Foto-Thread

Der Seestern ist schick, bei der Anedingsbums würde ich für mehr Tiefenschärffe sorgen -> Blende etwas weiter zumachen.

ok

werd mal am Wochenende wieder ein wenig rumtesten :D
ein paar neue Korallen bekommen, die sehen in Makro sicher super aus

Das erste Bild ist doch schon richtig gut...

ISO kannst du ruhig bei 400-800 ansetzen, sollte es rauschen, kannst du immer noch runter gehen.

Überlässt du die Fokusierung der Cam? Das solltest du evtl. auch mal probieren manuell einzugreifen... Bei so eher unüblichen Bildverhältnissen tun sich da viele Cams etwas schwer.

Gruß Aru

das Rauschen schein ich ja schonmal halbwegs im Griff zu haben, nun fehlt es noch etwas an Schärfe

ich weiß, dass ein externer Blitz noch was rauskitzeln würde, und das Speichern als RAW wohl auch vorteilhafter wäre, in der Nachbearbeitung, aber soweit bin ich noch nicht :D

mal ein paar neue Bilder, EXIF findet man in den Optionen auf Flickr bei jedem Bild

bei der Garnele fehlt mir irgendwie noch ein wenig Tiefenschärfe, die ist nicht ganz scharf

IMG_2332 von aquablog14 auf Flickr

dafür sind die an sich schnell in der Strömung wiegenden feinen Tentakeln bei dieser Koralle sehr gut geworden

IMG_2319 von aquablog14 auf Flickr

ok, der Schwamm ist arg hell geworden, vergessen die ISO zu reduzieren, denn der steht natürlich direkt unter der Röhre im Becken

IMG_2318 von aquablog14 auf Flickr

aber dafür ist die Scheibenanmone recht gut geworden, leider nur von der Seite, weil die so blöd am Stein sitzt

IMG_2308 von aquablog14 auf Flickr

Die Tiefenschärfe ist abhängig von der Blende.
Je größer die Blende (also je kleiner die Blendenzahl), desto geringer ist die Tiefenschärfe.
Wenn du also auch im Hintergrund Zeichnung haben willst, dann darfst du nicht mit Blende f2.8 fotografieren.
Du kannst ja mal Blende 8 oder mehr probieren.

Das Problem ist dann nur:
Wenn du die Blende zu machst, dann kommt weniger Licht ins Objektiv.
Das musst du dann wieder durch längere Belichtungszeit oder höheren ISO-Wert ausgleichen.
Oder halt durch einen Blitz aufhellen.

hab ich schon gemerkt, mit Belnde 8 fotografiert, da musste ich ISO 1600 und 3200 einstellen, weil es sonst zu duster war

ein externer Blitz steht für den Herbst schon auf der Liste, werd ich anscheinend nicht drumrum kommen

Heute war ich etwas faul, ganze 4 Bilder im Stream zugefügt.. und das auch nur, weil ich meinen Schwamm für eine Facebook-Gruppe geknipst hatte .. war halt scheiss Wetter.

Trikentrion flabelliforme - Rotweißer Schwamm
Trikentrion flabelliforme

Trikentrion flabelliforme von aquablog14 auf Flickr

Kamera Canon EOS 700D (mit Standardobjektiv)
Belichtung 0,04 sec (1/25)
Blende f/5.6
Brennweite 48 mm
ISO-Empfindlichkeit 400

Trikentrion flabelliforme von aquablog14 auf Flickr

Kamera Canon EOS 700D (60mm EFS Makro)
Belichtung 0,04 sec (1/25)
Blende f/4.5
Brennweite 60 mm
ISO-Empfindlichkeit 400
Belichtungskorrektur 0 EV

Bild 1 is ecklig und interessant zugleich.
Vorallem mit der Amseie, die sich scheinbar um die Blattläuse kümmert.
Denn Ameisen sind bekannt dafür, dass sie in Symbiose mit Blattläusen leben.

Spannend.

wenn du dir das Bild genau anschaust, siehst du sogar, dass die Ameise schöne große Kneifer / Kieferzangen hat ... also kein Arbeiter :D