Soziales Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen

Ich weiss von meinen Bekannten,dass er 345,- plus Warmmiete,minus Strom,den muss er von den 345 selber zahlen,bekommt.Klamotten,Elektroartikel und Möbel muss er jetzt selber von der Kohle zahlen oder einen Kredit beim Amt beantragen,der ihm dann Monat für Monat auch noch abgezogen wird.Arbeiten,auch gemeinnützig ist bei ihm nich mehr,weil er Krank is.

Tja, auf die Antwort warte ich auch schon ein paar Tage. Also wenn ich als Sozialhilfeempfänger 1440€ NETTO bekomme, stech ich mir die Augen aus und hacke mir ein Bein ab
für so wenig geld ;) darfste aber nicht extra gegen arbeitsunfähigkeit versichert sein, sonst wird dir noch betrug vorgeworfen *fg*

Frage mich aber auch, welcher Sozialhilfeempfänger/Harz IV so einen Betrag bekommt. Nach meiner Ausbildung war ich auch anfangs 2 Monate arbeitslos und durfte mit ganzen 314 € auskommen, davon sollte ich noch meine Miete zahlen (270 €), ok hätte wohngeld beantragen können, aber ich hatte ja die aussicht auf eine stelle und somit habe ich mir den bürokram geschenkt. Von Freunden/Bekannten weiß ich, dass es schwer ist, mit dem Geld auszukommen und die Bewerbungen ohne ende schreiben. Eine Freundin von mir hatte Ihre Ausbildung geschmissen und danach nie wieder wirklich lange gearbeitet. Ich hatte sogar schon die vermutung, dass sie keinen Bock mehr drauf hatte und sich eben immer wieder neue Ausreden einfallen lassen hat. Ihr Freund hat gleich 3 jobs und arbeitet fast rund um die uhr und sie beschwerte sich, dass sie nix zu tun hat. Habe mich sogar mit ihr gestritten, weil ich nie glauben konnte, dass sie wirklich arbeiten will. Gestern habe ich eine SMS von ihr erhalten, dass Sie einen Job gefunden hat (und auch schon am arbeiten ist) der ihr spaß macht undwo sie die möglichkeit auf eine festanstellung hat (und das nach ca. 10 jahren arbeitslosigkeit).
Oft habe ich mich aufgeregt, dass sie faul rumsitzt von einer party zur anderen konnte und ich nicht (müdigkeit, kein Geld).
Trotzdem weiß ich aber von ihr, dass es schwer war mit dem Geld auszukommen.
Heute verdiene ich 1000 € (netto) und ich komme sehr gut damit aus, so dass ich sogar noch sparen kann, aber es kann auch mir passieren, irgendwann wieder nur noch mit 345 € auszukommen

edit: achja, es irgendwo im thread aufgetaucht, dass es wenige gibt, die 60 stunden die woche arbeiten... ich bin mit 10-18 stunden pro Tag dabei. Überstunden werden nicht vergütet oder aufgeschrieben, dafür gibt es eine Umsatzbeteiligung, wenn man einen bestimmten betrag erreicht hat innerhalb 4 Monaten hatte ich es einmal geschaft... aber ich arbeite gerne und mir macht der beruf spaß, da stören mich auch die 60+ std. nicht

Frage mich aber auch, welcher Sozialhilfeempfänger/Harz IV so einen Betrag bekommt.

Mach Dich mal kundig, was für Leistungen eine 4köpfige Familie bekommt, die HartzIV oder Sozi bezieht.

Sprich HartzIV Geld, Kindergeld und ne entsprechende Wohnung.

Da hast Du 300 € an Kindergeld, 600 € für ne Wohnung sind wohl reell, da ist man schon bei 900 €.
Zumindest ein Elternteil erhält 345 € meines Wissens nach.
1245 €

So, da noch 200 € für drei Personen drauf, das sollte kein Problem sein.

gruss kelle!

für eine familie, it aber noch lange nicht für eine Person. 300 € für 2 Kinder sind auch schnell weg und die 154 € kindergeld erhält jeder,der ein kind hat egal, ob arbeiter oder Harz 4.
Geh mal für 4 personen einkaufen, kinder sollten schon vernünftige sachen bekommen (ich komme mit 3 würstchen pro tag aus), kindergarten, schule etc. auch werden anziehsachen benötigt.

@ kelle Machst du eigentlich eine Steuererklärung, um deinen arbeitsweg, arbeitssachen etc. abzusetzen? Na hoffentlich nicht, sonst bekommst du ja auch Geld vom staat/finanzamt (auch wenn du es vorher gezahlt hast).

Auf keinen Fall unterstütze ich sozialschmarotzer, die keine lust haben zu arbeiten, denn ich weiß, dass ich oft hart für mein geld arbeiten muss und die wissen nicht, was sie machen sollen.ich sehe es immer so, dass wir auch arbeitslos werden und glaub mir, spätestens dann, werden wir merken, wie wenig Geld es ist

Zuletzt bearbeitet:
bingo.

komischerweise hab ich mich mit dem thema ganze zwei monate beschäftigt, also mir kannst du ruhig glauben, wenn ich dir diesbezüglich etwas sage.

www.meister-bafoeg.info

Ich hab das ganze mit dem Bafög bei meiner Freundin mitgemacht ...
Herrliche Sache das :mrgreen:

3 Jahre Ausbildung, 3 Jahre gearbeitet - Anspruch auf Höchstsatz elterunabh. Bafög

Da sie ihren Meister an einer Fachschule gemacht hat galt sie als "Schülerin" und musste keinen Cent zurückzahlen.
Das haben wir aber erst kurz vor Ende des Meisterstudiums gemerkt 8O:biggrin:

für eine familie, it aber noch lange nicht für eine Person.

Jein.
Ist eine Frage der Betrachtungsweise.

Geht man von einem Alleinverdiener aus, was in vielen Familien nicht selten ist, muss dieser ca. 2.500 € brutto verdienen, um inkl. Kindergeld mehr zu haben, als er in selber Konstellation als HartzIV Empfänger bekommen würde.

gruss kelle!

was hast du denn für eine rechnung? also bei meiner rechnung reichen 1600 € um aufs gleiche hinaus zukommen (ohne kindergeld, was ja jeder bekommt). 600 € für die wohnung, 345 € Harz4 sind 945 €. bei einem bruttolohn von 1500 € bleiben ca. 1000 übirg du hast schon damit recht, dass der unterschied darin besteht, dass der eine arbeitet, der andere nicht

was hast du denn für eine rechnung? also bei meiner rechnung reichen 1600 € um aufs gleiche hinaus zukommen (ohne kindergeld, was ja jeder bekommt). 600 € für die wohnung, 345 € Harz4 sind 945 €. bei einem bruttolohn von 1500 € bleiben ca. 1000 übirg du hast schon damit recht, dass der unterschied darin besteht, dass der eine arbeitet, der andere nicht

Sorry, die Rechnung ist immer noch bei ner 4köpfigen Familie mit einem Verdiener.

gruss kelle!

jaund? was ist denn an meiner rechnung der unterschied zwischen einer person und einer 4 köpfigen familie? (eine einzelne Person wird kaum 600 € miete bezahlt bekommen). Laut deiner Rechnung erhält diese vom staat zum Leben 945 € und wenn einer der Familie arbeiten würde und diese 1600 € verdient, liegt er auch in dem schnitt (hat ein paar € mehr). Für eine 4 köpfige Familie ist und bleibt es nunmal wenig, ob es das Geld vom Staat gibt oder vom Arbeitgeber.

Eine Familie (Mann+Frau+zwei Kinder) erhält knapp 1050 Euro überwiesen und dazu die Kosten für eine Wohnung um die 100qm inkl. Nebenkosten. Das dürften locker 600 sein. Bedeutet 1650 Euro für die Familie.

Ein Arbeitnehmer braucht dafür einen guten Job, um dasselbe netto zu haben.

Marty

Eine Familie (Mann+Frau+zwei Kinder) erhält knapp 1050 Euro überwiesen und dazu die Kosten für eine Wohnung um die 100qm inkl. Nebenkosten. Das dürften locker 600 sein. Bedeutet 1650 Euro für die Familie.

Marty

100m²? Naja...
Und 1650€ verdienst du mit Steuerklasse 3 recht schnell. Die hab ich schon mit Klasse I, ohne Kinder, in einem Job von dem man das nicht vermuten würde. Wenn man dann noch das Kindergeld/ Elterngeld hinzurechnet, kommen da schnell 2k und mehr zusammen.
Ich würde aber niemals ERNSTHAFT auf H4 Empfänger neidisch sein. Daher finde ich diese Diskussion echt daneben

Marty

wo hast du denn her, dass 1050 € überwiesen werden? Hast du da eine quelle zu? kann es mir nämlich kaum vorstellen, ohne Kindergeld.

Und 1650€ verdienst du mit Steuerklasse 3 recht schnell. Die hab ich schon mit Klasse I, ohne Kinder, in einem Job von dem man das nicht vermuten würde.
naja, ich habe 1448 € brutto (SK1) und bin bei 1000€ netto
so leicht verdient man es nicht unbedingt, aber du hast schon mit deiner meinung Recht.

Mach Dich mal kundig, was für Leistungen eine 4köpfige Familie bekommt, die HartzIV oder Sozi bezieht.

Sprich HartzIV Geld, Kindergeld und ne entsprechende Wohnung.

Da hast Du 300 € an Kindergeld, 600 € für ne Wohnung sind wohl reell, da ist man schon bei 900 €.
Zumindest ein Elternteil erhält 345 € meines Wissens nach.
1245 €

So, da noch 200 € für drei Personen drauf, das sollte kein Problem sein.

gruss kelle!

Kindergeld wird voll auf Hartz4 angerechnet, also hat deine Rechnung ein ganz schönes Loch.

Tschulligung, sind 90qm

Ich würde aber niemals ERNSTHAFT auf H4 Empfänger neidisch sein. Daher finde ich diese Diskussion echt daneben
Das sehe ich genauso, ich wollte nur die falsch angegeben Zahlen hier wiederlegen.

wo hast du denn her, dass 1050 € überwiesen werden? Hast du da eine quelle zu? kann es mir nämlich kaum vorstellen, ohne Kindergeld.
Sicher habe ich die, aber google bedienen kannst Du doch auch, oder?

Ein Erwachsener: 345 Euro
zwei Erwachsene: je 311 Euro
Kind unter 14 Jahre: 207 Euro
Kind über 14 Jahre: 276 Euro

Bei 2 Erwachsenen plus ein Kind >14 plus ein Kind <14 Jahre= 311+311+207+276=1105 Euro

Kindergeld gibt es keins, weil das auf diese Zahlen angerechnet wird.

Dazu kommt Wohnung (warm) inkl. teilweise Nebenkosten. Rechnen wir mal 90qm á 5 Euro pro qm = 450 Euro. Nebenkosten 55 Euro. Heizkosten 50 Euro. Ergibt 555 Euro

Gesamtsumme: 1660 Euro.

Meine Meinung: für 4 Personen sehr wenig zum Leben.

Ein Arbeitnehmer (Stkl. 3, 2 Kinder) müsste für 1.360 Euro Netto ca. 1.750 Euro Brutto verdienen 308 Euro Kindergeld für zwei Kinder kämen dazu, damit er auf dieselbe Summe kommt. Das wären bei normaler Arbeitszeit ein Stundenlohn von 10 Euro pro Stunde.

Gruss
Marty

Der ganze Thread ist doch total aus dem Ruder gelaufen.
Es geht nicht um Hartz4ler, noch geht es um Kindergeld oder Sonstiges.
Es geht nur um die 36€ Weihnachtszuschuss für Sozialhilfeempfänger.
Das sind Menschen die am unteren Ende der Lebensskala angekommen sind, ohne die geringste Chance, da je wieder raus zu kommen. Sozialhilfeempfänger wird man nur, wenn nicht mehr arbeiten kann, also keine Chance auf eigenes Einkommen hat. Alle Anderen werden zu Hartz4-Empfängern.
Warum kann man diesen armen Schweinen, diese 36€ Einmalzahlung nicht einfach gönnen, ohne darüber eine Grundsatz- oder gar Neiddebatte anzufangen?
Da werden Milliarden von Steuern verschwendet. Klar regt sich jeder der davon hört auch 5 Minuten auf, das wars aber dann auch schon. Geht es aber um ein paar Euro, die im Gesamtergebnis nicht mehr als Peanuts sind, für ein paar arme Menschen, dann wird geschrieen und gezetert, als ginge es um die persönliche Existenz.
Ich finde das nur arm.
Glücklicher Weise ist der Monat jetzt um und man wird den Beschenkten die zusätzlichen Euronen nicht wieder abnehmen können.
Für die Armen in der 3. Welt wird gespendet auf Teufel komm raus, ist ja auch OK. Wenn es aber um die Armen im eigenen Land geht, dann wird nicht gespendet, im Gegenteil, bekommen sie mal etwas extra, dann ist das gleich Abzocke von Seiten der Nutznießer.

Jein.
Ist eine Frage der Betrachtungsweise.

Geht man von einem Alleinverdiener aus, was in vielen Familien nicht selten ist, muss dieser ca. 2.500 € brutto verdienen, um inkl. Kindergeld mehr zu haben, als er in selber Konstellation als HartzIV Empfänger bekommen würde.

gruss kelle!

Kelle wenn Du bloß nicht immer so einen Schwachsinn von Dir geben würdest.Du schreibst wirklich nur was hin um irgendwas schreiben zu können.Bis jetzt hab ich selten eine Antwort von Dir gelesen die wirklich Hand und Fuß hat.

Der ganze Thread ist doch total aus dem Ruder gelaufen.
Es geht nicht um Hartz4ler, noch geht es um Kindergeld oder Sonstiges.
Es geht nur um die 36€ Weihnachtszuschuss für Sozialhilfeempfänger.
Das sind Menschen die am unteren Ende der Lebensskala angekommen sind, ohne die geringste Chance, da je wieder raus zu kommen. Sozialhilfeempfänger wird man nur, wenn nicht mehr arbeiten kann, also keine Chance auf eigenes Einkommen hat. Alle Anderen werden zu Hartz4-Empfängern.
Warum kann man diesen armen Schweinen, diese 36€ Einmalzahlung nicht einfach gönnen, ohne darüber eine Grundsatz- oder gar Neiddebatte anzufangen?
Da werden Milliarden von Steuern verschwendet. Klar regt sich jeder der davon hört auch 5 Minuten auf, das wars aber dann auch schon. Geht es aber um ein paar Euro, die im Gesamtergebnis nicht mehr als Peanuts sind, für ein paar arme Menschen, dann wird geschrieen und gezetert, als ginge es um die persönliche Existenz.
Ich finde das nur arm.
Glücklicher Weise ist der Monat jetzt um und man wird den Beschenkten die zusätzlichen Euronen nicht wieder abnehmen können.
Für die Armen in der 3. Welt wird gespendet auf Teufel komm raus, ist ja auch OK. Wenn es aber um die Armen im eigenen Land geht, dann wird nicht gespendet, im Gegenteil, bekommen sie mal etwas extra, dann ist das gleich Abzocke von Seiten der Nutznießer.

Bei diesem Beitrag muss ich mich tief verneigen und dem Autor meinen Dank für die offenen Worte sagen.Jedes dummchen hier regt sich über irgendwelche Hartz IV Empfänger auf.HALLO LEUTE es geht um Sozialhilfe,darunter gehts nicht mehr.Diese Leute haben weniger als gar nichts.Ich bin nie Schadenfroh und gönne es nicht einmal meinem schlimmsten Feind aber die ,die hier zetern was das Zeug hält.Kommt nur mal ein halbes Jahr in so eine Lage dann haltet Ihr ganz schnell Eure achso großen Klappen.Ich habe NOCH einen Job,aber wie lange noch.Lieber Spende ich für diese Armen Leute in unserem Land als das ich Geld hingebe und weiß nichtmal ob der kleine Junge in Afrika oder sonst wo es auch bekommt.

Kelle wenn Du bloß nicht immer so einen Schwachsinn von Dir geben würdest.Du schreibst wirklich nur was hin um irgendwas schreiben zu können.Bis jetzt hab ich selten eine Antwort von Dir gelesen die wirklich Hand und Fuß hat.

Achja...
Dann widerlege doch einfach meine Aussagen.

Ich hab nen Kollegen mit ähnlichem Gehalt, da weiß ich, was am Ende rumkommt.
Und ich hab mal gesehen, was ne vierköpfige Familie an Zuwendungen bzgl. ALG II, Kindergeld etc. erhält.

Der Unterschied war nicht wirklich groß...

gruss kelle!

Achja...
Dann widerlege doch einfach meine Aussagen.

Ich hab nen Kollegen mit ähnlichem Gehalt, da weiß ich, was am Ende rumkommt.
Und ich hab mal gesehen, was ne vierköpfige Familie an Zuwendungen bzgl. ALG II, Kindergeld etc. erhält.

Der Unterschied war nicht wirklich groß...

gruss kelle!

Kelle,sicherlich hast Du nicht ganz unrecht.Wenn eine vierköpfige Familie an Gehalt nicht soviel erhält.Nun darf ich Dir aber genauestens vorrechnen was mein Nachbar an Hartz IV bekommt.Ich habe die Unterlagen vor mir liegen.
Also 4 Personen -2 Kinder zwei Erwachsene. Kindergeld 354 € Sie 311€ Er 311€ .Kinder bekommen bei dieser Familie der Junge 276 € das Mädel 207 €.
Vom Amt kommt laut Bescheid genau 1146,58 € darin ist die Miete enthalten die Sie beuahlen müssen.Das sind genau 346,62 € Dann kommt noch Strom und Warmwasser. Bleiben am Ende nicht einmal 950 € für 4 Personen.Die beiden Kinder sind Schulpflichtig wo auch noch Geld drauf geht.Ich weiß nicht ob man sich da brüskieren sollte das die Leute zuviel haben.Und ich kann Dir versichern die Eltern setzen alles in Bewegung um Arbeiten zu können nur wer möchte denn noch Leute über 45 einstellen.Es hört sich immer viel an Kelle ist es aber nicht.Glaub mir man kommt schneller zu HatzIV wie zu einem neuen Hemd.Ich hab nun nicht drauf geachtet wie alt Du bist aber irgendwann bekommst Du urplötzlich die Kündigung,nun bewirbst Du Dich auf Teufel komm raus.Angenommen Du bist in den 30 igern und dann fangen die Schwierigkeiten an.Plötzlich denkst Du " sag mal bin ich schon tod ?? Warum krieg ich keinen Job ???
Übrigens möchte ich mich für die unschöne Wortwahl Dir gegenüber an dieser Stelle entschuldigen.Ich weiß das es so nicht in Ordnung ist.Sorry Kelle !!!:doh:

Also 4 Personen -2 Kinder zwei Erwachsene. Kindergeld 354 € Sie 311€ Er 311€ .Kinder bekommen bei dieser Familie der Junge 276 € das Mädel 207 €.

Das wären 311+311+276+207=1.105 Euro Grundbetrag. Miete dazu wären 346,62 = 1.451,62 Euro.

Wer rechnet da jetzt falsch? Das Kindergeld wird angerechnet, taucht also in der Rechnung nicht auf.

Vom Amt kommt laut Bescheid genau 1146,58 €
Dann sollte er das Amt mal fragen, warum sie ihm was abziehen.

Um das klarzustellen: Ich will damit nicht ausdrücken, dass ich der Meinung wäre, das sei viel Geld. Es ist WENIG. ABer trotzdem sollten wir richtig rechnen.

Marty

Das wären 311+311+276+207=1.105 Euro Grundbetrag. Miete dazu wären 346,62 = 1.451,62 Euro.

Wer rechnet da jetzt falsch? Das Kindergeld wird angerechnet, taucht also in der Rechnung nicht auf.

Dann sollte er das Amt mal fragen, warum sie ihm was abziehen.

Um das klarzustellen: Ich will damit nicht ausdrücken, dass ich der Meinung wäre, das sei viel Geld. Es ist WENIG. ABer trotzdem sollten wir richtig rechnen.

Marty

Doch die Rechnung ist schon richtig.Vom Amt bekommt er nur das Hartz IV und das Kindergeld von der Familienkasse.Ich kann ja auchn nur das sagen und weitergeben was in den Papieren schwarz auf weiß geschrieben steht.Nebenbei sind die einzelnen Posten ja auch aufgelistet.
Du darfst die Miete nicht oben drauf rechnen ,die ist schon enthalten !
Sorry ich hab da was falsch getippt Kindergeld ist 308,-€
Also er bekommt 1146,58 vom Amt und 308,-€ Kindergeld von der Familienkasse.Gesamt:1454,58 € .Das Kindergeld rühren die nicht an.Es gehört den Kindern und wird ausschließlich dafür genutzt um Ihnen evtl.Klassenfahrten zu ermöglichen die das Amt evtl.nicht bezahlt,weiter für Schulsachen und und und....

Zuletzt bearbeitet: