Mit die meine ich die gelenkte Konsumgesellschaft durch unsere Politiker!
Ist es denn wirklich immer nur durch Politiker?
Ich denke eher nicht, das macht die gesellschaft schon von ganz allein. Allein wenn ich mir anschauen wieviele vor Apple-Stores oder ähnliches stehen wegen dem neuen Handy, Klimbum oder sonst was. Das wird doch net von Politikern herbeigeführt.

Ich halte es eher mit dem Spruch:
Es gibt Menschen, die kaufen Dinge, die sie nicht brauchen mit Geld das sie nicht haben, um Leute zu provozieren, ähm neidisch machen zu wollen die sie nicht mögen. Nirgends ist da irgendwie ein Politker dabei im Spiel. Wir selbst setzen uns schon dieser Spirale von Neid und Gier aus...

Auserdem meinte ich den allgemeinen Glaubensabfall in Deutschland und frage mich ob es einen Zusammenhang zwischen diesen und den Verfall der Gesellschaft gibt.
Kann ich nicht wirklich sagen:
Mitgliederentwicklung_in_den_Religionsgemeinschaften - Wikipedia
Also wir haben ja zwei verschiedene Themen dabei, Christen ob katholiken oder Protestanten werden weniger, gleichzeitig aber Muslime und Orthodoxe mehr. Also eigentlich zwei Punkte die somit nicht den Verfall wirklich zeigen.

Würde mich brennend interessieren ob du darauf eine Antwort hast?
Da ich atheist bin, kann ich mir nur von der statistischen Seite heranwagen und versuchen dort Übereinstimmungen zu finden, wie gezeigt sehe ich die da eher nicht.
Mir ist es auch egal, da meine Familie schon seit vielen Jahrzehnten atheistisch lebt, auch wenn die Großmütter noch Sorben und Katholiken waren. Ist jetzt nicht besser oder schlechter geworden und bei der nachfolgenden Generation sehe ich bezogen auf die Religion auch keine Verschlechterungen. Da aber kann ich nur vom Umfeld und Familie reden, da ich sonst eher weniger Bezug zum Glauben hab. Wie manche ja wissen war ich ja im Iran und Libanon, aber auch da ist die gesellschaft ja nicht "aufgeklärter" weniger verfallen auch wenn dort die Glaubenszugehörigkeiten z.T. gar steigen...

Also ergo, ich sehe dahingehend keine wirkliche Korrelation.

Oder anders gesagt gibt es gar einen Zusammenhang zwischen Atheisten und Scheidungen?
Würde ich sagen nein. Wieso?
anzahl-der-ehescheidungen-seit-1990/
Owohl die Atheistenanzahl, oder sagen wir Konfessionslosen steigt (siehe oben), nehmen die Ehescheidungen ab. Die Eheschließungen nehmen sogar in den letzten Jahren zu anzahl-der-eheschliessungen-in-deutschland/, davor stagnierte sie etwas.
Also auch hier sehe ich keine irgendwie geartete Korrelation.

Bitte verurteile mich nicht. Das sind Fragen die ich mir stelle.
Für die Fragen selbst nicht, maximal frage ich mich wieso Du nicht von selbst Dir die Statistiken rausgesucht hast. Dann hättest Du Deine Fragen Dir vielleicht schon selbst beantworten können.

Ich selbst bin gläubig, glaube aber das Gott keine Religion braucht.
Hört sich nicht schlecht. Wo ich im Iran war, hat mir der Zoroastrismus ganz gut gefallen. Jedoch werde ich weiterhin ohne jegliche Religion leben und an mich selbst "glauben". Das ich erreichen kann was ich will, wenn ich zumindest den Weg dazu bereit bin zu gehen.

Ich denke viel nach und liege bei einigen sicher nicht ganz richtig. Dafür ist das Forum ja da. Wir können uns austauschen und ich kann zu neuen Erkenntnissen gelangen.
Nu klar. :) Hoffe ich konnte Deine Fragen etwas beantworten.

Das Folgende kam als Edit später. Da hatte ich schon obige Zeilen geschrieben.
Jezt bin ich vom Thema Ausländer aber stark abgeschweift. Dazu wollte ich eben noch sagen das wir uns die Schuldigen der Zukunft selbst ins Land geholt haben.
"Schuldige der Zukunft" was willst Du damit sagen. Ich gebe mal nicht gleich Kontra sondern warte mal die Erklärung ab. Mir ahnt aber schlimmes...

Also wenn zb das Sozialsystem kollabiert dann sind die Ausländer daran Schuld usw. (Obwohl es sowieso kollabiert) Das ist Mathematik! Geldsystem kann auf Dauer nicht Gutgehen. Undendlichen Wachstum gibt es nicht! Siehe Zinssystem!
Dann sind die Ausländer doch aber nicht Schuld sondern maximal die "früheren Erlöser". Wenn Du so willst. Wenn es eh kollabiert lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Oder bist du da eher opportun und sagst, wenn schon Schrecken dann mir das meiste?
Und wegen Wachstum und Zinssystem eventuell sollten wir dann von den Ausländer, oder Teilen davon, dessen Wirtschaftssystem übernehmen, nämlich das sie keine Zinsen (strengmuslimische Banken) nehmen dürfen. :) Aber warte, genau das sanktionieren wir doch teilweise jetzt schon. Also müsstest Du doch jene Sanktionen als ganz böse ansehen. Ausser naja Thema Opportunismus kommt ins Spiel.

Auserdem haben uns die Ausländer eine Menge Arbeitsplätze und Steuern eingebracht, die wir erst später ab bezahlen müssen. (die Ausländer Kreditkarte)
Das verstehe ich nicht? Steuern die wir erst später bezahlen müssen? Die wir aber jetzt einnehmen? Kannst Du das mal bitte erklären?

Meiner Meinung nach ist der Kapitalismus nur ein Profisorium (wie für die Zähne) das zwar lange haltet aber nicht ewig. Brauchen wir ein neues System?
Da bist Du bei mir der eher links-sozial, eventuell auch links-sozialistisch geprägt ist, an der richtigen Adresse. :) Auch für mich ist der Kapitalismus definitiv nicht das Ende der Fahnenstange von "optimalen Wirtschaftssystemen". Und nein damit meine ich auch nicht die Planwirtschaft aus der DDR oder China, das sind keine "links-sozialen/sozialistische"-System in dem Sinne, sondern Diktaturen. Ich könnte mir durchaus ein an den Kommunismus angelehnten System vorstellen, was aber eine neue Denkweise der Menschen benötigt. Jeder für sich und dann ist an alle gedacht, bringt uns dabei aber nicht weiter. :)

Kann es sein das wir dann die NWO brauchen? (Sorry bin eigendlich ein Gegner davon, aber wir brauchen doch ein neues System)
NWO heißt ja erstmal nur "New World Order" - Neue Welt Ordnung, wenn Du das unter "andere Denkweise" verstehen möchtest ja. Was im Moment im Umlauf ist, eine noch elitäre Kapitalismusform, ähm nein.

Wie denkst du darüber?
Ein bisschen was habe ich ja schon geschrieben, vielleicht kann man das ja etwas vertiefen, aber dann sollten wir das in einem eigenen Thread machen. Da für mich das weder mit Geflüchteten noch mit Asyl zu tun hat. Erstell nen Thema, oder frag darkkurt ob wir das hier ausgliedern und nen neuen Thread finden.

Kann aber sein das du gar nicht verstehst was ich schreibe, bin zurzeit durch den Informationsüberfluss vor allem auf Youtube echt stark geblendet! Habe sogar schon Videos mit angeblichen Beweisen das die Erde flach ist angesehen und was traurig ist es sogar kurzzeitig in Betracht gezogen!
Frag doch mal Herrn Gerst :) Aber ok der könnte natürlich auch von NWO sein. Nicht alles was bei youtube ist sollte man in Betracht ziehen oder glauben. Manchmal hilft es auch in die Welt hinaus zu gehen. :)

Ich bin ein Suchender! Auch ein Finder steckt in mir. Allerdings das traurige ist das ich nicht viel weiß. Und umso mehr ich mich informiere umso weniger weiß ich.
Als Wissenschaftler kann ich Dir da definitiv zustimmen. Willst Du ein Punkt des Systems verstehen und beweisen, erhälst Du in der Analyse des System gleich nochmal, 3,4,5,6,...neue Punkte die Dich interessieren und Fragen aufwerfen.

Kommt mir schon fast vor als würde die große Verwirrung beginnen um uns danach eine neue aufgeklärte Welt zu präsentieren.
"aufgeklärte Welt" - hmm das stimmt aber nicht mit den Verschwörungstheorien überein. Dort wird doch eine noch düstere Welt prognostiziert. ;)

Das alles sind Theorien und Vermutungen von mir die ich als mögliche Wahrheit sehe. Ich hoffe das ist hier erlaubt!
Lieber eigener Thread, da massiv offtopic.

Übrigens ich bin Österreicher! Falls mich jemand nicht versteht hoffe ich das es als Entschuldigung reicht!
Konnte es verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich immer nur durch Politiker?
Ich denke eher nicht, das macht die gesellschaft schon von ganz allein. Allein wenn ich mir anschauen wieviele vor Apple-Stores oder ähnliches stehen wegen dem neuen Handy, Klimbum oder sonst was. Das wird doch net von Politikern herbeigeführt.

Ich halte es eher mit dem Spruch:
Es gibt Menschen, die kaufen Dinge, die sie nicht brauchen mit Geld das sie nicht haben, um Leute zu provozieren, ähm neidisch machen zu wollen die sie nicht mögen. Nirgends ist da irgendwie ein Politker dabei im Spiel. Wir selbst setzen uns schon dieser Spirale von Neid und Gier aus...

Ja das stimmt. Doch es beantwortet nicht die Frage nach dem warum. Hier sind wir beim Thema Glauben. Ich frage mich ob das ganze gelenkt wird oder nicht. Alleine die Anspielung von Apple auf dem Apfel (Frucht) aus der Geschichte von Adam und Eva finde ich interessant. Ja bringt mir aber nix.

Dann frage ich mich wer das ganze lenkt. Sind es Menschen, ist es der Zufall oder was ganz anderes. Was ist es?

Würde ich sagen nein. Wieso?
anzahl-der-ehescheidungen-seit-1990/
Owohl die Atheistenanzahl, oder sagen wir Konfessionslosen steigt (siehe oben), nehmen die Ehescheidungen ab. Die Eheschließungen nehmen sogar in den letzten Jahren zu anzahl-der-eheschliessungen-in-deutschland/, davor stagnierte sie etwas.
Also auch hier sehe ich keine irgendwie geartete Korrelation.
Für die Fragen selbst nicht, maximal frage ich mich wieso Du nicht von selbst Dir die Statistiken rausgesucht hast. Dann hättest Du Deine Fragen Dir vielleicht schon selbst beantworten können.

Habe in der Schule gelernt: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Nein im Ernst: Früher, also ich spreche jetzt als Österreicher gab es weniger Scheidungen als heute. Nach 2000 geht es bergauf wieder bergab, aber insgesamt bergab. Das sehe ich bei meinen Nachbarn Freunden usw.
Viele davon stecken in der 2. 3. Ehe. Das war damals undenkbar. Meine Großeltern waren bis zum tot liiert.
Heutzutage werden die Hälfte der Ehen wieder aufgelöst: https://www.supermed.at/gesundheit/das-verflixte-7-jahr-mythos-oder-realitaet/

Nu klar. Hoffe ich konnte Deine Fragen etwas beantworten.

Danke. Ja. Gut das Klamm mehr als nur Lose ist! Außerdem werde ich mich heute noch über den Zoroastrismus informieren. Das höre ich zum ersten mal!

Frag doch mal Herrn Gerst Aber ok der könnte natürlich auch von NWO sein. Nicht alles was bei youtube ist sollte man in Betracht ziehen oder glauben. Manchmal hilft es auch in die Welt hinaus zu gehen.

Ja bin von der flachen Erde schon wieder Weg. Wollte nur klar machen das momentan ein Informationschaos vorherrscht. Man kann niemanden trauen. Weder der Mainstream Presse noch den alternativen Medien. Schau mir das mit dem Gerst jezt mal an, du meinst ja den deutschen der auf der ISS ist.

Sorry wegen den Off Topic. Mir fällt aber auch kein Thema dafür ein.

Wünsche euch allen einen schönen Wochenstart!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Doch es beantwortet nicht die Frage nach dem warum. Hier sind wir beim Thema Glauben. Ich frage mich ob das ganze gelenkt wird oder nicht. Alleine die Anspielung von Apple auf dem Apfel (Frucht) aus der Geschichte von Adam und Eva finde ich interessant. Ja bringt mir aber nix.

Dann frage ich mich wer das ganze lenkt. Sind es Menschen, ist es der Zufall oder was ganz anderes. Was ist es?
Niemand, bist doch frei in der Entscheidung. Nur manche glauben auch das dort Quantität statt Qualität entscheidend ist oder so ;)

Habe in der Schule gelernt: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Nein im Ernst: Früher, also ich spreche jetzt als Österreicher gab es weniger Scheidungen als heute. Nach 2000 geht es bergauf wieder bergab, aber insgesamt bergab. Das sehe ich bei meinen Nachbarn Freunden usw.
Viele davon stecken in der 2. 3. Ehe. Das war damals undenkbar. Meine Großeltern waren bis zum tot liiert.
Heutzutage werden die Hälfte der Ehen wieder aufgelöst: https://www.supermed.at/gesundheit/das-verflixte-7-jahr-mythos-oder-realitaet/
Ist doch aber auch nur ne Statistik ;)

Danke. Ja. Gut das Klamm mehr als nur Lose ist! Außerdem werde ich mich heute noch über den Zoroastrismus informieren. Das höre ich zum ersten mal!
Was ich vergaß, die Religion ist einer der ältesten noch gelebten Religion im Iran.
Und die Glaubensgrundsätze sind:
- gut denken
- gut sprechen
- gut handeln
damit ist auch alles geklärt, denn wenn das jeder macht kann eigentlich nichts mehr schlechtes passieren :)

Aber bitte frag mal darkkurt an wegen umschichtung.

Meiner Meinung nach hat wohl eher das schnelle Geld für so manchen "bewilligten" Antrag gesorgt.
Was Du glaubst ist den deutschen Gerichten sowas von Rille. Im Gegensatz zu euren "gefühlten" Meinungen ist dort "meist" es eher abhängig von Belegen, Fakten und Beweisen.

Und natürlich die Aussage einer gewissen Pfarrerstochter ; "Ihr habt das zu schaffen."
Ich wäre mit Falschzitierungen etws vorsichtig. Das ist Verleumdung.

Hier ist wieder mal ein Bericht über die "Flüchtlings-Industrie"
und womit sich ungeniert bereichert wird.
HTML:
https://votum24.votum1.de/de/politik/bamf-affaere-aerzte-haben-asylverfahren-manipuliert

Damit hat nun "reddogg" wieder etwas Material, was er zerpflücken kann
und uns mit seiner unwideruflichen Meinung "beglücken" kann.
Also: "Ran an den Speck", Herr Tatsachen-Verdreher und Meinungs-Verwirrer!

Zunächst einmal wer ist denn "Votum24" oder "Votum1 SE"?
Erstmal zum Urheber, der aus folgender EINZELMELDUNG:
Arzt-Kollegin wirft Arzt vor in einem Fall so gehandelt zu haben
Aus dem Focus-Artikel:
Die Anwältin kritisiert: Der Mediziner stelle fachmedizinische Diagnosen aus unterschiedlichsten medizinischen Bereichen, obwohl er nur Allgemeinmediziner sei. Der Arzt, so die Anwältin weiter, habe für dieses „fünf-Minuten-Attest“ 100 Euro bekommen, behauptet jedoch laut Attest den Patienten regelmäßig gesehen zu haben. Der Anwalt des Flüchtlings habe 300 Euro Vermittlungsprovision bekommen. Die Kosten musste der Asylbewerber aufbringen.
Alles in Einzahl und zu einem bestimmten Vorfall.

Zitat von Deiner Seite:
Nach Angaben einer Anwältin haben Anwälte sowie Ärzte die Flüchtlingskrise genutzt
Welch Journalismus.

Dann habe ich mal geschaut was und wer so Votum ist:
Beispiel 1: Verbraucherschützer:
Votum1 bei
Anonymer Kommentar, der Verbindung zu einer Gold-Abofalle mit Herrn Schulz benennt.

Kurz auf die Impressum-Seite von Votum24 geschaut:
Impressum
Da zu finden, die neue Firma "Votum1 SE".
Verantwortlicher:
E. C. Lothar Schulz

Könnte passen.

Also weiter geschaut:

Beispiel 2: Wortmeldungen auf der Seite:
Fake-News und Co.
Zitat:
Votum1 bringt viele auch aus anderen Medien bekannte Meldungen, auf den ersten Blick also seriös. Man findet auch die Meldung von anonymousnews.ru über die Tötung von Kindern, um daraus ein Video zum Giftgaseinsatz zu erstellen. Aber diese Meldung ist mit einem Fragezeichen versehen. Also wohl keine Fake News im eigentlichen Sinne, sondern Insinuation. Stutzig bei Votum1 macht mich das Impressum, verantwortlich ist eine „Gold Aktie III SE“. Daher Skepsis gegenüber den Meldungen, die ich nicht durch anerkannte Sites verifiziren kann.

Mein Fazit: in der Gruppe gibt es ein buntes Sammelsurium von Posts, es finden sich Links zu bundesweit bekannten und anerkannten Nachrichten-Websites, aber auch kleinere regionale Sites und Websiten fraglicher Herkunft. (Daneben gibt es in der Gruppe Links zu Blogs, die eindeutig rechtsextremistisch sind und alternative Fakten präsentieren).
Na da weiß man schon warum unser 606 da vorbeischaut...
Thema Gold-Abofalle dürfte somit auch eher wahrscheinlich sein...naja das gute alte AfD-Modell, oder? :p
Danke setzen.

Bleiben wir beim Focus-Artikel und dem EINEM Fall, der ein Fall zuviel ist. Und wo neben den Behörden-Tätigkeiten, auch die Informationszulieferer NATÜRLICH hinterfragt und geprüft werden sollten. Nicht nur Anwälte und Ärzte, sondern auch der BND und Co.

Konkrete Zahlen wären für die Einordnung hilfreich. Daran hakt es imho grundsätzlich, wenn über echte und mutmaßliche Missstände im Asylverfahren berichtet wird. 1200 „Gefälligkeitsbescheide“ in Bremen (von denen wahrscheinlich 70-80% plus ohnehin positiv beschieden worden wären), 46 bewilligte Anträge von Gefährdern - auf 1,2 Mio. Flüchtlinge seit 2015.

Natürlich sollte kein einziger Fall in der Form passieren, und auch solche erkauften Atteste sind Mist, aber reichen die wirklich, um die gesamte Gruppe von Flüchtlingen zu diskreditieren? Immerhin sind diejenigen, denen man in diesem Fall ein Vergehen vorwerfen muss, wohl eher Deutsche, die sich am Elend anderer bereichert haben...

Man sollte auch erwähnen, dass es sich hier um einen Vorwurf handelt. Mehr nicht.
In der Zahl einer.
Ist ja nicht so das in Deutschland sich Menschen nicht einfach mal so etwas vorwerfen. Lasst doch erstmal Zeit das zu überprüfen. Ob da etwas dran ist, und ob Arzt und Anwalt eine Strafe erhalten. Wie war das gleich mit der Unschuldsvermutung?
Ach nein wartet, Prüfzeit und Unschuldsvemrutung darf es nur bei rechtsextrem. Straftaten geben, nicht bei solchen oder anderen Themen die direkt Geflüchtete betreffen. Da ist natürlich der Schuldige, DIE Geflüchteten, DIE Frau Merkel, DIE "Altparteien" etc. ja schon längst verurteilt. :yawn:

1200 „Gefälligkeitsbescheide“ in Bremen (von denen wahrscheinlich 70-80% plus ohnehin positiv beschieden worden wären), 46 bewilligte Anträge von Gefährdern - auf 1,2 Mio. Flüchtlinge seit 2015 (in Deutschland).
Du musst aufpassen, auf welches Gebiet Zahlen sich beziehen. 1200 Gefälligkeitsbescheide auf 1,2 Mio Flüchtlinge hört sich wenig an, aber über wie viele Flüchtlinge wurde in Bremen entschieden?

von denen wahrscheinlich 70-80% plus ohnehin positiv beschieden worden wären)

Die Welt schreibt:
"Mitte April war bekannt geworden, dass eine frühere Leiterin der Bremer BAMF-Stelle zwischen 2013 und 2016 mindestens 1200 Menschen Asyl gewährt haben soll, obwohl die Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren."

Sieht nicht nach 70-80% aus, könnte aber wohl leider trotzdem hinkommen am Ende.

@Post 2629: Ekelhaft.

@Post 2629: Ekelhaft.
Ja sowas mögen manche nicht hören. In solchen Fällen sind die Personen schon immer gleich verurteilt.
*facepalm*
In Deutschland geltendes Recht gilt für manche eben nur fürs "eigene kleine Völkchen", naja ausser es sind Strafen dann natürlich nicht. Sind sie doch nur arme "deutsche Völkchenmitglieder".

Du musst aufpassen, auf welches Gebiet Zahlen sich beziehen. 1200 Gefälligkeitsbescheide auf 1,2 Mio Flüchtlinge hört sich wenig an, aber über wie viele Flüchtlinge wurde in Bremen entschieden?
Über wie viele in Bremen entschieden wurde, ist in dem Zusammenhang doch relativ wurscht. Der Vorwurf richtet sich ja global ans BAMF, bzw. global an die Geflüchteten. Von daher denke ich, das solange keine Vorwürfe aus anderen Filialen bekannt werden, man hier von absoluten Zahlen sprechen kann... ;) Im übrigen waren die 1200 ja auch nicht alle "Kunden" in Bremen...
"Mitte April war bekannt geworden, dass eine frühere Leiterin der Bremer BAMF-Stelle zwischen 2013 und 2016 mindestens 1200 Menschen Asyl gewährt haben soll, obwohl die Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren."
Das bezieht sich auf den Zeitpunkt, als die Bescheide positiv beschieden wurden. Sie waren schlicht und ergreifend nicht vollständig bearbeitet. Fakt ist aber auch, dass es sich bei den 1200 Fällen (fast?) Ausnahmslos um Jesiden handelte - und bei denen liegt die Anerkennungsquote bundesweit bei 70-80%

und bei denen liegt die Anerkennungsquote bundesweit bei 70-80%
Es geht aber bei den 1200 Fällen ja nicht um die Fälle, wo sowieso ein positiver Bescheid gefolgt wäre.
Die Frage ist auch, wie die Quote ohne solche "Mitleidsentscheidungen" aussehen würde. Schwer das objektiv zu sagen durch die ganzen Ermessensspielräume

solange keine Vorwürfe aus anderen Filialen bekannt werden
10 weitere Filialen werden wohl zumindest momentan überprüft. Man muss gespannt sein.

(fast?) Ausnahmslos um Jesiden
Das wäre interessant zu erfahren. Ich habe da noch keine genauen zahlen zu finden können. Sollte es aber so sein, würde ich die Schätzung von 70-80% am Ende wohl unterschreiben.

Es geht aber bei den 1200 Fällen ja nicht um die Fälle, wo sowieso ein positiver Bescheid gefolgt wäre.
Äh, doch - die sind in der Zahl inkludiert

Die Frage ist auch, wie die Quote ohne solche "Mitleidsentscheidungen" aussehen würde. Schwer das objektiv zu sagen durch die ganzen Ermessensspielräume
Naja - man muss mal den Spieß umdrehen: es gibt über 30.000 Fälle, in denen eine Ablehnung erfolgte, die dann vor einem Gericht keinen weiteren Bestand hatte. Dem entsprechend ist die Zahl der "Gnadenlosentscheidungen" wohl tendentiell höher...

10 weitere Filialen werden wohl zumindest momentan überprüft. Man muss gespannt sein.
Die werden teilw. schon seit 3 Wochen überprüft - Man wird sicherlich Fehler finden, aber siehe oben. Die können auch falsch-negativ sein...

Das wäre interessant zu erfahren. Ich habe da noch keine genauen zahlen zu finden können. Sollte es aber so sein, würde ich die Schätzung von 70-80% am Ende wohl unterschreiben.
In jeder Pressemeldung, in denen die Herkunft der Betroffenen thematisiert wird, wird von "fast ausschließlich Jesiden" gesprochen. Nach fast 6 unwidersprochenen Wochen dürfte das wohl als Fakt gelten..

Naja - man muss mal den Spieß umdrehen: es gibt über 30.000 Fälle, in denen eine Ablehnung erfolgte, die dann vor einem Gericht keinen weiteren Bestand hatte. Dem entsprechend ist die Zahl der "Gnadenlosentscheidungen" wohl tendentiell höher...
Fast 50%, bei einem Urteil wenn Einspruch einglegt wird, sind falsch negative Beschiedenen, bei Afghanen ca. 50%, bei Syrern gar ca. 60%. Komisch obwohl dies seit vielen Monaten schon bekannt ist, ist die Forderung der Überprüfung von BAMF-Behörden diesbezüglich bis heute noch kaum erklungen. Warum nur?

Um nur genau zu bleiben, das ist nicht direkt an Dich gerichtet. Es war nur bezogen auf Deine Aussage, wo doch die Forderer eines U-Ausschußes oder der Entziehung von positiv Asylbescheiden, wenn sie konsequent wären in ihrem handeln, umgekehrt in den Fällen eigentlich auch aktiv werden müssen/sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, doch - die sind in der Zahl inkludiert

Passt irgendwie nicht zu der Aussage 8O:

Gegen Entscheidungen wurde 2017 ja auch in fast 50% der Fälle vor Gericht gezogen (1). Gegen positive Bescheide gab es sowas bisher kaum. Da sollte die Kontrolle von eben diesen positiven Bescheiden doch nun jetzt Niemanden wundern.

Passt irgendwie nicht zu der Aussage 8O:
Man kann es auch mit Anlauf missverstehen:
  • 1200 Fälle
  • in Masse Jesiden
  • bekamen einen positiven Bescheid
  • obwohl ihre Fälle nicht ausreichend bearbeitet waren und DESHALB (unzureichende/oberflächliche Bearbeitung) (noch) nicht die Voraussetzungen dafür gegeben waren
  • bei vollständiger/korrekter Bearbeitung läge die Anerkennungsquote bei 70-80% (Bundesschnitt für Jesiden) oder höher - je nach Einzelfall.
Im schlimmsten Fall wären also 360 Menschen ungerechtfertigt als Flüchtlinge anerkannt worden - tendenziell wohl eher weniger!

Gegen Entscheidungen wurde 2017 ja auch in fast 50% der Fälle vor Gericht gezogen (1). Gegen positive Bescheide gab es sowas bisher kaum. Da sollte die Kontrolle von eben diesen positiven Bescheiden doch nun jetzt Niemanden wundern.
Ist ja auch legitim - vor allem, wenn es Verdachtsfälle gibt wie in Bremen. Der Aufschrei, dass das BAMF wohl jede menge anfechtbarer Entscheidungen produziert, blieb aber bislang aus.

Es bleibt doch nicht nur bei den Überprüfung der Positiv-Bescheide, da werden Forderung aufgebracht mit U-Ausschuß, Merkelabsetzung oder wie die AfD die gerne nochmal die 2014/15er Entscheidung für die Aufnahme der Geflüchteten aus Ungarn per Urteil überprüfen lassen wollen. Dazu kommen die Forderungen von rechts, dass doch bitte ALLE Positiv-Bescheid überprüft werden sollen etc. etc. also irgendwie hat das doch erheblich unterschiedliche Auswirkungen/Forderungen...

Im schlimmsten Fall wären also 360 Menschen ungerechtfertigt als Flüchtlinge anerkannt worden -
Wenn die Ergebnisse vorliegen, darf über diese Zahl erneut diskutiert werden. Da sind viele "hätte, wäre könnte" dabei. Heißt Großteil Jesiden nun 50% oder 90%? Ich wollte die Zahlen nicht (absichtlich) falsch verstehen, warte aber auch jetzt lieber noch bis es da was offizielles zu gibt.

Der Aufschrei, dass das BAMF wohl jede menge anfechtbarer Entscheidungen produziert, blieb aber bislang aus.
Wird doch in den Medien regelmäßig erwähnt.

@Post 2638: -

Wird doch in den Medien regelmäßig erwähnt.
Hätte dann NUR eine "Erwähnung" der Bremer Vorfälle nicht auch ausgereicht? :roll:

Und nur Erwähnung ist ja gut, hat man von rechter Seite doch gleich wie Dobrindt von einer Abschaffung des Einspruchsrechts für Geflüchtete gesprochen.

Aber auch dazu wird maxator wieder nichts mehr sagen, weil keine Argumente und weil es halt nicht Argumentationsschema passt. Naja und bissel Opportunismus muss ja auch dabei sein.

q.e.d. (WIEDER EINMAL)