Festplatte "knackt"?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hallo,

ich bin arg verwundert, nachdem ich heute mal geguckt habe, woher das mechanische "knacken" kommt, dass mein PC seit dem zusammenbauen von sich gibt.

Das knacken ist ein eher dumpfes, schnelles "knack", sehr oft hintereinander, öfters mal mit Pausen. Wenn der PC längere Zeit ruhig läuft wird es weniger und verschwindet dann.

Anscheinend kommt es von der Festplatte. Deshalb meine Fragen: Können Festplatten knacken und wenn ja, warum passiert dass und was kann man dagegen tun?

Der PC ist relativ neu, ~2 Monate, und ich habe ihn selber zusammengebaut.

Danke für eure Hilfe,
PlaciD
 
so ein knacken hatte ich auch mal! Bei mir ist die Festplatte dann ziemlich schnell kaputt gegangen! Ich denke, dass der Lesekopf irgendwo anschlägt! Genau kann ich das allerdings net beweisen, habe die Festplatte nachher net auf gemacht! :(

Wo hast du dir denn die Teile besorgt? Internet oder Fachhandel? Beim Fachhandel einfach mal hingehen und die HD checken lassen! Beim Internet wirds schon schwerer! Vielleicht mal schaun, ob du über den Support was rausbekommst!

Was hast du denn für eine Festplatte? Hersteller, Kapazität, R/m, Typ! Kannst dir auch vom Hersteller mal ne "HD-Check-Software" holen! die kannst du ohne Windoof/Linux oder MAC ausführen und die HD überprüfen!

Gruß QuArK007
 
Hallo,

Das knacken ist ein eher dumpfes, schnelles "knack", sehr oft hintereinander, öfters mal mit Pausen. Wenn der PC längere Zeit ruhig läuft wird es weniger und verschwindet dann.

Anscheinend kommt es von der Festplatte. Deshalb meine Fragen: Können Festplatten knacken und wenn ja, warum passiert dass und was kann man dagegen tun?

Der PC ist relativ neu, ~2 Monate, und ich habe ihn selber zusammengebaut.

Hi Placid, kann es sein das Du die Festplatte verspannt eingebaut hast? Oder zu dicht an andere Bauteile heran, so das sie zu warm wird.

Prüf das mal, d.h. alle Schauben die die Platte halten 1-2 Umdrehungen lösen, und dann nur Handfest (!) anziehen. Wir wohnen nicht in Erbebengebieten (oder ist das Teil in einem Truck montiert der jeden Tag querfeldein fährt?) das man die zu fest anzieht das sich das Gehäuse verzieht.
Oder es liegt an zu starkter Erwärmung, gerade wenn es 10.000 U/min Platten sind sollte man Abstand zu anderen Laufwerken (Brenner etc) halten damit ausreichend Kühlluft drumherum kommt. Prüf das mal, das ist wahrscheinlicher, weil wenn nicht viel zu tun = weniger Wärme. Und dann gibt es da Tools da kannste die Festplattenparameter (Bez./Temp./Fehler etc.) mit auslesen, welche Marke hast Du? Und im BIOS sollte "S.M.A.R.T enabled" sein, das ist bei den Laufwerkseinstellungen.

Greets
Norbert
 
Denk auch an eine Datensicherung solange die Platte noch funktioniert!

Eine defekte Platte kann man leicht ersetzen, die darauf gespeicherten Daten sind im schlimmsten Fall verloren!
 
Hallo Norby51,

Wärme kann ich eigentlich ausschließen. Ist nen normaler Tower, oben 3 5,25''-Einschübe, in dem ganz oben nen DVD-Brenner eingebaut ist. Dann 2 3,5'' Einschübe, wo nur ein Cardreader drin ist und darunter ein Festplattenkäfig mit Platz für 3 Festplatten, indem ganz unten die "Samsung HD321LJ" eingebaut ist. Direkt darüber, also in den anderen beiden Einschüben, sitzt ein 80mm "Noiseblocker UltraSilent Fan S1", der kühle Luft von außen ansaugt und direkt über die Festplatte ins Gehäuse bläst.

Verspannt eingebaut weiß ich nicht genau, habe sie eben mal ausgebaut und praktisch offen ins Gehäuse gelegt, gab aber die gleichen Geräusche. Dann mal Festplatte abgezogen und mit Knoppix von CD gebootet, keine Geräusche mehr, außer das optische Laufwerk.

Sonst irgendwelche Ideen?

EDIT: Sorry, die ganzen anderen Postings komplett übersehen!

@QuArK007: Hoffen wir nicht, dass die kaputt geht, so ne Festplatte sollte ja schon länger als 2 Monate laufen. Und im Betrieb bemerke ich auch außer dem Geräusch keinerlei Probleme. Aber Datensicherung werde ich mal wieder aktualisieren!

@daric: Wird gemacht :D Habe eh immer ne Sicherungskopie der wichtigsten Daten, aber werde diese mal wieder aktualisieren!

PlaciD
 
Das sind fehlerhafte Sektoren die auf umgemappt wurden auf Reservesektoren. Das kancken kommt dadurch dass der Lesekopf dann plötzlich quer über die ganze Platte zum Reservesektor hüpft und wieder zurück. Wenn die Platte neu ist tausch sie um... ansonstne kauf ne neue. Das ganze heißt zwar nicht das die Platte müll ist, aber bei den heutigen Preisen ist es wohl günstiger sich gleich ne neue Platte zu hollen, als dann später doch festzustellen upps jetzt waren 500gb im Arsch. Wenn du die Platte weiter verwenden willst dann mach mal nen intensiv duchlauf mit checkdisk, damit werden solche sektoren als defekt gekennzeichnet und nicht mehr genutzt. Somit verschwindet auch das knacken. (Alternativ hilft auch Formatieren, aber nicht schnell) Du solltest die Platte aber im Auge behalten, wenn in kurzer zeit neue Fehler auftreten dann nix wie weg mit dem Ding.
 
Das ist aber arg zu kotzen :(

Hab eigentlich keine Zeit, irgendwas mit dem PC zu machen... Steck bis zum Hals in Arbeit, und meine freie Zeit jetzt damit zuzubringen, nervt.

Gibt es ne Möglichkeit, ne 1:1 Kopie der Festplatte zu machn. Also praktisch gleiches Modell (oder geht auch nen anderes?) kaufen, wirklich 1:1 Kopie von C:\ machen, D:\ und E:\ sind nur Daten, die könnte ich ja manuell rüberziehen, und dann nur noch alte Festplatte raus, neue rein.

Weil den PC nochmal neu installieren dauert ewig :\ Darauf hätte ich jetzt ehrlich gesagt eher weniger Lust...

PlaciD
 
Sonst irgendwelche Ideen?
S.M.A.R.T ?

Marke der Platte?

Wenn es nur knackt im Betrieb unter Windows was läuft bei Dir im Hintergrund? Irgend ein Tool das sporadisch auf den anfang der Platte zurückspringen muss weil es zuerst installiert wurde und da Daten liest und deshalb die Platte "in Hektik" gerät? Hab gerade bei meiner Tochter den Security-Taskmanager installiert, da laufen ja Prozesse von denen man keine Ahnung hat. Solltest Du mal checken und evt. irgendwelche Updater usw. ausschalten, viel. hört's dann auf. ansonsten wie gesagt Mit Everest Home Edition kannste an die Plattendaten ran.

Greets
Norbert

Edit:mad: Zero: Wenn dass unter Linux nicht knackt wie erkläst Du das?
Und Placid google mal nach Acronis True Image, geht super klonen von Festplatten!
 
SMART habe ich eben enabled, war vorher disabled. Ändert aber nichts am Problem.

Die Platte ist ne Samsung HD321LJ, 320GB, 7200u/min, 8kb Cache.

Wegen deiner Anmerkung an Zero: Beim Test mit Knoppix war die Festplatte abgesteckt, ich wollte nur testen ob es wirklich die Festplatte ist und nicht etwa irgendwas anderes.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Programme solche Geräusche verursachen :-? Hatte nun schon viele PCs, und nie solche Geräusche...

Wegen dem Taskmanager: Ich weiß eigentlich, was bei mir läuft. Habe sehr restriktiv alles installiert und eigentlich kann ich alles, was im Taskmanager auftaucht, auch zuordnen. Virenscanner und Firewall laufen ständig, klar, aber
auch das dürfte nicht solche Geräusche verursachen.

PlaciD
 
Gibt es ne Möglichkeit, ne 1:1 Kopie der Festplatte zu machn. Also praktisch gleiches Modell (oder geht auch nen anderes?) kaufen, wirklich 1:1 Kopie von C:\ machen, D:\ und E:\ sind nur Daten, die könnte ich ja manuell rüberziehen, und dann nur noch alte Festplatte raus, neue rein.
Jap ist möglich! Ich hab das mal mit Acronis gemacht hier im Thread findest du aber noch mehr : https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=103413

Gruß QuArK007
 
So,

also ich habe jetzt mal dieses checkdisc beim hochfahren über alle Partitionen laufen lassen.
Das knacken ist leiser und weniger, aber noch vorhanden.

Werde jetzt mal überlegen, wie ich das alles am geschicktesten anstelle. Die Idee mit 2 Festplatten vorrübergehend ist ganz gut, Problem wird aber wohl sein, dass mein Tower keine 2te Festplatte aufnehmen kann (2 3,5'' sind ja vom Lüfter belegt).

Ich werd mir was überlegen...

Danke euch allen für die Hilfe,
PlaciD
 
Hallo,

ich bin fertig :\

Habe mir gestern eine neue Festplatte geholt, und die knackt ebenfalls. Ich bin jetzt total durch den Wind, keine Ahnung ob das nicht vielleicht doch normal ist.

Kann ja nicht sein, dass ich so viel Pech habe und 2 kaputte Festplatten in so kurzer Zeit verkauft werde.

Und auf samsung.com finde ich auch kein Analyse-Tool. Man man man!

PlaciD
 
Was genau für ein knacken ist das denn? Ein Headcrash kann es nicht sein, sonst hätten sich deine Daten schon lange verabschiedet. Schließ doch mal eine von den Platten an einen anderen PC an, zum testen. Das Bewegen des Lesekopfes macht zwar auch etwas lärm, aber ich denke, das meinst du nicht mit dem knacken. Kannst du das Geräusch näher beschreiben oder gar irgendwie aufnehmen?...Dann könnten wir dir sicher besser helfen :)
 
Aufnehmen geht nicht, wüsste aktuell nicht wie.

Beschreiben, hmm. Also es ist ein unterschiedlich lautes "krckr", das manchmal nur einmal auftritt, manchmal auch in Wellen, also krckr-krckr-pause-krckr-krckr-krckr.

Komischerweise anscheinend nur beim lesen, nicht beim Schreiben. Jedenfalls formatiere ich gerade die 2te partion (habe aktuell 1x Windows-Partionen + 1x Daten-Partition) und man hört garnix. Sobald ich haber z.b. ne Excel-Datei aufmache, knackt er.

Also ich habe heute mal beim PC meines Vaters gehört, da knackt nichts in dieser Lautstärke... Werd mir das morgen aber nochmal genau angucken und dann auch mal die Festplatte am PC meines Vaters testen.

Was ich gleich noch mache: Sobald die Formatierung fertig ist, PC runterfahren und SATA-Kabel austauschen. Habe irgendwo gelesen, dass es evtl. daran liegen kann. Mal gucken.

Ich melde mich nachher nochmal.

PlaciD
 
Hallo PlaciD.

Beim formatieren muss sich der Lese/Schreibkopf ja nicht viel bewegen..bzw. nur langsam, da wirst nie sonderlich viel hören.

Sag mal, war das mit dem knacken von Anfang? Also seit Du den Rechner zusammen geschraubt hast?
Manche Festplatten hören sich einfach bei leicht fragmentierter Festplatte schon relativ laut an..
Hast mal die Festplatte extern betrieben?
Oder ob das Geräusch nur durch das PC-Gehäuse "verstärkt" wird?
 
Wenn das ein dumpfes kr-kr-kr ist, dann ist das der Lesekopf ;) Ein Aufsetzen des Lesekopfes auf der Festplatte würde extrem übel klingen, das würdest du erkennen (i.d.R. schrill und dauerhaft). Ich vermute, dass es das normale Geräusch des Lesekopfes ist, du es nur in der Lautstärke vllt nicht kennst :)
 
HI,

zuerst zu inno: Bei beiden Festplatten (mittlerweile läuft ja Festplatte 2) war es von Anfang an. Bei Festplatte 1 hab ich am Anfang garnicht bemerkt, dass es die Festplatte ist, bis ich mich mal näher damit beschäftigt habe.

Dann zu Hotwave: Ja, es ist ein dumpfes, kein schrilles Geräusch. Das wäre jetzt natürlich unschön, wenn die Festplatte so ein lautes Geräusch macht, und das auch noch normal ist :-?

Und dabei liest man überall davon, wie leise die Samsung-Festplatten sind. Sehr ärgerlich.

Aber dann kann ich jetzt ja Windows nochmal von Grund auf und in Ruhe aufsetzen... Hat ja auch sein gutes :D

PlaciD
 
Gibt es ne Möglichkeit, ne 1:1 Kopie der Festplatte zu machn. Also praktisch gleiches Modell (oder geht auch nen anderes?) kaufen, wirklich 1:1 Kopie von C:\ machen, D:\ und E:\ sind nur Daten, die könnte ich ja manuell rüberziehen, und dann nur noch alte Festplatte raus, neue rein.

da du oben schon von ner knoppix cd gesprochen hast... gibt ein schönes kommando zeilen tool namens "dd" ;) damit kannst du sowohl dateien als auch ganze laufwerke "einlesen" und "ausgeben" ;) solltest nur drauf achten das du die richtige platte als quelle und die richtige als ziel erwischst ;)

ist sozusagen die "handarbeit variante" ;) kopierst dabei aber eben die komplette hdd incl. boot loader und partitionen usw. sprich du kannst sie einfach an die stelle packen wo die alte hing und fertig ;)
 
Das wäre jetzt natürlich unschön, wenn die Festplatte so ein lautes Geräusch macht, und das auch noch normal ist :-?
Ich hab' auch 2 Samsung á 250 GB im RAID 0-Verbund, kann mich bezüglich der Lautstärke nicht beklagen. Ich kann ja zum Vergleich mal die Geräusche meiner Festplatten aufnehmen ;) Vielleicht geben die Festplatten die Vibrationen an das Gehäuse weiter und dadurch wird das lauter, im Normalfall ist das aber eigentlich ertragbar. Wenn ich Zeit hab' nehme ich die Geräusche mal auf :)
 
ich bin fertig :\

Habe mir gestern eine neue Festplatte geholt, und die knackt ebenfalls. Ich bin jetzt total durch den Wind, keine Ahnung ob das nicht vielleicht doch normal ist.

Kann ja nicht sein, dass ich so viel Pech habe und 2 kaputte Festplatten in so kurzer Zeit verkauft werde.

Das kommt mir jetzt arg bekannt vor. Ich hatte vor ein paar Jahren auf meiner Platte plötzlich fehlerhafte Sektoren. War noch Garantie, hab sie eingeschickt und ne neue bekommen. Und nach kurzer Zeit, das gleiche Problem, wieder fehlerhafte Sektoren!

Nach einer ganzen Weile habe ich festgestellt, dass mit dem primären IDE-Controller was nicht stimmt. Der sekundäre ging noch nur der primäre nicht.

Hab mir dann ne IDE-Controller-PCI-Karte gekauft und die Platte dort drangehangen. Davon kann man ja glücklicherweise sogar booten. Seit dem keinen Ärger mehr gehabt, die Platte läuft jetzt schon 4 Jahre munter vor sich hin. Den IDE-Controller hab ich seitdem allerdings nicht mehr benutzt.

Du könntest ja zumindest mal probieren ob die Geräusche bleiben wenn Du's wo anders ranhängst. Evtl. sogar mal in 'nen andern Rechner testweise?