News Fahndung im Web nach illegalen Musikdownloads

Mich betrifft das Persönlich nciht, da ich TV-junky bin und daher keine Musik oder Kinofilme brauche/sauge. Aber da ich ähnliche hemen auch im unterricht als referat machen mußte, interessiert mcih schon wie das hier aussieht. Auch was seit dem 1.1. dieser Staatsanwalt macht, der vorher alle anträge abgelehnt hatte. Weiß dessen namen leder nicht, der war mal bei günter Jauch in der Sendung.

An sich wäre das sicherlich egal. Aber da die Kanzlei im Auftrag der Rechteinhaber handelt, denke ich mal, dass die von denen das OK dafür bekommen haben...

Ja eben, die werden ne Genehmigung haben, sich von den entsprechenden Künstlern, die bei den Labels unter Vertrag sind, soviel Musik zu saugen, wie sie wollen. Und schon ist es keine Straftat mehr (für die "Ermittler"). Due machen das sicher nicht, ohne sich rechtlich abgesichert zu haben...

Ja, die ham zu Beginn gesagt, dass das im Auftrag der Musikindustrie abläuft und die Musikindustrie diese Firma auch finanziert. Ebenso gibt es von denen immer wieder Listen, welche Lieder die runterladen sollen.

Ich frage mich ob das Gesetzt dies vorsieht. Die Bekanntmachung sagt, dass es verboten ist aus illegalen Quellen zu laden. Sie besagt nicht, dass es Erlaubt ist, sofern man die Erlaubnis des Urhebers oder eine Lizenz des besagten Titels/Filmes hat...
Oder besagt das Gesetz doch eine Ausnahme?

Außerdem, was ist wenn jemand unter dem Titel xyz, aber den Titel zzz "versteckt", was ja auch sein kann. Dann würden sie sich ja doch Strafbar machen.

Dieses hatte ja die musikindustrie ja schon versucht. Die hatten Falsche Daten absichtlich verteilen lassen, bzw. defekte Sachen.

eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage
Das würde ich doch als illegale Quelle bezeichnen.

Das Wort Quelle (von spätmittelhochdeutsch qwelle) bezeichnet den Ursprung einer Sache. Seine spezielle Bedeutung erschließt sich aus dem Kontext

Die Ausgangsdatei, von der die Kopie gemacht wurde ist doch die Quelle umgangssprachlich, oder net?:p

Ich frage mich ob das Gesetzt dies vorsieht. Die Bekanntmachung sagt, dass es verboten ist aus illegalen Quellen zu laden. Sie besagt nicht, dass es Erlaubt ist, sofern man die Erlaubnis des Urhebers oder eine Lizenz des besagten Titels/Filmes hat...
Oder besagt das Gesetz doch eine Ausnahme?
Da bedarf es keiner Ausnahme. Der Rechteinhaber kann ja wohl selsbt entscheiden, wer auf welche Art die Werke nutzen darf.

Außerdem, was ist wenn jemand unter dem Titel xyz, aber den Titel zzz "versteckt", was ja auch sein kann. Dann würden sie sich ja doch Strafbar machen.
Eigentlich kein schlechter Einwand. Wenn man allerdings bedenkt, dass 90% (eigene Schätzung^^) der runtergeladenen Musik irgendnem Major-Laber gehört, hat sich das irgendwie auch schon wieder erledigt ;)

edit:
Die Ausgangsdatei, von der die Kopie gemacht wurde ist doch die Quelle umgangssprachlich, oder net?
Die Ausgangsdatei kann niemals illegal sein. Irgendwo muss sie ja schließlich herkommen! ;) (okay, es sei denn die CD is geklaut^^)

1.Nun, wenn das gesetz besagt, das es verboten ist, dann ist es verboten, auch wenn der Urheber selber es machen würde.

Es gibt genug Gesetze mir mit meinem Eigentum bestimmte sachen untersagen. Ich darf nicht immer alles mit meinem Eigentum!

2.Nun, dann sind aber immer noch 10% die nicht denen gehören. Das ist doch sehr viel, bei der Menge die es im netz gibt. Außerdem gibt es glaube doch sehr viele Labels etc. Glaube nciht, das der gewisse Anwlt alle vertritt!?

3. Die Ausgangsdatei, ist nicht die ursprüngliche, erste datei. Bei der Kopie der Kopie ist die Kopie die Ausgangsdatei und nicht das Original!Und wenn die Kopie bereits illegal ist....

1.Nun, wenn das gesetz besagt, das es verboten ist, dann ist es verboten, auch wenn der Urheber selber es machen würde.
Das Gesetz untersagt ja bloß, urheberrechtlich geschützte Musik runterzuladen. Für den urheber gilt das aber nicht. Wenn man deiner Argumentation folgen würde, dann dürfte ich auch keine eigenen Lieder in ne Tauschbörse stellen. Da habe ich das Urheberrecht, und die dürfte sich dann ja auch niemand runterladen.

2.Nun, dann sind aber immer noch 10% die nicht denen gehören. Das ist doch sehr viel, bei der Menge die es im netz gibt. Außerdem gibt es glaube doch sehr viele Labels etc. Glaube nciht, das der gewisse Anwlt alle vertritt!?
Naja, es gibt 4 Major-Label, die glaub ich alle Plattenfirmen abdecken, die mir bekannt sind. ;)

Das Gesetz untersagt ja bloß, urheberrechtlich geschützte Musik runterzuladen. Für den urheber gilt das aber nicht. Wenn man deiner Argumentation folgen würde, dann dürfte ich auch keine eigenen Lieder in ne Tauschbörse stellen. Da habe ich das Urheberrecht, und die dürfte sich dann ja auch niemand runterladen.

Nein, das gesetz besagt nicht, dass man urheberrechtlich geschützte dateien nicht herunterladen darf.
Es besagt, das man diese nicht herunterlaen darf, von Quellen (also z.b. Peer-to-peer-netzwerken), die dazu nicht berechtigt sind.
Natürlich darfst du nach meiner Argumentation Lieder, deren urheber du bist einstellen. Wenn du es anbietet, dann dürfen auch andere es herunter laden!

Naja, es gibt 4 Major-Label, die glaub ich alle Plattenfirmen abdecken, die mir bekannt sind. ;)

Derzeit existieren vier große Major-Labels, die mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent den Weltmarkt beherrschen.
d.h. das sogar 20% (und nicht nur 10%) nicht ihnen gehört.

Der Artikel ist echt gut geschrieben:
Wikipedia schrieb:
... ist das Hauptziel der Major-Label die Gewinnmaximierung. Künstlerische Qualität der vertretenen Musiker/Bands und kulturelle Innovation spielen nur am Rande eine Rolle. Zum Beispiel werden Künstler, deren Umsatzzahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben, sehr schnell entlassen. Ein negativer Effekt dieser Herangehensweise ist die Entstehung generischer Popmusik "von der Stange".
Von der Stange und zum 500sten Mal gecovert. Dass ältere Käufer darauf keine Lust haben, dürfte verständlich sein. Und wie in einem Reno schon festgestellt wurde:
Die potentielle Opfergruppe der Retortenbands kann sich auch keine Musik leisten...

meiner meinung nach sind die cd-preise auch einfach viel zu hoch. und die preise für mp3´s erst recht. wenn man sich mal überlegt welchen gegenwert man für einen songdownload erhält - keine cover, minderwertige qualität, kopierschutz etc. und das alles für 99 cent pro datei! bei 15 titeln, sicherlich nicht unbedingt die regel, kostet der download genau soviel, wie die cd im laden, mit cover und booklet und CD!!

ich bin davon überzeugt, dass die cd-verkäufe wieder zunehmen würden, wenn man die preise nach unten korrigieren würde. eine normale cd, ohne bonusmaterial dürfte eigentlich nicht teurer als 9,99 euro sein. eine special-edition, sofern sie diesen namen auch verdient hat (videoclips, live-material, bonustracks etc.) höchstens 15 euro. und damit sollte die obergrenze auch erreicht sein.

Genau so ist es. ICh sehe es einfach nicht ein für eine popelige CD 30€ hinzublättern, das ist genauso Wahnsinn wie bei den neuen PC-Games und DVDs:ugly:

mfg
Ra3eR

Naja, bei diversen Shops wie z.B. cd-wow kommt man oft für unter 10 euro an recht aktuelle CDs, wenn man grad zufällig nen Gutschein parat hat, noch günstiger. Mehr als 10 Euro zahl ich auch nur bei meinen absoluten Lieblingsbands. Wer generell keine Musik kaufen will, hat einfach keine Ahnung von guter Musik und setzt sich auch nicht soweit damit auseinander, dass er erkennt, dass es gute Bands jenseits von Tokio Hotel gibt, deren Musiker keine Millionäre sind und sich über Unterstützung freuen. Solchen guten Bands muss man auch mal was zahlen, von irgendwas müssen die sich auch ernähren. Wer keine solche Band kennt, sondern nur Mainstream und dann natürlich auf die schlechte Musik schimpft, ist ein sehr armer Mensch...

Komisch, dass eigentlich genau diese Bands es wisse worauf es ankommt. Denn diese Bands, die nicht Millionäre sind, haben ie Versuche gewagt, dass sie ihre Musik kostenlos zum Download anbieten und auf freiwillige Bezahlung setzen. Und tatsächlich es funktioniert! Die Leute zahlen, obwohl sie es nciht müssen und nicht mal gerade wenig!

Auch wird dann eher auf Einnahmen durch Konzerte und Merchandising gesetzt, womit sie ordentlich kohle machen. Diese Leute haben nicht die Entwicklung verpasst...

Ich kann die Leute schon verstehen. Wieso für eine CD soviel Kohle zahlen, wenns auch anders geht?
Downloads sind viel zu teuer. 99 Cent ist einfach zuviel. Wenn man berechnet, welche Arbeit man dann noch hat um eine CD herzustellen, da könnte man ja gleich ne CD kaufen. da ist die Relation einfach nicht richtig.

Da kann man sich auch gleich etwas mehr Arbeit machen, spart Geld und es ist Legal!!
Wie?? Durch Programme wie Stationripper!

das so etwas getan wird ist nicht neu und da nicht mal 1% erwischt wird hält sich die abschreckende Wirkung die die Musikindustrie erzielen will doch eher in Grenzen.

Auch wird dann eher auf Einnahmen durch Konzerte und Merchandising gesetzt, womit sie ordentlich kohle machen. Diese Leute haben nicht die Entwicklung verpasst...

Ja, das wird immer wichtiger werden, weil das Musikkopieren kann sowieso niemand kontrollieren. Is halt schade, dass auf diese Art das traditionelle Album irgendwann aussterben wird, ich mochte das eigentlich immer ;) Aber gut, man muss eben mit der Zeit gehen. Es gibt ja die Vermutung, dass Alben bald nur noch Promotion für die Band sind, und es darum geht, Merchandise und teure Konzertkarten zu verkaufen.

Denke auch, das die CD am aussterben ist. Denn ehrlich gesagt, wer will dafür soviel Geld ausgeben? Meißt ist es auch noch so, das auf der Cd 2-3 Lieder gut sind und der rest eher scheiße.
Es gbt wirklich nur wenige Ausnahmen, wo das nicht so ist.

Momentan würde mch persönölch nur die CD von Cicero reizen, dass ich die wirklich kaufe und das obwohl ich so gut wie nie musik höre.

ch denke es wird sich eh in einigen monaten einiges ändern, da ja schon angekündigt wurde, das es Sowas wie Flatrates geben soll für wenig Geld, die dann auch z.b. beim Kauf eines PCs,Laptops,Brenners etc. dabei sein sollen...

ch denke es wird sich eh in einigen monaten einiges ändern, da ja schon angekündigt wurde, das es Sowas wie Flatrates geben soll für wenig Geld, die dann auch z.b. beim Kauf eines PCs,Laptops,Brenners etc. dabei sein sollen.
Flatrates gibt es ja jetzt auch schon. Musicload und Napster bieten sowas z.B. an. Da gibt es dann einige Millionen Songs für rund 10€ im Monat.

Ich bin bloß mal gespannt wie sich das mit den Rechten an den Songs in Zukunft entwickelt. Bei iTunes muss man ja jetzt noch mal bezahlen, wenn man die Songs auf einen mp3-Player kopieren will.

meiner meinung nach sind die cd-preise auch einfach viel zu hoch. und die preise für mp3´s erst recht. wenn man sich mal überlegt welchen gegenwert man für einen songdownload erhält - keine cover, minderwertige qualität, kopierschutz etc. und das alles für 99 cent pro datei! bei 15 titeln, sicherlich nicht unbedingt die regel, kostet der download genau soviel, wie die cd im laden, mit cover und booklet und CD!!

ich glaub sowas hab ich mal im Tv gesehen: eine Cd nur mit Cover und Cd solte 10€ kosten mit Booklet dazu 13€ und mit Bonusmaterial dann 15€ oder so.

der "firmeninhaber" macht das aus überzeugung :(
Habe den Bericht gestern gesehen, ziemlich aufgebauscht.

hast vllt nen Link für mich hätte, das auch gerne gesehen.

Mich betrifft das Persönlich nciht, da ich TV-junky bin und daher keine Musik oder Kinofilme brauche/sauge. Aber da ich ähnliche hemen auch im unterricht als referat machen mußte, interessiert mcih schon wie das hier aussieht. Auch was seit dem 1.1. dieser Staatsanwalt macht, der vorher alle anträge abgelehnt hatte. Weiß dessen namen leder nicht, der war mal bei günter Jauch in der Sendung.

man kann auch Tv-Serien saugen :p