FIFA-Präsident Jospeh Blatter plant Abschaffung des Elfmeterschießens

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 25.05.2012 um 12:36:00 Uhr veröffentlicht:
FIFA-Präsident Jospeh Blatter plant Abschaffung des Elfmeterschießens
Sport-News

Auf dem 62. FIFA-Kongress, der derzeit im Budapest stattfindet, hat sich Verbandspräsident Joseph Blatter gegen das Elfmeterschießen als Entscheidungsbringer in Fußballspielen ausgesprochen. Im Hinblick auf das dramatische Champions-League-Finale sagte er: "Die Mannschaftssportart verliert eine ihrer Kerneigenschaften, wenn die Entscheidung im Eins-gegen-Eins fällt". Nun soll eine Expertengruppe unter der Leitung von Franz Beckenbauer Alternativen zum Elfmeterschießen entwickeln.

Nun, auch wenn das Elfmetersystem in Turnieren häufig das spannendste ist, wirklich gerecht ist es ja nicht. Es entscheidet mehr der Zufall als Können. Solange die Spieler eine Erweiterung der Verlängerung köperlich ertragen können, sollen sie ruhig mal gefordert werden. Für die Milliönchen die sie bekommen, dürfen sie sich ruhig mal so richtig verausgaben.

Also meine Meinung: Richtig so Joseph.

Vor allem ist es viel zu schnell vorbei! das kann man ja gar nicht richtig vermarkten. :shifty:

Ich finde es auch gut, das die FIFA ihre Pfründe sichern den Sport attraktiver machen will. :sing:

Was wären denn die Alternativen? Sudden Death wie im Eishockey? Mehr als 30 Min Verlängerung sind unmenschlich für die Spieler, und ebenso unattraktiv, weil nach einem Tor die Endscheidung gefallen ist - siehe "Golden-" oder "Silver Goal".

Wiederholungsspiel? Macht Veranstaltungen wie die WM oder die CL unplanbar - die Anzahl der Mannschaften müsste drastisch verkleinert werden. Weniger Spiele = Weniger TV-Einnnahmen = Weniger Geld. Kann auch nicht im Sinne des Fussball-Josefs sein.

Und wenn ihm "Eins-gegen-Eins"-Situationen gegen den Strich gehen - werden Konter demnächst abgepfiffen? :think:

Um zu wissen, was körperlich geht oder nicht, müsste eine weitere Verlängerung ja erstmal getestet werden. Ich glaube schon das da noch viel mehr drin ist. Schauen wir mal zum Tennis: Auch diese Spieler geben alles, nutzen jede Faser ihres Körpers auf dem Spielfeld. Ich erinnere mich sehr gut an so einige Matches, die über 4 oder 5 Stunden und noch länger gingen. Irgendwann wird das Spiel natürlich unterbrochen und an einem anderen Tag weitergespielt. Das ginge tatsächlich bei einer EM oder sonstwas nur sehr schwer.

Elfmeterschießen ist halt nur die letzte Alternative. Mit Fussball hat das nicht viel zu tun. Also ich kann den Vorschlag sehr gut nachvollziehen.

Nun, lassen wir uns mal überraschen was der Franzi sich da ausdenkt. Ein schlaues Köpfchen ist er ja und er hat schon oft bewiesen, dass er Dinge zum guten ändern kann.

Anhand deiner Aussage hier gehe ich davon aus das du noch nie eine solche Sportliche Leistung vollbracht hast. Ansonsten würdest du ganz anders darüber Sprechen. Im Allgemeinen sieht man ja auch das die Spieler nach 120 min. stehen K.O. sind.....

Anhand deiner Aussage hier gehe ich davon aus das du noch nie eine solche Sportliche Leistung vollbracht hast. Ansonsten würdest du ganz anders darüber Sprechen. Im Allgemeinen sieht man ja auch das die Spieler nach 120 min. stehen K.O. sind.....
Was willst du denn gerade bezwecken, etwa Streitgespräche?

Hm, hast du schon mal Höchstleistung gezeigt? Ich nur im Beruf als Restaurantfachmann. Da kann es schon mal passieren, dass ich 5 Stunden am Stück nicht mehr weiß wo oben und unten ist, wenn gerade mal eine Tagestour Kaffekranzdamen hereinspaziert kommt oder völlig unangemeldet am Abend eine große Gruppe zum 5 Gang Menü erscheint. Da jedenfalls weiß ich, dass ich einfach durchhalten muss, auch wenn ich eigentlich längst nicht mehr kann, aber irgendwie geht es trotzdem.

Ich könnte dich jetzt fragen: Schon mal Tennisspiele von Boris oder Steffi gesehen und mitbekommen, wie sie stundenlang krächzen und stöhnen und dann aber mit eisernem Siegeswillen erreichen was sie erreichen wollen?

Was macht denn der Iron Men?

Was machen Elitesoldaten?

Man kann nicht im Vorfeld urteilen ....

Was willst du denn gerade bezwecken, etwa Streitgespräche?

Wie bist du denn drauf? :roll:

Ich weiß nur von was ich spreche was bei dir anscheinend nicht der Fall ist!
Und Tennis mit Fußball zu vergleichen....
Ich habe beides gespielt in Jungen Jahre und nicht nur als Hobby.
Und was jetzt Iron Men damit zu tun hat......ich sag mal lieber nix. :ugly:

Ich bin gut drauf, du scheinbar nicht. Und ich maße mir an zu erkennen, wann eine Aussage wie gemeint ist. Zumindest in diesem Fall. Nein, ich bin nicht Jesus.

Nunja, der Iron Men ist halt der Iron Men. Und wer weiß, welche sportlichen Höchstleistungen in dieser Sportart abverlangt werden, der weiß auch in welchem Zusammenhang ich den Iron Men in diese Diskussion miteinbringe.

Ich kann dir gerne mal einen Tag Praktikum in einem meiner anstrengendsten Betriebe klar machen. Danach können wir weiterreden. ;)

Tja, dann sind deine Kenntnisse nicht die besten. ;)
Und warum du hier deinen Beruf zur Sprache bringst ist auch so ein Geheimnis was mich nicht wirklich interessiert. Es geht immer noch um alternativen zum Elfmeterschießen.
Was meine Aussage angeht, das meine ich so wie es da steht. Ich maße mir ja auch nicht an deine Beruflichen Fähigkeiten in frage zu stellen. Warum tust du hier (und auch in anderen Beiträgen von dir) als ob du was besseres bist?
Ich habe dir meinen Standpunkt klar gemacht was ich von deiner Aussage halte, finde dich doch einfach damit ab das ich weiß von was ich spreche. (was Fußball und Tennis angeht)

Du hast mir vorgeworfen, noch nie sportliche Höchstleistungen vollbracht zu haben, bzw. gehst davon aus. Der Beruf des Restaurantfachmannes ist sehr häufig (nicht in jedem Betrieb) ein Beruf, wo jeden Tag körperliche Höchstleistung gebracht werden muss. Das mit sportlichen Höchstleistungen zu vergleichen ist legitim, auch ich falle oft tot um, wenn ich zuhause bin. Manche Refas laufen täglich einen Marathon. Verstehen kann man das evtl. nur, wenn man es am eigenen Leib erfahren hat. Darum habe ich dir einen Tag in einem solchen Betrieb angeboten.

Ich bin ein überaus sportbegeisterter Mensch, habe früher so ziemlich jedes Tennisspiel von Steffi oder Boris angeschaut und schaue auch sehr gerne Fussball. Du kannst mir nicht erzählen, ein Spieler fällt genau nach 120 Minuten ins Koma...

Also ich finde auch das man Tennis mit Fussball nicht vergleichen. Denn beim Tennis hast du sehr kurz Ruhe zwischen zwei Ballwechseln, aller 2 Punkte und auch nach jedem Satz. Der einzige der beim Fussball vielleicht soviel Zeit hat ist der Torwart, aber der hat auch nach 90min. keine Krämpfe. Und man ist ja gewillt die 90min volle 100+x% zugeben, beim Iron Men ist dies eben anders, da weiß man der weg ist das Ziel also man muss nicht der ersten Kilometer im Wasser vorn sein sondern am Ende. Einteilung von Kräften über diese Distanz ist das Maß. Beim Fussball ist es Einteilung der Kräfte über 90min...

Also ich finde auch das man Tennis mit Fussball nicht vergleichen.
Entschuldigung, aber das mit dem Plan haben kann ich Euch nur zurückgeben leider. :(

Tennis gehört zu den anstrengendsten Sportarten überhaupt und du bist ständig am rennen. Was das ganze zusätzlich erschwert, ist die Mehrbelastung durch ständiges abruptes stoppen und in die andere Richtung rennen, heftiger noch als beim Fussball. Beim Fussball ist nicht jeder Libero, so dass er ständig und überall präsent sein muss. Kein Fussballer läuft 90 Minuten am Stück wie von der Hummel gestochen wie es beim Tennis der Fall ist.

Ich sage aber auch nicht aus, dass Tennis anstrengender ist, es wurden ja nur Vergleiche beim Durchhaltewillen gezogen. Im übrigen hatten wir schon unsere Golden Goals und die haben klar gezeigt, dass ein Fussballer in der Lage ist, länger als 120 Minuten zu spielen.

Jeder körperliche Sport ist überaus anstrengend, wenn er in Höchstleistung absolviert wird. Wer aber in der Lage ist, seinem Körper Höchstleistung abzuverlangen, der ist auch in der Lage, so lange zu spielen, bis ein Spiel gewonnen oder verloren ist.

Edit: Niemand macht den Iron Men, wenn er nicht in der Lage ist, absolute Höchstleistungen sich selber abzuverlangen.

Jeder körperliche Sport ist überaus anstrengend, wenn er in Höchstleistung absolviert wird. Wer aber in der Lage ist, seinem Körper Höchstleistung abzuverlangen, der ist auch in der Lage, so lange zu spielen, bis ein Spiel gewonnen oder verloren ist.

Nicht unbedingt, jeder Körper hat seine Grenzen. Und wer über sein Limit geht spielt mit seinen Leben.
Immer wieder kommt es zu Todesfällen von Sportlern die einfach umkippen und weg vom Fenster sind.
Und nicht alle hatten irgendwelche unerkannten Herzfehler.
Was ich damit sagen will ist das es nicht viel sinn macht 170 min. Fußball zu spielen wenn die hälfte dann mit Krämpfe auf den Platz liegt.

Ach ja freue dich das du noch in der Lage bist jeden Tag Höchstleistungen zu bringen. Als ich in dein alter war hatte ich meine erste und hoffentlich letzte Krebserkrankung hinter mir. Davor hat mich auch nix umgehauen. Hat jetzt nichts mit den Thema zu tun aber es kann auch anders kommen als wie man will. ;)

Ich bin fast 35, also gerade mal 3 Jahre jünger als du. Ist das so ein riesiger Unterschied, oder wie meinst du das jetzt?
Gerne würde ich auf etwas mehr Höchstleistung verzichten wollen, leider bin ich aber dann im falschen Beruf, das ist hier nun mal so.

Ich habe übrigens auch meine schweren Krankheiten, leider erst durch die Gastro entstanden. Knie kaputt, Rücken kaputt.. ich habe manchmal so starke Rückenschmerzen, dass ich 2 Wochen nicht stehen, sitzen, liegen oder sonstwas kann, die pure Hölle. Auch ich habe meine Grenzen.

Das was du sagst, kann passieren. Der Herztod kann aber auch beim ganz normalen Training eintreten. Das ist nun mal ein Riskio jeden Leistungssportlers, dafür wird er aber auch fürstlich bezahlt.
Also Krämpfe soll natürlich keiner haben, ich fordere aber im Grunde noch mehr Einsatz für die Millionen, wenn das Elfmeterschießen schon ohnehin abgeschafft werden soll.

Ich glaube mal jetzt wird es dann nicht mehr Themengerecht wenn wir so weitermachen. Und bevor da wieder der eine übermütige Mod auftaucht kehre ich mal lieber zurück....:ugly:

Ich finde man sollte alles so lassen, die Regel hat sich jahrelang bewährt und wenn die Herren Fußballer in 120 min. nicht in der Lage sind ein Spiel zu entscheiden sollte halt der Zufall mitreden. Ich selber habe keine Lust mir ein Spiel über 3-4 Stunden anzusehen wo der Ball hin und her geschoben wird. Sowas kann ganz schön nervig sein.

Ich glaube mal jetzt wird es dann nicht mehr Themengerecht wenn wir so weitermachen. Und bevor da wieder der eine übermütige Mod auftaucht kehre ich mal lieber zurück....:ugly:
Machen wir hier irgendwas verbotenes?
Ich finde man sollte alles so lassen, die Regel hat sich jahrelang bewährt und wenn die Herren Fußballer in 120 min. nicht in der Lage sind ein Spiel zu entscheiden sollte halt der Zufall mitreden. Ich selber habe keine Lust mir ein Spiel über 3-4 Stunden anzusehen wo der Ball hin und her geschoben wird. Sowas kann ganz schön nervig sein.
Nun, so wird es aber nicht bleiben. Sie werden definitv das Elfmeterschießen abschaffen, andernfalls hätt die Fifa ja das Expertenteam nicht beauftragt Alternativen zu finden.

Also ein 4 Stunden dauerndes Spiel anzuschauen, wäre mir auch zuviel. Ich glaube aber auch, dass das dann wiederrum auch nicht so einfach möglich ist, denn vom reinen Laufeinsatz läuft der Fussballer natürlich viel mehr als zb. der (Tennis)spieler.

Ich könnte mir eine Art Golden Goal wieder gut vorstellen, glaube aber nicht an eine Wiedereinführung.

Beckenbauer gegen Abschaffung von Elfmeterschießen

Folgende News wurde am 26.05.2012 um 09:46:46 Uhr veröffentlicht:
Beckenbauer gegen Abschaffung von Elfmeterschießen
Top-Themen

Budapest (dpa) - Franz Beckenbauer hat der Überlegung von FIFA-Präsident Joseph Blatter zu einer möglichen Abschaffung von Elfmeterschießen eine klare Abfuhr erteilt. Man solle es lassen, wie es ist. Elfmeterschießen bringe doch Emotionen ins Spiel, sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern eine Woche nach der Champions-League-Pleite der Münchner der «Bild»-Zeitung. Blatter hatte gesagt, Fußball sei ein Mannschaftssport, und wenn es zum Duell eins gegen eins komme, verliere er seinen Grundgedanken.

Hm, der Franzi will also nicht. Ich kann mir gerade dann doch keine Änderung mehr vorstellen, jedenfalls nicht mehr so leicht. Der Fifapräsident ist zwar der oberste da, aber auch der Franz ist Kaiser und bekanntlich wird fast immer auf ihn gehört. Da bin ich ja mal gespannt, wer sich durchsetzen wird.