finde keine freundin

[...] @ Photon
Männer kosten manchmal auch Kohle, aber das macht nicht eine Beziehung aus. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Für mich spielt Geld keine Rolle, er hat keins, super für mich, dann kann man was zusammen starten und erreichen. So sollte man eine Beziehung sehen, gemeinsame Ziele stecken und auch erreichen. Besser geht es nicht.
Nee, Geld meinte ich damit nicht. Das geht mir in dieser Hinsicht völlig am Arsch vorbei. Sagen wir "Herzblutkredit" dazu...

Gruß,
Photon
 
:LOL: Also wenn ich es rausbekommen habe, dann schreibe ich mal wieder eine Punkt-für-Punkt-Anleitung :LOL:

Danke. :biggrin:

Ich finde den Vergleich voll doof! :-?
Seh ich aus wie ein Toast? Oder bist du ein Toast? Nö......und wie ich schmecke willst du garnicht wissen :p dat macht süchtig *lach*

Das ist ja das Problem. Am Anfang ischmeckt der Toast immer toll, wie er aussieht ist irrelevant. Was daraus wird ist das Problem.

Männer kosten manchmal auch Kohle, aber das macht nicht eine Beziehung aus. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Für mich spielt Geld keine Rolle, er hat keins, super für mich, dann kann man was zusammen starten und erreichen. So sollte man eine Beziehung sehen, gemeinsame Ziele stecken und auch erreichen. Besser geht es nicht.

Finanzen als Argumentation anzubringen finde ich aber auch daneben. Wenn ich für eine Frau mehr Geld ausgeben soll(te) als sie mir wert ist mache ich definitiv etwas falsch....oder sie!

Nee, Geld meinte ich damit nicht. Das geht mir in dieser Hinsicht völlig am Arsch vorbei. Sagen wir "Herzblutkredit" dazu...

Ich hatte das auch so verstanden. :yes:
 
Nee, Geld meinte ich damit nicht. Das geht mir in dieser Hinsicht völlig am Arsch vorbei. Sagen wir "Herzblutkredit" dazu...

Nun das habe ich so nicht verstanden....aber dein Argument zählt für mich trotzdem nicht, denn man gibt immer Kredit, ob es etwas mit Vertrauen zu tun hat oder mit Liebe.

Finanzen als Argumentation anzubringen finde ich aber auch daneben. Wenn ich für eine Frau mehr Geld ausgeben soll(te) als sie mir wert ist mache ich definitiv etwas falsch....oder sie!

Nunja am Anfang ist es immer so, ich nenne das nötige Investitionen, (gemeinsam ausgehen, Geschenke etc. ) diese erstrecken sich über eine gesamte Beziehung, aber in dem Fall wenn einer den anderen hängen lässt und dann so eine Summe zurück lässt schmerzt das auch. Habt ihr vielleicht noch nicht gehabt....aber das tut auch weh. Da geht immer der Alarm....blöd, aber ist so.
 
Ja nee ist klar Jungs, was ihr meint.
Warum steh ich morgens auf? Warum gehe ich auf die Straße, mich könnte ja ein Auto überfahren, warum gebe ich mich mit Menschen ab? Die verletzen mich doch eh nur. Ach stimmt ja, dafür haben wir jetzt hier Internet, man kann dämlich quatschen, so tun, als ob man Sozialkontakte hat, aber bitte doch niemanden an sich ranlassen, wäre ja echt gefährlich :roll:

Und wenn es für euch einfacher ist, selbst Hand anzulegen, warum diskutiert ihr hier? Ach nee stimmt, wir sind hier in einem Diskussionsforum, man darf ja seine Meinung sagen. Vergess ich immer. Aber wozu interessiert es andere, was man für eine Meinung hat? Wenn man ja doch irgendwie nicht lebt, sondern wie ein Bot Tag für Tag den gleichen Kram macht, ohne die Höhen und Tiefen des Lebens zu erkennen?

Stimm, wieder was vergessen, die Tiefen waren ja schon und Höhen kann man sich nicht vorstellen, weil ist ja nicht so. Es passt nie, es wird nie passend gemacht und leider hat noch niemand das perfekte Leben erfunden, so ein Mist aber auch. Und etwas wäre ja auch schön, immer die 100%ige Sicherheit, das auch immer alles im Leben so verläuft, wie man es gerne hätte.

Schon wieder was vergessen, diese Sicherheit gibt es aber nicht oder hat jemand den Verkaufsstand schon gefunden?

Wenn ich mir das hier so durchlese, gibt es für mich nur ein Fazit. Frauen sind ja alle gleich, Männer sowieso und das Leben ist nur Grütze und totaler Mist. Mir sagt man immer: Es wird schon wieder, du wirst mal wieder lachen können, dein Leben ist nicht vorbei.

Ich habe die Liebe meines Lebens verloren, ob und wann überhaupt jemand mal wieder irgendeinen Platz in meinem Herzen einnehmen kann, steht in den Sternen, aber wenn ich mir jetzt sagen würde, das würde eh nie was werden, so einen Mann gibt es nicht, der mich liebt und den ich lieben könnte, wenn es das wirklich ist, was ihr hier einem mitteilen wollt, dann kann ich mir die Tabletten schnappen und meinen Kampf hier echt sein lassen. Es gibt keine Sicherheiten, es gibt nichts und niemanden, der einem ewiges Glück versprechen oder herzaubern kann, dafür ist dieses Leben nicht gedacht.

Ich hatte beides. Ich hatte das absolute A... von ExMann und den wundervollsten zukünftigen Ehemann den man sich nur vorstellen kann. Die 5 glücklichen Jahre heben die 13 Jahre auf. Und auch wenn ich die 13 schlechten Jahre nicht gehabt hätte, hätte ich nie das Glück erleben dürfen, Mutter zu sein, was das Beste auf der Welt überhaupt ist, ein Kind großziehen zu dürfen. Und ich wäre nicht der Mensch, der ich jetzt bin, mit all meinen Erfahrungen. Und nicht eine Minute meines Lebens würde ich eintauschen wollen, nicht eine Minute, weil es das ist, was das Leben nunmal ausmacht. Höhen und Tiefen.

Und ich lass mich nicht kleinkriegen, ich bleibe verblendet, ich glaube an Märchen, ich glaube an die Menschen und die Liebe, ich glaube weiterhin daran, dass es gut gehen kann und wenn es nur wundervolle Minuten, Stunden, Tage, Monate oder Jahre sind. Mehr verlange ich nicht. Ich brauche keine 100%ige Absolution.

Das Leben ist wie es ist. Gut und Schlecht, Hoch und Tief. Ich nehme es wie es kommt und mache das Beste daraus.
 
[...] aber dein Argument zählt für mich trotzdem nicht, denn man gibt immer Kredit, ob es etwas mit Vertrauen zu tun hat oder mit Liebe.
Nun, ich bin inzwischen pleite. Weißt Du, ich denke, dass jeder Mensch von Geburt an ein gewisses Kontingent bekommt. Nennen wir dieses Kontingent einfach mal "Naivität". Und mit dem ersten Haar am Sack beginnt man zu investieren. Mal hier, mal dort. Und alle "Liebesaktien" rutschen in den Keller. Manche sofort nach dem Kauf, andere nach wenigen Monaten oder Jahren.

Abhängig davon, wie groß das Startkapital war und wie oft und wie viel man investiert hat, ist man früher oder später pleite. Nicht in jedem Fall, manch einer macht sogar Gewinn. Und ganz wenige ziehen sogar den Hauptgewinn. Das sind dann die, die noch in hohem Alter Hand in Hand einkaufen gehen. Will sagen, es gibt Leute, die haben rechtzeitig in Google investiert, während ich stets auf Telekom und Töchter gesetzt habe. :LOL: Naja, Pech gehabt im Überfluss.

Nun bin ich pleite und habe auch irgendwie die Schnauze voll von der Börse. Klar muss man hier und da ständig einigen Verlockungen widerstehen, aber ein Blick auf mein Herzkonto reicht um zu wissen: Rien ne vas plus! ;)

Gruß,
Photon
 
Ein viel zu langer Text den ich trotzdem mal gelesen habe.

Das Leben hat doch in jeglicher Hinsicht Höhen und Tiefen. Es ist doch aber ein Unterschied ob man sich emotional an die oberste Klippe stellt oder auf einer Stufe des Berges stehenbleibt. Von dieser Stufe kann man bis auf die nächste Klippe springen. Der Weg ist nicht so weit. Von ganz oben rasselt man durch bis ganz nach unten. Da gibt es keinen Zwischenstop.

Natürlich ist es einfacher auf alle Höhen zu verzichten nur um die Tiefen nicht mitnehmen zu müssen. Das würde ich auch nie bestreiten. Natürlich gibt es Menschen die die meiste Zeit oben stehen und von dort einen traumhaften Ausblick genießen.

Ich sehe es aber trotzdem so, dass Man(n) rationell denkend nur eine gewisse Anzahl bis nach oben läuft wenn man immer wieder runtergeschubst wird. irgendwann resigniert Man(n) und bleibt auf einer der Zwischenstufen stehen weil man keine Lust mehr hat wieder bis ganz nach unten zu fliegen.

Vielleicht schnappt man irgendwann wieder den Mut bis ganz nach oben zu kletter. dann braucht man aber viel Vertrauen und Kraft.

Sorry, ich liebe es heute in Bildern zu schreiben.
 
@Photon
man ist nur so pleite wie man es zulässt.

@DJ
wahre Worte.....auch wenn ich selbst im Moment nicht daran glauben kann, aber ich weiß das es so sein muß......ich will das auch. :-?

@FV
mein EX-Freund, mit dem ich heute meinen 6 Jahrestag hätte, wenn ihm nicht vor 2 Wochen eingefallen wäre das er nicht mehr liebt, hat mir vorhin eine SMS geschrieben: Jede Trennung hat etwas positives, sieh das Leben bitte nicht so schwarz.
Ich könnte den Typen schlagen, aber so ist das Leben.
 
Ja nee ist klar Jungs, was ihr meint.
Warum steh ich morgens auf? Warum gehe ich auf die Straße, mich könnte ja ein Auto überfahren, warum gebe ich mich mit Menschen ab? Die verletzen mich doch eh nur.
Nein, so ist das nicht. Aber es ist ein Unterschied, ob ich bei einem Menschen mein Innerstes nach Außen kehre, oder ob man jemanden mag und sympathisch finde. Enttäuschungen sind das eine. Ständiger Seelenterrorismus das andere.

Und wenn es für euch einfacher ist, selbst Hand anzulegen, warum diskutiert ihr hier? Ach nee stimmt, wir sind hier in einem Diskussionsforum, man darf ja seine Meinung sagen.
Mir ging es hier nicht primär um das Von-der-Palme-wedeln. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das der einzige Sinn einer Beziehung ist.

Vergess ich immer. Aber wozu interessiert es andere, was man für eine Meinung hat? Wenn man ja doch irgendwie nicht lebt, sondern wie ein Bot Tag für Tag den gleichen Kram macht, ohne die Höhen und Tiefen des Lebens zu erkennen?
Warum lebe ich nicht? Weil ich es mir ersparen möchte, dass mein Herz wieder einmal in die Tonne getreten wird, ich hinterher krauchen muss, um es in einem Zustand wiederzubekommen, der jenseits von Gut und Böse ist? Ich bin doch kein Masochist!

[...] Wenn ich mir das hier so durchlese, gibt es für mich nur ein Fazit. Frauen sind ja alle gleich, Männer sowieso und das Leben ist nur Grütze und totaler Mist. Mir sagt man immer: Es wird schon wieder, du wirst mal wieder lachen können, dein Leben ist nicht vorbei.
Wieso klingt das für Dich so? Mein Leben ist kein Mist. Ich bin nicht überglücklich, aber auch nicht zu Tode betrübt. Und das finde ich ganz dufte, ehrlich gesagt.

[...] Und ich lass mich nicht kleinkriegen, ich bleibe verblendet, ich glaube an Märchen, ich glaube an die Menschen und die Liebe, ich glaube weiterhin daran, dass es gut gehen kann und wenn es nur wundervolle Minuten, Stunden, Tage, Monate oder Jahre sind. Mehr verlange ich nicht. Ich brauche keine 100%ige Absolution.
Das ist der Unterschied zwischen Optimismus und Realismus. Du hast Dich für den Optimismus entschieden und das scheint für Dich gut zu funktionieren. Ich habe mich für Realismus entschieden, der tut weniger weh.

Ich würde nie behaupten, dass es die wahre Liebe nicht gibt. Ich sage nur, dass sie nicht in meinem Leben passiert ist und ich inzwischen auch viel zu pleite bin, als dass es nochmal passieren kann. Deshalb bringe ich mich aber nicht um oder finde mein Leben scheiße. Ich verzeichte nur auf diesen Teil des Lebens und kompensiere dieses Defizit durch andere Vergnügungen, die mich nicht mal im Ansatz derart enttäuschen können, wie es die Liebe getan hat.

Das Leben ist wie es ist. Gut und Schlecht, Hoch und Tief. Ich nehme es wie es kommt und mache das Beste daraus.
Und ich drücke Dir aufrichtig die Daumen, dass sich alles zum Besten kehrt!

Gruß,
Photon
 
[...] mein EX-Freund, mit dem ich heute meinen 6 Jahrestag hätte, wenn ihm nicht vor 2 Wochen eingefallen wäre das er nicht mehr liebt, hat mir vorhin eine SMS geschrieben: Jede Trennung hat etwas positives, sieh das Leben bitte nicht so schwarz.
Ich könnte den Typen schlagen, aber so ist das Leben.
Meine letzte "Ex" hat mir zur "Trennung" folgendes geschrieben: "Ich liebe Dich über alles, aber ich möchte mein Leben mit Uwe teilen..."

Und die davor (wir waren nicht zusammen), hatten wohl nur eine alltägliche Affäre, wie sie sich ausdrückte, sagte auf meine Bemerkung: "Ich habe mich in Dich ganz schön dolle verliebt. Wollen wir es nicht mal versuchen?" nur "Ich liebe Dich nicht. Ich will Dich bloß poppen. Wenn Du damit klar kommst, wäre es super, weil Du gut im Bett bist. Wenn nicht, dann wird es wohl besser sein, wenn wir uns nicht mehr sehen. Entscheide Du!"

Achja, die davor teilte mir nach 3 Monaten Beziehung (wir hatten Pläne, zusammen zu ziehen) telefonisch von Arbeit mit: "Du verstehst das jetzt sicher nicht. Ich liebe Dich, bitte glaube mir das. Aber ich gehe zu meinem Mann zurück." - "Was für ein Mann?" - "Na eigentlich bin ich noch verheiratet, ich lebe eigentlich in Scheidung. Aber bei uns beiden hängt so viel dran, das will ich nicht hinschmeißen..."

Achja, die davor kam aus NRW. Ziemlich weit weg und so haben wir uns nur alle 14 Tage gesehen. Wir hatten deshalb schon überlegt, ob sie nach Berlin oder ich nach NRW ziehen sollte. Ein Besuch ist auf den Valentinstag gefallen. Ich (obwohl ich dieserlei "Feiertage" hasse wie die Pest) habe also Blumen gekauft und schweineteures Konfekt von Hussel. Und gewartet, denn sie ist immer mit ihrem Arbeitskollegen nach Berlin gefahren, weil der aus Berlin kam und alle 14 Tage nach Hause gefahren ist. V-Day, Freitag, nix Mausebein kam an. Also ich angerufen. Einmal, zweimal, beim dritten mal war das Telefon aus. Hmm, komisch. Die ganze Nacht nicht geschlafen, am nächsten Tag wieder angerufen, war ein Frank am Telefon, der meinte, dass sie ganz dolle müde ist und jetzt noch schläft. Oha. Naja, kann schonmal passieren. Danach Telefon aus bis Montag. Am Montag Vormittag kam dann ein Anruf von ihr: "So, bin wieder zuhause. Tut mir echt leid, dass wir uns nicht sehen konnten [Bla-Bla-Bla] Und das beste ist: Ich bin jetzt mit Frank zusammen! Der ist total lieb, überall tätowiert und ein echt cooler Typ, den musst Du unbedingt mal kennenlernen!" :LOL:

Noch mehr Geschichten? Habe einen ganzen Sack voll :LOL: Dagegen ist ja Dein Ex richtig handzahm *lach*

Gruß,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirst du keine Freundin finden :roll: deine Aufreißerlaune kann nur bei Mädels ziehen die eh "keinen" abbekommen oder nur scharf sind, oder naiv, also nimm dich zusammen.
Geh die Sache locker an.
Wer auf Krampf sucht findet garnichts.

ich glaube darum gehts ihm garnicht. ich habe mittlerweile das gefühl, der will uns nur verarschen. :ugly:

Photon schrieb:
Meine letzte "Ex" hat mir zur "Trennung" folgendes geschrieben: "Ich liebe Dich über alles, aber ich möchte mein Leben mit Uwe teilen..."

...

"Du verstehst das jetzt sicher nicht. Ich liebe Dich, bitte glaube mir das. Aber ich gehe zu meinem Mann zurück." - "Was für ein Mann?" - "Na eigentlich bin ich noch verheiratet, ich lebe eigentlich in Scheidung. Aber bei uns beiden hängt so viel dran, das will ich nicht hinschmeißen..."

...

Ich bin jetzt mit Frank zusammen! Der ist total lieb, überall tätowiert und ein echt cooler Typ, den musst Du unbedingt mal kennenlernen!"

WOW 8O, das ist echt krass und erklärt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube darum gehts ihm garnicht. ich habe mittlerweile das gefühl, der will uns nur verarschen. :ugly:
Denke ich aber auch ;)

WOW 8O, das ist echt krass und erklärt einiges.
*lach* Du, das waren nur die letzten 4 *lach* Habe ja noch nicht mal alles erzählt! Ich sagte doch: Es reicht für 3 Leben *lach* Aber egal, heute lache ich drüber und lasse die Finger von "der Börse". Ist sicherer für mich :D

Gruß,
Photon
 
*lach* Du, das waren nur die letzten 4 *lach* Habe ja noch nicht mal alles erzählt! Ich sagte doch: Es reicht für 3 Leben *lach* Aber egal, heute lache ich drüber und lasse die Finger von "der Börse". Ist sicherer für mich :D

Gruß,
Photon

da ist es ja schon fast ein wunder, dass ich noch nix von dir in der zeitung lesen konnte ... "liebesdrama endet für rivalen tödlich" ... oder so :LOL:

aber spaß bei seite, der wird hier eh nicht gerne gesehen :LOL: ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn mir eine frau sowas an den kopp knallt. heftig! 8O

obwohl es ja an der "börse" noch die ein oder andere kursrakete geben soll :mrgreen:

aber keine angst, ich hör schon auf damit...

... aber eines tages, ich sags dir, da wird sie vor dir stehen und dann ...

nee, schluss, ich hör ja schon auf ... :D
 
Ich finde die Diskussion hier irgendwie strange. Ich meine, das Leben besteht doch nicht nur aus Beziehungen. Es geht auch ohne und ganz ehrlich, ich kann Photon echt sehr gut verstehen. Ich hab zwar glücklicherweise nicht so gestörte Ex-Typen gehabt, aber mir hats gereicht und die potentiellen sind auch nicht besser. Freundschaft ist ja auch was ganz tolles... :roll:
 
da ist es ja schon fast ein wunder, dass ich noch nix von dir in der zeitung lesen konnte ... "liebesdrama endet für rivalen tödlich" ... oder so :LOL:
Nee, warum denn? Weil ich immer in die Scheiße greife und mich vom Äußeren blenden lasse? Ich hoffe insgeheim immer, dass es mit ihr mal genauso gemacht wird. Das sei mir dann Lohn genug. Und ich habe jede einzelne von denen überlebt, ein anderer mit meinem Lebenslauf hätte sich vielleicht schon vom Hochhaus geschmissen ;) Das macht mich auch ein bißchen stolz :yes:

[...] obwohl es ja an der "börse" noch die ein oder andere kursrakete geben soll :mrgreen:
Ja, aber auf diese Aktien entsteht stets ein regelrechter Run. Und meist werden diese Aktien von Kursbetrügern abgegrabbelt, die dann gleich in mehrere verschiedene Aktien "scheininvestieren". Komische Analogie :LOL:

aber keine angst, ich hör schon auf damit...

... aber eines tages, ich sags dir, da wird sie vor dir stehen und dann ...

nee, schluss, ich hör ja schon auf ... :D
:LOL: Nee, kannst ruhig versuchen, mich zu bekehren. Dafür sind wir ja im Diskussionsforum. Aber wer so oft von der Klippe gefallen ist (danke FischVolk für diese zauberhafte Metapher!), an dem prallt jede Form von Optimismus radikal ab *g*

EDIT:
birnchen schrieb:
Ich finde die Diskussion hier irgendwie strange. Ich meine, das Leben besteht doch nicht nur aus Beziehungen. Es geht auch ohne und ganz ehrlich, ich kann Photon echt sehr gut verstehen. Ich hab zwar glücklicherweise nicht so gestörte Ex-Typen gehabt, aber mir hats gereicht und die potentiellen sind auch nicht besser. Freundschaft ist ja auch was ganz tolles... :roll:
Ja, das muss ja auch jeder für sich entscheiden. Ich weiß nicht, wie oft und wie doll Du Dich auf die Fresse gepackt hast und ob Du nur nicht mal etwas "Auszeit" brauchst, um wieder zu Kräften zu kommen. Stromberg sagte doch mal: "Büro ist wie die Liebe - Krieg!". Ok, also dann bin ich Kriegsdienstverweigerer :LOL:

Gruß,
Photon
 
Nee, warum denn? Weil ich immer in die Scheiße greife und mich vom Äußeren blenden lasse? Ich hoffe insgeheim immer, dass es mit ihr mal genauso gemacht wird. Das sei mir dann Lohn genug. Und ich habe jede einzelne von denen überlebt, ein anderer mit meinem Lebenslauf hätte sich vielleicht schon vom Hochhaus geschmissen ;) Das macht mich auch ein bißchen stolz :yes:

das kann es auch. aber helfen tuts dir sicher auch nicht, wenn SIE es auch erwischt. nur ein kleiner trost, vielleicht. aber einfach aufgeben? ick wees nich. mit den äußerlichkeiten ist ja so wie so immer so ne sache. man steckt halt nicht drin. also, man(n) kann halt nicht in sie reinsehen ...

Ja, aber auf diese Aktien entsteht stets ein regelrechter Run. Und meist werden diese Aktien von Kursbetrügern abgegrabbelt, die dann gleich in mehrere verschiedene Aktien "scheininvestieren". Komische Analogie :LOL:

du sollst ja auch nicht in pennystocks investieren, sondern in solide werte, die am jahresende noch ne fette rendite abwerfen. ;) verschnitt gibts überall :LOL:

:LOL: Nee, kannst ruhig versuchen, mich zu bekehren. Dafür sind wir ja im Diskussionsforum. Aber wer so oft von der Klippe gefallen ist (danke FischVolk für diese zauberhafte Metapher!), an dem prallt jede Form von Optimismus radikal ab *g*

naja, ich bin nicht so gut im bekehren, sonst wäre ich wahrscheinlich priester geworden :LOL:, denoch bin ich überzeugt, dass es zu jeden topf auch einen deckel gibt. den zu finden ist sicherlich nicht leicht. mal zu klein, mal zu groß. aber es gibt ihn.
 
Das Schlimme ist doch aber die Annahme, immer ist der andere Schuld, auf die eine oder andere Weise.

Jemand verliebt sich in mich, ohne das ich etwas dafür getan oder gemacht habe. Es ist einfach passiert. Ich erfahre es. Sage nein, da ist nichts von meiner Seite. Der andere zieht sich natürlich zurück, ist beleidigt, gekränkt, traurig, wie auch immer. Dementsprechend ist derjenige jetzt natürlich wieder mal gezeichnet, weil er zurückgewiesen wurde. Nur wessen Schuld ist das?

Darauf hätte ich jetzt gerne eine Antwort.
 
Das Schlimme ist doch aber die Annahme, immer ist der andere Schuld, auf die eine oder andere Weise.

Jemand verliebt sich in mich, ohne das ich etwas dafür getan oder gemacht habe. Es ist einfach passiert. Ich erfahre es. Sage nein, da ist nichts von meiner Seite. Der andere zieht sich natürlich zurück, ist beleidigt, gekränkt, traurig, wie auch immer. Dementsprechend ist derjenige jetzt natürlich wieder mal gezeichnet, weil er zurückgewiesen wurde. Nur wessen Schuld ist das?

Darauf hätte ich jetzt gerne eine Antwort.

das ist eine schwierige frage. in dem von dir beschriebenen fall wird die schuldfrage wohl ewig ungeklärt bleiben. :LOL:

ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. für einen selbst ist es ja psychologisch schon wichtig, die schuld von sich zu weisen. denn wenn man sich an allem die schuld gibt, fängt man an zu verzweifeln. ich mache eh alles falsch etc. andererseits, kann das aber auch eine reinigende wirkung haben, so zu sagen ein lerneffekt, diese fehler nicht zu wiederholen. schuld am scheitern einer beziehung sind höchst wahrscheinlich immer beide.