Soziales Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen

Es gibt aber genügend leute die hart arbeiten und kein weihnachtsgeld bekommen, wiso sollten dann die leute die eh nüsse tun und nur zuhause rumhocken (ist vllt nicht jeder so aber sicher ein großteil) dann mehr kriegen ?

Ich glaube Deine wer nicht arbeitet soll auch nicht essen Mentalität ist etwas veraltet
und dabei bist du doch noch sooo jung :ugly:

nö, wiso sollte ich auch ? ich geh ja arbeiten und sitz nich zuhause rum und wart bis mir wer geld überweist.
Fassen wir mal zusammen: Du hast keinerlei Ahnung, wer in Deutschland SOZIALHILFE bekommt und warum er sie bekommt (nur zu deiner Aufklärung, damit Du es endlich verstehst: SOZIALHILFE ist etwas anderes als Hartz IV). Du hast auch keinerlei Ahnung, wieviel jemand bekommt, der Sozialhilfe bekommt, sonst wüsstest Du, dass in Deutschland niemand, wirklich niemand, weniger bekommt als ein Sozialhilfe-Empfänger. Sollte jemand tatsächlich weniger verdienen, hat er Anspruch auf eine Unterstützung vom Staat und damit dann wieder mindestens genauso viel.

Drittens ist Deine Art geprägt vom einem Neidverhalten, Du gönnst anderen nicht, was Du selber nicht bekommst.

Marty

na so war es ned gemeint, sozialhilfe schön und gut. aber dass wer der arbeitet am ende des monats weniger hat als einer der nicht arbeitet, das is sicherlich nich ok ;-)

ich denke mal du meinst Hartz 4 und nicht Sozialhilfe ;)

naja das Problem daran ist doch aber eher das viele Arbeiter so beliebig austauschbar sind, das ihre Arbeitsleistung einfach am Markt nichtmehr wert ist

und umso geringer Hartz 4 wird umso erpressbarer sind auch diese niedrig Lohnbereiche was sich auch nur negativ auf deren Entgelte auswirken kann

Das heißt also das Hartz 4 schon eine ( zugegeben weiche ) Untergrenze eines Mindestlohns markiert und dadurch auch ein weiteres Abrutschen von Löhnen gebremst wird

Kurz: Niedriglöhner profitieren von Hartz 4, selbst wenn sie arbeiten und sich ärgern "müssen" weil sie kaum mehr bekommen

Es gibt aber genügend leute die hart arbeiten und kein weihnachtsgeld bekommen, wiso sollten dann die leute die eh nüsse tun und nur zuhause rumhocken (ist vllt nicht jeder so aber sicher ein großteil) dann mehr kriegen ?

Es gibt auch genügend Leute die in 2 Stunden, mehr verdienen aks ich in 8 Stunden. Das auch echt ungerecht. Kannst mir aber glauben, dass ich ganz gut da stehe.

Im übrigen entnehme ich deinem Profil, dass du 18 Jahre alt bist.
Das heisst für mich, entweder gehtst du noch zur Schule und liegst damit dem Staat auf der Tasche, oder du bist in einer Ausbildung. Allerdings möchte ich mich hier nicht über die Relation der Ausbildungsvergütung zum Normallohn auslassen, dass wäre eh ein anderes Thema.
Auf keinen Fall jedoch arbeitest du 60 Stunden, oder mehr, wie du es weiter oben suggerieren willst.
Sozialhilfeempfänger sind keine Menschem die nicht arbeiten wollen, sondern welche die es aus den unterschiedlichten Gründen nicht können.
Diesen Menschen die mickrigen 36€ nicht zu gönnen, zeugt schon von einer gehörigen Portion Menschenverachtung und auch Neid.

Im übrigen entnehme ich deinem Profil, dass du 18 Jahre alt bist.
Das heisst für mich, entweder gehtst du noch zur Schule und liegst damit dem Staat auf der Tasche, oder du bist in einer Ausbildung. Allerdings möchte ich mich hier nicht über die Relation der Ausbildungsvergütung zum Normallohn auslassen, dass wäre eh ein anderes Thema.
Auf keinen Fall jedoch arbeitest du 60 Stunden, oder mehr, wie du es weiter oben suggerieren willst.

Ach wieder die Leier... Ich gehe auch noch zur Schule und war diese Woche sicher über 60 Stunden damit beschäftigt ... heute um 8 Uhr aufgestanden und bis eben bei nem Kumpel gewesen um Protokoll zu schreiben... -.-

Ach du armer Kerl, wenn ich mal viel Zeit habe, dann bedaure ich dich auch mal gebührend.
Willst du die Schule allen ernstes mit 8-12 Std. Arbeitsleben/Tag vergleichen?
Vergiss eines nicht, auch ich bin mal zur Schule gegangen, wenn es auch schon ein paar jahrzentchen her ist. Ab der 5. Klasse jeden Tag 8 Stunden, jeden Samstag 4 Stunden. Keine Leistungskurse, in denen man sich das Beste aussuchen kann. Jeden Tag 35 Minuten Schulweg, eine Strecke, zu Fuß, Schulbus gabs nicht.
Erzähl mir also nichts vom Schulstress.

Im übrigen entnehme ich deinem Profil....

jop bin in der ausbildung, dass das nicht das gleiche ist wie nach der ausbildung ist mir schon klar ;-)

ne ich arbeite keine 60 stunden / woche, hab ich aber auch nich gesagt ! ich arbeite "nur" 38,5 h / woche. hab lediglich gesagt, dass es nich wenige gibt, die 60 stunden arbeiten.

es geht hier ned drum obs 36€ oder 36.000 € sind ... ich frage mich ebn nur wiso sozialhilfeempfänger weihnachtsgeld bekommen, und so mancher arbeiter der tag täglich hart arbeitet nicht ?!

//edit: wg.: schule ... ja da war ich auch mal, is nichtmal so lange her. damals dacht ich mir auch "boah wie schön wärs endlich zu arbeiten, scheiß schule" ... wenn man ehrlich ist, ist die schule viel entspannender und leichter als die arbeitswelt. bin zwar erst in der ausbildung, aber stress ist mir seit ich angefangen habe zu arbeiten bei weiten nicht mehr fremd ... also, genießt die schulzeit ;-) so n leichtes leben werdet ihr danach nichtmehr haben xD

Nicht nur die Arbeitgeber, sondern auch die Gewerkschaften, die in den letzten Jahren, Stück für Stück, die Errungenschaften ihrer Mitglieder, preisgegeben haben.
Immerhin haben unsere Großeltern ja jahrelang dafür gekämpft, dass anständige Arbeit auch anständig bezahlt wird. Davon kann aber heute in viel zu vielen Fällen nicht mehr die Rede sein.

Ach du armer Kerl, wenn ich mal viel Zeit habe, dann bedaure ich dich auch mal gebührend.
Willst du die Schule allen ernstes mit 8-12 Std. Arbeitsleben/Tag vergleichen?
Vergiss eines nicht, auch ich bin mal zur Schule gegangen, wenn es auch schon ein paar jahrzentchen her ist. Ab der 5. Klasse jeden Tag 8 Stunden, jeden Samstag 4 Stunden. Keine Leistungskurse, in denen man sich das Beste aussuchen kann. Jeden Tag 35 Minuten Schulweg, eine Strecke, zu Fuß, Schulbus gabs nicht.
Erzähl mir also nichts vom Schulstress.

also meine letzten Schuljahre waren definitv anstrenger als mein bisheriges Arbeitsleben, jetzt hab ich nach 8-10 Stunden Schluß und kann die Füße hochlegen, vorher hab ich um die Zeit erst angefangen zu lernen oder Hausaufgaben zu machen

und wer seine Schule nicht als streßig empfindet ist nur auf einer die ihn unterfordert ...(und ja ich hab gelesen das Du in Deiner Streß hattest :p)

also meine letzten Schuljahre waren definitv anstrenger als mein bisheriges Arbeitsleben, jetzt hab ich nach 8-10 Stunden Schluß und kann die Füße hochlegen, vorher hab ich um die Zeit erst angefangen zu lernen oder Hausaufgaben zu machen

und wer seine Schule nicht als streßig empfindet ist nur auf einer die ihn unterfordert ...(und ja ich hab gelesen das Du in Deiner Streß hattest :p)

Wo bitte habe ich das geschrieben?
Ich habe 3 Kinder. Alle haben Abitur. Ich könnte mich nicht erinnern, das da auch nur ansatzweise 8-10 Stunden Schule waren. Nicht das du jetzt meinst ich hätte das nicht mitbekommen. Ich arbeite zuhause, bekomme also alles mit. Außerdem war ich jahrelang im Elternbeirat, weis also auch was in der Schule so gelaufen ist.
Ist aber nicht der Sinn dieses Threads, deshalb will ich das Thema auch nicht weiter vertiefen.

Mhh, dann wirst du auf Dauer irgendwann überflüssig - irgendwann kannst du die 8-10 Stunden vergessen - dann kommen Weiterbildungen - und nicht nur während der Arbeitszeit wenn du den Anschluss nicht verlieren willst. Es sei denn du hast einen Job der in 20 jahren noch genauso sein wird wie heute...

Und glaub mir spätestens dann kommt dir Schule vor wie eine "schöne Erinnerung"

kann ich nur nachvollziehen, ich mache derzeit meinen staatl. gepr. Betriebswirt mit Fachabi, habe ca. 8 Std. unterricht, jeweils 30 min. Fahrweg, hinzu kommt, dass ich einmal die Woche arbeite, und den rest der Zeit lerne. Ich hatte in den letzten 2 Monaten an 3 von 5 Wochentagen einen 12 Stundentag... prost Mahlzeit sage ich da nur... morgen is die letzte Prüfung und ich bin wirklich dankbar.
Nur leider wird das in der Gesellschaft oft unterschätzt. Ich bin froh, dass ich Meister-BaFög beantragt habe, weil noch mehr Arbeitsstunden pro Woche hätte ich keinenfalls in meinem Terminplan untergebracht. so finito für heute, ich packs jetzt heim, weil ich noch bis ca. 22 Uhr Rechnungswesen lernen darf... :-?

P.S. bei einer Weiterbildung diesen ausmaßes wird übrigends im Unterricht nicht viel gemacht, es werden einige Themen überflogen (ca. 2 - 3 Min. pro Din A4 Blatt Skript) und einige Seitenzahlen zum nachlesen werden angegeben, mit dem Hinweis: "Lest am besten nochmal im Internet nach, ich weiss nicht in wiefern das noch aktuell ist"... nunja... schöne neue Wirtschaftswelt mit ständig ändernden gesetzen... Fakt ist, dass ich den meisten kram alleine zuhause durcharbeiten muss... ein Fernstudium wäre evtl. nicht viel anders gewesen... nunja... fazit: wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meinen Job dafür nicht aufgegeben um diese Fortbildung zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Situation kann man ja wohl mit einem der in eine Regelschule geht, nicht vergleichen.

Ich glaube man kann den Leistungsdruck in Bayern generell schlecht mit anderen Bundesländern vergleichen... nicht umsonst haben wir gleich zwei Eliteunis hier in München, was zur Folge hat, dass jedoch kaum ein Bayer es auf diese Unis schafft, da ein Abi mit 1,xx hierzulande so gut wie unmöglich ist, was zur Folge hat, dass unsere Universitäten von anderen Bundesbürgern belagert werden... Danke Förderalismus... :evil:

Will auch was sagen

Also wenn ich sehe, das Sozialhilfe Empfänger noch 36 extra kriegen soll, platzt mir der Hals.

Ich hab seit Oktober 50 und mehr Stunden Wochen, als Elektriker.
Und es gibt nix.

Denn kenn bzw, kannte ich einige Familien, wo er und sie voll berufsfähig waren,
aber keiner von den hatte Lust jeden Tag los zu gehen zum arbeiten.

Wenn ich denn weiterhin sehe, das wie 7 Monate ein motivierten arbeitslosen gesucht haben, der eine Stelle neu besetzt, es aber keiner kam, könnte ich den Pc kaputt treten.

Denn hört man von anderen, ich studiere lieber stat zu arbeiten. Oder ich mach noch mal mein Techniker oder oder oder, da dies ruhiger ist, wird der Hass noch schlimmer.

Meine Meinung ist jeder berufsfähige der nicht arbeitet, alles streichen.
Nach 1 Woche hungern wird er wohl losgehen oder den Hungertot sterben.

Und bevor die ganzen STudenten etc. , studieren dürften, Technicker machen etc. , mindestens 2 Jahre arbeiten oder wie bei Handwerker üblich die Weiterbildung selbst zahlen.
Handwerker müssen den Meister und was anfällt direkt zahlen.

Oh ein Experte.
Zum ersten kann der Sozialhilfeempfänger nicht dafür, das du kein Weihnachtsgeld bekommst. Das liegt einerseits an deinem Arbeitgeber und andererseits an den Gewerkschaften. Also würde ich dir empfehlen, zu denen zu gehen und dich auszuheulen.
Zum zweiten bekommt Sozialhilfe heutzutage nur jemand, der nicht mehr arbeiten kann. Sprich Invalide etc. Nicht vom Hausarzt, sondern vom Amtsarzt bescheinigt.
Alle die in irgendeiner Form dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, bekommen Hartz4. Die aber wiederum bekommen keine 36€ Weihnachtsgeld.
Wahrscheinlich gilt das mit dem Verhungern auch für diese Menschen.
Du bist sicher auch jemand von den Typen, die eine alte Oma im Bus nicht sitzen lassen, weil du schließlich deine Karte auch bezahlt hast.
Wenn ich so ein geschwafel höre, wie du es oben abgelassen hast, dann kommt mir der Kommunionskaffee wieder hoch und das obwohl ich keinen getrunken habe.
Wie kann man nur so vom Neid zerfressen sein und den paar Menschen, die eh nichts mehr vom Leben zu erwarten haben, diese 36€ nicht gönnen?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Ich bin weder Hartz4 Empfänger, noch bekomme ich sonst wie vom Staat Geld. Achja und einen Meistertitel habe ich auch.
Zu den Studenten:
Was denkst du denn, mit wieviel Jahren die endlich mal anfangen sollen Geld zu verdienen? Wäre 40 Jahre genehm?
Da würde es nämlich draufrauslaufen, wenn man deine tollen Vorschläge verwirklichen würde.
Es hat dich sicher niemand gehindert dein Abi zu machen und auch zu studieren.
Das Einzige wo man dringend etwas ändern muss, ist das Problem der Langzeitstudenten, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Was du hier vom Stapel lässt ist purer Neid. Neid, weil du etwas nicht bekommst, von dem du denkst es stände dir zu.
Wenn es dir zusteht, dann geh zu deinem Chef und stelle deine Forderung.
Wenn es dir nicht zusteht, dann geh in die Politik, und ändere die entsprechenden Gesetze.