Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Joah, extrem schwierig.

Jemand ohne Internet ist doch aufgeschmissen. Wenn der was über irgendeine kleine Partei rauskriegen will, was macht der?
Angenommen er will wissen was die Piratenpartei macht. Tja, steht nicht im Telefonbuch und Wahlplakate gibts auch nur sehr selten. An welche Postanschrift wende ich mich da, um Material zu bekommen?

Wenn der was über irgendeine kleine Partei rauskriegen will, was macht der?
Er hat die gleichen Möglichkeiten wie früher, als es noch kein Internet gab.
Ich habe keine Ahnung, was man da früher machte, aber ich gehe davon aus, das man selbst aktiv werden mußte.

Oder anders formuliert: Mit dem Internet haben gerade kleinere Parteien eine Plattform, ihr Anliegen einer breiteren Öffentlichkeit mitzuteilen und das ganze auch noch günstiger.

Mein Opa hatte schon Partei XXX oder YYY gewählt und meine Mutter und Papa auch also wähle ich die doch auch und meine Kinder werden die auch Wählen weil ich ....... und ..........

So geht das .
Wie sonst wäre es zu erklären das so viele die Parteien die für Verarmung der kleinen Leute und enorme Steuererhöhungen in den letzten Jahren verantwortlich sind .

Es sollte viel mehr über die vergangenen Versprechungen und deren nichteinhaltungen geschrieben werden . Über die Wirklichen Fehler der großen sogenannten VOLKSPARTEIEIN .
Über die wirklichen Ursachen warum es Familien in Deutschland immer schlechter geht , darüber warum Deutschland Kinderfeindlich ist . Kann doch nicht angehen das man für Tierfutter 7 % Märchensteuer zahlt aber für Produkte die Kinder benötigen wie Schuhe Kleidung LERNSPIELZEUG 19 % Zahlt
Ach ich könnt noch soviel darüber schreiben aber ich könnt nicht soviel Essen wie ich Kot... könnt .

In diesem Sinne wählen wir weiter das was OPA und Oma schon wählten iss ja schlielich einfacher als sich selbst mal damit zu beschäftigen denn kaum einer Interresiert sich wirklich für die Wahlen und deren Chancen etwas verändern zu können . Und das auf lgalem Wege

In diesem Sinne wählen wir weiter das was OPA und Oma schon wählten iss ja schlielich einfacher als sich selbst mal damit zu beschäftigen denn kaum einer Interresiert sich wirklich für die Wahlen und deren Chancen etwas verändern zu können . Und das auf lgalem Wege
Ist fast so einfach wie all denjenigen, die was anderes gewählt haben als man selbst, Faulheit, Unwissenheit oder - auch sehr beliebt - gar Dummheit zu unterstellen.
Ich denke mal, dass dafür wohl auch die "Rettungsaktionen" der letzten Zeit sowie das Verhalten der SPD bei der Bundespräsidentenwahl verantwortlich sind. Sowohl bei Opel als auch bei Arcandor gab es eindeutige Umfragen, die belegt haben, dass die Mehrheit der Bevölkerung solchen Rettungsaktionen eher skeptisch gegenüber steht.
Im Radio meinte heute ein Wahlforscher, Politikwissenschaftler oder was auch immer, daß laut deren Umfragen dieses Thema keine bedeutende Rolle gespielt hat. Ich habe auch meine Zweifel, daß die Mehrheit der (potentiellen) SPD-Wähler dagegen war. Ich meine, ein Großteil der SPD-Anhänger setzt bzw. setzte sich doch aus Arbeiter ähnlich wie die in der Autoindustrie zusammen.
Für mich hat das Ergebnis der SPD folgende Gründe

- Die SPD konnte seine Wähler nicht mobilisieren, was aber auch gerade bei der SPD zur EU-Wahl nichts außergewöhnliches sein soll.
- Die SPD ist nun mal bei 25% (+/- 5) angekommen, da wird sich so bald auch nichts ändern. Das hat zum einen mit der SPD-Politik seit Schröder zu tun, zum anderen bricht mit der veränderten Wirtschaftsstruktur (weniger produzierende Großbetriebe;mehr Dienstleistungsunternehmen) ein Teil der Wählerschaft weg.
- Mit Die.Linke und zum Teil auch den Grünen ist die Konkurrenz größer als im "bürgerlichen" Lager.
- Die Politikverdrossenheit gerade bei "Kleinen Mann" ist groß.
- Die konservative Wählerschaft dürfte auch bei ihrem Wahlverhalten konservativ sein - treu und wenig wechselwillig.

Ohne Aufforderung hatte ich nur SPD im Kasten.
Dann musst Du Dir evtl. eine andere Demokratie suchen.

Zum schicken lassen, braucht es ja zum Teil auch wieder das Internet. Da nicht jede Partei nen Ortsverein hat.
Ach kommt. Ihr surft jeden Tag im Internet. Und mittlerweile seit ihr so abgestumpft, dass ihr nur noch Google bedienen könnt? Wie haben nur Eure Eltern überlebt?

Joah, extrem schwierig.
Naja, das kommt darauf an. Wenn das für Euch schwer ist, dann macht mal eine Steuererklärung.

Jemand ohne Internet ist doch aufgeschmissen. Wenn der was über irgendeine kleine Partei rauskriegen will, was macht der?
Der fragt bei seinem Wahlkreis an, ob die ihm die Adresse der Partei nennen können. Die kann man dann auf einem Blatt notieren (sowas Weisses, was auch ohne Akku die Information speichert). Danach schreibt man einen Brief (eine lange SMS auf ebenfalls einem Papierstück) und schickt den ab. Einige Tage später (ja, Tage... nicht Minuten) erhält man dann vielleicht die gewünschte Information.

Bei manchen Parteien gibt es was ganz Neues: Telefon. Wie das bedient wird, wisst ihr ja vom Handy.

Angenommen er will wissen was die Piratenpartei macht. Tja, steht nicht im Telefonbuch und Wahlplakate gibts auch nur sehr selten. An welche Postanschrift wende ich mich da, um Material zu bekommen?

Also, wenn ich kein Internet hätte, dann hätte ich jetzt bei mir im Rathaus angerufen und dort gefragt, ob ich mal jemanden vom Wahlvorstand oder so sprechen könnte. Und dort hätte ich dann gefragt, wie denn Telefonnummer oder Adresse dieser Partei ist. Ist doch nicht so schwer.

Meine Mutter schafft es heute noch, fast völlig ohne Internet (braucht sie nur für Mails zu Freunden) auszukommen. Und sie kannte die Partei trotzdem. Ein Wunder?

Marty

Mein Opa hatte schon Partei XXX oder YYY gewählt und meine Mutter und Papa auch also wähle ich die doch auch und meine Kinder werden die auch Wählen weil ich ....... und ..........

So geht das .
Wie sonst wäre es zu erklären das so viele die Parteien die für Verarmung der kleinen Leute und enorme Steuererhöhungen in den letzten Jahren verantwortlich sind .

Es sollte viel mehr über die vergangenen Versprechungen und deren nichteinhaltungen geschrieben werden . Über die Wirklichen Fehler der großen sogenannten VOLKSPARTEIEIN .
Über die wirklichen Ursachen warum es Familien in Deutschland immer schlechter geht , darüber warum Deutschland Kinderfeindlich ist . Kann doch nicht angehen das man für Tierfutter 7 % Märchensteuer zahlt aber für Produkte die Kinder benötigen wie Schuhe Kleidung LERNSPIELZEUG 19 % Zahlt
Ach ich könnt noch soviel darüber schreiben aber ich könnt nicht soviel Essen wie ich Kot... könnt .

Ja, irgendne Begründung braucht man als Gegner der gewählten Parteien... schließlich sind die alle schrecklich und jeder, der so scharf nachdenkt wie du, muss ja erkennen, wie unwählbar die sind. Somit ist es nur logisch, dass alle andren dumm sind. q.e.d.

Das ist so kindlich-naiv, dass man schmunzeln muss. Ich vermute dich in irgendner Randgruppierung (links oder rechts). Die denken immer, sie hätten die Wahrheit gepachtet, und jeder, der es anders sieht, macht das aus Ignoranz, Faulheit und Dummheit. Ich tippe mal auf Linkspartei-Wähler, wenn nicht noch schlimmer...

Ja, irgendne Begründung braucht man als Gegner der gewählten Parteien... schließlich sind die alle schrecklich und jeder, der so scharf nachdenkt wie du, muss ja erkennen, wie unwählbar die sind. Somit ist es nur logisch, dass alle andren dumm sind. q.e.d.

Das ist so kindlich-naiv, dass man schmunzeln muss. Ich vermute dich in irgendner Randgruppierung (links oder rechts). Die denken immer, sie hätten die Wahrheit gepachtet, und jeder, der es anders sieht, macht das aus Ignoranz, Faulheit und Dummheit. Ich tippe mal auf Linkspartei-Wähler, wenn nicht noch schlimmer...

Tja weder noch mein Freund .Aber mit Links sollte ich mich auch einmal genauer beschäftigen .

~Textteile entfernt-by Cybo~

Ich bin letztens kurz vor der Europawahl durch ein paar Hinterwälder-Dörfer gefahren (musste eben in ein solches Dorf, um einen Freund zu besuchen). Dort hing an jeder Ortshauptstraße so ein rechtes Plakat... "Jetzt reichts!" oder ähnliche inhaltsbefreite Protestslogans waren zu lesen. Ich sag mal so... wer jemanden, dem Deutschland grundsätzlich gefällt, überhaupt nicht mehr verstehen kann, der ist entweder wirklich nur auf Protest des Protestes wegen aus, oder lebt in einer eigenen kleinen Welt (und kennt nicht die Situation in sagen wir mal 90 % der restlichen Welt...). Es ist absolut realitätsfern, sein eigenes Anti-Alles-Gehabe auf alle projezieren zu wollen. Vielleicht gibts ja tatsächlich Wähler, die nicht maßlos enttäuscht sind von außnahmslos allem, was in den letzten 30 Jahren von der Politik gemacht worden ist.

Es gibt immer fehlerhafte Personen, gerade im Rampenlicht der Politik kommt das heraus (in der Wirtschaft wird das erst so allmählich beleuchtet). Es gibt auch sicher Fehlentscheidungen, die hier und da mal getroffen werden. Aber wenn ich die Entwicklung von Deutschland in den letzten 60 Jahren so anschaue, und wie gut es uns allen (!) hier geht, dann kann ich doch nicht ernsthaft behaupten, die Politik hätte vollkommen versagt. Und dann bringt man irgendne Kuriosität, die im Rahmen der Mehrwertsteuergesetzgebung auftritt, als Beispiel. Das ist schlimmer als BILD.

Man munkelt, dass einzelne Parteien bei der Bundestagswahl auf einer Liste antreten wollen. Sie harmonisieren ihre Parteiprogramme und einigen sich auf den Zusammenschluss zu einer neuen Volkspartei: "Die Antis". Ihr einziger Programmpunkt: "Egal, was die anderen machen, wir sind dagegen!".

Nach Aussagen eines Gründers, der noch nicht genannt werden will, eignet sich dieser Slogan ideal, um eine Rolle als Opposition im Bundestag zu ergreifen.

Marty

Der beste Plan: Wir gründen die Partei der "Nichtwähler" - wir erhalten automatisch alle Stimmen derer, die nicht zur Wahl gegangen sind. Das reicht sofort für die Regierung!:)

Noch was ernsthaftes: Weiter oben wurde geschrieben, dass etliche kleine Parteien kein komplett ausgearbeitetes Parteiprogramm hätten. Das ist nicht bei allen kleinen so (z.B. ÖDP) und selbst wenn, zunächst werden die "kleinen" ja normalerweise wegen einer speziellen Thematik gewählt (Bsp.: Grüne - Ökologie!) Und wenn eine Partei dann 4 Jahre in der Oposition gearbeitet hat, dann hat sie auch genügend Zeit, Geld und Leute, um ein komplettes Programm z.B. für Europa auszuarbeiten.

Meiner Meinung nach haben bei uns die (etablierten) Parteien viel zu viel Macht, weil die Parteien durch das Erstellen ihrer Listen vorgeben, welche Politiker später tatsächlich in der Regierung sitzen. :(

Der beste Plan: Wir gründen die Partei der "Nichtwähler" - wir erhalten automatisch alle Stimmen derer, die nicht zur Wahl gegangen sind. Das reicht sofort für die Regierung!:)

Bringt nichts: in den 80ern gab es bei der hessischenKommunalwahl mal eine Partei, die sich "UngüLtiG" nannte - gab trotzdem nicht genug Stimmen... :biggrin:

Wähler sind zwar leicht zu beeindrucken, aber immer noch nicht doof... :ugly:

Dann such mal - wirst halt nur keine finden... :biggrin: Wählen ist nunmal ein aktiver Vorgang.

Am besten, du gründest eine Partei, die "Weiß Nicht", "Nein" oder "Dagegen" heißt.

Nun, leider hatte ich mir zu dieser Zeit einen gruppalen Infekt zugezogen und konnte nicht hingehen aber wenn ich wählen könnte, dann wäre es auf jeden Fall "die Grünen". Die setzen sich für Umweltprojekte ein und insbesondere sind die mir sehr symphatisch (oder weniger^^).

Hab erst wieder letzens gesehen, was die Menschen anrichten können (Öltanker wieder mal) und da ist es für mich ein Grund mehr.

Hi,

also ja, ich war wählen und soweit meine Familie auch. Wie sich bei mir schon einige denken, habe ich mal wieder Links gewählt. Ganz einfach aus dem Grund heraus, dass wir den deregulierten Finanzmarkt - und damit die Krise - einer Union und besonders einer FDP verdanken. Eine FDP ist aber für mich eigentlich auch unwählbar, da sie kein schlüssiges Konzept vorlegen kann, einfach nur Steuersenkung erklärt mir nicht, wie die gigantischen Schulden in den nächsten Jahren abgebaut werden sollen - außer man lässt die weiter das Sozialsystem abbauen und das schadet ja wohl nur der Mittelschicht und darunter! Und die einzigen, die massiv gegen diese absurden Pläne sind und die Umverteilung des Geldes, der letzten Jahre, von unten nach oben stoppen wollen, sind die Linken. Ich selbst war früher SPD-Wähler, aber mit HartzIV und der Abschaffung der Reichesteuer haben sie es echt verschissen, dass ist nicht sozial! (Ich weiß, sind eigentlich eher nationale Aspekte als europaweite, aber das Thema lässt sich auch EU-weit charakterisieren!)

Was die Werbung angeht, so war ich z.Z. eigentlich froh darüber, ich kann es einfach nicht ab, wenn man von früh bis abends mit Werbung bombardiert wird! Zumal da eh keine Wahlprogramme oder Ziele thematisiert werden und somit ein Wähler nur vom Bauchgefühl her angesprochen wird. Und sowas führt sehr schnell der dazu, eine sinnfreie FDP auf einmal mehr Stimmen bekommt! Was ich eher entsetzlich finde ist, dass viele Menschen ihre Nichteilnahme mit dem typischen Platitüden begründen: Die Politiker versprechen eh nur das Eine und machen das Andere, man weiß doch nicht was die alle so machen, und überhaupt was interessiert mich Europa? Das zeigt doch eigentlich, dass die Schuld nicht am Wähler, sondern am Desinteresse einiger Wähler liegt, die nicht begreifen, dass es hier auch um ihre Zukunft gibt. Natürlich bedeutet dies auch, dass man sich zwangsläufig mit Politik auseinander setzen muss, aber dass ist nunmal so! Und diese Faulheit kotzt mich echt tierisch an, dass ist keine Polititverdrossenheit, sondern schlichtweg Faulheit sich zu informieren - ich kenne mehrere Beispiele, die diese These untermauern! Und das schlimmste ist, dass diese Spasties am Ende rummeckern, weil alles schlimmer geworden ist - so nachdem Motto, ich hab nichts unternommen, aber das Mecker-Recht steht mir dennoch zu!

Was genau will die Linke unternehmen gegen die Schulden und so? Ich kenne deren Programm nicht.

Was genau will die Linke unternehmen gegen die Schulden und so? Ich kenne deren Programm nicht.

dafür muss man doch das Programm nicht kennen sondern nur die Mentalität :mrgreen:

"DIE LINKE will die öffentlichen Schulden schrittweise abbauen, und zwar durch eine stärkere Beteiligung der wirtschaftlich Leistungsfähigen an den Kosten des Gemeinwesens. Unternehmen, große Erbschaften und Einkommen sollen angemessen besteuert werden, die Vermögensteuer und die Börsenumsatzsteuer wieder erhoben werden. Durch intensivere Betriebsprüfungen bei Großunternehmen und Banken sowie eine bessere personelle und technische Ausstattung der Steuerfahndung können höhere Einnahmen erzielt werden. Einen Schwerpunkt bildet die Bekämpfung der Umsatzsteuerhinterziehung über Scheinfirmen. Den Abbau öffentlicher Schulden durch Leistungskürzung für Menschen mit geringem Einkommen und Streichung von Mitteln für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen lehnt DIE LINKE ab."