Hat vor den tollen Handelsveträgen auch schon mal funktioniert.Worauf wir dann aber wenig Einfluss haben, was vor Ort dann für Dinge von wem für welchen Preis produziert werden. Aber ja, kann man machen.
Weder wollen die Menschen der Welt den Kapitalismus, noch bedingt Kapitalismus völlig ungeregelten Handel. Beides nur Behauptungen.Das ist aber das Warenwirtschaftssystem, welches die Menschen auf der Welt haben wollen. Wenn die Menschen der Welt schon Kapitalismus haben wollen, dann gehört dazu zuerst mal der freie Handel und mit ihm die freie Preisgestaltung.
Korrekt. Machen sie aber nicht, weil die Regierungen korrupt sind. Kein Grund für uns, uns einfach zurückzulegen und zu sagen "selber schuld".Eigentlich müsste Afrika Einfuhrzölle erheben und nicht jede EPA unterschreiben, die ihnen vorgelegt wird.
Ja, völlig richtig. Die Regierungen kümmern sich nicht um Ihre Bevölkerung, weil sie das Militär füttern und so auf ihrer Seite haben. Und bezahlen können sie das von Schmiergeldern aus Europa, USA und China.Was Du Dir vorstellst ist aber (wenn ich es richtig verstehe), dass wir von uns heraus quasi die Vormundschaft übernehmen und uns selbst zügeln, weil es die afrikanischen Staaten nicht auf die Kette bekommen.
Wenn ein Unschuldiger verprügelt wird, machst Du vermutlich mit. Macht ja keinen Sinn zu gehen, wäre ja nur ein Schläger weniger. Und helfen schon mal gar nicht, der soll sich selber helfen.Zumal dann ja noch immer kein Schutz vor Raubtieren wie China und der USA in Sicht ist. Bestenfalls hat sich dann Europa vom Spieltisch verabschiedet, mehr nicht.
Nein, aber die Meinung, die ich hier äussere zu dem Thema ist kein bisschen links. Zölle, Beschränkungen von Handelsabkomemn etc. findest du bei jeder politischen Richtung, sogar bei der AfD und NPD.Au Backe. Du fühlst Dich angegriffen, wenn man Dich als "Linker" bezeichnet?
"Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn der Schwache sich wehrt. Aber ich sehe gar nicht ein, warum ich helfen soll oder mich raushalten soll bei der Ausbeutung"... Habe ich verstanden. Wer sich nicht selber helfen kann, ist keiner Hilfe würdig.Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Afrika Einfuhrzölle auf Waren erhebt, die den eigenen Markt mit Produkten überschwemmen, die sie selbst nie zu diesem Preis produzieren könnten. Im Gegenteil sehe ich das als dringend notwendig an.
Danke, ich bin wieder raus... Hätte ich doch nur vorher bis hier gelesen.Aber das ist auch das, was ich mit "linker Ideologie" abstemple und kritisiere. Dieses widerliche Gutmenschentum, also scheinheilig Verantwortung für die ganze Welt übernehmen wollen.