Ein guter Anhaltspunkt wieviel eine Landeswährung wert ist, kann der Wechselkurs in Gold sein.

Seit wann ist denn die Währung wieder an den Goldpreis gebunden? Ich glaube ich habe was verpasst.

Und übrigens hat Deutschland in den letzten Jahren sehr wohl auch einen Einfluss bzw. eine gewisse "Schuld" an den griechischen Staatsschulden... Aber ich glaube in diesem Thread wird das nichts...

Und übrigens hat Deutschland in den letzten Jahren sehr wohl auch einen Einfluss bzw. eine gewisse "Schuld" an den griechischen Staatsschulden...

Ja, das stimmt... Wir haben jahrelang zu hohe Kreditzinsen bezahlt (und machen das immer noch... Siehe Schweiz), damit sich die Griechen und andere leichter/billiger/schneller verschulden können.

Also dass die Schweiz unter ihrer Aufwertung leidet das wage ich zu bezweifeln. Vielmehr können Schweizer günstiger ins EU-Nachbarland verreisen und Rohstoffe importieren. Für die Binnenkonjunktur mag es vielleicht teilweise stimmen. Anders herum muss man theoretisch weniger verkaufen bei einer aufgewerteten Währung.

Die DM wurde im Laufe der Zeit auch - soweit ich weiß - 8 Mal aufgewertet. Gelitten hat die DM deshalb nicht.

Naja, wenn man den Dollar als Maßstab nimmt Bräuchte GR einen Kurs von 0,40 und D einen Kurs von 2,20 - deshalb wird der Euro zerbrechen. Die griechische Wirtschaft ist so nicht wettbewerbsfähig, kann nicht viel verkaufen und die Deutschen verkaufen jede Menge zu billig.
Im Moment ist Gold/Öl übrigens bei 19 - deutet auf eine Deflation hin.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend ist zu verlauten, dass die Ratingagentur Standart & Poor's (SAP) die Kreditwürdigkeit von der U.S.A. von Triple A (AAA) auf nur noch AA+ herabgestuft hat. Montag wird das Folgen haben definitiv.

Wer schlau ist, setzt nun auf einen fallenden Kurs ;)

Wer schlau ist, setzt nun auf einen fallenden Kurs ;)

So schlau werden aber viele sein... Und ob es dann noch schlau ist wage ich zu bezweifeln... ;)

Heute im Wirtschaftsteil der SZ: Eine Grafik, die zeigt, dass Griechenland 1995 bereits etwa 20 Prozent für neue Kredite zahlen musste... Dann von 98 bis 2008 haben sie exakt dasgleiche bezahlt wie Deutschland... Wir hatten also schon Jahre lang so etwas wie Eurobonds... War ja sehr erfolgreich... (wiederum das selbe Argument: Deutschland hat über 10 Jahre mind. 1- 2 Prozent zuviel an Kreditzinsen bezahlt --> Mehrere hundert Milliarden Mehrkosten allein durch diese versteckten Eurobonds --> Tausende Euro pro Bürger für die EU).

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sinkt die Schuldenquote... Insofern kann ich eigentlich keine Schuldenkrise erkennen... Durch den Euro sind wir aber an der Schuldenkrise anderer europäischer Nachbarn beteiligt.

Wir wären auch so daran beteiligt, weil ein Zahlungsausfall, ob in Euro oder Drachmen tut gleichermaßen weh.

Vielmehr können Schweizer günstiger ins EU-Nachbarland verreisen und Rohstoffe importieren. Für die Binnenkonjunktur mag es vielleicht teilweise stimmen.

Ist zwar schick, dass der Sprit billiger wird, aber was nutzt das?
Die Binnenkonjunktur bricht ein, bzw. stagniert, was das bedeutet, wissen wirr ja zur genüge, wobei Deutschland noch vom Export profitieren konnte, der für die Schweiz aber auch gerade einbricht.

Eine weitere Haupteinnahmequelle, der Tourismus, reagiert ganz und gar nicht freundlich auf einen starken Franken.

Ich versuche mir das aktuelle Szenario zu DM Zeiten vorzustellen.
Ich glaube kaum, dass da die Autobauer über steigende Absatzzahlen und Umsätze im allgemeinen jubeln würden.

gruss kelle!

Ich versuche mir das aktuelle Szenario zu DM Zeiten vorzustellen.
Ich glaube kaum, dass da die Autobauer über steigende Absatzzahlen und Umsätze im allgemeinen jubeln würden.

gruss kelle!

Was bringt es denn, wenn diejenigen, die unsere Autos kaufen noch viel tiefer im Schuldensumpf versinken? Für unsere Exportwirtschaft bringt das also auch nicht den erwünschten Erfolg (außer vielleicht, dass wir unsere Exportüberschüsse in Euroscheine gutgeschrieben bekommen). Also Am Ende bezuschussen wir diese Länder mit unseren Überschüssen, denn "retten" müssen wir die ja sowieso wieder, sonst haben wir nix von den Zetteln die sich Euro nennen.

Warum das denn? Haben das "Experten" behauptet, die die ganze Euro-Sachen seit einem Jahrzehnt propagieren? Die sind ja bestimmt höchst objektiv... ^^

Weil ein Zahlungsausfall ein Zahlungsausfall bleibt ...

Warum traust du den einen Experten die (nichtmal seit Jahren sondern) seit Monaten den Euro totreden? Die sind also objektiver ja? :mrgreen:

Glaubst du fest daran, dass der Euro fällt?

Nein... Das steht wohl eher so 50:50 auf 10 Jahre gesehen... Nur eines ist sicher: Der deutsche Steuerzahler wird am meisten unter dieser ganzen Eurogeschichte leiden...

Wie misst du denn "leiden"? Oder "der Steuerzahler"? Beides lässt sich wohl nur sehr stark verallgemeinert darstellen.

Nur eines ist sicher: Der deutsche Steuerzahler wird am meisten unter dieser ganzen Eurogeschichte leiden...

Am meisten leide ich zur Zeit unter dieser gottverschissenen Tee-Partei.
Meine Aktienvermögen ist wegen denen um 20% abgestürzt, während mich die Griechen noch nicht einen Cent gekostet haben...

gruss kelle!

Ja, wenn...

Ach... Warum sind nur die ganzen Finanzheinis nicht so klug und investieren in Zukunftsstaaten wie Griechenland, Portugal, Spanien, Irland und Italien... Die sind aber ganz schön blöd... Gut, dass unsere Politiker mal wieder ein gutes Geschäft wittern... :LOL:

Außerdem kostet die Tea-Party dich auch keinen Cent (heißt doch immer: Nur realisierte Verluste sind reale Verluste... ;) )... Vielleicht ist ja auch Obama schuld... Warum hat er denn nicht seine Politik in seiner "Yes, wie can"-Art durchgeboxt als er noch dicke Mehrheiten hatte?! Trotz allem ist das OffTopic... Nur eines ist klar: Obama ist alles andere als ein Messias... Eher ein Schwächling, der sich von anderen treiben lässt...

J

Wenn Griechenland nicht zurückzahlt.
Wenn Italien untern Schirm muss.
Wenn die Zinsen steigen.

gruss kelle!

Diese "wenns" sind aber so gravierend, dass Griechenland bereits pleite wäre ohne die Hilfen... Und auch die andere Dinge sind wahrscheinlich. Es gibt also auch verschiedene Qualitätsstufen von "Wenn". ^^