Eigene Werbung bei seinen Freehost angeboten einbinden

Haggy2k3

Member
13 Mai 2006
7
0
Hallo liebes Forum...


ich habe einen Rootserver mit Plesk 8.0...
ich möchte dort Free Space anbieten...
je eine subdomain

So das ganze ist ja bisher noch ein leichtes

so wie wir es von vielen Freespace anbietern kennen zeigen diese immer egal wie man dateien editiert oder ähnliches werbung vom Hoster an.

So meine Frage gibt es das in Plesk 8.0 ? wenn ja wie richtet man das ein?
Sollte es nicht in plesk 8.0 möglich sein, wie ist es möglich?
Ist es ein Programm welches auf dem Server läuft? wenn ja wie heißt es? Ist es in Plesk integrierbar.

Wenn alles nicht zu trifft gibt es ein open source system (syscp, webmin o.ä.) welches soetwas unterstützt?


Wäre über jede antwort Glücklich sonst stirbt mein Project leider.


Achja gibt es inzwischen schon free scripte wo user ihre bilder oder dateien uploaden können und diese dann mit einem speziellen link verbreiten können?
(Ähnlich wie Rapidshare)


Liebe Grüße Haggy
 
Hi,

bevor du dir meine Antwort durchliest, stelle dir selbst folgende Fragen:

# Was ist mit Serversicherheit?

Das ist dein Thema. Dafür bist du allein verantwortlich, und das muss dir klar sein.

Server werden immer wieder mal gecrackt und bestensfalls werden nur Inhalte gelöscht. Es kann aber auch weitergehen, sodass illegale Inhalte von einem "übernommenen" Server zum download angeboten werden usw. Die sehr hohe Trafficrechnung ist dann wohl eher das kleinere ??berl im Vergleich zum Staatsanwalt...

Die Aussage "mein Server ist sicher" ist trügerisch. Absolute Sicherheit gibt es nicht; Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer.

Damit du die Nase bei diesem Wettrennen vorne hast, solltest du mindestens die Security-Announce-Mailingliste deiner Distribution aboniert haben. Desweiteren dürfen auf einem Server keine Applikationen und Dienste laufen, die nicht unbedingt nötig sind. Die laufenden Dienste müssen ständig gepflegt werden und aktuelle Sicherheitspatches eingespielt werden.

Auch die ständige Kontrolle der verschiedenen Logfiles gehört zum Mindestansatz dazu. Nur wer Einbruchsversuche frühzeitig erkennt, kann geeignete Gegenma??nahmen treffen.

Viele weitere Tipps dazu findest du in unserem Security-Forum.

# Wie steht's mit der Datensicherheit?

Sei dir bewusst, dass deine Daten auf einem Rootserver nicht mehrfach redundant gespiegelt werden. Raucht die Festplatte ab, was ab und an vorkommt, ist alles darauf befindliche unwiederbringlich verloren.

Um den totalen GAU zu verhindern gibt es verschiedene Konzepte, die Daten mit mehr oder weniger finanziellem Aufwand ständig zu sichern. Das einfachste aber teuerste ist sicherlich, bei 1&1 10GB FTP-Speicherplatz auf mehrfach gesicherten Servern dazuzubestellen.

Selbstverständlich solltest du ab und an den Ernstfall proben und die gesicherten Daten wieder zurückspielen. Nur so kannst du auch sicher sein, im Ernstfall alles richtig zu machen.

Jede Menge Tipps und weitere Möglichkeiten finden sich im Forum, v.a. das Security- und Datentransfer-Forum.
Quelle: rootforum.de

Nein, so etwas gibt es in der Oberflächenverwaltung von Plesk nicht, es ist aber möglich und ja, es ist ein Programm welches auf den Server läuft und nennt sich Apache - und somit meißt zu 100% in Plesk integriert ;)
Schau dir mal mod_layout an.


Achja gibt es inzwischen schon free scripte wo user ihre bilder oder dateien uploaden können und diese dann mit einem speziellen link verbreiten können?
(Ähnlich wie Rapidshare)

Ja - wie sand am Meer. Schau dich mal ein wenig im Internet um.
 
vielen dank das mit der sicherheit ist mir durchaus bewusstarbeite schon seid über 6 Jahren mit Linuxsystemen dürfte also mit ein wenig einareitung nicht allzuschwer sein zumindest ein annähernt Sicheres System aufzustellen.


danke für die Antwort brauchte nur ein Stichwort weil ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung hatte nach was ich suchen soll. Jetzt habe ich was handfestes wonach ich suchen kann. Das dürfte schon reichen. 1000 Dank... Greez Haggy

hab mir das mod_layout jetzt mal angeschaut. und feststellen müssen das es dort nur die möglich keit gibt alles mit dem Tag zu bestücken oder nix. ich möchte aber neben dem free hosting auch z.B. Bewerbungshompeages von mir dort Hosten die sollten z.B. keine Werbung enthalten... macht sich net so gut :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das mit der Sicherheit habe ich nur geposted, da mir die Fragen so vorkamen, als würde da wieder einer mit 0-Erfahrung Webhosting betreiben wollen, nimms mir nicht krum ;) rootforum ist auch für erfahrene Anwender eine gute Lektüre.

Du kannst (eigentlich müsste es gehen) mittels VirtualHosts (welches bedingt auch mit Plesk geht... siehe dazu "httpd.conf + plesk" o.ä. bei google) manuell eingreifen und das mod_layout für bestimmte Domains deaktivieren bzw. für bestimmte Verzeichnisse.

Idee1:
Du aktivierst/deaktivierst das mod_layout für bestimmte Domains (und damit i.d.R. auch für dessen Sub-Domains).

Idee2:
Du richtest manuel ein anderes Verzeichnis für Non-Ad-Sites (tm) ;) - Da man mods ja auch Verzeichnisweise aktivieren kann.
Problem - Domains ect. sind ohne weiteres nicht unter Plesk verwaltbar bzw. mit etwas Aufwand (manuelles Eintragen der aktivierten/deaktivierten Verzeichnisse).

Hoffe das auch diese Antwort dir helfen kann...

Wo steht der Server denn? bzw. um welches OS handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet: