[Erledigt]Onboard-Grafik oder zusätzliche Karte?

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
632
N'abend zusammen!

Ich bin grade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. soweit bin ich auch durch - das Grundgerüst steht soweit:

• Prozessor: AMD Phenom X4 9550
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800
  • MoBo: Asus M3N78 PRO (GeForce 8300 onboard)
  • Platte: Seagate ST3750330AS 750 GB
  • Netzteil: Cooler Master RealPower M 520W

Miene Frage: Lohnt es sich, für einen normalen Familien-PC (Büroarbeit, Internet, ab und zu ein nicht ganz aktuelles Spielchen oder ein bisschen Bildbearbeitung/Videoschnitt) eine Grafikkarte dazzupacken, oder reicht die OnBoard-Lösung GeForce 8300 dafür aus? Ich brauche keine High-End-Lösung, will nichts übertakten oder sonst wie fummeln.

Preislich erschien mir folgende Karte interessant:

Sparkle SF-PX94GT1024U2-HM Passive (NVIDIA GeForce 9400 GT, 1024 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16, Passivkühlung) für 51.90€ bei meinem Online-Shop, nur finde ich keine Reviews zu dem Modell...

(Und nein, ich will keine Grundsatzdiskussion über die Leistungfähigkeit von AMD-Quadcores und die Vorteile von Intel führen - und ich habe auch keine Lust auf den Heiligen Krieg ATI - Nvidia ;) )

Preislich erschien mir folgende Karte interessant:

Sparkle SF-PX94GT1024U2-HM Passive (NVIDIA GeForce 9400 GT, 1024 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16, Passivkühlung) für 51.90€ bei meinem Online-Shop, nur finde ich keine Reviews zu dem Modell...

Hmm 128 Bit Speicheranbindung wäre mir zu wenig. Naja weiß ja nicht was du so unter aktuellen Spielchen verstehst. Zockst du Shooter, Simulationen,RPG's,Strategie? Willst du die Games flüssig spielen? Wie gehts dir? Was macht deine Katze? Und wer ist eigentlich dein Vater?

Naja weiß ja nicht was du so unter aktuellen Spielchen verstehst. Zockst du Shooter, Simulationen,RPG's,Strategie?

Nicht sooooo aktuell (eher älter)... Ab und zu mal Rennspiele oder Shooter, evtl will ich mir in der nächsten zeit auch mal was aktuelleres (CoD4) anschaffen. Wie gesagt - ich spiele "auch" mit dem Rechner, aber nicht primär. Wenn ich evtl die Grafikeinstellungen 'ruunterschrauben muss für ein Flüssiges Spiel, dann bringt mich das nicht um. (Und ehrlich gesagt sind mehr als max 60 € in meinem Budget nicht vorgesehen für die Grafik)

Die Frage ist viel mehr, ob die Leistungssteigerung gegenüber dem Onboard-Chip deutlich ist oder nicht ;).

[...] ich spiele "auch" mit dem Rechner, aber nicht primär. Wenn ich evtl die Grafikeinstellungen 'ruunterschrauben muss für ein Flüssiges Spiel, dann bringt mich das nicht um.
Also mein Stand ist, dass man mit onBoard-Grafikkarten nach wie vor kein Würstchen von der Roste reißt.

Gerade Rennspiele brauchen ja schon recht viel Leistung von der Grafikkarte, wenn die Grafik zumindest halbwegs flüssig sein soll. Alles andere mindert ja auch den Spaß am Spiel erheblich.

Selbst bei den älteren Spielen der Need for Speed-Reihe beispielsweise, hätte ich einen PC mit einer onBoard-Grafik außen vor gelassen.

Die Konfiguration aus onboard 8300 und 9400 GT im PCI-E Slot sollte zudem Hybrid SLI fähig sein. Das heisst im Normalfall nutzt du nur die 8300 und wenn du etwas aufwendiges spielst, wird die 9400 dazu geschaltet, ansonsten wird die nicht benutzt und "verbraucht" auch so gut wie keinen Stom.

Meines Erachtens lohnt es sich nicht etwas "auf Vorrat" in den PC einzubauen, nur weil man es eventuell vielleicht mal irgenwann brauchen könnte. Ich würde die On-Board-Lösungen nehmen, und wenn die irgendwann mal nicht reichen sollte - so what? - Karten für 50 Euro gibt es immer.

Die Konfiguration aus onboard 8300 und 9400 GT im PCI-E Slot sollte zudem Hybrid SLI fähig sein. Das heisst im Normalfall nutzt du nur die 8300 und wenn du etwas aufwendiges spielst, wird die 9400 dazu geschaltet, ansonsten wird die nicht benutzt und "verbraucht" auch so gut wie keinen Stom.

Braucht Hybrid SLI nicht einen ganz bestimmten Chipsatz und ganz bestimmte Grakas, um die Energieoption nutzen zu können?

Also die onBaord taugen meist nicht viel, da du nichts aktuelles brauchst würde ich mal nach den ATI Karten im 50€ Segment schauen, die sollten mehr als dicke reichen und haben für das was sie leisten wirklich nen sehr guten Preis.

Es stellt sich doch eher die Frage warum du die o.g. Komponenten für einen solchen Rechner zusammenstellst. ;) und dann an der Graka sparst. Weder brauchst du 520 Watt, noch ein Asus Board und schon haste das Geld für eine ordentliche Grafikkarte zusammen. Zum Thema Onboardgraka sag ich jetzt mal lieber nix :ugly: mfg kaos

Also das Mainboardchipsatz (Geforce 8300) kann es und die Geforcekarten der 9000er Reihe sollten das auch können. Wobei sich bezüglich der 9400 GT keine brauchbaren Informationen finden lassen.
hmm, stimmt, auf der nvidia Seite steht natürlich nicht, dass der 8300 auch unterstützt wird :roll:
Hybrid Power (also das Strom sparen) gibt es erst ab den 9800er aufwärts ;)
Und ob er sowas dann braucht...

noch [brauchst du] ein Asus Board
Wo ist das Problem, dass er sich Markenware kauft?
nach dem ich nen schrottiges Billig-Board hatte, was mir Graka und CPU kaputt gemacht hat, würde ich auch kein Billigmüll mehr kaufen.
Vllt möchte er ja ExpressGate nutzen? ;)

Er soll sich kaufen, was er will ;) Nur wenn er schon viel Geld für diese Komponenten ausgibt, warum dann die Bremse von Onboard Graka nutzen? Davon abgesehen, kann dir auch ein Asus Board ne Menge Ärger machen ;)
mfg kaos

Nur wenn er schon viel Geld für diese Komponenten ausgibt, warum dann die Bremse von Onboard Graka nutzen?
sehe ich auch so, man muss ja keine HighPerformance-Karte reinstecken, hab bei mir auch nur was aus der unteren Mittelklasse drinne, wenn ich mal nen kleinwenig spiele reicht das vollkommen.

Davon abgesehen, kann dir auch ein Asus Board ne Menge Ärger machen ;)
mfg kaos
ja das ist überall möglich, gibt aber Hersteller und Modelle da ist das Risiko deutlich höher ^^

Ich hab mit Asus bislang rundweg gute Erfahrungen gemacht - warum sollte ich den Gaul wechseln? Außerdem ist die einzige Alternative in diesem Preissegment und mit der Ausstattung ein Board von Elitegroup (bei meinem Händler) - ich glaube nciht, dass ich da was gut mache :ugly:.

Das Netzteil leuchtet mir ein - Danke für den Tipp, hab mir ein etwas leistungsschwächeres ausgeguckt. ;)

Wenn ich es richtig sehe, ist die einhellige Meinung: Onboard NoGo!

Bleibt die Frage: ATI oder Nvidia?

Ich persönlich hatte bislang nur Nvidi-Karten, und bin eigentlich nie enttäuscht gewesen. Bei ATI hab ich kleinerlei Plan:

Rein preislich kämen folgende in Frage:

- Asus EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP (ATI Radeon HD3650, 512 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16, Passivkühlung)

- HIS HD4650 (ATI Radeon HD4650, 512 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16, Lüfter)

im Vergleich dazu:

- Sparkle SF-PX94GT1024U2-HM Passive (NVIDIA GeForce 9400 GT, 1024 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16, Passivkühlung)

- Leadtek PX9500GT (NVIDIA GeForce 9500 GT, 512 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16 Lüfter)

Also.
Wenn du dir eine Graka dazu packen willst, nimm auf jedenfall die Gforce. ATI ist nicht wirklich überzeugend. Unser ComputerSpezi hat uns bisher auch nur zu Gforce Karten geraten und damit sind wir immer gut gefahren, mit ATI hatten wir bisher nur Probleme (Treiber die es irgendwann mal nicht mehr auf der Seite gibt, im Spiel nur Ärger , falls die Spile mit der ATI überhaupt liefen ect.)

Mein Sohn hat im mom auch nur eine Onboard Graka in Betrieb und es läuft. Selbst das Alarmstufe Rot 3 Funzt, mehr oder weniger damit ( in den kleinesten Auflösungen). Aber für den normalen Gebrauch (Internet,Büro ect) reicht die Graka definitiv aus.

Wenn du dir natürlich irgendwann das CoD4 holen willst, dann leg dir eine andere Graka an, denn mit den Onboard karten wirst du damit nicht Glücklich, wird mein Sohn auch nicht, deswegen spart er auch auf eine Ordentliche GforceKarte. (Gforce GT8800 oder GT9600)

Also egal, was man dir sagt, leg dich nicht auf eine Marke fest ;)
Es schwirren hunderte Nvidia-Fanboys rum, ein klein wenig weniger ATI-Fanboys, aber auf solche Leute zu hören, ist der größte Fehler.
Keiner der beiden ist einfach grundsätzlich besser (also Sonjas Post ignorieren :p ).
Ich persönlich setze auch eher auf Nvidia-Karten (hat hier aber nix zur Sache zu tun), aber bei ATI bekommst du einfach mehr für dein Geld.
Und das erst bei den Mittelklassekarten und darunter.
Also wenn du in das Segment von ~50€ (eher drunter) schaust, bekommst du bei ATI wirklich ("leider") mehr für dein Geld ;)
Also ne HD3450 oder HD 3650 (welche schneller als die minimal teurere Geforce 8600 GT) ist, wäre denke ich ganz angebracht

Denke ich auch ich würd die hd3650 nehmen
vorallem bei einem solch gutem System
sollte man nicht eine Onboard Grafikkarte nehmen die alles ausbremst. sonst überholt dich noch mein athlon 3000+ in sachen Grafik :ugly:

Tja ICE-Breaker, dann müsste er deinen Post ja auch Ignorieren. :p

Aber bei ATI ist der Support/ Treiber unterste Schublade. Auch die Qualität ist nicht so gewaltig.(In einigen Spielen mußte ich schon die Erfahrung sammeln das ATI nicht so toll ist wie Gforce)
UND ich spreche nicht nur als Gforce Fan, sondern aus der Persönlichen Erfahrungen ( Ein Bekannter hat sich eine ATI Karte ca anfang des Jahres gekauft ( zu der Zeit ca. 300 Euro gezahlt), es leider versäumt sich den passenden Treiber von der Seite auf dem Rechner zu sichern und nun gibt es den Treiber auf der ATI Seite nicht mehr).

Wir hatten schon verschiedene Karten und eine Gforce hat in allen Punkten immer besser abgeschnitten. Auch gibt es bei Gforce noch Treiber wenn die Karte auch schon einige Jahre alt ist.

Aber bei ATI ist der Support/ Treiber unterste Schublade. Auch die Qualität ist nicht so gewaltig.(In einigen Spielen mußte ich schon die Erfahrung sammeln das ATI nicht so toll ist wie Gforce)
was heisst nicht so toll? Die Leistung nicht so gut? Dazu braucht man auch vergleichbare Karten ;)

UND ich spreche nicht nur als Gforce Fan, sondern aus der Persönlichen Erfahrungen ( Ein Bekannter hat sich eine ATI Karte ca anfang des Jahres gekauft ( zu der Zeit ca. 300 Euro gezahlt), es leider versäumt sich den passenden Treiber von der Seite auf dem Rechner zu sichern und nun gibt es den Treiber auf der ATI Seite nicht mehr).
also ich finde auf der Website noch die Treiber der Radeon 7000 Karten welche aus dem Jahre 2002 ist ;)