Bootplatte spiegeln

surge

bek
ID: 33993
L
20 April 2006
467
12
Hallo,

ich möcht mir eine neue Festplatte zulegen, als Bootplatte, da ich aber keine Lust habe Windows neuzuinstallieren bin ich auf die Idee gekommen die neue Platte zuerst als Slave reinzuhängen und dann die aktuelle Bootplatte auf sie zuspiegeln. Anschließend jumper ich die Slave als Master.
Geht das ohne Probleme? Oder muss ich Windows neuinstallieren?

Du kannst das ganze auch z.b. mit norton Ghost machen, hat den vorteil das Du es auf einen Datenträger brennen kannst

Ich hatte es auch vor mit Norton Ghost zu machen, aber muss ich dann nicht etwa die gleich Prozedur vollziehen wie dem Link von bjgay?

in etwa schon, bei mir startet Ghost von ner Diskette, die schritte sind fast gleich, ich brauche für die Partition trotz höchster komprimierung bei meinen alten Rechnern ca. 20 Minuten.

Hmm, dachte das gehe schneller, bin nämlich nur knapp 2 Tage daheim, da möcht ich eigentlich nicht so viel am PC rummachen.

Hmm, dachte das gehe schneller, bin nämlich nur knapp 2 Tage daheim, da möcht ich eigentlich nicht so viel am PC rummachen.

Schneller wirds wohl nich gehen. Norton Ghost wäre auch meine Empfehlung gewesen - einfach spitze das Ding. Lass dir einfach auch ne Boot-Diskette erstellen und dann ist das doch echt fix gemacht.
Auf 20 Minuten mit "dachte es geht schneller" zu antworten, grenzt ja schon an Blasphemie. :mrgreen:

ich hab es mit acronis true image gemacht und meine platte läuft einwandfrei. von programmen die bootdisketten erstellen halte ich nicht viel da die wenigsten leute noch laufwerke bzw disketten besitzen. (wenn schon bootcds)

Also ich habs noch nie getestet, aber probier doch einfach aus den gesamten inhalt der festplatte drüber zu kopieren wie geplant, die alte auszubauen, die neue als master rein und dann per fdsik /mbr den masterbootrecord neu zu schreiben mit hilfe der eingabekonsole.

würd das aber erstmal ohne die alte testen ob es generell geht, wenn ja kann man danach ja problemlos formatieren. wenn es nicht klappt, dann muss man halt die anderen wege einschlagen :)

Schneller wirds wohl nich gehen. Norton Ghost wäre auch meine Empfehlung gewesen - einfach spitze das Ding. Lass dir einfach auch ne Boot-Diskette erstellen und dann ist das doch echt fix gemacht.
Auf 20 Minuten mit "dachte es geht schneller" zu antworten, grenzt ja schon an Blasphemie. :mrgreen:

Das wichtigste ist halt das Windows von der neuen (gespiegelten) Platte booten kann, dann würde ich die alte (von der gespiegelt wurde) einfach rausnehmen.
Da sind allerdings zwei Partitionen drauf, hoffe das macht keine Probleme, dann würde ich einfach beide spiegeln und dann wie gehabt als Master laufen lassen.

Das wichtigste ist halt das Windows von der neuen (gespiegelten) Platte booten kann, dann würde ich die alte (von der gespiegelt wurde) einfach rausnehmen.
Da sind allerdings zwei Partitionen drauf, hoffe das macht keine Probleme, dann würde ich einfach beide spiegeln und dann wie gehabt als Master laufen lassen.

Also es ist kein Problem mehr als eine Partition ins BackUp reinzunehmen...und wenn du dieses dann auf die neue Platte spielst, ist es ja eine exakte Kopie und damit bootet Windows dann genau so, wie es das von der alten Platte tun würde.
Habe Ghost schon länger nich mehr verwendet, aber vermute mal das die Partitionensgrößen übereinstimmen müssen...aber das sollte ja hinzukriegen sein.

[Off Topic]
Hatte mir irgendwann mal überlegt, ein frisch installiertes Windows mit allen Einstellungen und Anpassungen, die ich vornehme, als BackUp zu speichern...falls ich mal eine Neuinstallation vornehmen möchte. Ne schöne Sache, denn Windows installieren dauert schon länger als das BackUp einspielen und dann wieder alle Einstellungen vornehmen.....*schauder*
Gemacht hab ich das dann nie, aber Windows läuft nun auch schon seit 1 1/2 Jahren. *g*

Habe Ghost schon länger nich mehr verwendet, aber vermute mal das die Partitionensgrößen übereinstimmen müssen...aber das sollte ja hinzukriegen sein.
nö, Ghost arbeitet da etwas anders ;)
Du spielst Ghost einfach auf ne neue platte auf, alles was größer ist als vorher kannste im anschluss unter der Verwaltung von Windoof zuordnen.
Die neue platte braucht somit nicht von der Größe her genauso groß zu sein wie die die ausgetauscht werden soll.

Vielleicht hilft Dir auch der Hinweis zu diesem Thread, der möche auch einfach nur ne neue Platte rein haben.

Und Acronis funktioniert ob eine oder 2 Partionen drauf sind, und egal ob 1 x XP und 1 X Linux drauf ist. Es muss nur unter XP gestartet werden, dann "Klont" es die Festplatte komplett, ggf. auch klein auf groß!

Hoffes es hilft

Norbert

Ich werde das mal am Wochenende versuchen.
Spiegel dann einfach mit NortonGhost auf meine USB-Platte, so zum testen.
Ich habe aber auch gelesen das NortonGhost vorhandene Dateien auf der Festplatte (auf der das Image kommt) löscht, stimmt das?

jepp, stimmt Muss es ja auch, es will ja ein Image (Abbild) der Platte erzeugen, da darf nichts drauf sein also wird es gelöscht. Einige Programme können allerdings Images als Dateien ablegen, so kann man sich z.B. in einem Netzwerk auf einer zentralen Platte Imagedateien von wichtigen Rechnern gleich nach der Installation inkl aller wichtigen Programme und erstem Test ob alles läuft ablegen umd im "Schadensfall" schnell wieder den Urzustand herstellen kann (die "eigenen Dateien wie docs und jpg werden ja regelmäßig gesichert, sowieso ;mrgreen: (oder doch nicht))

Greets
Norbert

Hmm na gut, dann muss ich halt meine USB-Platte freiräumen.
Wenn ich aber auf der USB-Platte extra für das Image eine Patition erstell, die leer ist, dann dürfte NortonGhost doch keine anderen Daten der USB-Platte löschen oder?

also acronis erstellt ne image datei die zwischen all den anderen dateien liegen kann ohne das da was gelöscht wird.