Fahranfänger - Die ersten Praxisstunden

Hallo

Ich wollte mal fragen, wie Ihr euch angestellt habt, als ihr das erste Mal in einem Fahrschulwagen saßt und Auto gefahren seit.
Ich bin bisher bei meiner 4. Praxisstd. angelangt somit habe ich meine Beleuchtungsfahrten vollständig. Desweiteren habe ich heute in den 90 Minuten gelernt, wie das mit der Kuplung, dem Schalten, Bremsen und dem Gas geben funktioniert. Das mit dem Schalten das ist ja so ne Sache ;) wo man sich ersteinmal dran gewöhnen muss und mit der Kuplung unternanderem auch.

Wie habt ihr euer erstes Mal in Errinerung?

Gruß

Simon
dir wurde erst anch der 4. fahrstd gezeigt wie man schaltet, bremst gas gibt und so? oh gott..

wir sind erste fahrstd in ne nebenstrasse gefahren (bis dahin hat er geschaltet und so) und nach 10min anfahren üben sind wir dann los und durch hamburg gefahren ;)

Ich frag mich wie schnell hier manche fahren können wo doch bei 160 km/h Schluss sein sollte wegen dem Schild aufm Dach.
Hab wohl auch bald mein "erstes mal" :D mal schauen wies wird ^

[...] wo doch bei 160 km/h Schluss sein sollte wegen dem Schild aufm Dach.
Nicht alle Fahrschulen haben so ein Schild auf dem Dach. ;) Und dass man damit nur 160 km/h fahren sollte höre ich zum ersten Mal.

Aber über diese angebliche Raserei in der Fahrschule haben wir ja schon diskutiert. Für mich hanebüchener Unsinn...

*ausgrab*

Jetzt hab ich hier im ersten Beitrag gelesen, dass einige nur die 12 (Pflicht)Fahrstunden gemacht haben...ist das etwa normal?

Ich bin jetzt 10 (Übungs)Fahrstunden gefahren und beginne erst jetzt mit dem 12 Pflichtstunden (oder auch Sonderfahrten).

Und das war bisher auch bei allen anderen in meiner FS so.

Also: Ist das normal, oder machen die meisten nur die 12 Stunden und fertig?

Ist das normal, oder machen die meisten nur die 12 Stunden und fertig?
Was ist schon normal? :ugly:

Nein, im ernst: Das lässt sich so nicht sagen. Manche brauchen halt weniger Fahrstunden, andere dafür wieder mehr, das ist völlig unterschiedlich.

Du fällst aber nicht irgendwie aus dem Rahmen, wenn du zehn Fahrstunden mehr brauchst. Da gibt es ganz andere Dimensionen. ;) Also keine Sorge, das klappt schon.

Joah das zweifel ich auch garnicht an, dass es klappt.

Mein Fahrlehrer meinte sogar, dass bei ihm keiner vor der 8.-10. (Übungs)Fahrstunde mit den Sonderfahrten anfängt.

Ich wollte halt nur wissen, ob das "gängig" ist, oder ob der Fahrlehrer sich n paar Euros extra einstecken will, auch wenn es keinen Grund dazu gibt.

Also ob das generell so ist, kann ich auch nicht sagen, aber bei uns waren um die 22 Fahrstunden normal - sprich Durchschnitt.

Es wurde aber auch nicht gesagt, jetzt bist du 10mal gefahren, noch die 12 Sonderfahrten und dann geht`s zur Prüfung. Ich denke die Gestaltung der praktischen Fahrstunden ist doch recht unterschiedlich und wird auch individuell auf die Vorkenntnisse des Fahrschülers abgestimmt.

Aber die Bedenken, ob sich die Fahrschule nicht gern noch nen Euro extra verdient, hatte ich ehrlich gesagt auch. ;)

Aber die Bedenken, ob sich die Fahrschule nicht gern noch nen Euro extra verdient, hatte ich ehrlich gesagt auch. ;)
Ich auch, mein Fahrlehrer war in der Beziehung etwas sonderlich da ging eine Fahrt schonmal in die Waschstraße wo dann mal das Auto gewaschen wurde oder zur Sparkasse wo er schnell mal Geld abheben wollte ;) aber wenn ich so vergleiche was andere bezahlt haben bin ich da doch sehr günstig weggekommen (bisschen über 900€ für alles :)).

Naja, dass Fahrleherer ihre Alltagsgeschäfte während der Arbeit erledigen ist doch fast überall so - oder?

Aber die Zeit habe ich eigentlich nicht bezahlt - also die Fahrtzeit wurde entsprechend verlängert... Ich wollte eher auf die Anzahl der Fahrtstunden hinaus...

Mein Fahrlehrer meinte sogar, dass bei ihm keiner vor der 8.-10. (Übungs)Fahrstunde mit den Sonderfahrten anfängt.
Völlig ausschließen kann man das auf keinen Fall. Wenn er sowas sagt, dann ist er sicherlich an ein paar zusätzlichen Euros interessiert.

Bei meiner Fahrschule wurde das dagegen sehr unterschiedlich gehandhabt. Wenn jemand nur die Pflichtstunden brauchte, dann ist er danach auch zur Prüfung zugelassen worden. In der Fahrschule war und ist aber auch sehr viel los, von daher ist das auch nicht verwunderlich.

Naja er meinte wir hätten bestimmte Punkte abzuarbeiten, welche in den Pflichtstunden nicht zu erfüllen sind - denn auf der Autobahn kann man zB. schlecht einparken üben...naja - egal.

Naja er meinte wir hätten bestimmte Punkte abzuarbeiten, welche in den Pflichtstunden nicht zu erfüllen sind - denn auf der Autobahn kann man zB. schlecht einparken üben...naja - egal.

Ich hab meinen Lappen nun etwas über 2 Jahre, aber wenn ich so zurückrechne hab ich auch nur meine Pflichtstd. gebraucht. Bis auf die 1std Fahrstd. meine 2te war dann gleich die Überlandfahrt und ab in die Stadt, da haben wir dann ebend Einparken ect. erledigt.

Aber ich denke es ist auch Individuell, jeder fährt unterschiedlich. Aber soweit ich weiß wurde bei uns bei allen 1 Übungsstd. gefahren (die erste) und danach geht es dann in die Stadt. (Wir wohnen auffem Dorf und zur nächsten Stadt sind es etwa 25Km)

Für mich liest es sich auch so, das er mit den Übungsstd. ein paar Euros mehr verdienen möchte. Denn wenn das Anfahren,schalten usw. klappt, kann man mit den Pflichtstd. beginnen und dabei alles andere einbinden!

Wenn ich mich recht entsinne, ist vorgeschrieben, daß die Sonderfahrten gegen Ende der Ausbildung stattzufinden hätten. Wenn man in einem 300-Seelen-Dorf wohnt ist klar, daß man - um eine normale Fahrstunde abhalten zu können - erst mal in die Stadt reinfahren muß. Da erledigen sich dann die Überlandfahrten von ganz alleine früher als geplant.

Ich hatte damals - weil ich vom Fahrlehrer (vermutlich zum Zwecke der Gebührenschinderei) falsch ausgebildet wurde) - 4 praktische Prüfungen hinter mich gebracht und insgesamt 40 Fahrstunden abgehalten. Nach dem ich das dritte mal Abgelehnt wurde, hat der Chef mich persönlich ausgebildet. Pech für seinen Angestellten: Der Chef hat schnell realisiert, daß mir manches nur einmal gesagt werden mußte und gut war. Er konnte also sicher sein, daß sein Angestellter mir dies und das nie gesagt hatte. Kurz darauf ward der nicht mehr gesehen.:biggrin:

Geschadet hat mir die gründlichere Ausbildung nicht. Seither bin ich gute 800'000 km gefahren und hatte einen Auffahrunfall verursacht. Meine Schuld an diesem Unfall war damals im Hinblick auf die schwierige Verkehrssituation derart groß, daß ich von den Polizisten mündlich verwarnt wurde. Kein Bußgeld, kein Strafbefehl, nicht mal eine Gebührenpflichtige Verwarnung. Aber natürlich mußte meine Versicherung den Schaden regeln...

Ja gut, aber ne Stadtfahrt lässt sich ja schlecht bei den Sonderfahrten regeln.
Hier ist direkt Ort an Ort, nicht viel Landstraße dazwischen...

Ich auch, mein Fahrlehrer war in der Beziehung etwas sonderlich da ging eine Fahrt schonmal in die Waschstraße wo dann mal das Auto gewaschen wurde oder zur Sparkasse wo er schnell mal Geld abheben wollte ;) aber wenn ich so vergleiche was andere bezahlt haben bin ich da doch sehr günstig weggekommen (bisschen über 900€ für alles :)).
Waschstraße ist doch ganz nett. Das hat ja noch relevanten Charakter, ähnlich einer Tankstellenübung.
Mein Fahrlehrer hat sich zwischendurch mal eine Pommes geholt. Einmal sind wir ins benachbarte Dorf gefahren, weil er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist und dort aufs Klo gehen wollte. :ugly:

Zu den Fahrstunden kann ich nur sagen, dass ich niemanden kenne, der nur mit den Sonderfahrten ausgekommen ist. Ein paar Fahrstunden sind doch normal, damit der Fahrlehrer dich einschätzen kann und du lernst, den Wagen zu bedienen.
Wer schon oft auf dem Übungsplatz war, wird sich vllt. so manche Fahrstunde schenken können. Ich aber bin z.B. noch nie vor meiner ersten Praxisstunde Auto gefahren, sodass ich einige Stunden gebraucht habe, bevor mit den Sonderfahrten begonnen wurde.
Dass mein Fahrlehrer vor der Prüfung noch 10 Fahrstunden in 4 Tage gelegt hat, war hingegen reine Geldmacherei. Hab ich damals leider nicht durchschaut...:roll:

P.S.: Bin doch schonmal Auto gefahren: Als Fünfjähriger hab ich mich ans Steuer gesetzt, die Handbremse gelöst und bin rückwärts von der Einfahrt in Nachbars Beet gerollt. :ugly: