Foto-Thread

Nice.
Besorg dir mal besseren Zoom und fotogarier mal die Apollo-Landeplätze. Bzw die Spuren vom Buggy.
Sowas würd im semiprofessionellen/hobby -Rahmen wohl preislich kaum drin sein, oder?

Sowas ist von der Erde aus sowieso nicht möglich "dank" Seeing. Die Grenze von der Erde aus liegt visuell in Deutschland bei etwa vier Winkelsekunden. Mit Lucky Imaging kommt man auf 1", vielleicht auch 0,5", aber dann ist auch Schluss. 1 Winkelsekunde sind beim Mond immernoch ca. 1,5 Kilometer. Ne halbe Winkelsekunde sind somit immernoch 750m. Also selbst wenn man durch die Erdatmosphäre 0,1 Winkelsekunden Auflösen könnte, so wären das immernoch 150 Meter pro Pixel ;-)

Durch Nachschärfen kann man zwar Details verbessern, aber wenn die kleiner sind als 1 Pixel, so bringt das natürlich auch nix :)

ein paar neue Fotos mit einverstädnis:
Das zweite Bild war eine gute Übung zur Hautretusche.

Anhänge

• IMG_1729k.jpg
    IMG_1729k.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1761k.jpg
    IMG_1761k.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 35
Ich finde (und das ist meine persönliche Meinung, ich bin kein Experte, Designer, Fotograf oder sonstiges), dass im ersten Bild der weiße "Schatten" links im Bild über dem Daumen bissle stört.
Aber sonst schauen deine Bilder echt klasse aus :)

Zum Glück hab ich die Probleme mit dem Urheberrecht nicht :D

Ich habe aber vor kurzem nochmals aus Langeweile ein paar etwas ältere Mondaufnahmen herausgekramt und die Sequenzen neu verarbeitet. Ich hab auf klassische Wavelet-Filter oder Gauss-Schärfen verzichtet und diesmal nur sogenannte Blind Image Deconvolution (BID) angewendet. Sonst ist das Bild nicht weiter nachgeschärft. Ich hatte im Anschluss lediglich noch Weißabgleich und Tonwert korrigiert.

Ach ja... das ist im übrigen ein Mosaik aus insgesamt 36 Einzelbildern. Ich glaube, die frühere Version hatte ich auch hier gepostet. :ugly:

Die volle Auflösung ist auf jeden Fall auch zu empfehlen: https://images.hellstorm.de/mond_v2.jpg

Anhang anzeigen 5642

Danke für das super sensationelle Mond Bild. Ich hoffe es ist ok, wenn ich es als Desktop Hintergrund verwende! :D

Ich fand den weißen Schatten eigentlich gerade spannend, weil es dem Bild etwas mehr Tiefe verleiht.

Die Mutter meiner Freundin ist gelerne Konditorin
Und dazu noch Schokofondue

Anhänge

• IMG_2174bk.jpg
    IMG_2174bk.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2570bk.jpg
    IMG_2570bk.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 23
Also bei Bild1 find ich den Fokus eher ungünstig... Etwas mehr in Richtung Bildmitte oder mehr Tiefenschärfe fänd' ich persönlich wesentlich besser.

Bild2... Technisch nicht schlecht, aber vom Motiv her hätte man besser treffen können ;)

Gruß Aru

Also bei Bild1 find ich den Fokus eher ungünstig... Etwas mehr in Richtung Bildmitte oder mehr Tiefenschärfe fänd' ich persönlich wesentlich besser.

Bild2... Technisch nicht schlecht, aber vom Motiv her hätte man besser treffen können ;)

Gruß Aru

Das erste Bild war eins der ersten Bilder mit nem 50mm festbrennweite mit Blende 1.8. (Hab ich mir von nem Arbeitskollegen ausgeliehen)
Da wusste ich noch nicht, wie krass klein der Schärfebereich ist.

Beim zweiten Bild kam das selbe Objektiv zum Einsatz.
Dabei wollte ich eigentlich auch nicht den blöden Ständer und das drum herum aufs Bild haben.
Aber leider ist die Nahgrenze von dem Objektiv bei 30cm oder so.
Daher musste ich zwangsweise etwas weiter weg.
Dadurch ist der Bildausschnitt größer geworden.

Es ist echt schwer, in jeder Situation das passende Objektiv mit den passenden Einstellungen zu finden.
Am besten wäre nen 18-180mm f1.2 USM ISII Makro :D
Kosten aber bestimmt nen paar tausend Euro und ist riesen groß.

Das erste Bild war eins der ersten Bilder mit nem 50mm festbrennweite mit Blende 1.8. (Hab ich mir von nem Arbeitskollegen ausgeliehen)
Da wusste ich noch nicht, wie krass klein der Schärfebereich ist.
:LOL:

Dabei wollte ich eigentlich auch nicht den blöden Ständer und das drum herum aufs Bild haben.
Aber leider ist die Nahgrenze von dem Objektiv bei 30cm oder so.
Daher musste ich zwangsweise etwas weiter weg.
Dadurch ist der Bildausschnitt größer geworden.
Naja, den Bildausschnitt kann man ja bei Digitalbildern recht einfach nachträglich noch tunen.

Aber es geht auch eher um das Timing... Ich persönlich hätte den Moment schöner gefunden, als die Schokolade angefangen hat zu fließen oder während sie sich in die Schüssel zieht. Scheinbar hast du den Moment kurz verpasst und deshalb wirkt es eher wie braune Wurst (ich überlass' den Rest mal der Fantasie...) oder so... ;)

Am besten wäre nen 18-180mm f1.2 USM ISII Makro :D
:yes: Wobei ich finde, daß Weitwinkel oft zu sehr vernachlässigt wird, also ruhig 12-200mm ;)

Gruß Aru

sone 18-200mm bekommt man sogar schon für 500€.
Is zwar immernoch teuer.
aber günstiger als ich erwartet habe.

die L-Serie gibts scheinbar nur als
70-200mm IS II USM mit durchgängiger Blende 2,8
für 2.300€

Vollmond vom 18.10.2013, ca. 23 Uhr.

So. Ich hab auch mal wieder gebaut. Diesmal extra an einem Stern mit einer Bahtinov-Maske scharfgestellt bevor ich den Mond ins Fadenkreuz genommen hab. Die Bedingungen waren für den Standort schon fast optimal (Schulnote zwei), Seeing war gut (ich sag mal 6/10). Nur das Teleskop war wohl nicht mehr optimal kollimiert, oder der Chip lag nicht perfekt horizontal auf der optischen Achse. Ich hatte jedenfalls einen leichten Schärfeverlust von links oben nach rechts unten. Auch einen leichten Farbwechsel hatte ich zu verzeichnen, den habe ich aber so gut wie es geht korrigiert.
Auf jeden Fall besteht das heutige Mosaik aus etwas mehr als 70 einzelnen Bildchen, gewonnen aus insgesamt ca. 20 Minuten Aufnahme.

Ach ja... und ich hab etwas am Kontrast und Tonwert gedreht. Somit hab ich einen größeren Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen. Sieht schöner aus, finde ich.

Die volle Auflösung findet man übrigens hier: https://images.hellstorm.de/Mond.jpg

Mond_1M.jpg

nen paar neue Bilder

Anhänge

• IMG_2985k.jpg
    IMG_2985k.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2890k.jpg
    IMG_2890k.jpg
    290 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2863k.jpg
    IMG_2863k.jpg
    500 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3019k.jpg
    IMG_3019k.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2977k.jpg
    IMG_2977k.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich war einkaufen und fand den Laden sehr faszinierend.

Soll ich eigentlich mit den doppel post aufhören?
oder ist das Okay?

Anhänge

• IMG_3306k.jpg
    IMG_3306k.jpg
    912,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3280k.jpg
    IMG_3280k.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 18
Wenn du nicht jeden Tag postest, is das alle paar Monate schon ok :)