Forderungen sammeln und einklagen- Idee

biancac schrieb:
Finde die Idee auch super und wäre auch dabei.:D

Da du sagst ein durchschnittlicher Verdienst bei Paidmailer,gehe ich mal von 50 cent bis 1 Euro als Beitragsgebühr aus und das wäre ok;)

Maximal, eher weniger. Ich hatte so an 30 - 50 Cent/Monat gedacht.

Das kann man auch aussetzen, wenn ein paar Euro auf dem Vereinskonto wären.

Ich denke jetzt nur mal an Drohungen, wie sie z.B. gerne aus der Würzburger Ecke kommen.

Da wird mal gerne mit einer Unterlassungsklage gedroht, auch wenn die Paragraphen aus den Zitaten wahllos gesammelt wurden.

Dann wäre es natürlich besser, man kann dem gelassen entgegentreten, wenn man sich auch einen Anwalt leisten kann. ;)

Edit:
Da muss man natürlich auch einiges prüfen. Wie gesagt, eine Mitgliedsschaft bei der wettbewerbszentrael wäre natürlich wünschenswert, ob da aber ein Verein Mitglied werden kann, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm..
ein Verein, der für die Rechte der User eintritt :think:
dazu müsste man den Usern doch erstmal ihre Rechte aufzeigen, was meiner Meinung nach schon einer Rechtsberatung gleichkommt...

ansonsten schließe ich mich MartyMcFly an.. die Notwendigkeit dafür einen Verein zu gründen, sehe ich einfach nicht.

Das ist eine recht interressante Idee. Sie müßte nur noch etwas konkreter ausgearbeitet werden. Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Ich wäre gegebenfalls sogar bereit die gesamte Jahresgebühr zu bezahlen. Von mgv24com. habe ich noch über 33 Euro zu bekommen. So ein Verein wäre dann eventuell eine Chance für mich, an mein Geld zu kommen.

maudie schrieb:
Das ist eine recht interressante Idee. Sie müßte nur noch etwas konkreter ausgearbeitet werden. Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Ich wäre gegebenfalls sogar bereit die gesamte Jahresgebühr zu bezahlen. Von mgv24com. habe ich noch über 33 Euro zu bekommen. So ein Verein wäre dann eventuell eine Chance für mich, an mein Geld zu kommen.

einigermaßen konkret ist es hier ja schon geworden. Ein Verein könntre übrigens nur das machen, was du selbst auch machen könntest. Aber nicht machst.

Zu den Gebühren: Selbstverständlich hat jeder Verein auch einen Kassenprüfer, das ist vorgeschrieben. Über die Verwenung der Gelder muss auch Auskunkft gegeben werden.

Bad_Boy schrieb:
Ein Verein könntre übrigens nur das machen, was du selbst auch machen könntest. Aber nicht machst.

Zu den Gebühren: Selbstverständlich hat jeder Verein auch einen Kassenprüfer, das ist vorgeschrieben. Über die Verwenung der Gelder muss auch Auskunkft gegeben werden.

Das ist richtig, da mir einfach die Zeit für solche Geschichten fehlt. Habe ich mal Zeit, habe ich auch keine Lust diese dafür zu opfern, weshalb ich dann eben einen solchen Verein in Anspruch nehmen würde. Mich könntest Du also schon mal fest buchen.
Die Vereinsvorschriften kenne ich, war lange genug selber Vorstand.

Hi, finde ich ne super Idee die ich gern unterstützen würde auch eine Mitwirkung könnte ich mir vorstellen sofern das gewünscht ist.

aber bitte nich son Ding wo einfach Dienste angeprangert werden alla BeHa sondern was seriöses und professionelles.

Gruss

Hallo,

das ist ja mal eine richtig gute Idee von dir bad_boy. Ich selbst habe auch schon Vereinserfahrung und war mal Schriftführer. Ich wäre bei einem solchen Verein eventuell auch dabei. Was vielleicht noch in diese Vereinsarbeit aufgenommen werden sollte ist eine allgemeine und vor allen Dingen seriöse und kompetente Bewertung von einzelnen Diensten, mit so einer Art Empfehlung oder Warnung dann vor verschiedenen Diensten

NebelvonAvalon schrieb:
Hi, finde ich ne super Idee die ich gern unterstützen würde auch eine Mitwirkung könnte ich mir vorstellen sofern das gewünscht ist.

aber bitte nich son Ding wo einfach Dienste angeprangert werden alla BeHa sondern was seriöses und professionelles.

Gruss

Nebelchen,

das wäre super. Ein oder zwei Betreiber als Mitglied wären sozusagen das Salz in der Suppe.

Anprangern müsste nicht sein, wir würden ja nur aktiv werden, wenn es bereits hängt.

Ich stelle mir das eher so vor, dass dieser Verein tätig wird, wo das der einzele zwar gerne tun würde, aber nicht macht.

Ich denke mal sowas wird sich als sehr sehr schwierig erweisen, bringe mal die Ideen vieler unter einen Hut. ;) Aber sollte es so sein, das es funktioniert, hättet Ihr auch meine Unterstützung.

Bad_Boy schrieb:
Nebelchen,

das wäre super. Ein oder zwei Betreiber als Mitglied wären sozusagen das Salz in der Suppe.

Anprangern müsste nicht sein, wir würden ja nur aktiv werden, wenn es bereits hängt.

Ich stelle mir das eher so vor, dass dieser Verein tätig wird, wo das der einzele zwar gerne tun würde, aber nicht macht.

Also ich wär auf jeden Fall mit von der Party. Ein paar Erfahrungen hier und da kann ich sicher einbringen. :)

@Ewin man muss nicht viele Ideen unter einen Hut bringen sondern eine klare Linie vorgeben. Interessen für die diese Einrichtung einstehen wird.

Gruss

Das dies nicht ganz einfach wird, ist klar. Ich werde mal versuchen, meine Gedanken zu sammeln und mir auch anwaltlichen Rat einholen.

Es wird wohl auch eine Seite geben, die informiert. Eines vorweg: Ich habe mir das nicht zurechtgesponnen und werde dran bleiben,. Das giilt auch (und besonders), wenn mal drei Tage nichts kommt.

Irgendwo her kenne ich die Idee:mrgreen:

Klasse das du das weiter gesponnen hast. Ich würde gerne helfen und
natürlich dem Verein beitreten wollen.
Eine kleine Gebühr kann man sicherlich gut verschmerzen, wenn man
bedenkt das sich ein paar Webbis ernstlich in die Hose machen müssten
wenn sie ihre User nicht zahlen und neue Webbis würden sich evl
zuerst Gedanken machen bevor sie ihren Dienst starten.

Also, wenn das Projekt hier was wird, wäre ich wohl auch abei. Ich hab schon so oft kein geld gesehen, dass es sich auf jeden Fall lohnen würde.
Außerdem könnte es wirklich dafür sorgen, dass angehende Webbis nachdenken, bevor sie einen Dienst aufmachen.

Also das ein solcher Verein meiner Zielsetzung enspricht ist Dir ja klar seit wir mal drüber geredet haben ;)

Er müßte aufgebaut sein wie jeder Mieter- oder Vermieterschutzverein ... Aufklärung, Beratung und rechtliche Vertretung ... sprich Anwaltsbeauftragung oder direkte Vertretung vor dem Amtsgericht mit einer Prozessvollmacht.

Dringende Grundlage wäre eine Mitgliedschaft bei der Wettbewerbszentrale und eine Rechtsschutzversicherung ... welche durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert sein müßte ...

Auszahlung zu 100% bei gemeinnütziger Anerkennung ...

Eine klare Vorgabe von Zielen und Rechten ist Bedingung ...

Wenn der Verein die rechtliche Anerkenntnis hat kann er Webseitenbetreiber auch abmahnen lassen ... aber eine persönliche Bewertung oder gar Empfehlungen sind ausgeschlossen ... dafür sind andere Seitenbetreiber mit Ihren Awards und Empfehlungen zuständig ... der Verein kann nur dann schützen wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist ...

Bei Mieterschutzvereinigungen brauche ich nicht zwingend vorher Mitglied gewesen sein ... ich kann auch erst mit Zeitpunkt der Inanspruchnahme Mitglied werden ... das sollte von Anfang an mit eingeplant werden ...

Sieben ist die magische Zahl ... sieben Gründungsmitglieder müssen vorhanden sein, sowie eine Satzung ... und ein Notar der das ganze besiegelt ... die Gründung ist nicht über das Internet möglich sondern muss nach den Regularien in einer persönlichen Sitzung erfolgen ... alternativ kann die Unterschrift im nachhinein bei jedem Notar geleistet werden ... falls dieser bei der Gründungsveranstaltung nicht anwesend war ...

Der Verein hat neutral zu sein und still ... nur im Falle der Beauftragung durch eines der Mitglieder darf er aktiv werden und die Interessen des einzelnen Mitgliedes vertreten ... er darf zusammenfassend tätig werden ... aber nicht im Vorfeld durch Warnungen, Hinweise oder Bewertungen ...

Eine Inkassofunktion kann niemals Bestandteil der Arbeit des Vereins sein ... der Verein kann nur im Namen des einzelnen Mitgliedes oder einer Zusammenfassung tätig werden ... betreibt aber kein gewerbliches Inkasso !!!

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Der Alkoholspiegel erlaubt es mir nun nicht mehr mich weiter fachlich hier zu äussern ... also suche ich mir nun ein paar Forentrolle und Moderatoren die ich anpöbeln kann :LOL:

oliscomp schrieb:
Was vielleicht noch in diese Vereinsarbeit aufgenommen werden sollte ist eine allgemeine und vor allen Dingen seriöse und kompetente Bewertung von einzelnen Diensten, mit so einer Art Empfehlung oder Warnung dann vor verschiedenen Diensten
Sowas gibs doch schon. Paid4Siegel.de
Dort wird auch vor den Unseriösen und den Tricksern gewarnt. Und unabhängige noch dazu. Aber eben auch die guten Dienste benannt.

Deine "seriöse und kompetente Bewertung von einzelnen Diensten" kann ich mir nur zu gut vorstellen: Überall die Höchstnote für deine Dienste.

Ich find die Idee auch klasse und wäre auch dabei.

Gerade, wo sich auf dem Paid4-Markt sich so viele schwarze Schafe tummeln und es täglich mehr werden. Außerdem trauen sich ja viele User nicht, einen MB oder ähnliches rauszuschicken um an ihr Geld zu kommen. Da lassen sie es lieber und schreiben die Kohle ab. Genau das macht es den schwarzen Schafen so leicht!

Da muss ich zustimmen :yes:

Ihr müsst euch mal überlegen, was ein schwarzes Schaf verdient hat wenn er nicht auszahlt. Schließlich ist das nicht nur das Geld eines Mitgliedes, sondern Geld von mehreren Tausend Mitgliedern. Da kommt schon einiges zusammen.

Also: Wenn ein Webbi euch nicht auszahlt, dann habt keine Angst vor einem MB. ;)

@Sprengi,

ich möchte keine Konkurenz zu paid4siegel aufbauen. ;)

Aber das bietet eben paid4siegel nicht. Und man braucht nur mal zu brüllen,
dann verschwindet auch mal ein Beitrag aus dem Forum (Herr P.)

Das würde es nicht geben, definitiv nicht!

hmmm, vielleicht solltest du dich (Bad Boy) mal mit denen vom Siegel zusammensetzen und das eventuell beim Siegel einführen?!

Wäre doch ne Idee ;)