Fahranfänger - Die ersten Praxisstunden

Eingestiegen, gewundert, warum wir nicht auf dem Parkplatz üben.. 15 Minuten durch ne geschlossene Ortschaft gefahren (alles selbst gemacht, vorm reinen Lenken hätte ich Schiss - lenken ohne selbst die Geschwindigkeit zu regulieren ist doch Wahnsinn 8O)und von da ab auf die Autobahn, was mich damals echt geschockt hatte. Tjo, und das wars dann schon..

So dann melde ich mich hier auch nochmal =)

So siehts nun aus:

Montag den 26.03 um 10:00 Uhr Fahrstunde/n
Dienstag den 27.03 um 08:00 Uhr Fahrstunde/n
Mittwoch den 28.03 um 7:45 an der Fahrschule sein und um 8:15 in das Auto samt Prüfer steigen.

Ich habe solch eine Panik nun davor. Habt ihr noch ein paar letzte Tipps, die bei der Praktischen Prüfung beachtet werden sollten?

Danke und ein schönes Weekend

Simon

Ich habe solch eine Panik nun davor. Habt ihr noch ein paar letzte Tipps, die bei der Praktischen Prüfung beachtet werden sollten?
Im besten Fall gibt es zwischen Fahrlehrer und Prüfer ein durchgängiges Gespräch, sodass eine lockere Atmosphäre herrscht. ;) Aber: Auch wenn es noch so interessant ist, solltest du keinen Mucks sagen. Konzentriere dich lieber voll auf die Straße.

Ansonsten locker bleiben, denn es kann nichts passieren. Wenn du durchfällst, dann machst du die Prüfung eben noch mal, es reißt dir deswegen niemand den Kopf ab.

Und kleine Fehler werden dir auch mal verziehen. Wenn du also einmal zu spät blinkst ist das kein Ding.

Im besten Fall gibt es zwischen Fahrlehrer und Prüfer ein durchgängiges Gespräch, sodass eine lockere Atmosphäre herrscht. ;) Aber: Auch wenn es noch so interessant ist, solltest du keinen Mucks sagen. Konzentriere dich lieber voll auf die Straße.

Kommt aber denke ich auf den Prüfer an. Bei mir wars so, dass ich fröhlich mitgequatscht habe und mit allen beiden (Fahrlehrer und Prüfer) nebenher über Gott und die Welt gereset hab und halt "mal eben" die Prüfung gemacht :)

Erste Fahrstunde sah bei mir so aus: Start in ner Siedlung, wo wenig los ist. Am Anfang hab ich nur gelenkt, so 5 minuten lang, dann meinte er: "so, jetzt fahr mal an". Hab ich dann gemacht, dann hat er gsacht, wies mit Schalten aussieht und dann simmer auf die Hauptstraße. Zwischendurch nomml Anfahren am berg und des wars. dann beim nächsten mal mit SPiegelbeobachtung und dann immer gesteigert, nach 6 Übungsstunden dann die Sonderfahrten gemacht danach noch 3 Übungsprüfungen und dann zur Prüfung :)

Muss sagen, dass beste war eigentlich die Autobahnfahrt. ich denke immer noch mit einem innerlichen Grinsen daran, wie das wohl sein mag, wenn man in nem dicken Mercedes mit 170 auf der Autobahn fährt und auf einmal ein Fahrschulgolf mit über 200 an einem vorbeiheizt :mrgreen:

Au man das muss ja wohl was sein mit dem Mercedes. Bisher hab ich es auf der Bahn max. auf 160 km/h geschafft. Es war trocken und der Lehrer meinte, nun gib mal Gas =) aber merk dir in der Prüfung hälst dich bitte an 130 richtgeschwindigkeit =)

Das was mir total probleme macht ist wenn links der beschleunigungsstreifen ist und du dich einfädeln musst.(rechts) und dann wieder geradeaus fahren musst.

naja... Montag und Dienstag fahre ich ja nochmal und ich hoffe ich packe dies nunmal.

Was sollte ich noch beachten als nicht ins Gespräch der beiden andern Personen im Wagen reinzufallen?

Nabend,

Simon

aber merk dir in der Prüfung hälst dich bitte an 130 richtgeschwindigkeit =)
Was? Bei mir wollte der Prüfer unbedingt mal sehn, wie ich richtig Gas geb.. Wie unterschiedlich die Anforderungen doch sind..

Lass dir beim Einparken Zeit. Soweit ich weiß, hast du drei Einparkversuche, bei denen du jeweils 3 Mal korrigieren darfst. Mach Gebrauch davon, bevor du noch halb auf der Fahrbahn stehst ;)

und achte auf so fiese fallen wie in einer einbahnstrasse links abbiegen ;-) das wurde mir damals zum verhängnis, weil ich brav auf der rechten seite der straße geblieben bin *ggg* ansonsten einfach fahren und machen was sie von dir wollen. viel glück. ich drücke dir die daumen :D

Ach, eins fällt mir noch ein: Sag nicht bei jedem kleinen Fehler, den du gemacht hast "Ups" oder sowas. Erstaunlicherweise machen das viele und weisen ihren Prüfer ja somit auch auf Fehler hin - son Prüfer passt auch nicht immer ganz genau auf ;)

Wenn ich mal so fragen darf...wie teuer ist bei euch der ganze Spaß? Bzw weiß jemand, wie teuer der FS im Raum Bochum ist. Möchte bald anfangen 8)

- Grundbetrag: 230 €,
- Fahrstunde 31 €,
- Autobahnfahrt 39 €,
- Überlandfahrt 39 €,
- Beleuchtungsfahrt 39 €,
- Vorstellung zur theoretischen Prüfung 30 €,
- Vorstellung zur praktischen Prüfung 80 €

So wars afaik bei mir..

Wenn ich mal so fragen darf...wie teuer ist bei euch der ganze Spaß? Bzw weiß jemand, wie teuer der FS im Raum Bochum ist. Möchte bald anfangen 8)

rechne mal mit 1500-2000€ das ist natürlich stark davon abhängig wie du dich anstellst und wo die preise für ne fahrstunde liegen.
wenn du natürlich ne fahrschule erwischst die dich die ersten 3 stunden nur lenken lässt wirds wohl auch etwas teurer.

frag einfach mal nen paar bekannte freunde welche fahrschule in deiner nähe zu empfehlen ist.

(der preis ist nen richtwert wenn du billiger wegkommst freu dich einfach)

ich persönlich habe meine pappe auf nem dorf gemacht. in ner grossstadt ist es auch meist etwas teurer.

zur eigentlichen frage des beitrags: 1. stunde rein ins auto kurz gesagt das ich zwar weiss wo k,b und gas sind aber noch nie gefahren bin. fahrlehrer kurz erklärt und dann gings auch schon los. runter vom gelände landstrasse 100kmh das alles alleine - man war das alles aufregend gewesen. zum glück war landstrasse nur nen stückchen. dann irgendwo ruhige strasse und anfahren geübt.

Dankesehr :)

Das mit dem Don't Drink & Drive musste ich gestern abend schon machen :/ Das die hier immer feiern wollen wenn es was zu feiern gibt ;)

Mein erstes Mal war wie beim S*x: zurechtfinden, rein und loslegen ;) Ich war dann gleich auf der Straße und bin allein durch die Stadt gefahren, mein Fahrlehrer traute mir das gleich nach 5 Minuten Übung auf dem Hof zu. Ein Bekannter von mir hatte erstmal 2 komplette Fahrstunden auf nicht öffentlichem Gelände fahren müssen bevor er auf die Straße durfte.

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Joa, meine erste Fahrstunde ... Fahrlehrer fährt vor, hupt einmal, ich geh raus ans Auto, erstmal begrüßung und Vorstellen. Er fragt mich die wievielte Fahrstunde dies für mich sei ... Meine Antwort "Offiziell oder Inoffiziell?" .... Damit war die Sache dann für ihn schonmal klar ;) Von vornerein selbst gefahren, er wollte erstmal schauen wie gut ich bin und dann entscheiden wo´s hin ginge ... ca. 300 Meter später meinte er ich solle mich mal ins Getümmel der Stadt werfen ... gesagt, getan ... erstma ab auffe Landstraße und zu schnell gefahrn, mal eben mit 160 außerorts ... dann inne City und nen bissle dalang gefahrn ... und dann eben wieder nach Hause ...

Ebenso lustig war später auch die Autobahnfahrt ... mit 230-240 km/h auf der linken Spur unterwegs in nem Fiat Stilo .... der ein oder andre BMW auf der mitleren Spur hat wohl auch net schlecht geguggt ... War aber ne lockre Zeit!

Bezüglich der Prüfung ... man sollte sich eigentlich nicht in nen Gespräch verwickeln lassen, dennoch ist es auch nicht ratsam den Prüfer, wenn er reden will, zu ignorieren! Später wirst du ja auch nicht stumm auf dem Fahrersitz sitzen, sondern dich mit deinen Mitfahrern unterhalten! Dementsprechend hab ich das während der Prüfung auch getan .... daran merkt der Prüfer, meiner Meinung nach, das man wirklich fit ist fürn Straßenverkehr ...

So, jetzt fahr ich mal wieder bissle weg (muss auch mal sein ;) )

Also ich frage mich echt ob hier manche so Profilierungsgeil sind. :roll:

Wenn sowas schon lese wie .....
erstma ab auffe Landstraße und zu schnell gefahrn, mal eben mit 160 außerorts ... dann inne City und nen bissle dalang gefahrn ... und dann eben wieder nach Hause ...

oder.....

... mit 230-240 km/h auf der linken Spur unterwegs in nem Fiat Stilo .... der ein oder andre BMW auf der mitleren Spur hat wohl auch net schlecht geguggt ... War aber ne lockre Zeit!

Denkt ihr auch ein wenig nach. Schon das erste dürfte kein Fahrlehrer der Welt zulassen aber erzählt mal hier fein eure Geschichten. Man kann vielleicht mal 10 drüber sein aber angebliche 60 find ich herlich.
Genauso deine 230 mitm Stilo..... :LOL: wo hast du denn deinen Führerschein gemacht?

Bevor ich mich weiter aufrege sage ich lieber mal nix weiter dazu......

edit: Hab grad gesehen du bist 20 dann zeig mal bitte die HP der Fahrschule will ja mal sehen die sowas macht :ugly:

@Illuminatus Ich glaub auch einige sind hier leicht profilierungsgeil. Weil es ist ansich schon schwer eine Autobahn zu finden auf der man bei normalen Verkehr 240 fahren kann wenn man rücksichtslos fährt, aber in der Fahrschule mit Kontrollperson.

Zu der anfänglichen Frage.

Ich musste in der ersten Fahrstunde auch direkt selber fahren. Und das direkt in der Innenstadt von unserm Stadtbezirk. Mir wurde kurz das kuppeln erklärt, beim ausparken hat der Fahrlehrer mitgelenkt (weil ich das lenkrad nicht stark genug eingeschlagen hatte) und dann musste ich alles selbst machen. 2 mal um den Häuserblock gefahren (sind nur 30er zonen) und dann bisschen raus aus der Stadt und dann wieder zurück.