Foto-Thread

@Purepain

Ich sprach ja auch von 2-3 bzw. 1-3 und nicht von 40, aber egal.
Vielleicht hast Du ja Glück, das jemand sich die Bilder nasieht und hier kommentiert.
Ich meide Fli...

@Ylloh

Ich hab mal ne Frage, hoffe ich bin hier richtig. Habe mir jetzt schon ein paar Bilder auf Leinwand drucken lassen für die Wohnung mit jeweils unterschiedlichen Motiven ( verschiedene Uraube usw ) aber bin da jedes mal ein paar Stunden dran gesessen um jedes Foto einzeln zu bearbeiten, also auf ein 80 x 60 Bild dann viele kleine Bilder drauf zu bringen damit es ne schöne Foto-Zusammenstellung wird.

Ich würde jetzt gerne von allen Fotos die ich auf meinem Rechner habe ein 3 auf 4 Meter Leinwand für mein Wohnzimmer machen. Da ich da aber einige Tage sitzen würde, bis ich die alle mit der Hand zu einem großen Bild gemacht habe, wollte ich fragen, ob jemand ein Programm kennt, wo man z.b. 1000 Fotos reinpacken kann und das Programm die dann durchmixt und zu ner schönen Fotocollage macht.

Danke schon mal für Tipps! ;)

Hier auch mal nen paar Bilder von mir. Ist allerdings nur ne Fujifilm Finepix HS10 -ne DSLR ist mir zu teuer für die Zeit, die ich hab.

Das letzte Bild war eine Aufnahme des Orion-Nebels (M43) ohne Teleskop oder irgendwelche Hilfsmittel. Ich hab den ISO hochgesetzt um die Belichtungszeit kurz zu halten - sonst fiele die Rotation der Erde zu stark ins Gewicht. Allerdings war so derber Wind, dass die Kamera auf dem Stativ nicht komplett ruhig stand. Das will ich wohl nochmal bei Windstille wiederholen, sodass ich ein ruhiges Bild bekomme.

Helmut Newton im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich habe gelernt das durch die Kamera die Bilder nicht besser werden. Erstmal muss das Motiv stimmen. Wir neigen zwar alle dazu und das immer schön Zureden das wir erstmal eine gute Kamera brauchen und dann auch automatisch die Bilder besser werden aber das stimmt nicht.

Es macht trotzdem Spaß sich tolle Kameraausrüstung zu kaufen. Da bin ich keine Ausnahme ;) man muss sich da selbst nur lang genug gut Zureden.

Naja, ein Vorteil wäre halt, dass man schön mit der Tiefenschärfe spielen kann. Im Makrobereich mit etwas erhöhter Brennweite und kleiner Blende geht das zwar auch recht gut, aber ein entsprechendes Wechselobjektiv bietet dahingehend natürlich noch etwas mehr Möglichkeiten.

Klar kommt es pauschal nicht auf die Kamera an, aber je nach Modell oder Ausführung hat man dann doch einige "künstlerische" Mittel mehr zur Verfügung.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Vignettierung (durch das Superzoom-Objektiv bedingt) der Kamera mag. :D

@Mowee
Ich habe mir die Bilder angeschaut und bin sehr beeindruckt. Die sind echt toll. Die Fotos 9, 10 (mit Zimtstangen glaube ich) und 19 sind einfach genial. Die ganze Serie mit dem schwarzen Hintergrund ist toll, aber diese Fotos gefallen mir am besten.

7118606497_44cb58621c_z.jpg

irgend ne olle Kathedrale, die sie inzwischen ja offensichtlich wieder komplett in Stand gesetzt haben...

Unsere Frau in Paris