Fleisch auf den Punkt braten/grillen mit Einstichthermometer?

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
Nachdem das übliche Drucktesten nicht ganz so toll funktioniert und das Fleisch mal ein wenig zu durch und mal ein wenig zu rare wird möchte ich es einmal mit Einstichthermometer und Temperaturmessen versuchen.

Macht das jemand so?
Funktioniert das zuverlässiger?
Lohnt sich das?
Stört der Einstichpunkt z.B. durch Wasserverlust an der Stelle?
 
Macht das jemand so?

Ich machs nicht und bin der Meinung, dass das auch überflüssig ist.
Der Drucktest + Kocherfahrung und das Wissen darum, wann das Steak soweit ist, reichen vollkommen aus. Wobei, wenn man schon ein paar mehr Steaks gebraten hat, braucht man auch den Drucktest nicht mehr, dann weiss man einfach, dass es jetzt rare, medium rare, medium, medium well oder well done ist.

Funktioniert das zuverlässiger?

Bestimmt, aber a) hat man eben erwähnten Einstich und b) wenn man zudem für andere kocht sieht das irgendwie "unprofessionell" aus und auch mit Thermometer muss man die Garzeiten beachten.


Da die Anschaffung des Thermometers was kostet, und wenn man sich drauf verlassen möchte, sollte es ein gutes sein und dementsprechend teuer, nein.
Denn alles was du durch ablesen der Temperatur machst, kannst du auch umsonst kriegen, durch entsprechende Erfahrung im Kochen und das Beachten der Garzeiten.

Stört der Einstichpunkt z.B. durch Wasserverlust an der Stelle?

Den Sternekoch bzw. den guten Koch generell sicherlich und den Gourmet wird es auch stören, denn durch die Einstiche geht immer Fleischsaft verloren, wodurch das Fleisch trockener wird. Andererseits, wenn man mit seinen Kumpels grillt, störts niemanden ob man das Fleisch dick mit ner Gabel aufspießt und umdreht...
Kommt also ganz auf das Klientel und die Situation drauf an.
Generell ist ein Thermometer aber nicht nötig.
 
Naja vielleicht bin ick nur zu grobmotorisch veranlagt um den Druck so genau zu messen oder es liegt daran das es verschiedene Fleichsorten sind und es daher immer ein bisschen anders ist oder ich ich will es eben einfach zu genau haben :mrgreen:
Und ich habe schon ein paar mehr Steaks gebraten daran liegt's nicht.

Die Zeiten muss ich aber nicht mehr beachten wenn ich die Kerntemperatur habe, soweit bin ich mir sicher. Ob es professionell aussieht ist mir scheiß egal, will ja nur daheim ein richtig geiles Steak haben.
Das man für das Thermometer mehr als so 20 Euro ausgeben muss glaube ich auch nicht.
 
will ja nur daheim ein richtig geiles Steak haben.

Für ein Rumpsteak gilt: Pfanne richtig heiß werden lassen, Steak rein, 4 min von beiden Seiten, dann is es medium... Und für zuhause eigentlich perfekt genug, es sein denn, du ist es gerne blutig oder doch well done, dann halt ne Minute weniger oder mehr in der Pfanne lassen.
Garstufen für verschiedene Rindersteaks finden sich übrigens auch auf wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Steak#Rindfleisch

Dafür braucht man doch keen Thermometer ;)
Aber es wird dich sicher niemand vom Kauf eines Einstichthermometers abhalten^^
 
Für ein Rumpsteak gilt: Pfanne richtig heiß werden lassen, Steak rein, 4 min von beiden Seiten, dann is es medium

O.K. das ist viel zu grob als das es gut hinhauen könnte, ich glaub die Garstufe die ich haben will ist ein Tick unter Medium die Frau will ein Tick mehr als Medium. So grob Medium bekomme ich aber immer hin das ist nicht das Problem.


... Und für zuhause eigentlich perfekt genug
Die meisten Restaurants bekommen es leider aber auch nicht besser hin. Man gibt 15 Euro+ für ein Steak aus und denkt sich das hätte ich an nem schlechten Tag auch so hinbekommen :roll:

Aber es wird dich sicher niemand vom Kauf eines Einstichthermometers abhalten^^

Es ärgert mich eigentlich nur noch das ich das schöne Fleisch anstechen muss, sonst würde ich gar nicht mehr überlegen :)
 
nächste Woche gibts bei Aldi Süd son 4er-Set

ich habs schon vor nem Jahr gekauft und hat eigtl ganz gut geklappt bisher :ugly: (habs aber nich soooo oft benutzt ^^)
 
Ich wohne aber nördlich vom Aldi-Äquator und möchte eigentlich ein Thermometer mit richtiger Anzeige in Grad Celsius und das sollte zumindest so wirken als könnte man ihm +-1 Grad Messgenauigkeit zutrauen ;)
 
wollte ich auch, bis ich die Preise gesehen und die Bewertungen bei Amazon gelesen hatte...

musst halt schon etwas mehr als 25-30€ hinblättern für n anständiges Thermometer mit Digitalanzeige...
und scheinbar (laut Bewertungen) gehn die ständig kaputt :ugly:
 
Meiner Ansicht nach lohnt der Kauf eines Thermometers nicht. Vielleicht rechtfertigt der Kauf nur, wenn man nicht öfter als 1 x in 2 Monaten ein Steak brät. An sonsten kann man recht schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wann ein Fleisch Medium ist. Zudem viele eine andere Vorstellung davon haben, was Medium ist.
Mein Tipp: Beobachte das Fleisch mit allen Sinnen genau, wenn du es Bräts / Grillst. Nach ein paar Versuchen, konnte ich die "Zeichen" erkennen, wann mein Fleisch welche Garstufe hat.
 
so ein "großes" Thermometer habe ich auch, da teste ich zwischendrin ob der Braten im Backofen durch ist - für ein Steak ist mir das zu lang, da finde ich die kleinen praktischer

Mag ja sein dass manche Leute da ein Gespür für entwickeln, ich jedenfalls nicht. Ich persönlich mag mein Fleisch am liebsten richtig tot, andere stört es nicht wenn es noch "Muh" macht. Mit dem Thermometer kann ich es jedem recht machen. Und bisher hat das auch immer ziemlich gut geklappt. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelernt: Pro cm Fleisch-Dicke 1min auf jeder Seite bei starker Hitze braten.
Dann (wirklich nach der Uhr) raus und in Alu einwickeln und innen Ofen bei 70-100°C.
Mind. 10min. Dann Drucktest, rausnehmen und nochma 10min ruhen lassen.

:arrow: Durcher bekommt mans immer noch im Notfall.
Nur Mediumer nicht. ;)

Und ich behaupte, ich kann das. 8)
 
Ich hab gelernt: Pro cm Fleisch-Dicke 1min auf jeder Seite bei starker Hitze braten.

Starke Hitze ist viel zu schwammig als das es genau treffen könnte und ich finde Du hast Deines zu heiß gebraten wie die Oberfläche verrät.

Wie durch man es genau haben möchte ist ja dann Geschmackssache- aber genau diesen meinen Punkt will ich halt ganz genau (!!!) treffen und vor allem reproduzierbar und am besten ohne denken oder sich auf's Tagesgefühl/form verlassen zu müssen.
 
Also gut, kauf Dir mal ein Thermometer und halte uns auf dem laufenden, wie die Sache fuer Dich ausgegangen ist!;)