Verschwendet ist immer der Teil, der auf Projekte verwandt wird, die keinen praktischen Nutzen haben.Ja, nur welcher Teil ist verschwendet?
Gerichte sind überlastet. Auf Ämtern wartet man im Schnitt länger als 30 Minuten. Die Polizei arbeitet knapp an der Minimalbesetzung. Und und und.
Wenn 10 Leute eine Brücke bauen, die eine andere Straße entlastet, ist es kein rausgeschmissenes Geld. Wenn 10 Leute eine Brücke mitten im Wald bauen, ist es sinnlos und damit rausgeschmissenes Geld, das woanders fehlt. Dann lieber eine Straße ausbessern. Da sind auch 10 Leute beschäftigt und man hat davon noch einen nachhaltigen Nutzen.
Staatliche Versicherungen, ja. Ein ähnlicher Topf wie die Arbeitslosenversicherung. Dann dürfte ja auch Arbeitslosigkeit nie ein Problem gewesen sein, schließlich hat jeder Arbeitnehmer auch mal die Versicherungsbeiträge bezahltP.S. Das Gesundheitssystem hat mit Steuerverschwendung erstmal nix zu tun, wird über Versicherungen finanziert ;-)
Letztenendes belastet auch das Gesundheitswesen den Staatshaushalt. Aus welchem Topf das Geld nun letztendlich kommt, ist doch nur für die Bücher wichtig, nicht für das gesamte Haushaltsdefizit...
Gruß,
Photon
