Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@rolleyes:
Nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn du dich schon der Makrofotografie verschrieben hast, solltest du dir auch eine entsprechende Ausrüstung zulegen. Dazu gehört auf jeden Fall eine Ringleuchte um die Motive auch bei kurzem Abstand ausreichend auleuchten zu können.
Es mag sein, daß dir das evtl. gefällt... Aber auf den ersten Blick wirken die Bilder einfach nur unterbelichtet. Und das schon auf dem Monitor
Kunst kommt von können... Man sollte also erstmal "Handwerk" beherrschen und dazu gehören halt ausgeleuchtete Motive.
Ansonsten experimentier doch mal etwas mehr... Es gibt auch viele andere interessante Motive als Pflanzen-Makros![]()
Deswegen hab ich extra zugeschrieben, daß du es als gutgemeinten Ratschlag / konstruktive Kritik und nicht als "runtermachen" aufnehmen sollst.
zeigt doch eine gewisse Kritikresistenz und ist für eine eher expressionistische Kunst wie Fotografieren imho auch nicht die beste Intension, was ebenfalls schade ist.aber ich fotografier und bearbeite was und wies MIR gefällt und nicht das, was anderen gefallen könnte
Mal abgesehen davon, hab ich nicht viel Ahnung von Belichtung und auch nicht die Mittel um mir da die entsprechende Ausrüstung zu kaufen![]()
Willst du mir jetzt erzählen, daß eine EOS400D für einen Amateuer keine "entsprechende" Ausrüstung wäre?
Und zumindest Grundwissen über Belichtung sollte man bei einer Spiegelreflex schon haben, oder sich notfalls aneignen. Die EOS400D ist imho zu schade für automatik.
Gruß Aru
Wir sprechen ja nicht nur von einer Kamera, sondern auch von der Ausrüstung für die Beleuchtung.
Ja, ich bin dabei, mich damit auseinanderzusetzen, damit ich nicht nur im Automatik-Modus fotografieren muss, aber sowas lernt man nicht von jetzt auf gleich...
Über gute Links, die einem das Grudnwissen der Fotografie erklären, wär ich aber dankbar![]()
Hehe, danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Ich war auch nicht mehr ganz fit, da das Bild nach einer durchzechten Nacht um kurz vor 5 entstanden ist. 15min später gings dann auch in den Schlafsack@Zman:
Klassisches Beispiel von gutes Motiv schlecht eingefangen. Probier doch mal ob du per Bildbearbeitung (Gradiationskurve?) doch noch etwas Kontrast ins Bild bekommst.
Das ist doch schonmal eine ganz andere DiskussionsgrundlageWir sprechen ja nicht nur von einer Kamera, sondern auch von der Ausrüstung für die Beleuchtung.
Ja, ich bin dabei, mich damit auseinanderzusetzen, damit ich nicht nur im Automatik-Modus fotografieren muss, aber sowas lernt man nicht von jetzt auf gleich...
Über gute Links, die einem das Grudnwissen der Fotografie erklären, wär ich aber dankbar![]()
