Foto-Thread

Hey,

ich hab ma ne Frage. Wenn ich mit meiner Kodak Z740 nahaufnahmen machen will hab ich probleme mit dem Fokus.
Ich weiß nicht genau, soll ich lieber ganz hin zoomen (kamera hat ein 10x zoom Objektiv) oder ganz nah ans Objekt hin. Den Makromodus sollte ich so oder so einschalften, oder?

Danke, werde in den nächsten Tagen hier wahrscheinlich auch mal etwas von mir präsentieren.

mit dem macro solltest du nah an's objekt.
10-fach soom ist aber dann digital nehme iach an - den würde ich vermeiden, denn dann sehen deine fotos in der regel sehr verrauscht aus.

Blindguard schrieb:
mit dem macro solltest du nah an's objekt.
10-fach soom ist aber dann digital nehme iach an - den würde ich vermeiden, denn dann sehen deine fotos in der regel sehr verrauscht aus.

Ok, nene ist schon 10x optisch. Das digi zoom nichts bringt weiß ich. Danke. Werd ich mal probieren, weil ich bekomm das zeug dann meistens nich scharf.
wenn man voll hingezoomt hat bekommt das bild doch auch nicht mehr so eine leichte verzerrung (in form einer wölbung)?
Um viele details zu sehen, also genau irgendwelche strukturen oder so z.b. von händen das hautprofil, was muss ich da beachten?

derstefan schrieb:
Ok, nene ist schon 10x optisch. Das digi zoom nichts bringt weiß ich. Danke. Werd ich mal probieren, weil ich bekomm das zeug dann meistens nich scharf.
wenn man voll hingezoomt hat bekommt das bild doch auch nicht mehr so eine leichte verzerrung (in form einer wölbung)?
Um viele details zu sehen, also genau irgendwelche strukturen oder so z.b. von händen das hautprofil, was muss ich da beachten?

also ich mache macro bei meiner s5600 an wenn ich relativ nah (30cm bis nen m) ans obekt rangehe. oder etwas weiter weg bin und dafür dann aber zoome.

nochn tipp wenn du menschen fotografierst so porträt zum beispiel mach macro an zumindest die s5600 trosselt dann automatisch den blitz und die haut sieht natürlicher aus.

letztendlich benötigst du eine gute ausleuchtung und eine ruhige hand.
der schärfebereich bei macros ist recht gering und man kann im display oft nicht wirklich erkennen ob nun genau das was man haben möchte scharf ist oder ob die autofucus funktion ggf. irgend ein nahe gelegenes objekt scharfstellt.
da lieber drei bis fünf fotos mehr gemacht als sich später geärgert. ;)

hier noch ein paar (natürliche) bilscher:

Okay, ich werd mal nochmal das mit den Nahaufnahmen probieren.

@ Blindguard: die ersten beiden Bilder gefallen mir schonmal sehr gut, sowas in etwa möchte ich au fotografieren...

@Mortus
Ha. Genau so muss das sein
Schön schief. :biggrin:
DIe Satten farben gefallen mir sehr gut aber beim zweiten Bild fehlt sowol die schiefe wie auch die Sättigung. Schade.
Aber das erste ist top.

@gestorben
Schönes Bild.
Aber der Ausschnitt ist ein bissl blöd gewählt.
Oben den Baum abgeschnitten. Unten den Baum beschnitten. Aber was mich am meisten stört ist, dass das Gewächshaus so an den unteren Rand gequetscht ist.

@Blindguard
das erste gefällt mir bei dir auch am besten.

Allgemein find ich bei allen Bildern ist die Frühlingsstimmung she rgut eingefangen auch wenn der Frühling irgendwie voll übergangen wurde und es vom Witer sofort zum Sommer überging.
Ich sollte mein Avatar umschreiben.

@Thomas
Die hast doch schonmal eine Fotoausstellung gemacht.?!
Welche Auflösung hatten da die Bilder und wie groß konntest du sie "Ausdrucken", dass man sie ohne qualitätsverluste bestrachten konnte?

Ich würde mir gerne ein Foto als Poster an die Wand hängen, was auch diese Frühlingsstimmug rüber bringen soll, aber ich weiß nicht auf was ich da ahcten Muss und erst recht weiß ich nich wo ich sowas machen lassen kann aber das müsste ja jede normale Druckerri für Geld machen.

Killerbear schrieb:
@Mortus
Ha. Genau so muss das sein
Schön schief. :biggrin:
DIe Satten farben gefallen mir sehr gut aber beim zweiten Bild fehlt sowol die schiefe wie auch die Sättigung. Schade.
Aber das erste ist top.

Das war leider das einzige Bild was scharf war, das hat so geweht und der blöde Hund ist andauernd durchs Bild gelaufen ^^

Hab gerade nochma nen paar Bilder aufm PC gezogen mal sehen wie die sind

Thomas schrieb:
Bild 1:
im Fotolabor auf 45x30cm mit 3018x2263Pixel (also ~160dpi)
Bild 2
bei posterXXL auf 25x90cm mit 1476x5315Pixel (also ~150dpi)
aus einer Entfernung von 1 bis 2 Metern siehst du keinen unterschied und ist absolut ausreichend.
So viel? Boah. Ich glaube so viel hat meine Cam garnich.
Das is ja scheiße.
Du hast die Bilder also selber ausgedruckt? Wie denn das?
hast du einen Spezialdrucker? Oder hast du die einzellnen Bilder zusammengeklebt?

@Dexter90
Durch den Blitz siehts blöd aus

nee, killerbear, wie ich schon dazu geschrieben habe, die 45x30 bilder hab ich im fotolabor "entwickeln" lassen.
das panoramaformat ist ja nun etwas ausgefallener, da hab ich dann bei posterXXL.com drucken und mir zuschicken lassen.

ich sag mal so, wenn du ein großes poster an die wand willst, sagen wir 100x75 z.b. da reicht auch ein druck in 70dpi. du stehst ja nun nicht nur nen halben meter davor, um dir die kleinsten details anzuschauen. für ein 30x45cm bild reicht schon das foto einer 6mpix-kamera.

die fotos meiner ausstellung waren zumeinst in 6mpix aufgenommen, selten habe ich die vollen 12 verwendet (auch wegen den anfallenden datenmengen)
die auflösung der panoramen wird so groß, weil du mehrere fotos zusammenrechnen läßt. die haben dann im schnitt 10ooo mal xxxx pixel auflösung. hab sie dann aber etwas kleiner an posterxxl übertragen, sonst sitz ich ja nächte für den uploadvorgang :ugly:

kannst ja z.b. mal im H&M, Karstadt, Kaufhof oder was weiß ich, in die unterwäscheabteilung gehen, da hängen nicht selten "poster" von mädels in unterwäsche die vom boden bis an die decke gehen, wenn du da von nah schaust sind die farbpunkte schonmal bis zu 3mm groß. :D

@Thomas
OK.
Danke für die tolle Hilfe.
Hach, wenn man dich nich hätte *schleim*
Jetzt brauch ich nurnoch ein schönes Motiv.

Klangstern schrieb:
ich hätte da ja ein gutes frühlingsbild für dich ;) ist ungefähr 2 wochen her...
nee. das is ja langweilig :)
So ein Makrobild auf 1x1 meter is doch viel interessanter.
Dein Bild erinnert mehr an eine schöne Aussicht, wenn ich ausm fenster gucken und am Meer wohnen würde.
Aber stell dir mal vor, dass du 1 cm groß bist und durch eine Wiese läufst. Das wäre doch geil oder?
Aber trotzdem ein schönes Bild.

da fallen mir als erstes krabbelviecher ein und das find ich gar nich geil... *schüttel* dann lieber sowas oder ne wiese mit schafen oder so...
aber mach ma ;)