Soziales Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen

surfmymoney schrieb:
Ich hab seit Oktober 50 und mehr Stunden Wochen, als Elektriker. Und es gibt nix.

schon mal daran gedacht zu studieren, oder einen techniker zu machen ? ;)

surfmymoney schrieb:
Und bevor die ganzen STudenten etc. , studieren dürften, Technicker machen etc. , mindestens 2 Jahre arbeiten oder wie bei Handwerker üblich die Weiterbildung selbst zahlen.

und was ist damit erreicht ??? 8O bei deiner einstellung werden deine kinder wohl leider eher in deine fußstapfen treten. :(

surfmymoney schrieb:
Meine Meinung ist jeder berufsfähige der nicht arbeitet, alles streichen.
Nach 1 Woche hungern wird er wohl losgehen oder den Hungertot sterben.

hoffentlich wirst du nicht mal arbeitslos.:p

surfmymoney schrieb:
Handwerker müssen den Meister und was anfällt direkt zahlen.

neidzerfressene leute wie du, würden wahrscheinlich eine weiterbildung neben dem beruf nicht mal dann machen, wenn sie keinen cent dafür ausgeben müssten!

Da ist nix neidzerfressen

Aber ich kenn wirklich 2 die , die Schule abgebrochen haben mit 17 Vater wurden und nun schon über 6 Jahre von Sozialhilfe leben.
Die bekommen Geld für ein neuen Fernseher etc. .
Nun frage ich mich warum keiner von den arbeitet?

Oder unsere ehemaligen Nachbarn, sie gelernte Friseuse er gelernter Koch.
Aber die sagten ganz offenkundig, das sie keine Lust haben, für das Geld was
sie so bekommen, zu arbeiten.

Was ist so schlimm dran, das jeder vorm studieren 2 Jahre voll arbeitet? Oder vorm Techniker etc. ?

Nix.

Neid? Wo drauf soll ich neidisch sein? Das ich eine Abgeschlossene Berufsausbildung habe, lupenreine Arbeitszeugnisse, und ein Realschulabschluss?
So schlecht finde ich das garnicht.

Warum es kein Weihnachtsgeld gibt, sehe ich jeden Morgen. Wenn ich an der Pension vorbei fahre, und Fahrzeuge mit KFZ Kennzeichnen Stendal,Greis,Leipzig usw. sehe.

Aber das mit Ost und West gehört hier nicht hin, un die Leute im Osten müssen ja auch arbeiten.
Schade nur das alle Grossbauten aufgrund des billigeren Angebots an Ostdeutsche Firmen gehen. Was klar ist, da die niedrige Stundenlöhne haben und so weiter.

Und wenn mich nicht alles irrt, darf ein Sozialhilfeempfänger 165 Euro im Monat hinzuverdienen. Und Kartons umpacken oder Briefumschäge zu kleben kann wohl fast jeder.

Und das komische daran ist, das nicht nur ich es so sehe.

Aber da alle Handwerker, neidzerfressen und bösartig sind, musses wohl so sein.

Du kapierst es einfach nicht.
Ein Sozialhilfeempfänger ist etwas ganz anders, als ein Hartz4-Empfänger.

Nochmal ganz langsam zu mitlesen, was dir ja mit Realschulabschluss nicgt schwer fallen sollte.

1.) Ein Hartz4-Empfänger steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Er kann wenn er denn eine Arbeit findet, sofort lodlegen.

2.) Ein Sozialhilfeempfänger steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, meisten aus Krankheitsgründen. Diese müssen aber von einem Amtsarzt bescheinigt werden. Weik er aber nicht arbeiten kann, deshalb bekommt er kaein Hartz4, sondern Sozialhilfe.
Er/Sie hat also keine Möglichkeit da jemals wieder herauszukommen, es sei denn Er/Sie würde wieder gesund.

Du tust hier so, als würden diese Menschen durch dieses Geschenk in Sauss und Brauss leben können. So ist es aber nicht. Es ist einfach eine nette Geste der Kommunen und weil Weihnachten ist, sollte man für diese Menschen freúen, als hier solche Hasstiraden abzulassen.

Aber ich kenn wirklich 2 die , die Schule abgebrochen haben mit 17 Vater wurden und nun schon über 6 Jahre von Sozialhilfe leben.
Die leben wohl mittlerweile von Hartz IV, oder sind die arbeitsunfähig?
Die bekommen Geld für ein neuen Fernseher etc. .
Es gibt keine EInmalzahlungen mehr für irgendwelche Anschaffungen. Das muss alles aus dem Regelsatz finanziert werden. Ausnahme: Erstanschaffung von Hausrat bei akuter Bedürftigkeit. Ersetzt wird nichts mehr.
Nun frage ich mich warum keiner von den arbeitet?
Vielleicht will sie keiner, vielleicht wollen sie nicht... Frag sie doch mal.

Oder unsere ehemaligen Nachbarn, sie gelernte Friseuse er gelernter Koch. Aber die sagten ganz offenkundig, das sie keine Lust haben, für das Geld was
sie so bekommen, zu arbeiten.
Und? Dann frag sie doch mal, was sie bekommen würden in dem Job und für welche Arbeit. Und dann staune und überlege Dir das beim nächsten Frisörbesuch.

Neid? Wo drauf soll ich neidisch sein? Das ich eine Abgeschlossene Berufsausbildung habe, lupenreine Arbeitszeugnisse, und ein Realschulabschluss?
Anscheinend bist DU neidisch darauf, dass andere mit fast nichts zufrieden sind und Du arbeiten musst, um deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Und wenn mich nicht alles irrt, darf ein Sozialhilfeempfänger 165 Euro im Monat hinzuverdienen.
Schau doch mal ins Sozialgesetzbuch und poste hier das Ergebnis Deiner Recherche.

Und das komische daran ist, das nicht nur ich es so sehe.
Stimmt. Es gibt viele, die den Unterschied zwischen Sozialhilfe und Hartz IV bis heute nich kennen.

Marty

Denn hört man von anderen, ich studiere lieber stat zu arbeiten.
Die Zahl der Studienanfänger ist seit 3 Jahren rückläufig. Dieser Trend wird sich wegen den Studiengebühren sicherlich fortsetzen. Es ist ja nicht nur das Problem, daß die Ausbildung deutscher Akademiker schon jetzt sehr zu lange dauert (12 bzw. 13 Jahre Schule, 1 Jahr Bundeswehr/Zivi, mind 4 Jahre Studium - und nun noch 2 Jahre vorher Arbeiten!?), du belastest den Arbeitsmarkt mit 2 Millionen ungelernten (!!!) und damit billigen Arbeitskräften. Was soll das bringen!?
Und wer meint, lieber zu studieren als zu arbeiten, der muß schon ein entsprechend finanziell ausgestattetes Elternhaus haben. Denn auch Studenten brauchen Geld zum Leben. Sprich die müssen auch arbeiten.

Die Zahl der Studienanfänger ist seit 3 Jahren rückläufig. Dieser Trend wird sich wegen den Studiengebühren sicherlich fortsetzen. Es ist ja nicht nur das Problem, daß die Ausbildung deutscher Akademiker schon jetzt sehr zu lange dauert (12 bzw. 13 Jahre Schule, 1 Jahr Bundeswehr/Zivi, mind 4 Jahre Studium - und nun noch 2 Jahre vorher Arbeiten!?), du belastest den Arbeitsmarkt mit 2 Millionen ungelernten (!!!) und damit billigen Arbeitskräften. Was soll das bringen!?
Und wer meint, lieber zu studieren als zu arbeiten, der muß schon ein entsprechend finanziell ausgestattetes Elternhaus haben. Denn auch Studenten brauchen Geld zum Leben. Sprich die müssen auch arbeiten.

Ich sags mal so, es gibt möglichkeiten wie BaFög, die einem da schon unter die Arme greifen, also schafft man es sicherlich auch ohne Elternhaus, jedoch muss man das Geld zu großen Teilen während seiner arbeitszeit wieder zurückzahlen.

Hier den studierenden vorzuwerfen, sie sollen arbeiten halte ich für absolut schwachsinnig. Eine gute Ausbildung ist das einzige was uns NOCH von den meisten Billiglohnländern (wie z.B. China) unterscheidet. Aber selbst da schauen wir schon dumm aus der Wäsche, wenn man sich ansieht, wie qualifiziert so manche Inder sind, die für einen bruchteil unseres Gehaltes arbeiten.

Arbeit für wenig bzw. garnicht qualifizierte gibt es sicherlich, jedoch nicht hierzulande. Es sei denn, wir arbeiten wieder für 50 Euro pro Monat, wie das in China der fall ist.

surfmymoney schrieb:
Was ist so schlimm dran, das jeder vorm studieren 2 Jahre voll arbeitet? Oder vorm Techniker etc. ?

gegenfrage: welchem zweck soll das dienen ?

surfmymoney schrieb:
Neid? Wo drauf soll ich neidisch sein? Das ich eine Abgeschlossene Berufsausbildung habe, lupenreine Arbeitszeugnisse, und ein Realschulabschluss? So schlecht finde ich das garnicht.

ist es ja auch nicht. und trotzdem gönnst du einem arbeitslosen nicht die einmalzahlung von 36 euro, damit sie auch ein bisschen was von weihnachten haben, oder regst dich über leute auf, die mehr wollen, als den realschulabschluss. klingt für mich sehr nach neid ;) warum machst du denn nicht den techniker ? :D

surfmymoney schrieb:
Aber da alle Handwerker, neidzerfressen und bösartig sind, musses wohl so sein.

nee, muss es nicht. ich habe eine abgeschlossene ausbildung zum gas - und wasserinstallateur. mitlerweile bin ich seit 4 jahren erfolgreich selbstständig, noch dazu in einer ganz anderen sparte. das ist der unterschied!

es gibt ein sprichwort: "jeder ist seines eigenen glückes schmied" das trifft sicher nicht auf jeden zu, aber oft.

Um BaFöG zu bekommen muss man schon bettelarm sein, sprich Sozialhilfeempfänger. Und jetzt mal im Ernst: Wie viele Sozialhilfeempfänger studieren?

wirklich? Muss man dass? Hmm... hab ich noch nix davon mitbekommen.

Man darf nicht mehr als 200 Euro im Monat verdienen und das gesparte Kapital darf nicht größer als 35.000 sein. Ich erfülle beides nicht, und beziehe darum Meister-BaFög. Du kannst mir aber gerne noch mehr Weihnachtsmärchen erzählen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl doch aml was ein Sozialhilfeempfänger arbeiten soll? Bevor ich hier so einen Mist verzapfen würde, würde ich mich erst einmal kundig machen, welche Menschen überhaupt Sozialhilfe bekommen.