Foto-Thread

9d3849c3309cc58a54854bf72e4502e2_small.jpg

:)

Auf die Gefahr hin, dass mein Foto in den teilweise echt sehr hübschen geposteten Bildern untergeht. (Habe es mal radikal verkleinert)

@rolleyes:

Nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn du dich schon der Makrofotografie verschrieben hast, solltest du dir auch eine entsprechende Ausrüstung zulegen. Dazu gehört auf jeden Fall eine Ringleuchte um die Motive auch bei kurzem Abstand ausreichend auleuchten zu können.

Es mag sein, daß dir das evtl. gefällt... Aber auf den ersten Blick wirken die Bilder einfach nur unterbelichtet. Und das schon auf dem Monitor ;)
Kunst kommt von können... Man sollte also erstmal "Handwerk" beherrschen und dazu gehören halt ausgeleuchtete Motive.

Wie gesagt, nicht krumm nehmen, ist ein gutgemeinter Ratschlag.

Ansonsten experimentier doch mal etwas mehr... Es gibt auch viele andere interessante Motive als Pflanzen-Makros ;)

@Zman:

Klassisches Beispiel von gutes Motiv schlecht eingefangen. Probier doch mal ob du per Bildbearbeitung (Gradiationskurve?) doch noch etwas Kontrast ins Bild bekommst.

Gruß Aru

@rolleyes:

Nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn du dich schon der Makrofotografie verschrieben hast, solltest du dir auch eine entsprechende Ausrüstung zulegen. Dazu gehört auf jeden Fall eine Ringleuchte um die Motive auch bei kurzem Abstand ausreichend auleuchten zu können.

Es mag sein, daß dir das evtl. gefällt... Aber auf den ersten Blick wirken die Bilder einfach nur unterbelichtet. Und das schon auf dem Monitor ;)
Kunst kommt von können... Man sollte also erstmal "Handwerk" beherrschen und dazu gehören halt ausgeleuchtete Motive.

Wie oft noch? Ich verdunkel meine Fotos meistens am Rechner nochmal, weils mir einfach gefällt. Man ja sein, dass es nicht üblich ist, aber ich fotografier und bearbeite was und wies MIR gefällt und nicht das, was anderen gefallen könnte :roll:

Ansonsten experimentier doch mal etwas mehr... Es gibt auch viele andere interessante Motive als Pflanzen-Makros ;)

In meiner Signatur ist ein Link zu Photocase... klick dadrauf und du siehst, dass ich auch genug andre Fotos mache ;)

Aber vorsicht... der Stil dort, ist vielleicht nicht der, den du gut findest, oder gewöhnt bist...:evil:

Deswegen hab ich extra zugeschrieben, daß du es als gutgemeinten Ratschlag / konstruktive Kritik und nicht als "runtermachen" aufnehmen sollst.

Wie gesagt, es mag sein, daß du das so toll findest, die Bilder sind aber technisch "eher nicht so gut". Und das ist schade... Weil sowohl Motiv als auch Kammera mehr hergeben könnten.

Und Bilder wirken auf dem Monitor noch eher heller als ein Print. Wenn du da einen Abzug machen lässt bleibt wahrscheinlich von Kontrast nicht mehr viel übrig...

Ich könnte/würde noch mehr dazu schreiben, aber der Satz:
aber ich fotografier und bearbeite was und wies MIR gefällt und nicht das, was anderen gefallen könnte
zeigt doch eine gewisse Kritikresistenz und ist für eine eher expressionistische Kunst wie Fotografieren imho auch nicht die beste Intension, was ebenfalls schade ist.

Ausserdem wirft es, zumindest bei mir, die Frage auf, warum du deine Bilder überhaupt hier oder auf PC veröffentlichst, wenn du doch an Meinungen, oder gar Kritik, gar nicht interessiert bist.

Gruß Aru

Ich bin an Meinungen interessiert, abe rin erster Lieie fotografiere ich für mich. Und wieso sollte ich so fotografieren, dass es anderen gefällt, mir aber weniger? Das würde ich vielleicht tun, wenn ich damit Geld verdienen wollen würde, aber dem ist ja nicht so.
Okay, du findest die Fotos unterbelichtet, ich mag sie so.

Mal abgesehen davon, hab ich nicht viel Ahnung von Belichtung und auch nicht die Mittel um mir da die entsprechende Ausrüstung zu kaufen ;)

Mal abgesehen davon, hab ich nicht viel Ahnung von Belichtung und auch nicht die Mittel um mir da die entsprechende Ausrüstung zu kaufen ;)
8)

Willst du mir jetzt erzählen, daß eine EOS400D für einen Amateuer keine "entsprechende" Ausrüstung wäre?

Und zumindest Grundwissen über Belichtung sollte man bei einer Spiegelreflex schon haben, oder sich notfalls aneignen. Die EOS400D ist imho zu schade für automatik.

Gruß Aru

8)

Willst du mir jetzt erzählen, daß eine EOS400D für einen Amateuer keine "entsprechende" Ausrüstung wäre?

Und zumindest Grundwissen über Belichtung sollte man bei einer Spiegelreflex schon haben, oder sich notfalls aneignen. Die EOS400D ist imho zu schade für automatik.

Gruß Aru

Wir sprechen ja nicht nur von einer Kamera, sondern auch von der Ausrüstung für die Beleuchtung.

Ja, ich bin dabei, mich damit auseinanderzusetzen, damit ich nicht nur im Automatik-Modus fotografieren muss, aber sowas lernt man nicht von jetzt auf gleich...
Über gute Links, die einem das Grudnwissen der Fotografie erklären, wär ich aber dankbar :)

Wir sprechen ja nicht nur von einer Kamera, sondern auch von der Ausrüstung für die Beleuchtung.

Ja, ich bin dabei, mich damit auseinanderzusetzen, damit ich nicht nur im Automatik-Modus fotografieren muss, aber sowas lernt man nicht von jetzt auf gleich...
Über gute Links, die einem das Grudnwissen der Fotografie erklären, wär ich aber dankbar :)

Wennde eh ne Canon hast: https://www.traumflieger.de/ ;)

smile

@Zman:
Klassisches Beispiel von gutes Motiv schlecht eingefangen. Probier doch mal ob du per Bildbearbeitung (Gradiationskurve?) doch noch etwas Kontrast ins Bild bekommst.
Hehe, danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Ich war auch nicht mehr ganz fit, da das Bild nach einer durchzechten Nacht um kurz vor 5 entstanden ist. 15min später gings dann auch in den Schlafsack :D

Das ist doch schonmal eine ganz andere Diskussionsgrundlage ;)

Empfehlen kann ich dir am besten ein Buch mit Erklärungen und Beispielen. Welches für dich das richtige ist entscheidest du am besten in der Buchhandlung.

Im Netz sind die Informationen recht breit verteilt und viele Seiten befassen sich nur mit bestimmten Teilbereichen. Was ich jetzt auf die Schnelle in meinen Bookmarks gefunden habe:

https://www.digitalkamera.de/Fototipps.aspx
https://www.asbyon.com/screen/wissen/tippstricks/010/

Ansonsten einfach mal googlen.

Eine einfache Ringleuchte (LEDs) bekommst du bei ebay für weit unter 100€. Abgesehen davon, daß du dann nicht mehr so stark vom Tageslicht abhängig bist, hat diese auch den Vorteil, daß das Motiv schattenfrei ausgeleuchtet wird, was dir auch in der Bildgestaltung und Nachbearbeitung ganz andere Möglichkeiten eröffnet.

Zusammen mit einer Hohlkehle (z.B. Eigenbau) hast du dann für kleines Geld schon eine recht ordentliche Ausrüstung für Sach- und Makrofotografie.

Gruß Aru

Danke schonmal soweit... werd mir die Links mal ansehen :)
So eine Hohlkehle brauche ich aber eher nicht.. so professionell will ich gar nicht arbeite. Ich mach auch keine Stockfotografie, also brauch ich nicht oft einen nahtlosen einfarbigen Hintergrund... :)

mir gefällts auch, rolleyes :)

@psychodelig: ich finds klasse :) vor allem auch weil das nicht sone einseitige bank ist... das macht das ganze noch interessanter find ich.
gut auch, das du den schwarzen rahmen drum gemacht hast. auf dem strahle-weiss von der website wärs net so toll zur geltung gekommen

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=1421

** merged ;)
edit by theHacker **

edit:
jetzt kann man dazu was sagen ;)

sowas zu fotografieren ist bestimmt nicht verkehrt, aber leider ist dein foto völlig überbelichtet und das herz gefällt mir als solches leider auch nicht so richtig. aber das letztere kann Geschmacksache sein.

Zuletzt bearbeitet: