Foto-Thread

Mein Dad hat sich jetzt eine Pentax Optio M10 gekauft.. nettes Teil. Werde es mal noch genauer auskundschaften. Nur geht der Makromodus imo erst ab einer rel. weiten Entfernung.

Mein Dad hat sich jetzt eine Pentax Optio M10 gekauft.. nettes Teil. Werde es mal noch genauer auskundschaften. Nur geht der Makromodus imo erst ab einer rel. weiten Entfernung.

Habe mal schnell auf der Herstellerseite geschaut. Bei dieser Kamera geht der Makrobereich von 10 cm bis 80 cm. Meine Kodak fängt da bei 7 cm an. Aber ich denke mal, da deine Cam 1 MP mehr hat als meine, dürfte da kein großer Unterscheid sein, da die Bilder bei dir ja dann im Endeffekt größer sind. ;)

...Makrobereich von 10 cm bis 80 cm...
diese angabe ist aber meist lediglich auf die weitwinkel-einstellung bezogen. happymaster wird sicherlich vollen zoom auffahren, damit verlängert sich die brennweite und es verschiebt sich auch der bereich in dem der autofocus fokusieren kann (natürlich nach hinten, also vom Objektiv weg). ;)

diese angabe ist aber meist lediglich auf die weitwinkel-einstellung bezogen. happymaster wird sicherlich vollen zoom auffahren, damit verlängert sich die brennweite und es verschiebt sich auch der bereich in dem der autofocus fokusieren kann (natürlich nach hinten, also vom Objektiv weg). ;)

Wenn ich Makroaufnahmen machen möchte und den optischen Zoom voll ausfahre, muss ich mit meiner Cam weiter weg vom Objekt um ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen. Nutze ich keinen Zoom, stellt sich der Autofokus ab 7 cm richtig scharf und ich habe ein besseres Ergebnis (Schärfe und Farben) als mit Zoom. Liegt dann aber wohl an meiner Cam oder? :roll:

Nö, ist einfach eine Beschränkung durch die Optik, da ist es egal, ob du eine 100Euro-Knipse hast oder eine 5000-Euro Kamera mit einem 14.000-Euro-Objektiv bestückst. Deine Optik, hat eben eine Bestimmte Brennweite und daraus resultierend einen festen Abstand auf den sie "scharf" stellt. Liegt dein Objekt außerhalb versucht dein Autofocus mit kleinen Motoren durch hin und her schieben diverser Linsengruppen die Brennweite so zu korrigieren, dass es passt. Irgendwann ist aber technisch einfach mal Schluss, dann sagt dein Autofocus einfach "Nö". Dann musst du eben deinen Standpunkt korrigieren um scharfe Bilder zu bekommen oder du drückst trotzdem ab und hast eben ein unscharfes Bild :ugly:

Du kannst deiner Kamera aber auch eine "Brille" aufsetzen indem du ihr Makrolinsen "aufsetzt".
Ich mach euch mal ne kleine Serie ;)

Habe für meine Cam gerade mal bei Google gesucht, ob es dafür auch Makrolinsen gibt. Leider erfolglos. Naja, vielleicht reicht das Kleingeld irgendwann mal für eine Cam mit auswechselbaren Objektiven. :roll:

Manchmal lohnt es sich nicht allzu früh ins Bett zu gehen :biggrin:

Hat jemand ne Idee wie man das Rauschen entfernen könnte ?

Nene, blos kein Weichzeichner. Für rauschen gibts extra Filter. Am besten du fragst mal das Orakel nach Noise-Filter. ;)

Ansonsten schöne sachen.