ebay Bewertungen erst nach der eigenen Bewertung erhalten?

ich bewerte als Käufer zuerst, als Verkäufer immer zuletzt...aus dem einfachen Grund, dass ich sicher gehen will, dass der Käufer auch zufrieden ist und mir nicht einfach so ne negative Bewertung verpasst.

Genau so seh ich das auch, wobei ich als Verkäufer sogar noch einen Schritt
weitergehe. Wenn ich 3-4 Wochen nach Versand der Ware nichts von dem
Käufer gehört habe (Bewertung oder Mail, dass was nicht stimmt), dann frage
ich mal per Mail nach, ob der Artikel gut angekommen ist, ob man denn auch
zufrieden damit ist usw.
Finde das besonders als Verkäufer schon relativ wichtig, dass das Geschäft zur
Zufriedenheit beider Seiten abgeschlossen wird.

Sorry, aber dieses andere Verhalten, "werde ich nicht bewertet, bewerte ich auch nicht, ist ja auch egal, warum" finde ich schon ziemlich oberflächlich,
sieht schnell so aus, als wär man als Verkäufer froh, das Geld bekommen zu haben
und den Artikel weg geschickt zu haben....
... was danach kommt, ist dann eh egal.....

Habe mit meiner kleinen Nach-Auktions-Mail eigentlich auch nur gute Erfahrungen
gemacht, weil auf diesem Weg kann man immer Unstimmigkeiten aus dem
Weg räumen, und hinterläßt einen guten Eindruck.
Ich verkaufe zwar nur so sporadisch mal ein paar Sachen (Privatverkauf),
aber ich finde, gerade gewerbliche Verkäufer sollten sich mal überlegen,
ob so eine Abschluß-Mail nicht sinnvoll wäre, weil man so im besten Fall
doch einige potenzielle Käufer angeschrieben hat, die dann auch mal wieder
vorbeischauen.

Wenn ich bei Ebay etwas privat vertickere, erfolgt von meiner Seite aus die Bewertung direkt nach Erhalt des Geldes, bzw. beim Kauf nach Erhalt der Ware.

Bei unserem gewerblichen Firmenaccount habe ich es am Anfang genau so gehalten, bis wir auf einmal 3 neutrale Bewertungen von einem Käufer erhalten haben, die absolut ungerechtfertigt waren. Nach Zahlungserhalt, haben wir die Ware am gleichen Tag versendet, was bei uns zum Standard gehört. Die ganze Abwicklung,vom Kauf bis eintreffen der Ware hat 4 Tage gedauert.
Die Bewertung von dem Kunden kam dann : Ware super "Service leider nicht".
Da habe ich mir die Frage gestellt was das soll und den Entschluß gefasst erst nach Erhalt der Käuferbewertung selbst zu bewerten.
Solche ungerechtfertigte Bewertungen können unter Umständen einem gewerblichen Verkäufer jede Menge Kunden kosten.
In diesem Fall hätte ich dann wohl den Käufer bestimmt nicht positiv bewertet und in meiner Bewertung auf diesen Umstad hingewiesen. Das ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber so what ?

Ansonsten bewerten wir vom gewerblichen Account einmal die Woche in einem Rutsch. Bis dahin kommen dann schon mal Mails : " Warum erhalte ich keine Bewertung ?" Da frage ich mich auch was diese Bettelei soll.

ich habe in letzter zeit gar nicht mehr bewertet. kaufe ich etwas ein und bezahle pünktlich meine ware, erwarte ich eine positive bewertung. oft kommt die natürlich nicht. dann erhalte ich mein produkt, bin zufrieden, bewerte aber nicht. ich sehe den verkäufer in der bewertungspflicht, denn er hat nur die möglichkeit, den geldeingang zu bewerten und nix sonst. wenn ich ein pissiger kunde bin, die ware zurück schicken will oder so, dann ist das risiko des verkäufers und er sollte einfach kundenfreundlich auf solche dinge reagieren.
ein mal ist es bislang passiert, dass ich eine mail bekommen habe, wo abgefragt wurde, ob ich zufrieden bin. als antwort habe ich geschickt, dass ich völlig zufrieden bin und keinen anlass für eine schlechte bewertung sehe. danach wurde ich positiv als käufer bewertet und habe dann auch den verkäufer entsprechend gewürdigt. wenn sich niemand meldet und ich auch nicht als käufer zuerst bewertet werde, gibts halt keine bewertung. ob ich da oben 500 oder 30 stehen hab ist mir grad wurscht!

ich sehe den verkäufer in der bewertungspflicht, denn er hat nur die möglichkeit, den geldeingang zu bewerten und nix sonst.
Und wenn Du die Ware gar nicht annimmst und sie zurückkommt? Dann hast Du als Käufer Deinen Teil nicht erfüllt. Und das würde ich als Verkäufer mitbewerten wollen.

Es gehört für den Käufer mehr zu dem Vertrag als nur die Zahlung des Preises.

Marty

es ist schon so richtig als käufer gebe ich die bewertung ab wenn ich mit der wahre zufriden bin.
als verkäüfer erst wenn ich weis der kunde hat seine wahre und ist zu frieden.denn eine berwertung ist schnell geschrieben und mit den zurück nehmen das ist sone sache.
ich hatte selbst ziehmlich viel ärger mal als käufer und das war ganz schön nervig wie schon viele vor mir hier geschrieben haben es giebt schon ganz schöne ideoten bei eBay
ich halte es weiter so mir muß ja die möglichkeit gegeben werden wenn der käufer nicht zufrieden ist mit ihm eine gütliche regelung zu finden.

Ich sehe und mache es so:
Wenn ich Verkäufer bin und der Zahlungseingang erfolgt ist, gebe ich umgehend eine Bewertung ab.
Ob der Kunde mit meine Ware zufrieden ist oder nicht ist dabei vollkommen egal, denn der Käufer hat seinen Teil des Vertrages erfüllt.

Bin ich Käufer, so bewerte ich erst wenn ich vom Verkäufer eine Bewertung habe.

So bekommen viele Verkäufer von mir überhaupt keine, denn sie machen das eben wie oben beschreiben, das ist in meinen Augen richtig frech und nicht richtig.
Ob gewerblich oder nicht spielt für mich keine Rolle, sie verdienen über ebay Ihr Geld und sollten somit einfach ihren Job machen. Dazu gehöre die Bewertungen auch.
Für deren Organisation im betreiblichen und internen Bereich bin ich nicht zuständig.

@MartyMcFly
Man kann ja nun mal zu jeder Bewertung seinen Text extra ablassen (wie bei einer Klammerei auch), das könnte man für Käufer nutzen, die die Ware nicht annehmen...etc. Aber ich denke das kommt eher selten vor.

Bin ich Käufer, so bewerte ich erst wenn ich vom Verkäufer eine Bewertung habe.

... aber jetzt will ich doch nochmal fragen:
Was genau soll der Verkäufer/in an dieser Stelle bewerten ?
Die Zahlung ? Ich denke, wenn der Verkäufer das Geld nicht schon bekommen
hätte, wäre die Ware noch gar nicht angekommen.
Was anderes kann der Verkäufer an dieser Stelle eigentlich auch nicht bewerten, oder soll er sich dafür bedanken, dass Du bei ihm eingekauft hast ?

In beiden oben genannten Fällen ist doch immer die Voraussetzung, das der
Käufer auch die Ware erhalten hat und damit einverstanden ist.
... oder hättest Du Verständnis dafür, wenn Du einen Käufer positiv bewertest,
"nur" weil er innerhalb von 2-3 Tagen bezahlt hat, und er Dich "vorschnell"
negativ bewertet, weil der Versand mit der Deutschen Post etwas länger
als erwartet gedauert hat; die Sendung kam evtl. zurück zum Verkäufer,
da ungenaue Adresse oder ist in den Postfilialen sogar ganz verschwunden ?

Hallo, ich denke auch dass die Verkäufer erst warten mit der Bewertung, um danach das Problem einer negativen Bewertung noch kommentieren zu können. Damit will ich niemandem den Vorwurf eine Rachebewertung vorwerfen.
Ich kann mir auch noch vorstellen, dass man als Verkäufer wartet um eine Bewertung vom Käufer zu "erpressen". Ich habe auch diverse Artikel bei E-Bay verkauft und gleich nach Geldeingang die Käufer positiv bewertet. Einen Gedanken daran, dass ich eine negative zurück bekommen könnte habe ich nicht verschwendet.
Jedoch haben mich danach nur rund die Hälfte der Käufer auch (positiv) zurück bewertet. Wenn dem Käufer eine Bewertung wichtig ist kann man so auch erreichen dass er einem garantiert bewertet. Gerade bei Powersellern ist auch ein positives Renomee wichtig. Und damit nicht die Hälfte der Käufer keine Bewertung abgibt, wählen sie eben diesen Weg ... :roll:

Ich für mich halte es so: Als Verkäufer gebe ich die Bewertung nach Geldeingang. Als Käufer gebe ich die Bewertung nach Warenerhalt undabhängig davon ob mich der Verkäufer bewertet hat. Ich halte es mehr oder weniger für Haarspalterei. Ja ich habe oft keine Gegenbewertung erhalten, aber was solls, wenn alle anderen durchweg positiv sind.

Nein, das will ich keinem antun *lol*

Ich denke bloss, dass zum verkaufen weit mehr gehört, als nur die Bezahlung
zu bewerten. Als Verkäufer sollte man schon ein Geschäft bis zum Schluß ab-
wickeln, also sicher stellen, dass der Käufer auch zufrieden ist, denn da drauf kommt es im Endeffekt noch mehr an.
Deshalb frage ich z.B. auch nach Wochen noch nach, wenn ich bis dahin keine
Bewertung bekommen habe, ob denn mit dem gekauften Artikel alles in Ordnung ist.
Wie schon bereits erwähnt, verkaufe ich nur als Privatmann, und das z.Z. auch nur
so sporadisch, wie ich gerade Lust habe; aber auch als privater Verkäufer
kann ich wenigstens ein bißchen Kundenservice /-freundlichkeit bieten.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich irgend jemand einen Zacken aus der Krone
brechen würde, nur weil man nachhakt, ob auch alles in Ordnung ist.
.... denn bei diesen Käufern könnte es sich um potenzielle neue Käufer
handeln.
Die meisten, die was bei eBay verticken, denken sicherlich "Geld ist da, Ware
ist raus, ist ja alles bestens", vergessen aber ganz dabei, dass je zufriedener
ein Kunde ist, desto eher wird er wieder bei dem gleichen Käufer einkaufen.
Es gibt im eBaymenü nicht ohne Grund die Rubrik für bevorzugte Verkäufer.

.... aber das ist auch nur meine kleine persönliche & bescheidene Meinung.

Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass es Jahre dauern kann, sich
ein gutes Image zu erarbeiten; kann dieses aber in nur wenigen Tagen wieder
verlieren !

Dein Denken sollte eigentlich die gewerblichen Verkäufer haben. Nicht der Privatmann. ;)
Für die gewerblichen ist es ja eben ihr Broterwerb.

ich bin ehrlich, ich bewerte auch immer alle eingehenden Bewertungen

1. sehe ich dann, dass alles korrekt war
2. wenn ich einen habe, der dann nachträglich noch nörgelt, was für mich dann zum Kauf gehört, kann es eben sein, dass es ein neutral oder im Härtefall auch mal ein negativ gibt
3. unterstütze ich die Bewertungsmuffel nicht mehr .. wer nicht bewertet, der wird nicht bewertet (ok, wird andsrum wohl auch passieren, aber egal)

alles in allem fahre ich damit recht gut, habe fast 3000 Punkte, das passt schon

... aber was spricht dagegen, dass ich als Privatmann auch so handle ?

Ist es mein Nachteil ?

Wohl eher nicht, wenn ich da durch "vorschnelle" nicht-positive Bewertungen abwenden kann.

... aber was spricht dagegen, dass ich als Privatmann auch so handle ?

Ist es mein Nachteil ?

Wohl eher nicht, wenn ich da durch "vorschnelle" nicht-positive Bewertungen abwenden kann.

Es spricht nichts dagegen, aber es ist ein enormer Zeitaufwand für privat.
Wer redet von Nachteil? Bist ein wenig negativ?
Deine Begründung ist mir zu mager.
Wir reden von privat nicht von gewerblich, man kann sich natürlich mehr Arbeit machen als nötig und dann am Ende stöhnen weil sich alles in die Länge zieht und enorme Zeit (meine Zeit) in Anspruch nimmt.

@wittis-web
spielt es bei dir eine Rolle ob du Käufer oder Verkäufer bist? Oder machst Du es immer gleich?

Wir reden von privat nicht von gewerblich, man kann sich natürlich mehr Arbeit machen als nötig und dann am Ende stöhnen weil sich alles in die Länge zieht und enorme Zeit (meine Zeit) in Anspruch nimmt.

*lol*
Naja, wenn DAS Deine Hauptbegründung ist ..... :roll:

Merke: Man hat nie zu wenig Zeit, die Zeit ist bloss falsch verteilt / eingeteilt.
... und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine E-Mail an den Käufer, mit einem
von Dir vorbereiteten Standard-Text, so eine "enorme" Zeit in Anspruch nimmt.

Man kann nur drei Monate nach Auktionsende bewerten, oder? Um eine Rachebewertung zu vermeiden, kann man am letzten Tag dieser Frist eine Bewertung abgeben, worauf dann aber aus Fristgründen keine Gegenbewertung mehr möglich ist.

Man kann nur drei Monate nach Auktionsende bewerten, oder? Um eine Rachebewertung zu vermeiden, kann man am letzten Tag dieser Frist eine Bewertung abgeben, worauf dann aber aus Fristgründen keine Gegenbewertung mehr möglich ist.
Hi,

ja man kann nur drei Monate danach Bewerten.

Allerdings sollte man sich nicht Sicher sein, das die Rachebewertung nicht doch erfolgt. Zum einen könnte derjenige es doch Rechtzeitig genug sehen, um ebenfalls eine negative Bewertung abzugeben. Oder wenn es ein gewerblicher Verkäufer mit einen Bewertungstool ist, braucht er es nicht zu bemerken, weil die Gegenbewertung innerhalb kürzester Zeit auch bei Dir erfolgt.

Das war ja meine Frage, vor einigen Beiträgen, wie so ein Tool reagiert. Mittlerweile habe ich es selber rausgefunden. Bei meinem letzten Kauf, habe ich zwar positiv Bewertet, jedoch in den Hinweistext reingeschrieben das der Suport nicht so gut ist, weil ich keine Antwort auf eine Frage vor dem Kauf erhalten hatte. Einige Minuten später hatte auch ich meine positive Bewertung erhalten. ;)