FIFA-Präsident Jospeh Blatter plant Abschaffung des Elfmeterschießens

Erstaunlicherweise konnte sich Beckenbauer also an den Misserfolg des Golden- respektive Silver Goal erinnern - Naja, Blatter ist ja auch nochmal 9 Jahre älter - vielleicht ist das beginnende Verkalkung... :biggrin:

Ich weiß gar nicht wie erfolgreich diese Goals waren, ehrlich gesagt.
Hier argumentiert Franz aber momentan eher mit der zu erwartenden Spannung beim Elfmeterschießen.

Na so lange ist das ja noch nicht her mit dem Golden Goal. Wer das nach 8 Jahren wieder vergessen hat sollte wirklich mal Kalklöser anwenden....:mrgreen:

Das war jetzt auf den Post von darkkurt bezogen. Um es mal mit deinen Worten zu sagen, bei uns sind es ja nur 3 Jahre. :ugly:

Hätte da eine Idee :
Nach der Verlängerung gibt es nochmal
2mal 10 Minuten :
Unterschied : in der ersten Hälfte spielt Team 1 mit 11 Mann und Team 2 mit 6Mann
in der zweiten Hälfte umgekehrt
(dadurch sollten in kurzer Zeit viele Tore fallen )
vor der ersten bzw. 2. Halbzeit darf beliebig oft gewechselt werden
wärend jeder Halbzeit darf man 1mal wechseln
sollte dann jedoch immernoch keine Entscheidung gefallen sein sehe ich keine andere Möglichkeit als 11er schießen .

Re:

Warum will er das Elfmeterschiessen abschaffen? Klar ist es nicht fair da es meistens mit ein bisschen Glück zu tun hat, aber es gehört meiner Meinung nach zum Sport dazu.

Hätte da eine Idee :
Nach der Verlängerung gibt es nochmal
2mal 10 Minuten :
Unterschied : in der ersten Hälfte spielt Team 1 mit 11 Mann und Team 2 mit 6Mann
in der zweiten Hälfte umgekehrt
(dadurch sollten in kurzer Zeit viele Tore fallen )
vor der ersten bzw. 2. Halbzeit darf beliebig oft gewechselt werden
wärend jeder Halbzeit darf man 1mal wechseln
sollte dann jedoch immernoch keine Entscheidung gefallen sein sehe ich keine andere Möglichkeit als 11er schießen .

Hätte da auch eine, wenn 120 Minuten nicht langen, gibt es einfach Multiball bis ein Tor fällt...

Oder man legt einen Punkteschlüssel für Statistiken wie Ballbesitz, Anzahl Ecken, Torschüsse, etc. pp. fest und wer bei einem Unentschieden nach 120 Minuten da mehr Punkte hat, gewinnt das Spiel ...

Prinzipiell hab ich nix gegen das Elfmeterschießen, es macht für mich in der Situation die besondere Spannung aus... Mein Vorschlag hat dann dagegen nichts mehr mit Spannung zu tun, wäre aber eine Faire Lösung, die den Glücksfaktor minimiert.

Oder man legt einen Punkteschlüssel für Statistiken wie Ballbesitz, Anzahl Ecken, Torschüsse, etc. pp. fest und wer bei einem Unentschieden nach 120 Minuten da mehr Punkte hat, gewinnt das Spiel ...
Wir reden von Fußball, nicht Buchhalter-Schach... :yawn: Den Reiz von Fussball macht ja aus, das eben nicht immer die "überlegene" Mannschaft gewinnt.

Mein Vorschlag hat dann dagegen nichts mehr mit Spannung zu tun...
Eben! :p Dein Vorschlag ist so spannend wie der Lohnsteuer-Jahresausgleich - und für den Zuschauer in etwa ebenso leicht nachzuvollziehen... :biggrin:

Ach von dem Blatter halte ich auch mal gar nichts, aber abgesehen davon ist das unberechenbar das schöne am Sport.
"Im Fußball kann alles passieren"...ich hoffe so bleibt es auch in Zukunft.

Das mag sein, aber unter dem Aspekt, dass man Glück weitesgehend ausschließen will, dann ist das ein sinnvoller Ansatz.

Und das ist falsch. Glück gehört zum Sport eben essentiell dazu, auch wenn ein Herr Blatter das nicht wahr haben will. Wenn man Glück weitgehend ausschließen wollte, könnte man theoretisch gleich anhand der Daten, die man von den einzelnen Spielern hat, ausrechnen, welche Mannschaft gewinnen müsste. Der Sport würde zu einer nackten, emotionsfreien Simulation und Zahlenspielerei. Für mich ist die Vorstellung zum Kotzen.

klar, für Bayernfans mag die Möglichkeit aber tröstlich sein... :evil:

OK, beim Elfmeterschießen gewinnen halt mal "die Falschen" - aber immerhin hat jeder einzelne Spieler es noch selbst in der Hand, bzw. auf dem Fuß, wie das Spiel ausgeht

Da muss ich dann doch nochmal ein bisschen zurückrudern. Ich meinte eben nur, wenn man den Glücksfaktor rausnehmen will, könnte man das so machen, das heißt aber nicht dass ich das gutheißen würde. Ich persönlich bin absolut dagegen, das Elfmeterschießen abzuschaffen!