Ein Gerät gegen Kälte im Auto?!

Morgens Kiste anwerfen, mit Ersatzschlüssel zuschließen, Frühstücken gehen und 10 Minuten später kann man dann mit einem schön aufgeheiztem Auto bei dem man natürlich kein Eis kratzen muß zur Arbeit fahren. :mrgreen: Die Kosten hierfür sind relativ gering, bei 10 Minuten 0,15-0,4l Sprit (je nach Motor, Temperatur und Verbraucher wie Klima, Heckscheibenheizung, ...), das sind 20-50 Cent.
Wenn dich da jemand anzeigt, wird das als Ordnungwidrigkeit geahndet, bekommst einen Strafzettel dafür. Das ist dann nicht mehr so billg
Vergleiche STVO §30
2 Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen
Ab 10€ sind sie dabei...
 
Es gibt wohl auch so ne Art "Tauchsieder", der das Kühlwasser wärmt. Da hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen anzuschaffen. Geht natürlich nur, wenn du Strom zum Auto legen kannst.

Aber frag nicht nach der Bezugsquelle, ist zu lange her.
 
Es gibt wohl auch so ne Art "Tauchsieder", der das Kühlwasser wärmt.

hmm für die Scheibenwaschanlage kenne ich das aber fürs Kühlwasser ? So was wäre ne echte Geschäftsidee, nicht zum Vorwärmen aber um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen

Es steht zwar überall geschrieben dies soll schädlich für den Motor sein, was genau da passieren soll,

Ja das ist natürlich nicht für den Motor schädlich, da der Motor im Stand ohne LAst läuft eher ist es besser als den Motor unter Teillast oder Volllast warm zu fahren. (also für den Motorverschleis ist warmlaufen lassen natürlich besser) aber eben nicht für die Umwelt und es ist natürlich auch verboten.

Achso warum überall steht das es schädlich ist, liegt an alten bzw älteren Motoren. Das liegt an der "Anfettung" des Kraftstoffluftgemisches beim Kaltstart und in der Warmlaufphase dadurch konnte es früher unter ganz bestimmten negativen Umständen zu Ölverdünnungen kommen. Bei heutigen Ölen und Motoren ist das nicht mehr der Fall.
 
Also ich kann mich noch erinnern, dass uns das ein Fahrlehrer in der Fahrschule gesagt hat: "Das ist das Schlechteste, was ihr machen könnt! Lasst nicht den Motor lang im Stand rennen!" Ob er eine Begründung gesagt hat, weiß ich leider nicht mehr...ist ja doch schon 4 oder 5 Jahre her *g*
 
ja klar, ich hatte ja bereits gesagt woher das kommt und das es früher dadurch zu Motorschäden kommen konnte.
Wie gesagt heute ist es aber nicht mehr so. Moderne Motoren (die sowieso mager laufen), moderne intelligente Einspritzsystem, welche die optimale Kraftstoffmenge in Abhängigkeit der Motorlast, Motortemperatur und Ausentemperatur einspritzen und natürlich moderne Hochleistungsöle, deren Schmierfilm selbst bei starker Ölverdünnung nicht mehr abreist. Im Gegensatz dazu wird der Motor bei Last im kalten Zustand höher beansprucht. Aber es ist schädlich für die Umwelt und es ist natürlich verboten.
 
und ab welchem Jahr ist das ungefähr nicht mehr so? Ich mein, mein 3er Golf ist ja doch schon 13 Jahre alt und da wird es wahrsch. noch so sein oder?
 
Warum fragst du ? Es ist verboten und Umeltmäsig sehr schädlich. Ich wollte nur eben ansprechen, das es dem Motor nicht wirklich schadet. Aber der Umwelt schon.
 
hätt mich halt intressiert, weil ich eig. geglaubt habe, dass das bei allen Autos schädlich ist.
 
deinem 13 Jahre alten Golfmotor schadet es sicher auch nicht ;) aber wie gesagt für die Umwelt scheiße, Spritverbrauch hoch und der KAt arbeitet auch erst bei Betriebstemperatur und es kann richtig Geld kosten.
Im übrigen denkt fast jeder das es einem Motor schadet, weil es allg. so gesagt wird. Das ist ähnlich wie mit Verfallsdaten auf Verbandskästen im Auto. Da sagt auch jeder das eins drauf stehen muß (weil das allg. so bekannt ist), aber es gibt gar kein Gesetz darüber ;)
 
...es ist definitiv nicht schädlich sein Auto im Stand laufen zu lassen -> diese Annahme stammt aus Vergaserzeiten der luftgekühlten autos. Mir ist mit Ausnahme einiger Reimportierten kein Auto seit den 90ern bekannt, auf welches das zutrifft.

Also wenn man nicht gerad was sehr altes (oder extrem ausgefallenes) fährt, könnte man sein Auto laufen lassen ;)


Grüße cptjohn
 
Hallo

Es gibt jedes Jahr zu den Wintermonaten von diversen Baumärkten, Autozubehör,Ersatzteil- Läden elektrische Heizungen für den PKW.

Auch gibt es bei Campingzubehör sicherlich einiges was der erfahrene Bastler verwenden kann.

Wenn es dir möglich ist ein Stromkabel zu deinem Auto zu legen verwende einen Föhn den du gut festmachen kannst. Zeitschaltuhr dazwischen. (Bekannte gemacht, mittlere Stufe laufen lassen. 10 Min- 5 min Pause dann noch mal 10 Min - gute Erfahrung)

Ansonsten gibt es wenig was du bei einem "so alten" Auto machen kannst.
Bei einem Neuwagen würde ich eine Diesel/Benzin-Standheizung einbauen(recht teuer) Hatte ich in meinem Transporter, war wirklich super.

Dann bleibt noch die Idee von elektrischen Sitzkissen (gib es auch immer mal wieder im Angebot(Aldi) oder KFZ-Zubehör) sie werden am Zigarettenanzünder angeschlossen. recht angenehm bis die normale Heizung es geschafft hat den Wagen aufzuwärmen.

Aber nu kommt der Sommer da werden wir eh alle nach kühle schreien ^^

Ein schönes Wochenende.
Wolf

Nachtrag
Zeitungspapier, Isomatte auf die Windschutz/Heck-Scheibe, verhindert auch sehr viel an Eisbildung. In Kombination mit den elektrischen Sitzheizungs Auflegeteilen sicherlich die beste und preiswerteste Lösung, gerade für einen "älteren" Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Möglichkeit ein Stromkabel ins Auto zu leiten hab ich nicht wirklich, da mein Auto über die Nacht im Freien steht. Aber Sitzheizung is ne gute Idee. Für diesen Winter zahlt es sich nimma wirklich aus und nächsten hab ich wahrsch. eh schon ein neues mit Standheizung ^^
 
Wenn dich da jemand anzeigt, wird das als Ordnungwidrigkeit geahndet, bekommst einen Strafzettel dafür. Das ist dann nicht mehr so billg
Vergleiche STVO §30

Ab 10€ sind sie dabei...
Es kommt halt drauf an wo man es macht. Mitten in der Stadt ist das natürlich nicht angebracht bzw. relativ riskant. Hier mitten im Wald in einem 1000 Einwohner Dorf sieht das natürlich ganz anders aus. Polizei bei uns im Ort? Vielleicht 1x pro Jahr. :ugly: