News Fahndung im Web nach illegalen Musikdownloads

Flatrates gibt es ja jetzt auch schon. Musicload und Napster bieten sowas z.B. an. Da gibt es dann einige Millionen Songs für rund 10€ im Monat.

Ich bin bloß mal gespannt wie sich das mit den Rechten an den Songs in Zukunft entwickelt. Bei iTunes muss man ja jetzt noch mal bezahlen, wenn man die Songs auf einen mp3-Player kopieren will.

Bei diesen Flatrates gibts aber doch begrenzungen oder?? Also, man kann nur online hören, oder man kann die musik nich mehr hören, wenn man das Abo kündigt etc.
Sowas meine ich ja nciht, sondern wirklich, das du mit der Musik machen kannst "was du willst", weil du sie gekauft hast durch die Gebühr....


man kann auch Tv-Serien saugen :p

genau rtl-now z.b., wo ich öfters die verpassten angucke. Leider sind dort einige kostenpflichtig, aber die meisten nicht. Ok, das ist kein saugen...
 
Sowas meine ich ja nciht, sondern wirklich, das du mit der Musik machen kannst "was du willst", weil du sie gekauft hast durch die Gebühr.
Das ist ja genau das Problem, worüber derzeit so heftig diskutiert wird.

Sicherlich wäre das schön, wenn man alle Rechte an der gekauften Musik hätte. Das Problem ist nur, dass man die dann ungehindert an Freunde und Verwandte verschicken könnte, ohne dass es jemand merkt. ;)

Und das wollen die Anbieter aus verständlichen Gründen vermeiden.
 
allofmp3 war ja ziemlich beliebt, wenn auch fragwürdig bis illegal. Aber daran sieht man ja, Musik zu akzeptablen Preisen ohne DRM-Kastrierung wird auch gekauft, aber das versteht die Musikindustrie offenbar nicht...
 
Das ist ja genau das Problem, worüber derzeit so heftig diskutiert wird.

Sicherlich wäre das schön, wenn man alle Rechte an der gekauften Musik hätte. Das Problem ist nur, dass man die dann ungehindert an Freunde und Verwandte verschicken könnte, ohne dass es jemand merkt. ;)

Und das wollen die Anbieter aus verständlichen Gründen vermeiden.


Das ist doch bei CDs doch auch gegeben!

und was ist besser? wenigstens einer Zahlt, oder gar keiner Zahlt??

Außerdem ist nachgewiesen, dass sogar die die doqnloaden in der Regel mehr Geld für CDs ausgeben als die die gar nciht downloaden...
 
Da bedarf es keiner Ausnahme. Der Rechteinhaber kann ja wohl selsbt entscheiden, wer auf welche Art die Werke nutzen darf.
jo, aber wenn ich als rechteinhaber mein lied in ner tauschbörse freigebe kann ich nicht bestimmen wem ich sie freigebe und kann danach auch nicht den downloader verklagen da ich schließlich eingewilligt habe dass div. leute sie runterladen können ;)

Eigentlich kein schlechter Einwand. Wenn man allerdings bedenkt, dass 90% (eigene Schätzung^^) der runtergeladenen Musik irgendnem Major-Laber gehört, hat sich das irgendwie auch schon wieder erledigt ;)
da machst du es dir aber ein bischen zu einfach: wir sind hier in D das bedeutet (vielleicht zum glück) auch genaue verfolgung der straftat, wenn ich angeklagt werde wegen lied xy aber beim download lied xx erhalten habe sehe ich mich im sinne der anklage als unschuldig an

ausserdem ist mein w-lan router wpa2 gesichert und es tauchen immer wieder mac adressen in den logfiles auf die nicht mir gehören und dann manuell gesperrt werden müssen - die frage nach der haftbarkeit muss da wohl erstmal geklärt werden, denn die aussage dass der anschlussinhaber haftet ist meines wissens jawohl schon länger ausgehebelt
 
wie wollen dieses Studenten das eigentlich nachweisen ?
z.B. bei Bearshare, Emule sehe ich gar nicht von wem das is, oder ?
und bei Rapidshare, Upoleaded kann man es auch nicht feststellen und bei Rapidshare werden auch keine Ips geloggt.
 
rapidshare ist meines wissens nach noch ein loch stand zumindest in ner computerzeitung vor kurzem ;)

für emule und konsorten gibts durchaus mods die dir anzeigen welche ip grade was von dir zieht

aber ich nehme sowieso nurnoch internetradio auf das ist nicht verboten und erfordert nur minimal arbeit die lieder evtl. nach zu scheiden weil ne moderation o.ä. dabei ist
hab schon lustige abmahnungen von findigen "anwälten" hinter mir ist zwar noch nie was passiert aber ich hab keine lust auf die arbeit die auf mich zukommen könnte wenn mich wirklich mal jemand verklagt...
 
Also bei solchen Tauschbörsen können die sich anscheinend die IP anschauen und so auch sehen was derjenige alles anbietet.
Rapidshare ist im Augenblick noch sicher und du kannst nicht erwischt werden, da nicht gespeichert wird wer was läd oder hochläd. Hat auch dieser Anwalt gesagt, allerdings mit der Bemerkung dass das nicht immer so bleiben wird.
 
Hat auch dieser Anwalt gesagt, allerdings mit der Bemerkung dass das nicht immer so bleiben wird.
Das hätte der wohl gerne :LOL: Aber ich denke Rapidshare wird sich hüten, irgendwas rauszugeben, solange da kein Gericht drüber entschieden hat. Indem man bei Rapidshare und Konsorten hochlädt, macht man es ja nicht jedem automatisch verfügbar...
 
Was von vielen sicher auch nicht bedacht wird, sind Internetnutzer
mit Verschleierungswerkzeugen wie TOR & Co. ...
 
naja tor hat nahezu statische ips und wirklich speed bekommt man da auch nicht - ok für mp3s reichts...
aber die werden wohl nicht abgemahnt. ich weiß aber nicht wie weit schäuble noch geht also ausschließen würde ich nichts mehr.

PS.: nein ich bin nicht paranoid ;)
 
naja, sie sind nicht in der eu also sind sie frei von unsinnigen gesetzen ;)... aber sämtliche abmahnenden anwälte in D haben ihre daten durch Logistep in der Schweiz bezogen also sind mehrere hunderdtausende euros in deutschland (unberechtigt) an dubiose rechtsanwälte geflossen die wiederum erspähte userdaten in der schweiz gekauft haben
war eigentlich nur eine frage der zeit bis jemand in D (eventuell) eine gesetzeslücke findet um hier auch daten weiter zu verkaufen und/oder direkt für sich zu verwenden
 
naja tor hat nahezu statische ...
Die Exit-Nodes lassen sich schnell wechseln - dank Vidalia mit nur einem Klick.

Natürlich lässt sich auch dieser Verkehr überwachen. Dazu muss jedoch der
erste und der letzte Knoten überwacht werden. Und das kann sich schon etwas
schwierig gestalten, wenn der Ausgang im Ausland liegt.
 
Die Exit-Nodes lassen sich schnell wechseln - dank Vidalia mit nur einem Klick.

Natürlich lässt sich auch dieser Verkehr überwachen. Dazu muss jedoch der
erste und der letzte Knoten überwacht werden. Und das kann sich schon etwas
schwierig gestalten, wenn der Ausgang im Ausland liegt.

durchaus richtig, aber wenn diese überwachung (im schlimmsten und unsinnigsten fall) staatlich abgesegnet werden würde könnte man den traffic schon im hvt überwachen. Da geht die verbindung auf jeden fall durch, egal auf welchen server man sich dahinter einwählt.
Aber wir wollen ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen und auch nicht offtopic werden *g*
 
Wenn's mal soweit kommen sollte, bin ich nicht mehr hier ;) Ist aber echt schlimm, was z.Z. in DE abgeht, man sehe sich nur einmal "Staatsfeind Nr. 1" an, ein Szenario, was gar nicht mehr so fiktiv erscheint wie früher.
 
Die Exit-Nodes lassen sich schnell wechseln - dank Vidalia mit nur einem Klick.

Vidalia?
Also das Tool ist ja wirklich Unnütz, bei mir und Freunden kann das nicht viel mehr als sich aufhängen :LOL:
Klar, dass soviel Musik geladen wird, die Preise sind einfach nur extrem, man hört ja nicht nur eine Band sondern viele, da kommt doch was zusammen, und das bei 10€ die CD - aua
 
Vidalia?
Also das Tool ist ja wirklich Unnütz, bei mir und Freunden kann das nicht viel mehr als sich aufhängen :LOL:
Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, das liefe nur bei mir so lahm :ugly: Dennoch nutze ich es ab und an, wenn man halt mal nicht erkannt werden möchte ;) Immerhin lassen sich dadurch auch SSL-Verbindungen verschleiern, offene Proxies, die SSL unterstützen, zu finden, ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit...
 
hi

Hallo ich hab mal eine Frage wiso gibt es den Beispiel die ganzen Illegalen Download Homepages da wo man kostenlos Lieder Saugen kann normal müßte die doch geschloßen werden. Aber genau weil es so viele Homepages gibt da wo man Saugen kann deshalb kauft ja keiner mehr CD oder DVD im Geschäft.

Meine Meinung die solten mal die Seiten dicht machen wie ... will keine namen rein schreiben aber jeder der bischen auskennt weiß was ich meine, hat man auch schon öfter Berichte im TV,Zeitungen usw gesehen

oder siehe Tschechien dort sind so Japaner haben ihren Stand dort und die Verkaufen ihre CD oder DVD für 5 bis 10 Euro und versteh nicht warum die Polizei oder so nichts macht und selbe ist Beispiel mit Zigaretten

und wer mich nun Negativ Bewertet hat mit Quatsch das Polizei was macht ist falsch fahr mal rein dort siehst du die Verkaufs Stände und kannst CD,DVD,Schuhe,Kleider vom Marken die aber Fälschung ist und das geht schon Jahre lang so
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, dein Beitrag ist ja schrecklich, also zum lesen.

Bei diesen Städen greift die Polizei sehr wohl ein, nur meist sind sie zu langsam und fassen de Täter nicht. Darüber gabs schon genug berichte im TV.

Und bzgl. der Webseiten wurde hier schon gesagt, das teilweise die Server halt in Ländern liegen, die das halt anderes sehen...

Da gibts doch auch diese eingenommene Ölplattform, wo zig server drauf gehostet sind...