eigenen Pc bauen von A-Z

DJ-SUB

Well-known member
ID: 341301
L
5 September 2009
186
9
Ich will hier von niemandem die Zeit verschwenden.
Ich möchte mir einfach einen Computer selber zusammenbauen,der den Alltagsanforderungen entspricht.Der dabei aber keine Games in 3D Grafik wiedergeben muss.
Das Budget sollte bei ca. 700 € liegen.
Allerdings brauche ich auch kein Computer der 700 kostet ,wenn ich mit 500 € gut klar komme.Man kann z.B. aktuell anstelle von 8 GB Ram erstmal 4 GB einbauen und dann in 2 oder 3 Jahren aufrüsten.

Wie ist der Thread entstanden:
Mein aktuelles Notebook ist über 3 Jahre alt und kommt mit aktuellen Versionen von Adobe etc. nicht mehr klar und beginnt zu hängen.Da man an einem Notebook nicht viel verbessern kann muss eben ein neuer Desktop her.

Anforderungen:
-HD Grafik für Filme ( keine Games)
-Bestmöglicher Sound für Audiowiedergabe /-bearbeitung
-Genügend power für die kommenden Jahre(ich möchte nicht in 3 Jahren wieder erweitern müssen bzw. neu kaufen)
-Speicherbedarf ca. 1TB ,da ich noch eine 1 TB externe Platte habe
-Häufiges ausführen von 5 Programmen und mehr...

Hoffe das reicht an Angaben.Wenn noch was bestimmtes Fehlt bitte melden.

Es geht ja auch nicht darum,einfach einen PC im Geschäft zu kaufen sondern etwas über Computer zu lernen.Deshalb möchte ich ihn selber zusammenbauen.

Nutzen des Threads:
Der Thread dient in erster Linie dazu die passenden Teile für den o.g. Computer zu finden.
Eventl. aber auch um beim zusammenbau aufkommende Fragen zu klären.
Nach zusammenbau ist für mich der Thread geschlossen.

LG

internetuser

Hier eine Auflistung der aktuellen Teile(Die Teile sind nur eine Auswahl und können noch geändert werden):

CPU:

Mainboard:
Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX

Arbeitsspeicher:
4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

Festplatte:

CD/DVD:

Netzteil:

Gehäuse:

LG

internetuser

Zuletzt bearbeitet:
Im bereich CPUs würde ich dir raten dich Richtung AMD zu orientieren, die sind wesentlich günstiger bei gleicher oder besserer Leistung, dann muss zwar ein anderes Mainboard her, da anderer Sockel, aber dadurch sollte bei den anderen Teilen keine große Veränderung auftreten.
Dadurch kann man entweder Kosten sparen oder bei gleich bleibendem Preis ein besseres System zusammen zimmern...

Wieso einen Gamer-PC empfehlen?
Die Anforderungen sprechen doch von einem Office-PC.

@DJ-Sub: Was sind "Audio-Zwecke" ?

Alles was mit Audio zu tun hat...Recording/Produzieren/Abspielen...und auch Live streamen:D

...das Budget ist relativ begrenzt. Allerdings darf die Qualität nicht leiden!denke max. 500€

Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit Audio zu tun hat...Recording/Produzieren/Abspielen...und auch Live streamen...

Wenn Du Dir unter Recording und Produktion das selbe vorstellst wie ich, dann willst Du Dir eine DAW (Digital Audio Workstation) bauen. Da seh ich 2 Probleme: 1. Das Budget und 2. das fehlende KnowHow für den ersten Bastelversuch... Bei einer DAW solltest Du eher etwas mehr RAM reinstecken und ein 64bit-System installieren. Du solltest Dir zumindest eine eigene Festplatte (nicht Partition!) nur für Deine Projekte gönnen (es gibt speziell auf den Audio/Video-Bereich abgestimmte HDs, diese z.B.) und einen aktuelleren Prozessor. Für ne Büromaschine is der 8400er sicher nicht verkehrt, aber wenn Du schonmal einem Mehrspurprojekt in Echtzeit ein paar einfache Effekte zugewiesen hast und dir dann die Prozessorlast angesehen hast, weißt Du vielleicht, was ich meine. Schau Dir mal die i5 oder besser noch die i7-Reihe von Intel an. Oder vergiss was ich geschrieben hab und erklär, was für Dich Recording und Produktion is ;-)

Dann solltest du aber auch noch eine anständige Soundkarte reinbasteln.

In eine DAW wird gar keine Soundkarte REIN-gebastelt! höchstens die Onboard-Karte für die Systemsounds... Die Interfaces werden alle per FireWire oder zur Not per USB nach Extern ausgelagert. Intern ist die Gefahr der Störungen zu hoch...

Wenn Du Dir unter Recording und Produktion das selbe vorstellst wie ich, dann willst Du Dir eine DAW (Digital Audio Workstation) bauen. Da seh ich 2 Probleme: 1. Das Budget und 2. das fehlende KnowHow für den ersten Bastelversuch... Bei einer DAW solltest Du eher etwas mehr RAM reinstecken und ein 64bit-System installieren. Du solltest Dir zumindest eine eigene Festplatte (nicht Partition!) nur für Deine Projekte gönnen (es gibt speziell auf den Audio/Video-Bereich abgestimmte HDs, diese z.B.) und einen aktuelleren Prozessor. Für ne Büromaschine is der 8400er sicher nicht verkehrt, aber wenn Du schonmal einem Mehrspurprojekt in Echtzeit ein paar einfache Effekte zugewiesen hast und dir dann die Prozessorlast angesehen hast, weißt Du vielleicht, was ich meine. Schau Dir mal die i5 oder besser noch die i7-Reihe von Intel an. Oder vergiss was ich geschrieben hab und erklär, was für Dich Recording und Produktion is ;-)

ich habe mir diese CPU's natürlich schon angeschaut,das ist aber leider absolut zu teuer!...Da ich aber weiß was ich Aufnehmen will und dafür müsste der Prozessor bzw. ein vergleiuchbarer reichen...ich möchte ja auch kein Studio aufmachen ;)

ich habe mir diese CPU's natürlich schon angeschaut,das ist aber leider absolut zu teuer!...Da ich aber weiß was ich Aufnehmen will und dafür müsste der Prozessor bzw. ein vergleiuchbarer reichen...ich möchte ja auch kein Studio aufmachen ;)

AMD!!!
ein vergleichbarer Prozessor von AMD (derzeit der 6-kern Prozessor) kostet rund 700€ weniger, wenn ich die Preise (Intel ca. 1000€ für i7, AMD ca. 300€ für den neuen Prozessor) richtig im Kopf habe. Aber auf jedenfall sind die Prozessoren von AMD um einiges günstiger!

Da muss ich Herzoegchen zustimmen, AMD ist derzeit wirklich die bessere Wahl. Ich würde dir vom P/L-Verhältnis einen Athlon X4 empfehlen, LINK. Bietet doppelt so viel Leistung wie der Intel den du im ersten Posts aufgezählt hast und ist billiger. Einen vergleichbaren Dualcore gibts ebenfalls viel günstiger von AMD Link. Vergiss nicht an eine zweite Festplatte zu denken auf der du Backups machst ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD!!!
ein vergleichbarer Prozessor von AMD (derzeit der 6-kern Prozessor) kostet rund 700€ weniger, wenn ich die Preise (Intel ca. 1000€ für i7, AMD ca. 300€ für den neuen Prozessor) richtig im Kopf habe. Aber auf jedenfall sind die Prozessoren von AMD um einiges günstiger!

Einen i7 für 1000€? Wo willst du denn bitte solche Infos her haben? ^^

Einen i7 für 1000€? Wo willst du denn bitte solche Infos her haben? ^^

i7: https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=837&MID=5&ArtNr=22516

ergo ca. 1000€, genau 996,99€

AMD: https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=912&MID=5&ArtNr=26112

ergo ca. 300€, genau 299,99

Jeweils die neuesten High End Modelle beider Firmen um den Preisunterschied aufzuzeigen.
Meine Zahlen Stimmen also.
Wenn du den i7 irgendwo billiger findest (dann nicht viel, vllt 100-150€ - billiger.de verglichen), dann kauf ihn dir, wenn du meinst; Der AMD is immer noch um einiges günstiger.

Wenn man schon denkt man ist informierter, als der Durchschnittnutzer (mein PC is mittlerweile 6 Jahre alt, das neueste ist die Graka ca. 1 1/2 Jahre alt und seitdem habe ich den markt nicht mehr wirklich verfolgt), dann sollte man auch wissen wovon man spricht, ansonsten einfach nicht mehr die Tastatur benutzen, das wäre besser als solche Bemerkungen...

Ok, du kommst hier mit High-End-Modellen an. Davon war hier nie die Rede, es wurde hier nach einem ich nenns mal "Durchschnitts-PC" gefragt.

Einen i7 für die Anforderungen die hier gestellt werden bekommt man wesentlich billiger (um mal deine Seite zu nutzen):

https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&MID=5&ArtNr=23718

Die schnippischen Bemerkungen am Ende könnte man sich übrigens genauso sparen wie das was du mir damit vorwirfst ;-)

Ok, du kommst hier mit High-End-Modellen an. Davon war hier nie die Rede, es wurde hier nach einem ich nenns mal "Durchschnitts-PC" gefragt.

Einen i7 für die Anforderungen die hier gestellt werden bekommt man wesentlich billiger (um mal deine Seite zu nutzen):

https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&MID=5&ArtNr=23718

Die schnippischen Bemerkungen am Ende könnte man sich übrigens genauso sparen wie das was du mir damit vorwirfst ;-)

Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Das es auch günstigere Modelle gibt, ist mir bewusst und wenn der i7 immer noch zu teuer ist kann man auch den i5 oder i3 nehmen.

Aber worum es mir ging ist doch eindeutig, dass AMD immer noch günstiger ist, zwar nicht in der Differenz von 700€ aber prozentual gesehen immer noch um die 50% +- 20

hier der vergleichbare AMD:
https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=912&MID=5&ArtNr=24121

für etwa 100€ statt wie der Intel für 260€

Ich spare mir diesmal auch jeglichen schnippischen Kommentar, will ich doch nicht wie ein Lehrer wirken, der dauernd brüllt "Thema verfehlt"... Upps, das könnt man doch jetzt tatsächlich als schnippisch auslegen... Naja nimm es wie du willst, die die es kapiert haben werden jetzt endgültig wissen, dass AMD günstiger ist wie Intel, bei vergleichbarer Leistung.

Für ein Leistungsstarkes System für einen schmalen Geldbeutel ist also ein Prozessor von AMD zu empfehlen...

Hab ich jemals bestritten das AMD günstiger ist? ^^

Ich hatte bis jetzt mehrere Prozessoren von beiden Herstellern, mit der Zeit bildet man sich eben eine subjektive Meinung...aber ich denke das ist ein anderes Thema...

AMD!!!

Ich zitiere mich einfach nochmal selber...
Mit dem letzten Satz ist erkenntlich, dass ich lediglich an diesem krassen Beispiel von 700€ Differenz, zeigen wollte, dass AMD günstiger ist.
Im prozentualen Bereich bleibt diese Differenz für alle Modelle annähernd gleich.
An den Zahlen sollten wir uns nicht aufhängen, denn für mein Biespiel waren sie korrekt.

Ich bedaure diesen kurzen Schlagabtausch, auch wenn ich nicht verstehen kann warum man den Beitrag hätte missverstehen können. War ja keine Kaufempfehlung, sondern nur ein Paradebeispiel für den Preisunterschied.

Weiter im Thema...

Ich zitiere mich einfach nochmal selber...
Mit dem letzten Satz ist erkenntlich, dass ich lediglich an diesem krassen Beispiel von 700€ Differenz, zeigen wollte, dass AMD günstiger ist.
Im prozentualen Bereich bleibt diese Differenz für alle Modelle annähernd gleich.
An den Zahlen sollten wir uns nicht aufhängen, denn für mein Biespiel waren sie korrekt.

Ich bedaure diesen kurzen Schlagabtausch, auch wenn ich nicht verstehen kann warum man den Beitrag hätte missverstehen können. War ja keine Kaufempfehlung, sondern nur ein Paradebeispiel für den Preisunterschied.

Weiter im Thema...

ok...werde morgen mal das MAinboard und den Prozessor anpassen.
Aber warum ist ein vergleichbares Modell bei AMD soviel billiger?

danke

Eine eindeutige Antwort gibts da nicht ;) Aber AMD ist qualitativ mindestens genausogut wie Intel.

ok...werde morgen mal das MAinboard und den Prozessor anpassen.
Aber warum ist ein vergleichbares Modell bei AMD soviel billiger?

danke

Das musst du einen Experten fragen, lange Zeit waren sie sogar besser ausgestattet, sie hatten sehr viel eher in ihren Prozessoren eine 64bit Unterstützung als Intel.
Kurze Zeit konnte Intel dann im letzten Jahr von der Leistung her mit dem i7 auftrumpfen, aber mit dem neuen 6-Kern von AMD ist das auch vorbei...

Ich denke bei Intel zahlt man eben auch noch sehr viel für den Namen, anders kann ich mir es im Moment nicht erklären, wie gesagt da muss ein Experte Erklärungen abgeben...