Drrichardfahrers Bummelzug - Wer ist wieder dabei?

Ich muss gestehen, dass auch ich grosse Wissenslücken in Sachen Österreich habe.

Vielen Dank für die Erklärung Zugführer. Ich freue mich schon sehr auf den heutigen Nachmittag.:D

So, wir befinden uns jetzt vor dem Schloss Schönbrunn:
schoenbrunn_wikipedia_griffindor.jpg

Geplant war eine Übertrumpfung des Schlosses Versailles, welches aber damals (im 17. Jhdt) nicht finanzierbar gewesen war. Dennoch zählt es heute auch noch zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Österreich.

Maria Theresia (welche in Österreich 1774 auch die Schulpflicht einführte) hatte dort ihren Sommersitz.

Wir haben jetzt um 13 Uhr eine kleine Führung ins Innere des Schlosses. Selbstverständlich können wir nicht alle Zimmer (über 1400 Stück) besuchen ;) Es gibt noch heute fast 200 Wohnungen, welche an jedermann vermietet wird (eine ehemalige Klassenkameradin von mir wohnte dort mit ihren Eltern).

abend1.jpg

Die Führung dauert eine halbe Stunde, sodass wir uns dann nachher beim Ausgang wieder treffen und dann durch den Schlosspark gehen (wo es einige Besonderheiten gibt) und anschließend gleich "rüber" zum Schönbrunner Tiergarten.

Wie das alles glitzert und funkelt. Sehr beeindruckend. *Hinter Snowcat hinterher trottet um nicht verloren zu gehen*

Sind eh noch alle da? Der Führer hat sich wohl ein wenig verplaudert...der war so angetan von Giftzwerg, hatte ich das Gefühl ;)

Jetzt sind wir aber wieder im Schlosspark und gehen dort eine Runde spazieren. Im Winter ist dort übrigens ein wunderschöner Christkindlmarkt, wo auch schon ein Wiener Usertreffen stattgefunden hat ;)

Hier kommen wir am Schönen Brunnen vorbei, der Schönbrunn auch seinen Namen gab.

Schoener_Brunnen_02.JPG

Sehr bekannt ist auch der Obeliskbrunnen, noch aus der Zeit der Habsburger (1276-1916 soweit ich mich recht erinnere...)

PICT0005.JPG

Die Gloriette ist ein weiteres prunkvolles Gebäude im Schlosspark. Es diente früher dem Speisesaal von Maria Theresia und Kaiser Franz Joseph I. Man hat hier einen wunderschönen Ausblick auf ganz Wien (siehe erstes Bild von Schönbrunn).

gloriette640x480.jpg

Aber langsam müssen wir in Richtung Schönbrunner Tiergarten gehen. Da kommen wir am Palmenhaus vorbei. Es ist das größte Glashaus in Europa und beherbergt über 4000 verschiedene Pflanzenarten. Die Zeit reicht leider nicht aus, dass wir hier hineingehen - außerdem würden wir sehr ins Schwitzen kommen ;)

palmenhaus.jpg

Anschließend gehen wir weiter (dauert ca. 5min) bis zum Eingang vom Tiergarten Schönbrunn. Dort warten wir dann kurz auf alle und zahlen Eintritt (wir können als Gruppe gehen, dadurch wirds billiger, leider kann man nicht mit Klammlosen bezahlen...).

OK, jetzt sind wir vollzählig :)

*Tickets kaufe*

Der Schönbrunner Tiergarten ist der älteste Zoo der Welt.

Hier sind eine Vielzahl von Tieren beherbergt:

Säugetiere ca. 650
Vögel ca. 1000
Reptilien ca. 50
Amphibien ca. 15
Fische ca. 150
Wirbellose Tiere: ca. 170

Seit Neuestem ist das Orang-Utan-Weibchen "Mota" mit von der Partie.

Ich würde sagen, wir teilen uns hier individuell auf, weil jeder andere Interessen hat :) Empfehlen kann ich die Pinguine (im Pinguinhaus), die Reptilien (im Reptilienhaus), die Riesenschildkröten, aber auch die Robben (um 15:00 Uhr ist eine Fütterung).

Treffpunkt beim Ausgang um 15:45 Uhr. Dort gibt es dann noch einen Shop, wo man einige Mitbringsel kaufen kann :) Um 16 Uhr fahren wir dann wieder in die Stadt rein.

Bei Fragen einfach stellen, ich hirsche eh auch umher :)

Schöne Fotos, mein Lieber! *staun*

Aber ich fürchte, ich bin nun auf die falsche Seite vom Gitter geraten.
smiley_emoticons_dinosaurier02.gif

*Über das Gitter springt,schnell das Kätzchen auf den Arm nimmt und uns beide in Sicherheit bringt.*

Mensch, was machst Du denn für Sachen. Hab Dich in dem Gehege erst im letzten Moment entdeckt.:(

Nur keine Angst, mein Kätzchen :)

Das war der Streichelzoo:

streichelzoo2.jpg

Trotzdem, tollkühne Aktion von Giftzwerg, hehe...

Ich hoffe, ihr seid alle auch im Aquariumhaus gewesen (das hatte ich vergessen zu erwähnen), denn da kann man durch eine Röhre hindurchgehen - rund um einen ist da Wasser mit Fischen und Rochen...

1498545.jpg

So, noch schnell in den Shop und dann um 16:00 Uhr gehts auch schon weiter - bitte durchzählen, ob alle da sind :)

Dann begleite ich euch zwei Lieben aus dem Zoo raus :) Wir müssen jetzt zum Karlsplatz...also mit der grünen Linie U4 direkt nach "Karlsplatz" ;)

baffi ist doch da vorne bei drrichardfahrer. Der hat sich Gummitiere in Tierformen gekauft und kaut nun darauf herum, deshalb spricht er gerade so wenig.