Fahren ohne Fahrerlaubnis, was wird passieren?

Du verdrehst da was, genau darum geht es:
für sein eigenes Handeln auch entsprechend die Verantwortung zu übernehmen
Klar so einen kleinen Strafzettel für Falschparken ist ja okay. Da lohnt sich der ganze Aufwand mit Ausreden erfinden etc. auch nicht. Aber hier geht es ja um deutlich mehr.
Genau darum geht es: das eigene Fehlverhalten eingestehen, im Kleinen wie im Großen
Nicht nur kleine Sachen zugeben, sondern auch andere Fehler eingestehen.
Da hat man Mist gebaut, da muss man das eben ausbaden...

Klar so einen kleinen Strafzettel für Falschparken ist ja okay. Da lohnt sich der ganze Aufwand mit Ausreden erfinden etc. auch nicht. Aber hier geht es ja um deutlich mehr. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand dann freiwillig zur Polizei geht und alles zugibt. Man muss ja immer im Hinterkopf behalten, dass man auch straffrei da raus gehen kann ;)
Ich finde rein moralisch macht das keinerlei Unterschied...

Aber selbst wenn... Kein Richter zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.
Jugendlicher kurz vor'm FS mit Mamas Auto nachts, ganz alleine im Wald, Motor warm, kein anderer potenzieller Fahrzeugführer in Sicht. Die Mutter, die bestimmt informiert wurde, total überrascht oder nicht erreichbar. Das kann man dann auch getrost zugeben und der Staatsanwaltschaft und dem Gericht die Zeit und den Eltern das Geld sparen.

Gruß Aru

Jugendlicher kurz vor'm FS mit Mamas Auto nachts, ganz alleine im Wald, Motor warm, kein anderer potenzieller Fahrzeugführer in Sicht. Die Mutter, die bestimmt informiert wurde, total überrascht oder nicht erreichbar. Das kann man dann auch getrost zugeben und der Staatsanwaltschaft und dem Gericht die Zeit und den Eltern das Geld sparen.
Man kann es auch getrost sein lassen, die Klappe halten und straffrei davon kommen, denn das alles sind keine Beweise dafür, dass der Jugendliche mit dem Auto gefahren ist und das muss zweifelsfrei nachgewiesen werden können, was in dem Fall nicht möglich ist.
Das kostet auch nichts weil erst gar keine Anklage erhoben wird sondern das Verfahren mangels Beweisen eingestellt wird.

Die "Tat" an sich ist natürlich bescheuert.
Wenn man allerdings von seinen Rechten Gebrauch macht, um einer Strafe zu entgehen, halte ich dies für völlig legitim.

Man kann es auch getrost sein lassen, die Klappe halten und straffrei davon kommen, denn das alles sind keine Beweise dafür, dass der Jugendliche mit dem Auto gefahren ist und das muss zweifelsfrei nachgewiesen werden können, was in dem Fall nicht möglich ist.
Er hat es gegenüber den Polizisten doch zugegeben. :hö:

... denn das alles sind keine Beweise dafür, dass der Jugendliche mit dem Auto gefahren ist und das muss zweifelsfrei nachgewiesen werden können, was in dem Fall nicht möglich ist.
Sorry, aber bei solchen Aussagen habe ich immer wieder das Gefühl, daß manche diese Gerichtshows zu ernst nehmen... 8)
Macht euch doch mal den Spass, und setzt euch 'nen Tag als Zuschauer in ein echtes Gericht.

Es muss nicht immer alles zweifelsfrei und mit Gutachten bewiesen werden. Es kann für eine Verurteilung durchaus reichen, wenn du ohne FS oder betrunken am Steuer sitzt, wenn die Polizei eintrifft.

Gruß Aru

@birnchen
ich meinte Arusieks Beispiel ^^

@Arusiek
Gerichtsshows tue ich mir nicht an :roll:
Mitten im nirgendwo in einem Auto zu sitzen wird wohl kaum geahndet. Selbst wenn der Motor noch warm ist, kann ja wer anders das Auto dahin gefahren haben.
Schweigen als Verdächtiger darf auch nicht negativ ausgelegt werden, sodass eine Verurteilung meiner Meinung nach sehr fragwürdig wäre. Wenn dann könnte ich mir noch eine Einstellung gegen Auflagen (z. B. eine Spende von 500 Euro an eine gemeinnützige Organisation) vorstellen.

Das deutsche Recht scheint das anders zu sehen als du *g*

In einem Indizienprozess versucht die Staatsanwaltschaft den Richter von der Schuld des Täters mittelbar durch Indizien zu überzeugen. Ein Indiz für sich alleine genommen reicht dabei nicht zur Verurteilung aus. Aber die Summe der Indizien (Indizienkette und Indizienreihe) soll ein derartiges Gesamtbild ergeben, dass die Täterschaft zur vollen Überzeugung des Gerichts feststeht.

Beispiel: Es gibt zwar keinen Zeugen, aber bei dem Angeklagten wird kurz nach der Straftat die Tatwaffe gefunden und am Tatort werden Gegenstände gefunden, die dem Angeklagten gehören.

Laut deutschem Recht sind Indizienprozesse zulässig.[1]

Quelle

@Arusiek
Gerichtsshows tue ich mir nicht an :roll:
Mitten im nirgendwo in einem Auto zu sitzen wird wohl kaum geahndet. Selbst wenn der Motor noch warm ist, kann ja wer anders das Auto dahin gefahren haben.
Schweigen als Verdächtiger darf auch nicht negativ ausgelegt werden, sodass eine Verurteilung meiner Meinung nach sehr fragwürdig wäre. Wenn dann könnte ich mir noch eine Einstellung gegen Auflagen (z. B. eine Spende von 500 Euro an eine gemeinnützige Organisation) vorstellen.

Mitten im nirgendwo in einem Auto, hinterm Steuer zu sitzen und der Motor ist noch warm und ein möglicher Fahrer mit Führerschein ist nicht zu sehen, reicht aus meiner Sicht vollkommen aus zu einer Verurteilung.
Wenn er dann gegenüber der Polizei auch noch zugegeben hat, dass er "nur" üben wollte für seinen Schein, heisst doch, dass er gefahren ist.
Das sind nicht mal mehr Indizien, dass sind schon Beweise...
Und ich bin kein Richter, wäre ich einer, würde ich zumindest eine Führerscheinsperre verhängen.

Das ist das mindeste was man in einem solchen Fall tun kann, denn wer ohne FS zum "üben" nicht die offiziellen Möglichkeiten (abgesperrtes Privatgelände oder Verkehrsübungsplatz) nutzt, obwohl er das doch wissen sollte (ich sag nur Theorieunterricht, Verkehrsregeln etc.), sondern in der Öffentlichkeit fährt, der ist eine potentielle Gefahr für den Straßenverkehr.

@Herzoegchen90 klar, wenn er gesagt hat, dass er gefahren ist, gibt's Ärger.

Ist natürlich schwierig zu Beurteilen, aber was wäre, wenn der Motor nicht warm war? Dann ist das Auto mind. 1-2h nicht gelaufen und dann kann man dem jungen Kerl imho auch nichts.

Wie es letztendlich ausgegangen wäre, hätte der TS / "Nachbar" die Klappe gehalten, werden wir wohl leider nicht erfahren :( wär' interessant gewesen ^^