit ist, in den Schnee zu fahren und tolle Schnee- und Eisbilder zu machen .. grummel

Dann mach doch deinen kleinen An und Verkauf wieder auf haha :ugly:

Bei uns siehts so aus.
Liegt sogar etwas Schnee.

2272c92180923c10d4354bbe2e1493e6.jpg

95eb495fdab82e03a1f1eac021900936.jpg

Das neumodische Kram ist echt spannend.
Die Fernbedienung für die Baumbeleuchtung korrespondiert mit der Fernbedienung für die Glotze. :ugly:
:LOL:

Bei uns siehts so aus.
Liegt sogar etwas Schnee.

95eb495fdab82e03a1f1eac021900936.jpg
Schönes Foto.
Da bekommt man gerade wieder Lust, was freistellen zu wollen. :LOL:

in Vorbereitung auf das Geknalle gleich, ...
Haben beide was.
Wenn Du schon Langzeitaufnahme mit Stativ machen willst, warum dann kein ISO 100?
Geh mal testen. ;)

Bin mal gespannt, wie lange Deine Langzeitaufnahmen werden. ;)

Bei mir gibt zum ersten mal seit 5 Jahren keine Fotos. :(
Das ist so was von diesig und nebelig, das ich kaum den
dritten Nachbar sehen kann.

stimmt eigentlich, hatte mich aber an die EInstellungen fürs Feuerwerk gehalten .. bei dem Baum hätte ich dann auch auf 100 gehen können :D

na, ich werde ja gleich sehen, hier hat sich der Himmel sehr schön aufgeklärt, allerdings auch sehr heller Mond, muss mal schauen, wo ich mich hinstelle, damit der Mond mir nicht zuviel Licht einstreut

hier sind kaum Raketen oder Feuer-Orgeln am Start .. grummel

naja, ein paar Bilder zum Üben sind es noch geworden, muss mir mal ein Kirmesfeuerwerk suchen, wenn wieder was hier in der Nähe ist

PS: auch ein Frohes Neues an alle