Es sind glaub ich mehrere Probleme die zum Tragen kommen. Einmal das Geldsystem selbst, auch wenn es wenig Alternativen gibt, halte ich das derzeitige Geldsystem für falsch, da es auf Wachstum ausgelegt ist, wir benötigen aber zwingend Nachhaltigkeit. Also es müsste ein Geldsystem kreiert werden das Nachhaltigkeit begünstigt. Hört sich utopisch an, aber es gibt sicherlich Möglichkeiten eines zu basteln.

Ein weiteres Problem ist das Vererben und damit die damit verbundene Vermögensverteilung. Es gibt Menschen die kaufen sich die teueresten Autos und lassen diese nochmal veredeln damit sie das Geld überhaupt losbekommen. Jeder kennt die Boulevardmagazine die sowas senden. Es wäre kein Problem, wenn nicht auf der anderen Seite gespart werden müsste, denn das Guthaben muss mit Arbeitsleistungen irgendwie bedient werden. Jeder Mensch müsste die gleichen Chancen haben. Also jeder müsste bei null starten. Kein vererben mehr. Hört sich radikal an, ist es aber nicht. Mein Vorschlag, alles Vermögen was am Ende des Lebens über bleibt kommt dem Gemeinwohl zu Gute.

Jo, ist bald fertig. Ich hoffe es klappt und ich darf das schöne Gebäude dieses Jahr besichtigen.

Was Gerechtigkeit schon fast übertreffen würde, wäre Zeitgeld. Dass heißt, ich ersetze für dich eine alte Leuchte und benötige dafür eine halbe Stunde. Diese halbe Stunde kann ich jetzt dafür aufwenden mir Kleidung bei einem Schneider zu kaufen. Ja, genau. Und jeder fängt mit 0 Stunden Guthaben an.

Was Gerechtigkeit schon fast übertreffen würde, wäre Zeitgeld. Dass heißt, ich ersetze für dich eine alte Leuchte und benötige dafür eine halbe Stunde. Diese halbe Stunde kann ich jetzt dafür aufwenden mir Kleidung bei einem Schneider zu kaufen. Ja, genau. Und jeder fängt mit 0 Stunden Guthaben an.
Die Idee gefällt mir und ich kenne sie. Ein sehr guter Freund ist ebenfalls Vertreter dieser Idee. Sie ist schwierig umzusetzen, da nicht jede Arbeit den gleichen Wert hat und nicht jeder diese Arbeit in der gleichen Zeit erfüllen kann. Der eine braucht für die gleiche Arbeit länger, würde sie aber gleich vergütet bekommen. Schwierig da das Gleichgewicht zu finden, was dann die Gerechtigkeit darstellt.

Der Königsweg wäre die Arbeit weiter zu minimieren (Automatisierung) und die weniger werdende Arbeit spannend zu gestalten, so das die Menschen freiwillig arbeiten wollen und die Vergütung nebensächlich wird.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mich dieser Vollbeschäftigungsscheiß ankotzt. Es ist eine Erleichterung, aber das Wirtschaftssystem verlangt Vollbeschäftigung. Wir arbeiten mit Wachstum daran alles zu automatisieren, aber bitte mit dauerhafter Vollbeschäftigung. Bescheuert, oder? :ugly:

Die Idee gefällt mir und ich kenne sie. Ein sehr guter Freund ist ebenfalls Vertreter dieser Idee. Sie ist schwierig umzusetzen, da nicht jede Arbeit den gleichen Wert hat und nicht jeder diese Arbeit in der gleichen Zeit erfüllen kann. Der eine braucht für die gleiche Arbeit länger, würde sie aber gleich vergütet bekommen. Schwierig da das Gleichgewicht zu finden, was dann die Gerechtigkeit darstellt.

Der Königsweg wäre die Arbeit weiter zu minimieren (Automatisierung) und die weniger werdende Arbeit spannend zu gestalten, so das die Menschen freiwillig arbeiten wollen und die Vergütung nebensächlich wird.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mich dieser Vollbeschäftigungsscheiß ankotzt. Es ist eine Erleichterung, aber das Wirtschaftssystem verlangt Vollbeschäftigung. Wir arbeiten mit Wachstum daran alles zu automatisieren, aber bitte mit dauerhafter Vollbeschäftigung. Bescheuert, oder? :ugly:

Vollkommen richtig, stimme ich dir ganz zu.
Zum Schluss stellen wir die Roboter her, die gegen uns eingesetzt werden, um uns in Schach zu halten.:ugly:

Mitschuldig an der Fremdherrschaft. Kurz Sklaverei. ;)

Da gäbe es einiges, wie man sich passiv oder aktiv wehren kann:
...
Aktiv:
Proteste
Petitionen
Boykottierung

Sich einfach zu denken, das machen eh andere und ich will nicht zu diesen Spinnern gehören, macht sich mitschuldig. :ugly:
Sorry, aber das muss ich mal loswerden...

Solche "Argumente"/Parolen/Phrasen oder Ansichten kommen imho nicht wirklich rüber, wenn du auf deiner NP dann solche Angaben stehen hast...
heart.gif
Getränk:Wodka pur, Wodka-RedBull, Cola-Whiskey, Rum (irgendeiner)
Zumal du ja u.a. Wasser predigen und Wein trinken (wie passend) bei anderen anprangerst...

Gruß Aru

Also jeder müsste bei null starten. Kein vererben mehr. Hört sich radikal an, ist es aber nicht. Mein Vorschlag, alles Vermögen was am Ende des Lebens über bleibt kommt dem Gemeinwohl zu Gute.
Verschenke ich mein Geld halt, stecke es in Stiftungen, investiere es in die Häuser und Firmen meiner Kinder usw. Und was heißt denn bei Null starten? Man ist doch kein kleines Kind mehr, dass am Anfang seine Lebens steht, wenn man erbt. Ich vermute mal, dass man im Schnitt 40 bis 50 ist, wenn man von den Eltern erbt. Man ist also in einem wohlhabend Haus groß geworden, hat ob der finanziellen Mittel eine entsprechende Ausbildung gemacht, hat sich mit der Hilfe von Papa nach oben gearbeitet und einen entsprechenden Wohlstand aufgebaut. Wo startet dieser Mensch bei Null, wenn er nicht mehr erbt?

Und bei all diesen Ideen wie Erbe an den Staat, Zeitgeld, zinsloses Geldsystem usw. wird doch ein Aspekt nicht (ausreichend) berücksichtigt: Man müsste es mehr oder weniger weltweit einführen. Denn wir leben nicht erst seit heute in einer globalisierten Welt. Es gibt keine autarken Staaten.

Ich habe keine Zeitspanne genannt, man sehe sich nur den Trend der letzten Jahre an und Silber ist noch immer sehr unterbewertet, was auch das Verhältnis zu den natürlichen Vorkommen betrifft.
An der Börse ist immer alles fair bewertet, nämlich nach Angebot und Nachfrage. Wenn Silber deutlich unterbewertet wäre, dann könnte man sicher sein, dass Investoren das tonnenweise kaufen würden um davon zu profitieren.

Ich bin dir auch nicht böse, dass du nicht die Weitsicht hast. ;)
Du kannst mir glauben, dass ich gerade von Börsen die Weitsicht habe.

Vor Ablauf werden diese dann einfach gegessen. Schließlich kauft man diese nach und hält so einen schönen Vorrat für 30 Tage.
Und der totale Zusammenbruch der Wirtschaftssysteme wird dann nach 30 tagen beendet sein und man kann wieder im Aldi einkaufen gehen? Entschuldige, ein Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems wird meiner Meinung nach in ganz enormen kriegerischen Auseinandersetzungen enden. Und die werden mit 500 Gramm Toastbrot zu überleben sein.

Zum Glück werden wir das wahrscheinlich aber nicht erleben. Weil eben niemand davon profitiert. Auch die Bilderberger nicht.

Marty

An der Börse ist immer alles fair bewertet, nämlich nach Angebot und Nachfrage. Wenn Silber deutlich unterbewertet wäre, dann könnte man sicher sein, dass Investoren das tonnenweise kaufen würden um davon zu profitieren.

Du kannst mir glauben, dass ich gerade von Börsen die Weitsicht habe.

Und der totale Zusammenbruch der Wirtschaftssysteme wird dann nach 30 tagen beendet sein und man kann wieder im Aldi einkaufen gehen? Entschuldige, ein Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems wird meiner Meinung nach in ganz enormen kriegerischen Auseinandersetzungen enden. Und die werden mit 500 Gramm Toastbrot zu überleben sein.

Zum Glück werden wir das wahrscheinlich aber nicht erleben. Weil eben niemand davon profitiert. Auch die Bilderberger nicht.

Marty

Die Börse selbst ist in höchstem Maße unscharf, was Trendentwicklungen betrifft, wenn du mich fragst.
Silber wird immer mehr nachgefragt und dadurch immer teurer. Ich bin im Metallergewerbe/Gebäudetechnik unterwegs.

Dann hilft nur mehr die Flucht auf Gliese 581c ;)

Die Börse selbst ist in höchstem Maße unscharf, was Trendentwicklungen betrifft, wenn du mich fragst.
Nein, die Börse handelt Zukunft. Und wenn die Zukunft so aussieht, dass wir eine enorme Wirtschaftskriese bekommen, einen Zusammenbruch des Banksystems, des Euros, dann wird Silber nur temporär teurer.
Silber wird immer mehr nachgefragt und dadurch immer teurer. Ich bin im Metallergewerbe/Gebäudetechnik unterwegs.
Das ist schön für Dich. Und wenn es keine Bank mehr gibt, keine Wirtschaft mehr, die Industrieproduktion weltweit einbricht, wie das immer prophezeit wird, wer wird dann wohl diese Nachfrage übernehmen, die z.B. bislang Thyssen-Krupp hat? Höhlenmenschen mit Steinwerkzeugen?

Man kann doch nicht auf der einen Seite einen Wirtschafts-GAU beschwören und auf der anderen Seite mit der Boom-Nachfrage genau dieser Wirtschaft argumentieren. Was meinst Du denn, wer noch Gebäuddetechnik nachfragt, wenn die Menschen nichts mehr zu essen haben?

Marty

Stimmt, kommt es zum weltumspannenenden zusammenbruch, wird sich keiner für silber interessieren, dennoch wird es seinen stellenwert als brückengeld nicht verlieren. Waffen, alkohol, zigaretten und lebensmittel würden vermutlich als währung herangezogen.
Wird die krise weiter hinausgezögert, unter voraussetzung, dass obama keinen 3. Weltkrieg auslöst, wird silber an wert gewinnen.
Ein interessanter Artikel:
https://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/michael-snyder/22-gruende-warum-es-wirklich-keine-gute-idee-ist-im-nahen-osten-den-dritten-weltkrieg-anzufangen.html

Und alles in fiatwährungen zu bemessen, vor allem jetzt ist kompletter schwachsinn, weil es eben keinen inneren wert hat und der wert aufgrund von druckerpressen der zentralbanken, sowieso ins bodenlose fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Mitschuldig an der Fremdherrschaft. Kurz Sklaverei. ;)
Ich gestehe, das bis heute noch nicht so wirklich verstanden habe, was so die Verschwörungstheoretiker meinen mit "Fremdherrschaft".

Als Deutschland nach dem Krieg von den Siegermächten besetzt und ferngesteuert wurde, da konnte man von "Fremdherrschaft" sprechen. Auch wenn man meinte zur Wahl zu gehen, musste ja jeder Toilettengang mit den Besatzern abgesprochen werden. Das nenne ich "Fremdherrschaft". Trotzdem ist Deutschland diesseits und jenseits der Mauer aufgeblüht. Zumindest hatte ich eine schöne und sorgenfreie Kindheit.

Was wir heute mit der Merkel erleben, die kopfüber bis zu den Knöcheln im Arsch der USA steckt, könnte man auch noch als "Fremdherrschaft" bezeichnen. Hier spielen aber vor allem wirtschaftliche Interessen eine Rolle, also im Grunde das gleiche Abhängigkeitsverhältnis wie Du zu Deinem Chef oder auch Firma hast. Letztlich bestimmt die ja auch ganztags über Dich, was Du wie zu erledigen hast. So gesehen sind die allermeisten Menschen in Deutschland ohnehin schon versklavt.

Machen wir es kurz: Jeder Mensch auf der Welt ist und war schon immer letztlich Sklave des Geldes als universelles Tauschmittel. Daraus folgt, dass der am mächtigsten ist, der das meiste Geld hat. Anders ausgedrückt besitzt der am meisten Macht, der am meisten von dem hat, was gerade alle haben wollen. Derjenige kann diese Macht nun auch für sich nutzen, die Menschen also manipulieren und fernsteuern. Am Ende also beherrschen. So ist es und so war es immer.

Und was versteht man nun in Kreisen der Verschwörungstheoretikern unter "Fremdherrschaft" und "Sklaverei"? Dass ich arbeiten gehen muss, um zu leben? Dass mich Brüssel durchregiert statt Merkel? Falls ja, wo ist der Unterschied? Dass wir der USA hörig sind? Sind wir doch bereits. Dass wir überwacht werden? Werden wir bereits. Also erklär' mir das mal bitte...

Ich gestehe, das bis heute noch nicht so wirklich verstanden habe, was so die Verschwörungstheoretiker meinen mit "Fremdherrschaft".

Als Deutschland nach dem Krieg von den Siegermächten besetzt und ferngesteuert wurde, da konnte man von "Fremdherrschaft" sprechen. Auch wenn man meinte zur Wahl zu gehen, musste ja jeder Toilettengang mit den Besatzern abgesprochen werden. Das nenne ich "Fremdherrschaft". Trotzdem ist Deutschland diesseits und jenseits der Mauer aufgeblüht. Zumindest hatte ich eine schöne und sorgenfreie Kindheit.

Was wir heute mit der Merkel erleben, die kopfüber bis zu den Knöcheln im Arsch der USA steckt, könnte man auch noch als "Fremdherrschaft" bezeichnen. Hier spielen aber vor allem wirtschaftliche Interessen eine Rolle, also im Grunde das gleiche Abhängigkeitsverhältnis wie Du zu Deinem Chef oder auch Firma hast. Letztlich bestimmt die ja auch ganztags über Dich, was Du wie zu erledigen hast. So gesehen sind die allermeisten Menschen in Deutschland ohnehin schon versklavt.

Machen wir es kurz: Jeder Mensch auf der Welt ist und war schon immer letztlich Sklave des Geldes als universelles Tauschmittel. Daraus folgt, dass der am mächtigsten ist, der das meiste Geld hat. Anders ausgedrückt besitzt der am meisten Macht, der am meisten von dem hat, was gerade alle haben wollen. Derjenige kann diese Macht nun auch für sich nutzen, die Menschen also manipulieren und fernsteuern. Am Ende also beherrschen. So ist es und so war es immer.

Und was versteht man nun in Kreisen der Verschwörungstheoretikern unter "Fremdherrschaft" und "Sklaverei"? Dass ich arbeiten gehen muss, um zu leben? Dass mich Brüssel durchregiert statt Merkel? Falls ja, wo ist der Unterschied? Dass wir der USA hörig sind? Sind wir doch bereits. Dass wir überwacht werden? Werden wir bereits. Also erklär' mir das mal bitte...

Die Gehirnwäsche, der wir von der Glotze tagtäglich ausgesetzt sind, hast du vergessen. ;)

Das ist erst der Anfang, der jetzt passiert.
Warte mal, bis du ohne ID (die sich mit deiner DNA verbindet) und ohne Hirn-Up/Down-Link (Ein Gerät, dass Gedanken lesen, dein Hirn als Speicher missbrauchen und dich kontrollieren, damit meine ich motorische Bewegung deines Körpers, kann) gar nicht mehr zur Arbeit gehen kannst, weil es vorasugesetzt wird. Dann wird dir bewusst (vor dem Gang zur Arbeit): ich hätte das verhindern müssen, als ich noch die Möglichkeit dazu hätte.

Ihr lebt ihn einer Scheinwelt, die von den Medien aufgebaut wurde, um euch in Frieden dahinvegetieren zu lassen. Kurz, ihr seid Vieh, dass nichts anderes tut, als sich langsam ausbluten zu lassen. :ugly:

PS: Die Währungsreform ist mit großen Schritten im Anmarsch. ;)
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/06/06/die-harte-wahrheit-waehrungsreform-ist-fuer-schuldner-sehr-gefaehrlich/
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Exklusiv-Boersenexperte-und-Crash-Prophet-Dann-kommt-der-Crash-2595043

PPS: Glückwunsch, du hast es erfasst. Du schwimmst jetzt abseits vom Strom. Nun musst du die anderen auch davon überzeugen, dass der Strom viel schwerer zu durchschwimmen ist. ;)

PPPS: Nach deinem Stil zu urteilen, scheint es mir, als ob es dir gleichgültig wäre, dass schon jetzt gewisse Teile unseres Lebens, durch Geld und Medien kontrolliert werden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehirnwäsche, der wir von der Glotze tagtäglich ausgesetzt sind, hast du vergessen. ;)
Wenn dann setzt man sich da der Gehirnwäsche doch selbst aus, oder wer zwingt einen sich den Mist anzutuen?

Ihr lebt ihn einer Scheinwelt, die von den Medien aufgebaut wurde, um euch in Frieden dahinvegetieren zu lassen. Kurz, ihr seid Vieh, dass nichts anderes tut, als sich langsam ausbluten zu lassen. :ugly:
Stell Dir mal vor es ist Scheinwelt und alle leben trotzdem so wie es ihnen gefällt. Wer oder was zwingt Dich denn täglich zu einer Arbeit zu rennen die Dir nicht gefällt? Der einzige Grund der mir einfällt ist mangelnde Anpassungs-, Durchsetzungsfähigkeit ...also entweder liebt man seine Arbeit oder man lässt sie

Oder inwiefern kann man noch ausbluten wenn einen niemand Zeit oder Geld wegnimmt?

Arbeit, Steuern, Konsum ...kann man alles verhindern wenn man will, aber wer konsumieren will muss halt bei den anderen beiden Grundübeln auch Kompromisse machen ;)

PS: Die Währungsreform ist mit großen Schritten im Anmarsch. ;)
Soviel ist klar, aber wann sie nun genau kommt weiß trotzdem keiner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann setzt man sich da der Gehirnwäsche doch selbst aus, oder wer zwingt einen sich den Mist anzutuen?

Stell Dir mal vor es ist Scheinwelt und alle leben trotzdem so wie es ihnen gefällt. Wer oder was zwingt Dich denn täglich zu einer Arbeit zu rennen die Dir nicht gefällt? Der einzige Grund der mir einfällt ist mangelnde Anpassungs-, Durchsetzungsfähigkeit ...also entweder liebt man seine Arbeit oder man lässt sie

Oder inwiefern kann man noch ausbluten wenn einen niemand Zeit oder Geld wegnimmt?

Arbeit, Steuern, Konsum ...kann man alles verhindern wenn man will, aber wer konsumieren will muss halt bei den anderen beiden Grundübeln auch Kompromisse machen ;)

Soviel ist klar, aber wann sie nun genau kommt weiß trotzdem keiner

Dürfte ich wissen, was deine Berufung ist?
Ich bin elektrotechnischer Kalkulant in den Bereichen Gebäudetechnik/-automation und mir gefällt meine Arbeit, nur mir gefallen die ausufernden Abgaben auf mein Einkommen nicht *PUNKT*. Wenn man weiter unten auf der Einkommensskala angesiedelt ist, ist es umso schwerer sich das Nötigste zu leisten, eben wegen der Steuer- und Abgabenlast.
Das nenne ich waren Sozialismus und Nächstenliebe, wenn man sich aus der höheren Einkommensschicht für Arbeitende mit weniger Einkommen einsetzt!

Du findest es z. B. gerecht, dass dein Einkommen, dass eigentlich schon versteuert ist, nochmals bei Konsum mit der Umsatzsteuer belastet wird? :ugly:
Der Arbeitende ist halt nunmal der Dumme in einem übersozialisierten Staat, genau wie ich.
Denn für mich ist das Ausbeutung. Der Staat und die Tycoone sind die Kriminellen und leider auch Terroristen.
Geld ist zur gefährlichsten Waffe der Welt aufgestiegen.

By the way: Uns geht es noch viel zu gut. Sieht man ja daran, dass wir viel Freizeit für diese Diskussion aufwenden können, was anderen vorbehalten ist, weil sie nicht die Zeit, geschweige denn die Mittel dafür haben.
Unrecht und Missstände gehören aufgedeckt, doch diese können nicht vom Mainstream gemacht werden, weil sie mit den Kapitaldiktaturen, die sich Demokratien nennen, eng verwoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Ausbeutung...

... Erklär mir dann bitte: wie soll eine Infrastruktur funktionieren, die jeder nutzt, aber keiner bezahlen braucht. Irgendwoher müssen die Mittel für Straßenbau, Müllentsorgung, Netzausbau etc. doch kommen - oder wer soll es bezahlen?

P.S.: Ein YouTube-Video reicht mir nicht...

Dürfte ich wissen, was deine Berufung ist?
Berufung würde ich sagen Heilerziehungspfleger, wobei ich auch gern selbstständig was unternehme
Der Job zum Geld verdienen war im Bereich Telekommunikation\Informatik\Forschung, da habe ich es aber nicht lange ausgehalten ;)

Du findest es z. B. gerecht, dass dein Einkommen, dass eigentlich schon versteuert ist, nochmals bei Konsum mit der Umsatzsteuer belastet wird? :ugly:
Für das bisschen sinnvollen Konsum das man braucht zahlt man mangels Masse auch keine Einkommenssteuer, für den sinnlosen, übertriebenen Konsum bin ich dafür das man die Leute doppelt und dreifach über den Tisch zieht ;)

Denn für mich ist das Ausbeutung. Der Staat und die Tycoone sind die Kriminellen und leider auch Terrosristen.
Oachja, man kann nicht mehr ausgebeutet werden als man zulässt oder nur soviel wie man sich nicht bereit ist zu verändern.

Habe ich wohl vergessen, weil ich kein fern sehe. Habe ich aufgegeben. Einfach zu viel Werbung für zu wenig Inhalt.

Das ist erst der Anfang, der jetzt passiert.
Warte mal, bis du ohne ID (die sich mit deiner DNA verbindet) und ohne Hirn-Up/Down-Link (Ein Gerät, dass Gedanken lesen, dein Hirn als Speicher missbrauchen und dich kontrollieren, damit meine ich motorische Bewegung deines Körpers, kann) gar nicht mehr zur Arbeit gehen kannst, weil es vorasugesetzt wird. Dann wird dir bewusst (vor dem Gang zur Arbeit): ich hätte das verhindern müssen, als ich noch die Möglichkeit dazu hätte.
Also dahingehend kann ich Dich beruhigen. Bis das technisch und gesellschaftlich möglich sein wird, haben wir vorher noch den Mars besiedelt. Das werden weder Du, noch ich, noch unsere Kinder, Enkel oder Urenkel erleben.

Viel wahrscheinlicher ist eine Art implantierter RFID-Chip, der den Personalausweis, die Krankenkarte, ja vielleicht sogar die Kreditkarte ersetzen kann. Der steuert zwar niemanden fern, verbindet sich auch mit keiner DNA, erleichtert aber das Tracking und damit das Erstellen von Profilen einer Person. Letztlich auch das Auffinden. Verstecken spielen ist dann nicht mehr. Das wäre schon schlimm genug.

Und was ist die reale Welt, Morpheus?

PPPS: Nach deinem Stil zu urteilen, scheint es mir, als ob es dir gleichgültig wäre, dass schon jetzt gewisse Teile unseres Lebens, durch Geld und Medien kontrolliert werden. :ugly:
Egal oder nicht, es ist unabänderlich. Ich für meinen Teil fühle mich heute schon eingeengt durch Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen und Regelungen. Andere fühlen sich pudelwohl und meinen, dass das alles nötig ist, um friedlich miteinander zu leben. Dabei bin ich gar kein Anarchist, ich bin durchaus für Gesetze, Verordnungen, ... . Aber die, die wir haben, empfinde ich als ungerecht. Andere hingegen nicht.

Aber das heißt noch lange nicht, dass ich mich als Sklave fühle, obwohl ich die meiste Zeit meines Lebens mit Arbeit verbringe, die ich für Geld verrichte - ich also ein "Sklave des Geldes" bin. Natürlich würde ich lieber nicht arbeiten gehen, den ganzen Tag mit etwas verbringen, das mir Spaß macht und mir dennoch alles leisten können, das ich brauche und haben will. Das Problem dabei ist, dass das nicht funktionieren kann. Vielleicht wird es Maurer, Bäcker, Fleischer, Bauern, ... geben, die ihren Job aus Passion machen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die allermeisten Menschen nur des Geldes wegen arbeiten gehen. Damit ich essen kann, muss irgendwer die Scheiße von Kühen und Schweinen wegräumen, ein Feld bestellen, Roggen und Weizen zu einem Brot backen und Hühnern die Eier klauen. Irgendwer muss an der Webmaschine sitzen und mir meine Socken klöppeln. Irgendwer muss mir eine Unterkunft bauen, die meinen Anforderungen genügt. Irgendwer muss also das herstellen, das ich selbst nicht herstellen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle tun würden, weil sie Spaß daran haben.

Das Medien und Geheimdienste ihre Möglichkeiten in ihrem Sinne nutzen, ist doch auch verständlich. Jeder Mensch, der Macht hat, will vor allem noch mehr Macht. Medien können Meinungen bilden, Geheimdienste überwachen die Stimmung und Meinung im Volk. Deswegen ist es ja auch so wichtig, stets sketisch zu bleiben. Um es mit den Worten beinahe jeden Action-Helden zu sagen: "Ich traue niemandem". Das Gute an der DDR war, dass man wusste, dass jeder Nachbar auch ein Spitzel der Stasi sein konnte und dass definitiv jedes Telefonat zwischen Ost und West abgehört wurde. Heute sind die Leute dahingehend etwas gutgläubiger. Das ist schade, aber das ändert sich auch noch. Warten wir einfach den nächsten Skandal und Whistleblower ab. Aber das war auch schon immer so. Ich kenne sogar einen Fall, der schon beinahe 2000 Jahre zurück liegt, als jemand für 30 Silberlinge zum Spion und Denunzianten wurde. Warum zur Hölle sollte das heute anders sein?

Aber trotz alledem: Geht es zu weit, wird es wieder einen (Bürger-) Krieg geben. Die neue Regierung wird wieder theatralisch alles offenlegen, was die alten Herrscher verbockt haben. Und dann macht die neue Regierung unter neuer Flagge und mit modernen Mitteln exakt genauso weiter. Alles wie immer. Kein Grund, in Panik zu verfallen ;)

Sorry, aber das muss ich mal loswerden...

Solche "Argumente"/Parolen/Phrasen oder Ansichten kommen imho nicht wirklich rüber, wenn du auf deiner NP dann solche Angaben stehen hast...
Zumal du ja u.a. Wasser predigen und Wein trinken (wie passend) bei anderen anprangerst...

Gruß Aru

Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Bin seit 3 Monaten staubtrocken. Im Ernst, dieses Gift degeneriert einen. ;)

Ein verdammt gutes Video, dass wie ich finde auch sehr gut dazu passt, weil die Krise eben nicht passiert, sondern geschaffen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=ZMenXf32MD4&list=TL6jQwoeke1es