ebay: nur Verpackung statt Handy, unverständliche Reaktion von Paypal

Und dabei könnte ebay das Problem so leicht lösen: eigene Rubrik(en) nur für Verpackungen, z.B. in den Kategorien Schmuck / Uhren / Handys / alte Spielsachen etc.
Verkäufer von Verpackungen müssen ihre Pappschachteln dann in diesen Rubriken einstellen, tun sie es nicht, können andere User die Angebote melden. Oder werden sie nicht bemerkt, ist den Verkäufern nach Verkaufsabschluss zumindest rechtlich beizukommen, denn das Einstellen in die falsche Rubrik kann dann schon eher als arglistige Täuschung geahndet werden.

Für ebay wäre das Hinzufügen der "Verpackungs-Rubrik(en)" eine Kleinigkeit und würde ein wenig (aber nur ein wenig) dazu beitragen, den schlechten Ruf von ebay als "Marktplatz für Abzocker" abzumildern.

Bis jetzt habe ich das Geld noch nicht zurück. Der Verkäufer schrieb mich ja an, er wolle mir den Betrag per Überweisung zurückzahlen. Es kam aber nichts an. Angeblich hatte er bei der Überweisung einen Zahlendreher und er hat mir das Geld nochmals überwiesen. Werde ich ja sehen, ob es heute oder morgen ankommt.

Und dabei könnte ebay das Problem so leicht lösen: eigene Rubrik(en) nur für Verpackungen, z.B. in den Kategorien Schmuck / Uhren / Handys / alte Spielsachen etc.

Da wir hier ja ohnehin schon von "Betrug" reden: Solche Rubriken leisten selbigen nur Vorschub.

Ein Beispiel: Ein User stellt die (echte) Verpackung einer 2000 €-Uhr legal ein, ein anderer erwirbt sie, und verkauft aber dann eine billige Kopie der selben Uhr mit der echten Verpackung. Macht die Auktion nur glaubwürdiger, die Uhr aber nicht echter. :roll:

Es ist schon gut so, dass Ebay solche Rubriken nicht anbietet.

Eine Ausnahme sind Verpackungen, die selber als Sammelobjekte gelten: also Blechdosen o.ähnliches. Dafür gibt es aber auch eine Rubrik.

Es gibt sogar extra eine Rubrik "Verpackungen"
ist aber irgendwo bei Buisness versteckt, da dort mitunter eben dann auch Versandmaterial zu finden sei, so damals ebay.
Weitere Rubriken wollten die dazu nicht machen.

Und darkkurt, dein Einwand ist nur bedingt brauchbar.

Denn dann müssten alle Messerhersteller ihre Messer einstampfen, denn damit kann man töten.
Autos müssten vom Markt, damit kann man Menschen überfahren.
etc..

Man KANN mit allem was unrechtes machen!

Bis jetzt habe ich das Geld noch nicht zurück. Der Verkäufer schrieb mich ja an, er wolle mir den Betrag per Überweisung zurückzahlen. Es kam aber nichts an. Angeblich hatte er bei der Überweisung einen Zahlendreher und er hat mir das Geld nochmals überwiesen. Werde ich ja sehen, ob es heute oder morgen ankommt.

Normalerweise kannst du das doch bei Paypal stornieren. Die frieren dann sein Konto ein und er kanns erst wieder benutzen, sobald er dir den Betrag wieder freigibt.

So nen Spaßvogel hatte ich auch schon..

Stornieren kannst du bei PayPal nicht, du kannst nur einen Disput eröffnen.
Wenn aber der Versand von der Gegenseite nachgewiesen wird, ist das auch schon hinfällig, denn der PayPal-Käuferschutz greift nur bei Nichterhalt, der Käuferschutz greift nicht bei Abweichung von der Beschreibung.
Hatte ich auch jetzt erst, als ich einen Artikel vollkommen zerlegt bekommen habe aus England.

PayPal ist also nur bei Nichterhalt nützlich.

...Und darkkurt, dein Einwand ist nur bedingt brauchbar.

Denn dann müssten alle Messerhersteller ihre Messer einstampfen, denn damit kann man töten.
Autos müssten vom Markt, damit kann man Menschen überfahren.
etc..

Man KANN mit allem was unrechtes machen!

Dieser Einwand ist ein ziemlich dusseliges Totschlag-Argument (wie jedes Totschlag-Argument dusselig ist). Im Gegensatz zu (gebrauchten) Originalverpackungen von hochwertiger Ware kannst du die genannten Dinge auch zu anderen Sachen benutzen - dazu sind sie auch primär gedacht.

Eine Verpackung dient dazu, ein gut sicher und intakt vom Hersteller zum Käufer zu bringen, zu nichts weiter. Ist es beim Käufer angekommen, hat sie ihren Nutzen verloren und ist Abfall (s. Verpackungsverordnung - der Käufer kann auf den Erhalt der Verpackung sogar verzichten.)

darkkurt

Die Verpackung ist, gerade im BEreich Elektronik und Videospiele, eine Wertsteigerung.
Verkaufst du ein Handy in original Karton, sind es bei alten Handies locker mal bis zu 5€, bei neuen Handies macht das sogar je nach Typ locke rbis zu 100€ aus.
Ebenso verhält es sich im Videospielmarkt, ein Spiel, welches komplett in Box ist, bringt teilweise bis zu 300% mehr, als derselbe Titel in losem Zustand.

Daher ist eine Verpackung für Sammler eine Wertsteigerung, und keineswegs unnützes Beiwerk oder gar Abfall.

Das ändert nichts an ihrem Status. ;) Und nicht die Verpackung macht die Wertsteigerung aus, sondern die Tatsache, das sie beim Artikel dabei ist. Von daher bleibt der verpackte Artikel die Handelsware, nicht die Verpackung selber.

Nachtrag: ...und der Messer-Vergleich ist immer noch dusselig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind Verpackungen mittlerweile in vielen Berichen "Handelsware".
Ich kaufe teilweise sogar leere Boxen verschiedener Spiele hier im Laden an, eben aus oben besagten Gründen.
Und der Markt dafür ist da .. ich habe teilweise Kunden, die eben auch gerne mal alte Packungen suchen.

Ein Handeln im Laden ist da aber auch noch was anderes als der Handel bei Ebay. Und ich gehe davon aus, dass du Verpackungen zwar ankaufst aber nicht verkaufst.

Ich habe heute eine Nachricht von Paypal erhalten.

Nach eingehender Prüfung Ihres Falls haben wir entschieden, dass Sie
Anspruch auf eine Rückzahlung (einschließlich Versand- und
Bearbeitungsgebühren) haben, sobald Sie die Ware an den Verkäufer
zurückgesendet haben.

Nachdem Sie die Ware zurückgesandt haben, sind Sie im Rahmen des
PayPal-Käuferschutzes abgesichert und zum Erhalt einer vollständigen
Rückerstattung qualifiziert.

Senden Sie bitte die unten als "genehmigt" gekennzeichneten Artikel an den
Verkäufer zurück. Der Artikelzustand muss unverändert sein, und Sie tragen
die Versand- und Bearbeitungskosten.

220694035759: Samsung SGH F 480 Touch
Entscheidung: genehmigt

Nachdem Sie die Ware(n) versandt haben, loggen Sie sich bitte in Ihr
PayPal-Konto ein, und geben Sie auf der Seite "Konfliktlösungen" die
Online-Nachverfolgungsdaten für die Sendung ein.

Durch diese Nachverfolgungsdaten lässt sich nachweisen, dass die Sendung
zugestellt wurde.

Wenn der Transaktionsbetrag bei 200,00 EUR oder höher lag, muss der
Verkäufer den Erhalt der Sendung per Unterschrift bestätigen.

-----------------------------------
Frist: 10 Tage
-----------------------------------

Bitte versenden Sie die Ware(n) innerhalb von 10 Kalendertagen, und geben
Sie Nachverfolgungsdaten an, die sich online verifizieren lassen.

Wenn Sie nicht innerhalb der vorgegebenen Frist antworten, wird der Fall
geschlossen.

Falls also die Überweisung des Verkäufers bis Donnerstag nicht auf meinem Bankkonto eintrudelt, sende ich den leeren Karton zurück und erhalte dann den Betrag über den Paypal Käuferschutz zurück.
Nur darf ich dann noch die Kosten für die Rücksendung zahlen.

das ist der nachteil des privatverkaufs bei einer firma schreibste retour drauf weiß ja nicht wie der karton eingepackt war vllt gehts

Die Überweisung vom Verkäufer ist heute auf meinem Konto eingegangen. 8)
Jetzt muß ich nur noch Paypal bescheid sagen, dass die Sache erledigt ist.

Bei Ebay wird es ohnehin immer schlimmer. Früher gab es vielleicht bei 50 oder 100 Käufen oder Verkäufen was zu beanstanden. Mittlerweile ist es so, das man bei vielen Käufen mit der Ware beschissen wird. Entweder kommt nichts an, leere Verpackung, oder beschädigte Ware. Bei Verkäufen kann man dann wochenlang auf sein Geld warten, falls überhaupt was kommt. Da kann man dann ein paarmal nachfragen, wo denn das Geld bleibt