[Erledigt]Onboard-Grafik oder zusätzliche Karte?

nVidia vs. ATI... da könnte man stundenlang drüber diskutieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Spiele "von Haus aus", also ohne nachgeschobenen Patch usw. oftmals mit nVidia-Grafikkarten besser laufen. Siehe aktuell GTA4, welches am Anfang bei vielen ATI-Usern Probleme gemacht hat. Warum das so ist... keine Ahnung - die Hersteller der Software fragen.

Ich persönlich würde ja zu einer Grafikkarte mit nVidia-Chipsatz raten. Aber wenn ich mir die Einsatzbeschreibung des Rechners so anschaue, würde ich dann doch eher zu einem ATI-Chip tendieren, da diese meist deutlich günstiger zu haben sind, als die nVidia-Modelle. Wenn der PC hauptsächlich als Office-PC dient, aber dennoch ab und an eine Runde dran gespielt werden soll, ist eine dicke, topaktuelle Grafikkarte einfach überdimensioniert. Da reicht dann ne günstige ATI-Karte allemal aus. Ice-Breaker hat dazu ja auch schon ein paar Beispiele genannt.

Just my 2 cents :D

es leider versäumt sich den passenden Treiber von der Seite auf dem Rechner zu sichern und nun gibt es den Treiber auf der ATI Seite nicht mehr).

Ja dann schau mal nach Omega Treibern oder so, die sind oft eh besser als die standard ATi Treiber.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Spiele "von Haus aus", also ohne nachgeschobenen Patch usw. oftmals mit nVidia-Grafikkarten besser laufen. Siehe aktuell GTA4, welches am Anfang bei vielen ATI-Usern Probleme gemacht hat. Warum das so ist... keine Ahnung - die Hersteller der Software fragen.

Naja es werden immer häufiger (nur mein subjektiver Eindruck) Spiele für GeForce Karten optimiert. Zum Beispiel bei FarCry 2 War das so. Und ich glaube auch bei GTA 4. Außerdem begegnen mir seit Jahren spielen wo erstmal - Nvidia - the way it's meant to be played - Trailer erscheinen. Kann man sich ja denken auf welche Karten das Game dann optimiert ist. Hatte früher auch immer ATI weil Preis/Leistung damals einfach besser war. Aber seitdem ATI mit AMD kooperiert hat, finde ich die Hardware nur noch mies. Die AMD Prozis kommen auch nicht mehr wirklich an die Intel Teile ran, so wie es früher war.
Und deswegen habe ich jetzt auch Intel und GeForce statt AMD und ATI.

Ok, danke euch allen!

Ich denke, ich hab jetzt einen guten Überblick. Ich werde wohl also doch auf eine ATI zurück greifen...