eRepublik - eDeutschland braucht dich

Vorsicht!

Wie auch im rellen Leben ist es wohl auch hier im Spiel.
Wer die Aktienmehrheit besitzt, ist dann auch Eigentümer der Firma.
Somit wird nur eine neue Möglichkeit der Goldumverteilung im Spiel erreicht.
Ich würde vom Börsengang abraten, oder Du musst wirklich reales Geld investieren.

Ich würde es wiefolgt sehen:

Der Wert des Goldes im Aktien Index mit 20 Gold, muss der Eigentümer an den Spielbetreiber zahlen. Dann gibts es eine Menge X an Aktien für den Preis von Y.
Heisst es, dass der Firmeneigner auch erstmal keine Anteile der Aktien besitzt, oder hat er welche - gar alle ?
Wenn er keine hat, dann musst Du für jede Firma die Aktien herausbringt, 51% kaufen mit Gold, um Eigentümer zu bleiben...

Eins weiss ich schon jetzt, ich werde kein Gold in Aktien investieren. Denn wie auch sonst, wird es eine Rendite geben. Fällig am Umsatz der Firma. Fällt der Umsatz negativ aus ....

Also viel Spaß mit Aktien, aber ich halte mich da raus, so auch im RL !

tobomator

PS: Ich werde wohl über Ostern weg sein, also kann ich nicht mehr arbeiten.
Ich werde für diesen Fall genügend Brote einkaufen, so dass ich nicht verhungeren werde, wärend meiner Abstinez.

Das ist sachlich falsch ...

Als Initiator kannst Du kostenlos 0 bis 100 % der Aktien halten ... diese überträgst Du einfach nach dem Börsengang an Deinen Char ...

Der Inhaber einer Aktie hat keinerlei Rechtsanspruch am Unternehmen oder sonstwas ... er ist der einzig doofe in dem ganzem Spiel da es kein offizielles Produkt des Anbieters ist, ist es in keinster Weise gesichert ...

Eine Mögliche Übertragung von realen Firmen ist nicht in den AGB verankert ...

Im Prinzip kannst Du Gold überweisen an eine fremde Person und alles verlieren ... rechtlich ist keine Handhabe möglich ... also vergleichbar in etwa mit einer Schenkung ... in der Hoffnung auf Weiterverkauf oder eine Dividende.

Liebe Grüße
Bernd

Denn wie auch sonst, wird es eine Rendite geben. Fällig am Umsatz der Firma. Fällt der Umsatz negativ aus ....
wenn dann gibt es Dividende und die orientiert sich ganz grob am Gewinn oder ist wenigstens Null...und Umsatz kann nicht weniger als Null werden, höchstens der Gewinn kann negativ ausfallen

am besten Du schreibst nicht soviel über Dinge von denen Du keine Ahnung hast mit Worten von denen Du nicht weißt was sie bedeuten

übrigens gibts Rendite auch nur, wenn der Firmeninhaber welche auszahlt ;)
weil das passiert nicht automatisch im erx und der Firmeninhaber ist dazu auch nicht verpflichtet ;)

also is das ganze eher nur sinnvoll wenn man mit fremden kapital seine firmen ausbauen will... also wie im realen^^

also is das ganze eher nur sinnvoll wenn man mit fremden kapital seine firmen ausbauen will... also wie im realen^^

naja im richtigen Leben gibt es wenigstens nen Aufsichtsrat, Aktiengesetze, Bilanzierungspflicht.... und Firmen machen relativ oft Gewinn :ugly:

hier sind die meisten Firmen unprofitabel und es basiert im Endeffekt alles nur auf Vertrauen

naja wobei das mit aufsichtsräten auch so eine sache is^^

bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich bei den aktien sachen mit machen will...aber denke eher nein

Grundsätzlich ist es natürlich nur ein Spiel ... ohne jegliche Rechte und Pflichten ...

Wir haben die Möglichkeit nun einen anderen Finanzierungsweg zu finden ... aber grundsätzlich bleibt es derzeit so das ich einzahle, die Firmen kaufe oder upgrade ... aktuell über 600 Gold Wert angehäuft habe ... die ich einbringen könnte ...

Ich kann nur eine Mindestdividende von 10 Gold im Monat garantieren welche sich auf 2.000 Aktien verteilt ...

Am Ende bleibt es aber tatsächlich eine reine Vertrauenssache und wird wahrscheinlich wie in den letzten 60 Tagen laufen ... jeder ist sich selbst der nächste bis auf wenige Ausnahmen ... also eine Hand voll Klammer ...

Nach Abverkauf der Aktien stünde jeder Aktie der entsprechende Gegenwert gegenüber ... aber halt nicht vorher ... es ist ein Planspiel aber kein muss ...

Nächste Woche liegen wir bei über 325 Euro Einzahlung in ein Spiel das uns langsam langweilt und in dem wir als Gemeinschaft nicht einen Milimeter vorwärts kommen ... wir verlieren eher als das wir irgend wen bewegen können mitzuspielen oder dabei zu bleiben ... also eine reine Fehlinvestition ?

MiD bettelt um Antworten zur Strukturschaffung, ich bettel um Antworten ... aber am Ende ist nichts geschehen in 60 Tagen ... daher wäre eher die Frage ob wir den ganzen Rotz hier auflösen !?

Fragende Grüße
Bernd

--- Edit ---

Sorry; Glückwunsch @inferno zu Level 18 ^^

@Basti; Hab Dir gerade Deine 5 Gold ungenutzt zurück geschickt, danke für Deine Hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du keine Lust mehr auf erep hast, kannst gerne aufhören, aber das heißt ja nicht, dass die Klamm-Gemeinschaft als ganzes aufhören muss ;)

also wenn du keine Lust mehr auf erep hast, kannst gerne aufhören, aber das heißt ja nicht, dass die Klamm-Gemeinschaft als ganzes aufhören muss ;)

Das "wir" bezieht sich lediglich auf meine Frau und mich (nicht das das falsch verstanden wird) ... denn realistisch gesehen haben wir die kompletten 325 Euro bezahlt ... also würden wir höchstens aufhören eKlammer zu sein ^^

Liebe Grüße
Bernd

falls ihr es noch nicht wusstet, es gibt auch nen offizellen eDeutschen Chat, da ist immer was los und der funktioniert wenigstens ^^

Deutschland-Chat

isn IRC ... zu finden unter irc.rizon.net Channel #edeutschland

MiD bettelt um Antworten zur Strukturschaffung, ich bettel um Antworten ... aber am Ende ist nichts geschehen in 60 Tagen ... daher wäre eher die Frage ob wir den ganzen Rotz hier auflösen !?

In den nächsten Tagen bekommt jeder, der in der Liste ist eine PN inGame mit einem Link zur Umfrage. Dient zum einen als Aktivitätsüberprüfung und mit der Umfrage (verbindliche ;) ) Angaben, dann anfangen zu planen :mrgreen: