Forderungen sammeln und einklagen- Idee

Ragazzo schrieb:
hmmm, vielleicht solltest du dich (Bad Boy) mal mit denen vom Siegel zusammensetzen und das eventuell beim Siegel einführen?!

Wäre doch ne Idee ;)

Hm,

einige werden sich vielleicht noch daran erinnern können, das ich beim Aufbau von paid4siegel nicht ganz unbeteiligt war. Aber ich lasse mir bestimmt nicht noch einmal meine Ideen klauen, eine Seite mit Werbemüll zukleistern etc.

Edit: Hier geht es aber um etwas anderes, ich möchte keine Konkurenz, paid4siegel wird in dieser Richtung nichts machen.

Bad_Boy schrieb:
ich möchte keine Konkurenz zu paid4siegel aufbauen. ;)
Dies war ja auch nicht auf den mögliche Verein bezogen, der ja andere Ziele besitzt, sondern darauf das hier geschrieben wurde das dieser Verein dann auch Paid4Dienste benoten könnte. Und da wollte ich nur mal anmerken das es sowas schon gibt.
Und man braucht nur mal zu brüllen,
dann verschwindet auch mal ein Beitrag aus dem Forum (Herr P.)
Jeder kann einen aber verbieten über sich zu berichten. Zumindest kann dies, bei Nichtbeachtung, zu einen Rechtsstreit führen. Mit ungewissen Ausgang.
Es ist nur immer die Frage: Lohnt es sich dieses zu riskieren ?

Achso, nee wusste ich nicht, dass du daran mit beteiligt warst.

Aber ich fände es irgendwie besser, wenn du das mit dem Siegel zusammen machen würdest. Dann kommen nicht wieder hunderte von anderen Seiten, die man besuchen muss um irgendwas zu machen.

Und zu der Werbung auf der Seite: Na und *g* Mich stört die eh nicht, ist ja nur ein Layer und ein Banner an der Seite ;)

@sprengi

hab ich dich irgendwie angegriffen? Ich hab nur eine seriöse und kompetente Bewertung gemeint. Das eben was beim Siegel meiner Meinung nach nicht der Fall ist. Daher habe ich auch ein Verbot ausgesprochen irgendwelche Sachen von mir und meinen Diensten dort zu veröffentlichen. Das gehört aber nicht hierher. Meine Meinung zu dem Thema kennst du. :ugly:

Also zurück zum Verein. Der Verein solte nicht gewinnorientiert sein, so wie das bad_boy geschrieben hat. Ein monatlicher Mitgliedsbeitrag, welcher für MB oder solche Sachen verwendet wird. Eine Bewertung von Diensten muss nicht unbedingt sein, war nur ein Denkanstoss von mir.

sprengi schrieb:
Jeder kann einen aber verbieten über sich zu berichten. Zumindest kann dies, bei Nichtbeachtung, zu einen Rechtsstreit führen. Mit ungewissen Ausgang.
Es ist nur immer die Frage: Lohnt es sich dieses zu riskieren ?

Manchmal ja. :evil: Ich würde z.B es mal darauf ankommen lassen, im Fall von Herrn P. auch gerne auf meine Kosten. Soweit ich weiß, kann mir nur eine richterliche Entscheidung untersagen, etwas zu schreiben.

Aber Leuts, darum geht es nicht wirklich. Ein paar Zustimmungen gab es ja. Ich werde das mal nächste Woche mit einer Anwältin besprechen.

oliscomp schrieb:
@sprengi

hab ich dich irgendwie angegriffen? Ich hab nur eine seriöse und kompetente Bewertung gemeint. Das eben was beim Siegel meiner Meinung nach nicht der Fall ist. Daher habe ich auch ein Verbot ausgesprochen irgendwelche Sachen von mir und meinen Diensten dort zu veröffentlichen. Das gehört aber nicht hierher. Meine Meinung zu dem Thema kennst du. :ugly:

Also zurück zum Verein. Der Verein solte nicht gewinnorientiert sein, so wie das bad_boy geschrieben hat. Ein monatlicher Mitgliedsbeitrag, welcher für MB oder solche Sachen verwendet wird. Eine Bewertung von Diensten muss nicht unbedingt sein, war nur ein Denkanstoss von mir.

Oliscomp,

der Verein wird ganz sicher nicht gewinnorientiert sein. Wie du sicher weißt, gibt es bei Vereinen, im Gegensatz zu Paiddiensten ;), eine recht strenges Vereinsgesetz.

Ich habe auch nicht vor, Dienste zu bewerten. Das können andere sicher besser. Es geht darum, Forderungen einzutreiben. Das wird schon stressig genug sein. ;)

Hier muss natürlich erstmal die rechtliche Lage geklärt werden. Aber das bekomme ich auch noch hin.

Ich würde gerne darum bitten das der Inkasso nicht so in den Vordergrund gerückt wird ... sondern die Beratung und Information über "was kann man jetzt tun" ...

Eine Bewertung oder ein Siegel kann nicht gleichzeitig angeboten werden ... da würde ich auch jegliche Neutralität vermissen ... wenn man dann seine Mitglieder gegen eben einen bewerteten Webbie beraten muß ...

Der Verein kann maximal eine Blackliste führen mit Anbietern die schon einmal auffällig waren ... aber keine persönlich bewerteten Warnungen aussprechen ... ein Newsletter mit aktuellen "Fällen" wäre aber denkbar.

Ansonsten beschränkt sich die Leistung darauf den "geprellten" User zu beraten wie es weiter geht : In Verzug setzen, Mahnen, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid und Vollstreckung.

Dazu bedient sich der Verein notfalls der Einsichtnahme in Handelsregister, dem Einholen von Wirtschaftsauskünften und der Beauftragung von Rechtsanwälten im Bedarfsfall.

Weiterhin kann der Verein maximal im Vorfeld präventiv handeln durch Einsichtnahme in AGB und Impressen und diese im Bedarfsfall durch einen Rechtsanwalt abmahnen lassen ...

Viel mehr kann man nicht tun ;)

Liebe Grüße
Lacki1969

Die Idee ist super! Ich wär auch dabei! :D

Ich hab da nämlich auch ein paar Seiten von denen ich noch eine Menge Kohle bekomme ... und die sind noch immer im Netz aktiv und verarschen weiter arme User. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
oliscomp schrieb:
@sprengi

hab ich dich irgendwie angegriffen? Ich hab nur eine seriöse und kompetente Bewertung gemeint. Das eben was beim Siegel meiner Meinung nach nicht der Fall ist.
nee wie kommst den da rauf ? Solche posting wie das oben von dir geschriebene sind doch kein Angriff :evil:
Sorry, aber nur weil wir nicht einer Meinung sind oder nach deiner Meinung bewerten meinst du uns als nicht kompentent und auch nicht seriös zu bezeichenen ?
Sonst gehts aber noch gut oder was ?

Sorry für OT aber sowas können wir nicht auf uns sitzen lassen.

Ich find die Idee an sich super.

Ansonsten beschränkt sich die Leistung darauf den "geprellten" User zu beraten wie es weiter geht : In Verzug setzen, Mahnen, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid und Vollstreckung.

Das heißt aber, der Verein sagt mir nur, was ich tun kann und den Rest muss ich schon selbst veranlassen? Sprich, den Mahnbescheid dann losschicken etc?
Wenn ich beim Mieterbund ein Problem habe, dann schicken die das ja auch für mich an die Vermieter.
Es kommt ja schon besser wenn der Absender dann sowas ist wie:

Uservereinigung e.V.
User für User
oder sowas in der art.

Ich bräuchte so ne Seite : Was mache ich wenn mein Paidmailer nicht zahlt: 1. ... ; 2. ... etc. Oder gibts sowas schon und ich weiß es nicht? Weil dafür müsste man ja nicht unbedingt einen Verein aufmachen. User helfen User gegen Abzocker. Das fänd ich gut.

XxNathaliexX schrieb:
Das heißt aber, der Verein sagt mir nur, was ich tun kann und den Rest muss ich schon selbst veranlassen? Sprich, den Mahnbescheid dann losschicken etc?
Wenn ich beim Mieterbund ein Problem habe, dann schicken die das ja auch für mich an die Vermieter.

Kannst Du selber machen ... mußt Du aber nicht ;)

Es kann ja auch heißen : "Als nächstes machen wir dies oder das für Dich" ... wobei ich der Meinung bin das der User selber den Anbieter erst in Verzug setzen muß ... sprich den Anbieter schriftlich auffordert unter Fristsetzung die Auszahlung vorzunehmen ... und dann erst der Verein eingreifen kann/sollte ...

Interessant wird der Verein auch glaube ich nur dadurch das er Forderungen sammelt, zusammenstellt ... und gemeinsam beitreibt . Ansonsten kann der Verein kaum etwas das Du nicht selber auch könntest ...

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Das ist aber alles schon Feintuning ... da sollte man die Weiterentwicklung erst einmal abwarten !?

sprengi schrieb:
nee wie kommst den da rauf ? Solche posting wie das oben von dir geschriebene sind doch kein Angriff :evil:
Sorry, aber nur weil wir nicht einer Meinung sind oder nach deiner Meinung bewerten meinst du uns als nicht kompentent und auch nicht seriös zu bezeichenen ?
Sonst gehts aber noch gut oder was ?

Sorry für OT aber sowas können wir nicht auf uns sitzen lassen.

Ich hab nur meine Meinung geäussert.Wohl ein wenig angefressen....

Lacki1969 schrieb:
Interessant wird der Verein auch glaube ich nur dadurch das er Forderungen sammelt, zusammenstellt ... und gemeinsam beitreibt . Ansonsten kann der Verein kaum etwas das Du nicht selber auch könntest ...

Sehe ich genauso so ein Verein soll und kann nicht den Useraus der Verantwortung nehmen sondern ihn nur unterstützen.

Aus eigenen Erfahrungen weiss ich das es bei vielen Usern (das soll jetzt bei niemanden ein Vorwurf sein) einfach die Faulheit ist nicht das Unwissen. Nach dem Motto ach wegen den 5 Euro mach ich kein Fass auf, bei 10 mal 5 euro sinds aber schon 50 Euro. Man sollte immer bedenken das man nicht der einzige User bei einem Dienst ist und wenn jeder so denkt sich nur einer drüber freut.

Gruss

Bad_Boy schrieb:
Das ist mir bekannt. Und wer macht das? So, wie du das schreibst kommst du übrigens sehr nahe ans gewerbliche Inkasso ran. Das möchte ich, weil zulassungspflichtig, vermeiden.
Wenn Du einen Verein mit dem Zweck "Inkasso von Forderungen der Vereinsmitglieder" gründest, dann hast Du auch ein anmeldepflichtiges Inkasso.

Edit: Außerdem geht es nicht darum, 50% zu zahlen, sondern (nach Abzug der evt. Kosten) 100%.
Auch das kannst Du doch machen, meine 50% waren ein Beispiel.

Bad_Boy schrieb:
der Verein wird ganz sicher nicht gewinnorientiert sein. Wie du sicher weißt, gibt es bei Vereinen, im Gegensatz zu Paiddiensten ;), eine recht strenges Vereinsgesetz.
Ein Verein darf aber doch Gewinn machen.

Marty

@Marty,

ich stimme dir größtenteils zu. Der Zweck des Vereins wird nicht das Inkasso sein. ;) Mit dem Gewinn hast du natürlich auch Recht, aber ich habe nicht vor, Gewinn zu machen.

Ich halte mich mal ein paar Tage bedeckt und lasse das prüfen.

Wenn das ganze umsetzbar (geiles Wort) wäre, vielleicht gäbe es eine Möglichkeit eine "Dienstmitgliedschaft" zu machen ...

Also das ich als Paid4 Betreiber einen gewissen Beitrag (monatlich/Jährlich) zahle, und dafür meine User sozusagen Vereinsmitglied sind. Also das meine User nicht alle einzeln dem Verein beitreten müssten, sondern ich das sozusagen über den Beitrag schon mache ...

Weil der Verein wäre Ja das was ich ab und an mache ... nur ist das wirklich mit Arbeit verbunden, und der Tag hat nur 24 Stunden ... ich würde so einen Verein sehr begrüssen und würde ihn auch unterstützen, wo es geht.

oliscomp schrieb:
Ich hab nur meine Meinung geäussert.Wohl ein wenig angefressen....
Wenn du das meinst wegen der "Stilblüte..:". Ganz bestimmt nicht.
Aber wenn aussgerechnet jemand schreibt, der selber schon des öfteren durch sehr fragwürdige Aktionen aufgefallen ist, wir wären unseriös und unkompentent dann lass ich mir das nicht gefallen. Hier gehts nicht um deine persönliche Meinung, sondern dies ist ganz klar als Anschuldigung, und noch dazu zu unrecht, von dir zu verstehen.

Fass dir mal lieber selbst mal an die Nase !

Das Paid4Siegel Team ist ganz bestimmt nicht imkompetent oder gar unseriös, ich denke, da muss man nicht drüber diskutieren. Es gibt eben unterschiedliche Schwerpunkte. Ich könnte mir auch z.B. einen Zusammenarbeit vorstellen.

Aber erstmal muss die rechtliche Seite geklärt werden.

Ragazzo schrieb:
Da muss ich zustimmen :yes:

Ihr müsst euch mal überlegen, was ein schwarzes Schaf verdient hat wenn er nicht auszahlt. Schließlich ist das nicht nur das Geld eines Mitgliedes, sondern Geld von mehreren Tausend Mitgliedern. Da kommt schon einiges zusammen.

Also: Wenn ein Webbi euch nicht auszahlt, dann habt keine Angst vor einem MB. ;)

Dann sollten wir ja mal bei Dir anfangen. Hier hast Du noch einiges offen:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=14311