Das ist immer noch mehr als andere anspruchsvolle Jobs. Altenpfleger zum Beispiel.
Nun komm schon. Du weißt genau was mit anspruchsvollen Jobs gemeint ist, die nicht jeder machen kann. Und dabei bestreitet niemand, dass Altenpfleger, Bauarbeiter, etc keine wichtigen Berufe sind...
2000€ im Monat sind außerdem viel Geld. In den Firmen hier arbeiten Akademiker, selbst der ein oder andere Doktor, für so viel oder sogar weniger brutto eine volle 40-Stunden-Woche. (Zugegeben, einer der Doktoren, den ich kenne, ist deshalb woanders hin, dort verdient er statt 1700 brutto etwa 2000 netto für 38 Stunden. Und das für einen Spezialisten auf seinem Gebiet (Maschinensteuerung-Programmierung, grob gesagt), von dem die Firma nie gedacht hätte, dass es so einen überhaupt gibt, der darin den Doktor gemacht hat!)
Naja bei 1700 € Brutto für Akademiker sollte es schon bald so sein, dass ihr keine Akademiker mehr habt. Also ich kenne keinen Akademiker, der für dieses Geld zur Arbeit kommen würde. Auch ich würde für 1700€ Brutto nicht morgens aufstehen. 2000€ Netto sind auch nicht so viel, wenn man eine Familie hat, etc. Es ist nicht so, dass man mit 2000€ arm ist, aber es ist auch weniger als man denkt, wenn man davon laufende Kosten für sich und die Familie deckt.
Der Wettbewerb würde sich nur ändern, wenn sich die Leute tatsächelich weniger anstrengen würden.
Der Wettbewerb ändert sich nicht nur durch die fehlende Anstrengung. Gibt ja auch nicht weitere Faktoren. Sieht man doch jetzt schon, dass viele Akademiker ins Ausland gehen. Geld ist nicht der beste Motivator, aber der beste Demotivator. Bezahlung muss einfach stimmen für Leistung.
Ganz im Gegenteil gilt sogar: Geistige Tätigkeiten werden durch mehr Geld sogar behindert .
Also mich beruhigt der Gedanke, dass ich meine laufenden Kosten zahlen kann, dass ich für mein Alter vorsorgen kann, etc. Dadurch kann ich viel entspannter Arbeiten und bin auch wesentlich produktiver und weniger abgelenkt durch Existenzängste.
edit:
Also nach jetzigem Steuerrecht hat man mit 49872 € Jahresbrutto ein monatliches Netto von 2580 €, wenn man keine Kirchensteuer zahlt.
Aber du hast ja eh was von 50% abgaben geschrieben, darauf bezog ich mich ja auch mit den 2000€
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aber das halte ich für sehr unrealistisch. Vielleicht angehende Doktoranten in ner Art Praktikum oder was ...