News Ex-FC-Bayern-Trainer Jupp Heynckes bekommt nur 218 Euro staatliche Rente

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.399
208
Folgende News wurde am 17.06.2013 um 13:03:00 Uhr veröffentlicht:
Ex-FC-Bayern-Trainer Jupp Heynckes bekommt nur 218 Euro staatliche Rente
Shortnews

Jupp Heynckes hat angekündigt, den Trainerjob endgültig an den Nagel zu hängen und man geht davon aus, dass der ehemalige FC Bayern-Trainer ein gutes finanzielles Polster hat. Seine staatliche Rente fällt hingegen mager aus: Nur 218 Euro bekommt der 68-Jährige offiziell."Ich habe 1967 die Sozialversicherung verlassen und mich dann privat versichert. Damals hieß es, das sei die richtige Entscheidung", so Heynckes.

Und damit zählt er voll in die Statistik die die BILD so zurückhaltend mit "Jeder x.te Rente unter HARTZ 4 Niveau!!!" betitelt ... das is deren Lieblingswort :ugly:

Heynckes wird's wohl überleben. ;) Dass er nicht in die Sozialversicherungen einzahlt, finde ich allerdings weniger gut. :evil: Gerade starke Schultern müssen Verantwortung übernehmen, um es mal in Politik-Deutsch auszudrücken.

Wenn man so recht da drüber nachdenkt, könnte man fast mitleid mit dem armen Jupp haben. Nur 270€ rente ... der Arme !
Hoffentlich hat er sich noch 2,50€ von seinen millionengehältern zurück gelegt :)

Ich glaube aber nicht, dass der großteil der Leute die die Bild unter Hartz4 Rente bezieher betitelt unbedingt in Heynckes Situation sind.

€: 1 Wort vergessen

Ich denke, er hat in die Sozialversicherung eingezahlt. Durch Beitragsbemessungsgrenzen wird da aber nicht viel Beitrag geflossen sein, weil er auch nur gezahlt hat, wenn er in Deutschland angestellt war.

Deshalb dann auch die niedrige Rente.

Aber wie kann man denn ohne Selbstständigkeit aus der Sozialversicherung austreten, ich würde das auch gerne?

Marty

@Marty
Meinst der war Angestellter?
Ich könnte mir vorstellen, das so was über ein Konstrukt von Firmen gehen und es eine Beratungstätigkeit/Dienstleistung ist.

Guck dir mal an was für ein Konstrukt alleine die Vereine sind. Da muss man echt staunen. So was wie GmbH & Co. KG AA.

@Marty
Meinst der war Angestellter?
Ja, meine ich. Immerhin bekommen Fussballer und Trainer Arbeitslosengeld und Zahlungen aus der Berufsgenossenschaft bei Verletzungen (Arbeitsunfähigkeit nach Arbeitsunfall). Als Berater oder Selbstständige hätten sie darauf ja keinen Anspruch.

Marty

Woher weist du das die das bekommen?

Das habe ich mal in einem Interview mit Peter Neururer gelesen, der erklärte, er bekäme das gerade. Googlen danach führt z.B. zu einem alten Artikel aus dem Handeslblatt:

https://www.handelsblatt.com/archiv...slosengeld-fuer-profi-fussballer/2184946.html

Wieso sollten Fussballer auch einen anderen Status haben? Selbstständig können sie ja gar nicht sein, weil sie dann ja unter die Scheinselbsständigkeit fallen würden, da sie ja nur für einen Verein spielen.

Marty

Da die meisten Lizenzfußballer Angestellte ihrer Vereine sind und Beiträge gezahlt haben, haben sie Anspruch auf Arbeitslosengeld

Würde bedeuten es gibt ausnahmen. Ich bin kein Fußballfan, spielen die alle immer nur in einem Verein oder gibt es auch ausnahmen?

Außerdem, wenn es ja eine Dienstleistung ist, kann er ja noch weitere "Kunden" haben, was ja nicht mal aus dem gleichen Bereich sein muss.

Würde bedeuten es gibt ausnahmen. Ich bin kein Fußballfan, spielen die alle immer nur in einem Verein oder gibt es auch ausnahmen?
Nein, aber es gibt Fussballer, die keine Angestellten sind. Man kann Spieler ja auch verleihen, Spieler sind "offiziell" Angestellte eines Sponsors etc...

Marty