eRepublik - eDeutschland braucht dich

Hmm, also dieses neue "Work as Manager"-Feature ist mir ein Rätsel.
Nachdem wie erwartet an Tag 1 der Markt völlig eingebrochen ist, scheint er sich doch recht gut davon zu erholen. Ich hätte erwartet, dass die Preise und Löhne ins bodenlose stürzen. Kriege in RU bereits wieder 24 Rub Lohn zu ~29 Rub vor dem neuen Feature.

Auf der anderen Seite habe ich kurzerhand von 1 auf 3 Firmen aufgestockt und produziere so alleine, beinahe gratis Waren im Wert von ~2 Gold pro Tag. Da nehme ich jede Preissteigerung natürlich dankend an und sollte nicht zu viel meckern. :mrgreen:
Über ~2.300 Skillpunkte/Tag will ich auch nicht zu laut klagen, aber so ganz lässt sich dieses Marktmysterium mit meinen VWL-Kenntnissen nicht in Einklang bringen.

Mal gucken ob sich das noch ne Weile so hält und ob mit dem, für ende Januar angekündigten, finalen Wirtschaftsmodul die Goldgrube versiegt.

Also wer von euch inaktiv ist, nen paar Firmen hat und bisschen Gold und Skillpunte machen will, sollte wieder reingucken, bevor es zu spät ist ;)

jo is schon seltsam das neue teil.... hab am fr alle leute entlassen weil der markt so zusammen brach in eDeutschland und samstag hab ich wieder leute eingestellt...die Preise sind für rohstoffe so hoch wie vor ein paar wochen als eDeutschland nur 1-2bundesländer hatte... naja schaun wir mal

Schade, dass ich keine einzige Firma hatte. Hätt ich da damals doch drauf gespart. Für meine 12 Gold bekommt man ja leider nocho keine Firmen^^

Nur mal so als Info falls noch wer zockt (zockt noch wer? wenn nicht lass ich die Infos hier), oder nochmal wer anfangen will.

Morgen gibt es das erste mal wieder einen Angriffskrieg der von Deutschland ausgeht!

Also wer mitmachen will: wiederbelebt euch!

Edit: was ist eigentlich aus den Klamm Firmen (Lackys) geworden? Sind die mit inaktiv geworden, oder hat die jetzt wer anders?

ich spiel nach wie vor...hab bald mein 1jähriges in eRep :D

hab 3 firmen und naja bin gepsnnt wie lange wir brauchen gegen die schweiz oder op und die neue ally mit polen und ungarn platt machen

Bin auch gespannt. 2 der Minibattles sind gewonnen, aber das FSK hat schon gekämpft und die BW glaub ich auch.
Naja, mal sehn was die Polen machen. Unser kampf steht in deren orders nur an dritter Stelle.
Aber ihre Armee wird noch bei uns kämpfen.

Man darf gespannt sein^^

Jo, war echt knapp. Hab auch nochmal draufgehaun, damit das was wird.
Jetzt hab ich alles Brot das ich vom FSK bekommen hab rausgehaun. Mal schaun, ob ich selbst noch was für den kampf kaufe...

hab mich auch mal zu nem kill im 2ten battel hinreissen lassen...obwohl das so nicht meine art is...muß die knlöpfe zusammen halten... aber auf die eidgenossen kann man schonmal drauf haun :D

Gobba scheint jetzt all das geklaute Gold rauszuhaun 8O

die BW spendet auf #Brot im erep IRC Brote. Falls noch wer braucht^^

Ich hab jetzt 2x FSK Brot, 1x BW Brot und FSK Waffen. Mitglied einer eliteeinheit zu sein macht Spass :)

Mittlerweile glaub ich, dass die Schweiz will, dass wir jetzt all das deutsche Gold raushaun, damit die nen RW starten können und uns dadrin total fertigmachen...

jo hatte vorhin auch gesehndas gobba über 200k schaden gemacht hat... und dachte das selbe :D

naja mir egal...bin eher als 2klicker mit 3 firmen unterwegs...aber glaub ich gern das es als FSk mitgleid spaß macht

bin aber kein irc mensch...

naja ich denke die polen werden uns fertig machen sobald wir die letzte region der eSchweiz angreifen

aber egal das eLeben geht weiter

die BW spendet auf #Brot im erep IRC Brote. Falls noch wer braucht^^

Ich hab jetzt 2x FSK Brot, 1x BW Brot und FSK Waffen. Mitglied einer eliteeinheit zu sein macht Spass :)
Ich hab gestern nichts auf den Markt geworfen und so mit meiner heutigen, work-as-manager-Produktion 200x Q1-Brot. Äh, nein, danke. :mrgreen:

geht ganz schön rund in eDeutschland :D

ich hoffe nur die ändern das mit den häusern nochmal weil die preise sind ja sowas von teuer... wie soll man da noch sparen können wenn ein q1 haus 120DEM kostet und das nur 10gesundheit macht und 10tage hält

Hachja, es ist wieder soweit. Eine neue Änderung. Was genau geändert wurde, müsst ihr diesmal erraten. Es gibt keine offizielle Ankündigung dazu.

Vor einigen Monaten habe ich noch eine kleine, bescheidene Eisenmine über meine Organisation in Russland betrieben. Ein Freund und ich arbeiteten dort eine Weile mit 1-Goldbooster um unseren Arbeitsskill zu pushen. Die erlöse deckten mit Level 9 so gerade unsere Kosten.
Nach einigen Tagen habe ich 8 weitere Arbeiter gefunden, die guten Profit erwirtschafteten. Ich tat meine paar Clicks, ohne mich wirklich mit dem System zu beschäftigen. Da das Firmenvermögen unaufhörlich wuchs, gab es keinen Grund sich damit näher zu beschäftigen.
Nach einer weile entdeckte ich zufällig den 25%-Citizen-Bonus bei der Produktivität, fragte mich kurz "Hey, wieso arbeiten hier alle ohne die 25% und ich bin dennoch konkurrenzfähig?" schob diesen Gedanken aber beim Blick aufs mitlerweile 1.500 Rubel schwere Firmenkonto schnell beiseite.

Eines Abends, als ich gerade eine Rutsche Eisen auf den Markt schmiss und unmittelbar danach die Seite aktualisierte, bemerkte ich, dass bereits 3 Eisen verkauft wurden. Ich aktualisierte nochmal und bemerkte wieder eine winzige Verkaufsmenge. -3 -5 -7 -2 -4 und so weiter. Merkwürdig, aber mit Blick auf das mitlerweile 2.700 Rubel schwere Firmenkonto auch egal.

Dann vor 28 Tagen die "Work as Manager"-Ankündigung. In meinem Kopf überschlugen sich die Kalkulationen. Ich feuerte alle Mitarbeiter, verkaufte den gesamten Eisenbestand 0,01 unter Marktwert, entnahm das Firmenvermögen (500 Rubel steuern *autsch*) und kaufte Gold.
Puh, schwein gehabt. Der Eisenpreis fiel und der Goldpreis stieg. Der Verlust hielt sich in Grenzen.
Ich zog nach Deutschland um, überschrieb die Firma auf den Citizen, migrierte zu Grain,kaufte zwei weitere Firmen und erfreute mich des Gratisbrotes.

Ich erwartete nun, dass die Brotpreise in den Keller stürzen würden doch es geschah... Nichts. Hartnäckig hielt sich der Preis bei exakt 1 DEM pro Brot.
0.99 Verkaufsorder, verschwanden beinahe unmittelbar. Wieso gab es keinen Preiskampf am Markt, wo Brot doch nun Gratis produziert wird? Merkwürdig.
Das Gold sprudelte, sodass ich meinem Kollegen schnell das Gold für zwei Firmen leihen konnte und selbst eine vierte eröffnete.

Gestern der Schock: Aha, Land, Firmen, keine Ankündigung, Marktbutton führt zu Kriege(?), neue Firma: 10 Gold. WAS? Ich habe gerade erst für 5 Firmen 100 Gold bezahlt, die ich heute für 50 kriegen würde?
Wie das kopflose Huhn(lange nicht mehr gesehen), suchte ich den Forenknopf. Community -> äh, nein? Ah unten im Footer. Auch hier keine Ankündigung, aber Suggestions & Feedback war bereits der Teufel los und dort musste ich im Open letter: Why i leave erepublik folgenden kleinen Satz lesen.
You even created a Bot (...) buying our money and products in order for you not to have to bother about the mechanics behind the game.
Konkurrenzfähig, -3, -7, -4, keine Kellerpreise, kein Preiskampf, Gratisbrot, Gratisgold. Plötzlich ergab alles einen Sinn. Nämlich, dass das Economy-Modul der letzten Monate überhaupt keinen Sinn ergab und keinerlei spielerischen Tiefgang hatte. Ein Markt, der garkein Markt war. All die Clicks, nur für bunte Bildchen. Ein schlag ins Gesicht für alle die dort ihre Zeit geopfert haben und ein Tritt ins Gemächt für alle die dort reales Geld investiert haben. Ich finds zum Speien.

Falls du fragen hast: Immer raus damit :)

Und zu Tipps lässt sich nur sagen:
-mit möglichst viel Wellness arbeiten/trainieren
-möglichst täglich arbeiten und trainieren
-schliesse dich einer Militäreinheit an (gibt Brote ;))

Falls du unterstützung benötigst (in form von Brot oder sonstigem): sag es! Ich komm an so ziemlich alles dran^^

Und nochmal ein Tipp:
Das spiel ist langweilig, wenn man immer nur arbeitet/trainiert. Ich kann dir nur empfehlen mal in den IRC zu schauen und die Presselandschaft zu verfolgen :)

im Moment is eh tote Hose da es keine Kriege gibt an dennen man teilnehmen kann...zumindest nicht in eDeutschland

ansonsten gibts auch ein paar schone Guides für Einsteiger z.B. bei der ersten Hilfe oder so

verkaufe eine Org mit insgesamt 290 Gold drauf ...

da ich inaktiv bin und mir zugetragen wurde, dass Orgs verschwinden und ich das Gold nicht auf meinen Bürger überweisen kann, wollt ich schnell noch das Gold umsetzen, bevor es weg ist ...

Preis wäre 65 Euro, also weit unter dem offiziellen Preis ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da kein interesse... echtes geld in das browsergame wo man früh nie weiß was die admins für ne überraschung für einen parat haben ;)