Soziales Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen

hmmm, dann wendest du aber extrem viel in dem bereich auf, dafür das du weiter oben noch weniger der freund dieser art der kapitalanlage warst (oder hab ich das nun falsch im kopf)....

Soviel ist das nicht ... Du vergisst, dass in den 12.000 Euro u.a. auch der Arbeitnehmeranteil der KV, der Arbeitnehmer- PLUS Arbeitgeberanteil zur RV mit hineinzählen ...
Und das allein ist bei mir schon ein netter Posten.

Es kann aber sein, dass sich bei der Steuer 2005 da irgendwas (zu meinen Gunsten) geändert hat :roll:

gings grade bei dem abschnitt nicht um rendite? die ist bei der prv genau die selbe wie bei der riester prv......

Wie gesagt ... mag sein das zwischenzeitlich die Renditechancen gleich sind.
Beim Abschluss meiner Rentenversicherungen war das nicht der Fall.

Soviel ist das nicht ... Du vergisst, dass in den 12.000 Euro u.a. auch der Arbeitnehmeranteil der KV, der Arbeitnehmer- PLUS Arbeitgeberanteil zur RV mit hineinzählen ...
Und das allein ist bei mir schon ein netter Posten.

Es kann aber sein, dass sich bei der Steuer 2005 da irgendwas (zu meinen Gunsten) geändert hat :roll:

jepp, da hat sich so einiges geändert, aber zu deinen gunsten? nööööööö, wäre doch nicht der deutsche staat... hat sich komplett zu deinem nachteil entwickelt kann man so sagen. die sonderausgaben sind rapide zusammengeschrumpft, z.b. in den bereich KV gibts nur noch 2400€, ist also bei sogut wie jedem aufgebraucht..... grv + rürup sind nun zusammen maximal auf 20000€ beschränkt, davon werden aktuell 62% in abzug gebracht und davon wird dann nochmal der arbeitgeberanteil zur grv abgezogen..... beispiel: 5000€ AN zur GRV, 5000€ AG zur GRV = 10.000 * 62% (für 2006) =6200€ - 5000€ (AG zur GRV) = 1200€ die du geltend machst effektiv.....

Äh, Leute... könntet ihr bitte eure OT-Diksussionen sein lassen? Hier geht es weder um den Sinn und Unsinn von einzelnen Versicherungen noch um Steuervorteile!!!

Macht dafür doch eigene Threads (z.B. im Reallife oder GudW) auf... erstens wird das auch andere interessieren,, zweitens findet man sowas dann auch per Suchfunktion! ;)

Die Weihnachtsbeihilfe lag letztes Jahr noch bei ~47,00 Euro für Soz.-Hilfe Empfänger.

Lt. Niedersächsischen Kommunen gibts die 2007 eh nicht mehr. Also freuen das es was gibt, und gut ist -.-

Dafür erhöht sich der Barbetrag bei Heimbewohnern um stolze 3,45 € monatlich :D

Soll eine Familie eine WG aufmachen?:roll:

Ich könnte ja jetzt noch weiter deinen Vergleich des Studenten mit dem eines Arbeitslosen auseinander nehmen aber mal schauen was andere Leute dazu zu sagen.

Ich finde es eine Frechheit wie Du hier deine Position mit nem Arbeitslosen vergleichst, wo bekommt die Familie zu Weihnachten das Geldpolster her was du bekommst?:roll:

Ach ich geh jetzt lieber.

Schonmal was von alleinerziehenden Eltern gehört?

Klamotten, ja, aber wie häufig kaufst du welche, und wie häufig muss man Kindern die draussen spielen Kleidung kaufen?

Aber egal, jeder hat seine Meinung.

Also ich finde 345€ persönlich für sehr ausreichend für einen Arbeitslosen Harz IV oder Sozialhilfeempfänger.

So grob und so stark das im ersten Moment klingt so realistisch ist es jedoch auch.

Ich bin z.Zt. Student und werde von meinem Unternehmen mit monatl. 345€ Praktikantengehalt bezahlt. Ich lebe auch noch! Ich bezahle mein Auto komplett selber (Reparaturen, Steuern, Versicherung, Benzin), meine Wohnung teile ich mir mit einem Mitstudenten (zahle 110€ je Monat warm), ich esse (nicht das Beste und teuerste man muß wirklich zurückstecken) und fahre fast jedes 2 Wochenende heim (ca. 300km hin- und zurück).
So aber ich bekomme kein Bafög, keine Beihilfe von Eltern, kein Wohnungsgeld, muss alle meine Einrichtungsgegenstände selber kaufen und bezahlen, bezahle ebenfalls GEZ. Und habe trotzdem bleibt mir abzügl. allem, dem oben genannten, ca. 70-80€ im Monat über. Wie mache ich das?

Klar wenn mal was Größeres am Auto oder so anfällt muß ich star umdisponieren. Aber es geht irgendwo. Am Geburtstag und zu Weihnachten wünsche ich mir meist Geld das ist dann eine kleine-mittelgroße Finanzspritze die ich auch brauche. Aber ich komme über die Runden.

Deshalb finde ich es persönlich unmöglich, das Harz IV Empfänger mehr Finanzmittel bekommen als ich und trotzdem nur klagen das es ihnen so schlecht geht (siehe Gerichtsurteil vor Kurzem). Dabei kriegen sie jede Menge Hilfe vom Staat (Wohngeld, usw.) und machen keinen Finger krum. Und um Harz IV od. Sozialhilfeempf. zu werden muß man schon einige Jahre arbeitslos sein. Was hat man in den 2 Jahren gemacht (die ersten 2 Jahre bezieht man ja Arbeitslosengeld 1, und das ist wesentl. mehr)? Richtig! Gewartet mit Bewerbungen - ich krieg ja erstmal genug Geld - und 2 Wochen vor Arbeitslosengeld 2 (Harz IV) sind sie dann aufgewacht und haben gemerkt, dass es jetzt eng wird! Und dann rumheulen!

Okay gegen Menschen die aufgrund gesundheitl. oder sonstigen Problemen nicht arbeiten können habe ich Nichts, dass seh ich ja ein. Auch alterstechnisch sind einigen Leuten die Hände gebunden (Arbeitslose mit 50 Jahren haben es wirklich sehr schwer) aber es gibt auch jede Menge Trittbrettfahrer die es einfach nicht einsehen arbeiten zu gehen und dann rumheulen, dass sie kein Geld kriegen.

Da liest man so eine Info mit Weihnachtsgeld gern - Wo ist mein Weihnachtsgeld?

In diesem Sinne - MfG

Auf so einen Kommentar habe ich schon die ganze Zeit gewartet.
Wollen wir das Ganze doch mal umdrehen!
Da ist ein Familienvater 50 Jahre alt, 30 Jahre gearbeitet. Er wird durch Umstände, die er nicht beeinflussen kann arbeitslos. Bekommt aber bedingt durch sein Alter auf Bewerbungen nur Absagen. Dann kommt Hartz4.
Jetzt steht der gute Mann nach 30 Jahren harter Arbeit, genau so da, wie Du, mit verlaub gesagt (Rotzschnösel), der in seinem bisherigen Leben noch nie einen Finger krumm gemacht hat und will diesem Mann erzählen, das wäre alles richtig so.
Na Bravo!!!
Allerdings hat deine Rechnung ein klitzekleines Loch. Es bekommt nämlich keineswegs jeder in der Familie die 345€. Kindergeld ist auch nicht mehr, denn das wird voll auf die Hartz4-Leistung angerechnet. Weihnachten und Geburtstag von Mutter ein Zuschuss ist auch nicht, jedenfalls nicht in der Regel.
Dann kommen vielleicht altersbedingt noch ein paar Wehwehchen hinzu und schon ist deine wunderschöne Rechnung ganz im Eimer.

Soviel dazu.

Zum Thread:
Wie die Überschrift schon aussagt, es geht um Sozialhlfeempfänger.
Das sind aber Menschen, denen man nicht unterstellen kann, das sie Arbeitsscheu sind, was man auch noch lange nicht über jeden Hart4-Empfänger sagen kann. Das sind Menschen, die meist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Arbeiten können. Sonst wären es nämlich Hartz4ler.
Diese Menschen machen einen ganz geringen Prozentsatz aus.
Wo zum Kuckuck ist das Problem, wenn diese Menschen jetzt eine einmalige Sonderzuwendung von 36€ bekommen?
Für Einige scheint das einem Weltuntergang gleichzukommen.
Ich verstehe das ganze Getöse um diese im Prinzip paar Euro nicht.
Da werden jährlich Milliarden verpulvert für Nichts und wieder Nicht. Nicht von Empfängern rgendwelcher Sozialleistungen, sondern genau von den Menschen, die den Leistungsempfängern Missbrauch und schlimmeres vorwerfen, nämlich den Politikern.
Würde man von Seiten der Bevölkerung, wozu natürlich auch die Spezialisten dieses Forums zählen, sich genau so angagiert gegen die völlig überzogene Verschwendungssucht einsetzen, was könnte man mit diesem Geld nicht alles Gutes tun? Es ist natürlich viel einfacher sich die Sündenböcke bei denen zu suchen, die eh schon verloren haben, als sich mit den wirklichen Ursachen unseres schwindsüchtigen Staatshaushaltes auseinander zusetzen.
Mensch Leute, Weihnachten steht vor der Tür. Gönnt den armen Schweinen, die in den zweifelhaften Genuss dieser 36€ kommen, dieses Allmosen doch.
In ausschweifende Völlerei werden diese Menschen dadurch auch nicht kommen.

Es gibt aber genügend leute die hart arbeiten und kein weihnachtsgeld bekommen, wiso sollten dann die leute die eh nüsse tun und nur zuhause rumhocken (ist vllt nicht jeder so aber sicher ein großteil) dann mehr kriegen ?

Damit Menschen wie du sich so richtig ärgern. Allein aus diesem Grunde,
wünsche ich jedem Arbeitslosen 1000€ Weihnachtsgeld.
Ich wünsche dir echt, dass du an deinem Neid erstickst.

Allein dafür
(ist vllt nicht jeder so aber sicher ein großteil)
Sollte man dir den LBS entziehen. Keine Ahnung haben aber die Finger auf
den Tasten wackeln lassen.
Ich frag mich sowieso, warum man dir wieder Zeit für`s Internet gegeben
hat.

Damit Menschen wie du sich so richtig ärgern. Allein aus diesem Grunde,
wünsche ich jedem Arbeitslosen 1000€ Weihnachtsgeld.
Ich wünsche dir echt, dass du an deinem Neid erstickst.

Ahja, und womit haben die sich dieses geld verdient ? Mit rumsitzen und fernsehgucken ? Hätte da nich eher jemand der 60 stunden pro woche arbeitet (und davon gibts genug!) das geld verdient ? :roll:

Ich frag mich sowieso, warum man dir wieder Zeit für`s Internet gegeben
hat.

:ugly: wer soll mir die denn wegnehmen ? xD

DU 'bekommst' doch auch nur dein Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
du es verdienst.
Im Übrigen solltest du dich mal mit dem deutschen Wort SOZIALHILFE auseinander setzen, insbesondere damit wer es bekommt und warum!

wer soll mir die denn wegnehmen ?
z.B die Typen, die dich Abends immer wieder in die Zelle mit der weichen Wand einsperren.

DU 'bekommst' doch auch nur dein Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
du es verdienst.
ach ? woran machst du das fest ?

Im Übrigen solltest du dich mal mit dem deutschen Wort SOZIALHILFE auseinander setzen, insbesondere damit wer es bekommt und warum!

er kann schon welche bekommen, aber warum bekommen manche sozialhilfe empfänger mehr als leute die arbeiten gehen?

z.B die Typen, die dich Abends immer wieder in die Zelle mit der weichen Wand einsperren.

lol du bist echt n witzbold :ugly:

öben, weil du keinen plan hast was ich mache. aber hauptsache fresse aufreißen.

nö, wiso sollte ich auch ? ich geh ja arbeiten und sitz nich zuhause rum und wart bis mir wer geld überweist.

Ich hab jetzt lange überlegt was ich schreiben soll. Soll ich nun meine Meinung über dich ins Forum schreiben und dafür eine Sperre riskieren oder
soll ich diese sinnloseste aller Meldungen hier einfach unkommentiert stehen lassen?!
Ich habe mich dafür entschieden, dass du es nicht wert bist eine Sperre zu kassieren. Ich denke mir meinen Teil und wünsche dir, was du anderen
wünscht.:D

Ich hab jetzt lange überlegt was ich schreiben soll. Soll ich nun meine Meinung über dich ins Forum schreiben und dafür eine Sperre riskieren oder
soll ich diese sinnloseste aller Meldungen hier einfach unkommentiert stehen lassen?!
Ich habe mich dafür entschieden, dass du es nicht wert bist eine Sperre zu kassieren. Ich denke mir meinen Teil und wünsche dir, was du anderen
wünscht.:D

jaha, deine meinung xD
du kennst mich nicht, also nimm dir nicht heraus dir eine meinung über mich zu bilden. obwohl mir ja sowiso egal ist was du für eine meinung über mich hast. :ugly: ach ? was wünsch ich anderen denn ? das hab ich hier zwar nie geäußert, aber du wirsts wohl wissen :LOL:

jaha, deine meinung xD
du kennst mich nicht, also nimm dir nicht heraus dir eine meinung über mich zu bilden. obwohl mir ja sowiso egal ist was du für eine meinung über mich hast. :ugly: ach ? was wünsch ich anderen denn ? das hab ich hier zwar nie geäußert, aber du wirsts wohl wissen :LOL:

Deine bisherigen Beiträge in diesem Forum lassen tief blicken.
Im übrigen reicht es, wenn DU weißt was du anderen wünscht;)

Bis dann!