Ein Gerät gegen Kälte im Auto?!

Jogi6

Well-known member
ID: 80385
L
21 April 2006
549
32
Es hat minus 5 °C und ihr müsst schon in aller Früh mit dem Auto zur Arbeit? Leider sind die Scheiben angefroren und ihr müsst erst mal Eiskratzen. Nach einigen Minuten in eisiger Kälte könnt ihr endlich in euer Auto einsteigen. Jedoch ist es da genauso kalt! Also ohne Handschuhe, Winterjacke und Schal geht garnix!

Kennt ihr das?! Ich viel zu gut!!! Bei Bussen gibt eine Standheizung, jedoch bei PKWs nicht, zumindest kenne ich diese nicht. Oder gibt es vl Wärmestrahler mit Akku oder die sich durch den Zigarettenanzünder anschließen lassen? Die ca. eine halbe Stunde bevor man ins Auto einsteigen muss mittels eines Zeitschalter starten und das Auto aufwärmen und die Scheiben frei machen.

Falls es sowas gibt, lasst es mich bitte wissen! :) Mfg
 
Natürlich gibt es PKW mit Standheizung..
Kannst du sogar nachrüsten lassen
Luftheizung oder Wasserheizung. beides möglich
Zwischen 1000 und 2000 € kostet das
 
@Totte...ist das nur bei neueren Autos? nachrüsten zahlt sich bei meinem nicht mehr aus *g*

@Herby...echt?! geil!!! ich hab jetzt bei conrad geschaut, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Weißt du vielleicht noch wie das geheißen hat und den Preis?

DANKE schon mal!!!
 
Eine Standheizung zahlt sich auch selten aus, sie dient dem Komfort, Luxus :ugly:
Ich möchte sie nicht missen, ist schon was feines. Wenn man die Wahl hat, empfehle ich die Wasserheizung, die den Motor und das Kühlwasser vorwärmt. Eine Luftheizung wärmt ja nur die Innenluft, alles andere bleibt kalt.
 
ach so...naja, wie gesagt, zahlt sich bei meinem Auto nimma aus *g*

wissts ihr vl auch bescheid über so mobile Heizungen mit Zeitschalter?
 
Meine Mutter war mal so einfallsreich und hat in ihr Auto im Winter so nen Heißlüfter gestellt damit der von innen das Auto aufheizt.

Klappte auch einige Tage lang prima, dann gabs nen Kurzschluß und das Auto is komplett ausgebrannt :ugly:

Also von sowas rate ich mal ganz spontan ab :biggrin:
 
Sind schon einige Autos abgebrannt mit nicht fürs Auto bestimmten Heizlüftern...
Die sind dafür nicht gedacht, entwickeln zuviel Hitze, sind ja für Wohnräume etc ab 10m² oder so und nicht für so einen kleinen Raum..
Im Autoteilehandel gibt es auch kleinere, fürs Auto gedachte. Aber bedenke, das die auf die Autobatterie laufen, da solltest du dir eine extra Stromversorgung besorgen. Sonst hast du ein warmes Auto, was dann aber nicht anspringt :mrgreen:
 
Schocken wollt ich Dich nu auch nicht :LOL:

Vielleicht war der Heißlüfter auch einfach altersschwach ;)
Aber nach dem Erlebnis würde ich persönlich keinen Heißlüfter nutzen um das Auto vom Eis zu befreien :biggrin:
 
Aii ... ich überlege es mir jedes Jahr immer wieder und lass es dann doch :ugly:

Aber wenn dann eine Webasto ;)
 
Wie Totte schon sagte, das war ein ganz normaler Heißlüfter für Wohnräume und ich glaube der "jüngste" war das Ding auch nicht gerade.

Wenn es sowas auch für Autos gibt, wie Totte geschrieben hat, warum nicht?

Mir sind die Dinger einfach zu suspekt, wenn reicht so ein Enteiserzeug zum aufsprühen, das die Finger nich abfallen nach dem Kratzen ;)
 
Morgens Kiste anwerfen, mit Ersatzschlüssel zuschließen, Frühstücken gehen und 10 Minuten später kann man dann mit einem schön aufgeheiztem Auto bei dem man natürlich kein Eis kratzen muß zur Arbeit fahren. :mrgreen: Die Kosten hierfür sind relativ gering, bei 10 Minuten 0,15-0,4l Sprit (je nach Motor, Temperatur und Verbraucher wie Klima, Heckscheibenheizung, ...), das sind 20-50 Cent.

Es steht zwar überall geschrieben dies soll schädlich für den Motor sein, was genau da passieren soll, ist mir bis heute ein Rätsel. Sicher ist es nicht gesund für die Umwelt, aber bevor mir beim losfahren die Scheiben von innen vereisen, lasse ich die Kiste lieber im Stand ein wenig laufen.

Champ
 
Ich habe hier irgendwo noch so einen Heizlüfter für's Auto rumfliegen. Den hatte ich damals mal für meinen Käfer gekauft und genau 1x benutzt. Taugt ungefähr soviel, als wenn Du 'ne Tüte warme Luft mitnimmst. :roll:

Diese Halbgaragen, also Folie zum über's Auto spannen, sind da schon besser, denn man spart sich zumindest das Kratzen/Schneefegen.